Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

By the way – ich hatte ein Lux 75 für etwa ein Jahr. Nach meiner Erfahrung war ich beim Fokussieren weniger treffsicher. Insgesamt mehr Kompromisse  und weniger Komfort im Handling. Seine Charakteristik war sicherlich bemerkenswert, aber es war kein Allrounder.

Das Nocti 75 liefert für alles Top-Qualität, was man mit 75 machen kann oder möchte. 

So - nun lieber noch mal ein wenig Bildmaterial.

Insbesondere will ich zeigen, wie viel Freistellung bei höchster Schärfe machbar ist selbst wenn der Hintergrund nicht weit entfernt und / oder das Hauptmotiv durchaus in einiger Entfernung ist. 

Dieses Verhältnis finde ich bei dieser Optik besonders spannend. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

x

Natur – Schärfeverläufe für die ich früher eher mit einem längeren Tele herumhantiert hätte. 

• Like 2

Reportage einer Yoga Lesson am Strand. Ich freue mich auf eine Gelegenheit für Event bzw. Hochzeit – ich denke dazu ist es ideal. 

• Like 3

Hi,

so ist es,

die Linse hat einen unvergleichlichen Charakter,

und warum ich damit fast zu 100% den Fokuspunkt treffe bei offener Blende

kann ich selbst kaum glauben, bzw. nachvollziehen...….. :)

Und das ohne Aufstecksucher sondern nur mit dem Messsucher der M10.

Gruß

Horst

• Like 4

Ich hatte für ein paar Stunden die Gelegenheit das 75er Noctilux verwenden zu dürfen. Und natürlich ist es ein Objektiv, welches einfach traumhafte Bilder macht - jaja, der Fotograf macht die Bilder... Bis jetzt :D

Die Fokussierung läuft wie geschmiert und trotz der 1:1,25 habe ich deutlich mehr Keeper als erwartet. Okay, der Liter Milch an der M ersetzt schon das Fitnessstudio, aber dafür darf man Miraculix zitieren: "Und was für eine Nase" bzw "Und was für eine emotionale Bildqualität"... Bleibt nur noch die Frage, wer eine 42 Jahre alte Niere benötigt ;)

attachicon.gifL1006513 Kopie.jpg

Hammer, das Bild, Glückwunsch! Und offenbar eine Traumlinse...

Gruß

Wolfgang

• Like 1

Bei manchen Bildern hier hat man den Eindruck, daß es nicht genügt, ein 1:2,5/75 zu verwenden. Bei einem allerdings (#197), daß das Objektiv in sehr guten Händen war.

xyz.

Bei manchen Bildern hier hat man den Eindruck, daß es nicht genügt, ein 1:2,5/75 zu verwenden. Bei einem allerdings (#197), daß das Objektiv in sehr guten Händen war.

xyz.

Guten Morgen allseits!

Ich denke, dieses hervorstechende Portrait zeigt sehr eindrücklich, dass erst die wirklich gekonnte Verwendung eines solchen Spezialisten zu den besonderen Bildern führt, die man sich von einem solchen Objektiv erhofft. Dies gilt meiner Meinung nach in vergleichbarer Weise auch für das Thambar mit seinen sehr speziellen Eigenschaften, für den Vorgänger Summilux 1,4/75 nicht minder und für 50er Noctilux sowieso.

MfG Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2

… erst die wirklich gekonnte Verwendung eines solchen Spezialisten zu den besonderen Bildern führt, …

Das bringt mich zurück zur Idee eines Objektiv-Führerscheins.

Objektive mit einer Blende größer 2,8 und einer anderen Brennweite als 35mm dürfen nur gekauft und verwandt werden von Leuten, die zuvor nach (kostenpflichtiger) Schulung die Befähigung für eine entsprechende Brennweite und Anfangsöffnung nachgewiesen haben. So bleiben dem anspruchsvollen Teil des Forums dilettierende Anwendungsbeispiele erspart, weil - flankiert durch den Kamera-Führerschein - hochwertige Kameras und Objektive eh nur von Spezialisten erworben und benutzt werden dürfen. Alle anderen müssen sich auf Smartphone und Kompaktkamera mit 35mm (kleinbildäquivalent) bescheiden.

Bekommt man die Schulungskosten ersetzt, wenn man trotz Führerschein seinen Volvo zu Schrott fährt oder hier eines der überflüssigen Beispielbilder einstellt?

Das nicht, was soll dann die kleine ironische Fingerübung #230?

xyz.

Das bringt mich zurück zur Idee eines Objektiv-Führerscheins.

..... So bleiben dem anspruchsvollen Teil des Forums dilettierende Anwendungsbeispiele erspart, weil .....

Das wär´ ja vielleicht grundsätzlich mal eine reizvolle Vorstellung, wird aber durch den Hersteller konsequent hintertrieben indem er die Linsen gegen einfach an jeden abgibt der genuch Kimmelpoitzer auffe Joppe hat. ;)

irgendein sicher auch hier im Forum bekannter Photograph von Rang - der Name ist mir leider entfallen - drückte Dein Ansinnen in etwa so aus: "Schön, das Bild kann man natürlich machen, aber muss man damit seine Umgebung belästigen?"

Ich möchte diesen Gedanken aber im Sinne des eigentlichen Themas dieses Fadens nