Guest liesevolvo Posted July 7, 2007 Share #61 Posted July 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Preisverfall??? Doch, eher schon. Vor drei Monaten habe ich eine SL in Silber-Chrom gekauft, die kostete mit Schnickschnack (zwei Leitz-Taschen) so 130 Euros, Funktion prima. Zwei liebe Freunde rieten mir zur (zusätzlichen) SL2, die ist jetzt im Hause für knapp 400 Euros. Äußerlich abgegriffen, aber mechanisch völlig in Ordnung. Sieht aus wie langjährige Benutzung im beruflichen Bereich bei guter Wartung, dafür gibt es Hinweise. Weiter gilt das Ferrari-Argument: Es darf nix kaputt sein, Reparaturen sprengen das Budget. Verbesserung SL2 gegen SL? Mattscheibe! Wesentlich besser scharfzustellen. Der Rest ist (mir) nicht wichtig. Aus meiner Sicht ist EIN Preis-Unterschied zwischen SL und SL2 gerechtfertigt, DER Preisunterschied nicht wirklich. Hier greift der Sammler-Markt über auf den Nutzer-Markt, SLs gibt es halt mehr. Und es ist ein grilliges Gefühl, mit der Kamera zu fotografieren, die (eventuell) die beste jemals gebaute voll-mechanische SLR war (die Nikon kenne ich nicht). Nicht zu unterschätzen: Objektive sind unglaublich preiswert, wenn man die 'schäbigen' nimmt, die vermutlich immer noch über dem Durchschnitts-Niveau liegen. Ich erinnere mich schon noch, wie ich 1977 (da war ich auch schon 26) mir die Nase plattgedrückt habe an Schaufenstern, in denen die Preise so überhaupt nicht passen wollten zu meinem Einkommen... Derzeit ist gut 'Traum-Erfüllen'. Einen schönen Sonntag! Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 7, 2007 Posted July 7, 2007 Hi Guest liesevolvo, Take a look here Frage an die Leica User wegen Kamerakauf. I'm sure you'll find what you were looking for!
solms Posted July 7, 2007 Share #62 Posted July 7, 2007 Die Mattscheibe der SL2 würde mich auch am meisten reizen. Wobei die F2 davon eben 25 verschiedene bietet plus 9 simpel aufsteckbare Suchersysteme. Soviel Flexibilität bleibt im Kleinbildformat unerreicht. Laut Stephen Gandy soll die Nikon-Mattscheibe vom Typ G SL2-Niveau haben. Mangels SL2 kann ich diesen Vergleich selbst leider nicht vornehmen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden Schöne Zeiten Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 7, 2007 Share #63 Posted July 7, 2007 Laut Stephen Gandy soll die Nikon-Mattscheibe vom Typ G SL2-Niveau haben. Mangels SL2 kann ich diesen Vergleich selbst leider nicht vornehmen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden Schöne Zeiten Klaus ...das kann gar nicht sein, da es nicht nur die Mattscheibe ist, sondern das Prisma, welches unten gewölbt! ist und daher wie ein Kondensor wirkt... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted July 7, 2007 Share #64 Posted July 7, 2007 Was nutzt die beste Mattscheibe wenn man die Dioptrien nicht einstellen kann und deshalb nix sieht. Für mich nur eine Kamera mit einer solchen Einstellung. Habe gerade mal wieder die R 9 rausgeholt und geladen, CSD in Köln morgen, einfach eine optimale Kamera. Automatik an, 24er dran und druff auf`s Motiv. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted July 7, 2007 Share #65 Posted July 7, 2007 Die Brightscreen-Lupe ist auch nicht zu verachten. Hilft mir jedenfalls ganz ungemein. Aber auf die 6.2 lasse ich nach einigen Abenteuerchen im mexikanischen Urwald nichts kommen. Der Messmer war damit schließlich auch am Südpol und wußte warum. MfG Dieter, mir R6.2 für analog und R9+DMR für digital Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 7, 2007 Share #66 Posted July 7, 2007 Und wenn schon, dann eine R9 weil sie einige kleine Schmankerl hat, die sehr nützlich sind.Leider aber auch diese unsägliche Verriegelung für den Betriebsartenknopf. d'accord nur ist der Preisunterschied zwischen R8 und R9, jeweils gebraucht, nicht unerheblich. Und die Schmankerl sind nett, muß man aber nicht unbedingt haben. Und kann dann viel Geld sparen. Ob man die Verriegelung beim CS ausser Betrieb nehmen lassen kann? Sicherlich. Wenn ich eine R9 hätte, würde ich es mir wünschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 7, 2007 Share #67 Posted July 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Ob man die Verriegelung beim CS ausser Betrieb nehmen lassen kann? Sicherlich. Wenn ich eine R9 hätte, würde ich es mir wünschen. Mir wurde mal gesagt, nein. Aber ich muß nochmal die kompetenten Gewährsrleute befragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted July 7, 2007 Share #68 Posted July 7, 2007 Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe selber noch keine Leica. Ich möchte mir allerdings zeitnah eine Leica kaufen. Da ich leider keine Ahnung von den einzelnen Modellbezeichnungen habe hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte gerne eine Spiegelreflex von Leica. Möglichst etwas älter so zum selbereinstellen, aber möglichst mit eingebautem Belichtungsmesser. Wär super wenn ihr mir da helfen könntet. Euer Martin Hallo LazyMaverick, erst einmal herzlich wilkommen im Forum. Welche Kamera sollen Sie denn nun kaufen?? Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Es hängt eigentlich davon ab, was Sie fotografieren wollen. Grundsätzlich möchte ich Ihnen zu einer modernen R Version raten. Sicherlich ist die hier diskutierte und viel gelobte SL 2 eine wunderbare Kamera; aber sie hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wir - meine Frau und ich - sind seit vielen Jahren in der Natur- und Landschaftsfotografie engagiert. Wir sind reine Amateure. Dennoch versuchen wir professionelle Bilder abzuliefern und sie bei diversen Agenturen an den Käufer zu bringen. Bei unseren Fototouren wird unser R-System reichlich malträtiert und die Objektive sehen nach ein paar Jahren doch recht mitgenommen aus. Aber sie funktionieren absolut zuverlässig. Wir haben praktisch die gesamte R-Reihe durchgemacht. Nach so 15 bis 20 Jahren zerbröseln zum Beispiel bei der R 4 die Gummidichtungen (über sowas können wirklich nur Leicabesitzer jammern; alle anderen Fabrikate halten einen intensiven Gebrauch meist gar nicht so lange aus); bei der R 5 ist der Filmrückspuler das schwache Glied; die R 7 ist neben der legendären R 6.2 bislang die bei weitem zuverlässigste Kamera. Aber am meisten erleichert die R 8 die Arbeit beim Fotografieren. Eine R 9 besitzen wir noch nicht. Mein Rat an Sie: kaufen Sie eine gut erhaltene R 8. Die Kamera hat eine einfach zu bedienende Vorrichtung zur Belichtungskorrektur; eine vorzügliche Spiegelvorauslösung mit Belichtungsdatenspeicher in allen Programmen; eine wunderbar helle Sucherscheibe selbst mit den großen Telelinsen, eine ausgereifte Mechanik und eine problemlose Blitzsteuerung. Zusammen mit feinkörnigen Filmen sind Sie damit in der Lage, Fotos zu produzieren, die Hightec-DSLR's mit 12 oder 16,7 MP immer noch weit überlegen sind. Achten Sie bei der R 8 auf Seriennummern jenseits 24xxxxx.(Produziert wurde die R 8 meines Wissens nach bis zu Seriennummern 28xxxxx. Ab den Nummern 24xxxxx ist die Elektronik von Leica neu justiert. In den ersten Nummern ( 228xxxx) sollen ein paar Fehler gewesen sein. Gut erhaltene R 8 Gehäuse finden sie im einschlägigen Internetauktionshaus in Massen. Die Leute rennen derzeit alle ins digitale Lager. Eine gute Chance für uns Analogknipser!! Kaufen Sie von seriösen Händlern. Schauen Sie auch bei großen Händlern in den USA vorbei. Der Dollarkurs ist günstig und denken Sie beim Preis an deutsche Einfuhrsteuern, die Sie zahlen müssen (etwa 4 bis 5 % Steuern auf den $$-Betrag plus 19 % Mehrwertsteuer). Und wenn das Budget doch nicht reicht, Martin, dann sparen Sie doch auf so eine Kamera. Es lohnt sich wirklich! Die Dinger sind einfach großartig!!! Ich hoffe, wir konnten ein wenig helfen. Viel Glück und viel Erfolg Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted July 9, 2007 Share #69 Posted July 9, 2007 @dikdik: Zusammen mit feinkörnigen Filmen sind Sie damit in der Lage, Fotos zu produzieren, die Hightec-DSLR's mit 12 oder 16,7 MP immer noch weit überlegen sind. Ach ja, noch was zum Schmunzeln so kurz vorm ins "Bettgehen". lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted July 14, 2007 Share #70 Posted July 14, 2007 @dikdik: Zusammen mit feinkörnigen Filmen sind Sie damit in der Lage, Fotos zu produzieren, die Hightec-DSLR's mit 12 oder 16,7 MP immer noch weit überlegen sind. Ach ja, noch was zum Schmunzeln so kurz vorm ins "Bettgehen". lg Ludwig Hallo Ludwig der 13te es freut mich doch immer wieder, wenn ich für ein Schmunzeln sorgen kann. Das entkoppelt psycho-vegetativ und sorgt sodann für einen erholsamen Schlaf. Jippiheii!!! Aber so ganz verstehen kann ich Ihr Schmunzeln eigentlich nicht. Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, ob digital oder analog. Deswegen nur so kurz wie möglich: von uns aufgenommenes Material wird heute in der Regel in Trommelscannern digitalisiert (ob alt mit Öl oder neu virtuell soll hier egal sein). Je nach Filmmaterial von 50 oder 100 ISO entstehen TIFF-Formate von etwa 5500 x 3600 Pixel (macht runde 20 MP). Die Bildgrößen sind dann bei 300 dpi so runde 45 x 30 cm (im DIN A 3 - Bereich). Bei der Benutzung von Monolayerfilmen (Adox CMS u.a.) kommen selbst die alten Trommelscanner in der Auflösung nicht mehr mit und wir liegen in den Pixeln im Mittelformatbereich. Natürlich setzt das alles eine entsprechende Aufnahmetechnik voraus und eben hervorragendes Arbeitsmaterial. Die Linsen von Leica sind dafür nach unseren Erfahrungen die Voraussetzung. Das einzige Problem bei der von uns noch favorisierten analogen Knipserei sind die Kosten und der Zeitaufwand. Digital ist im ganzen Workflow einfach viel billiger. Aber bei uns ist es pures Hobby und Spaß machen soll es schließlich auch noch. Außerdem sind wir ein bißchen perfektionistisch veranlagt. In diesem Sinne Ludwig, herzliche Grüße, ein erholsames Wochenende (es soll warm werden - endlich!) und weiterhin ein entspannendes Schmunzeln dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.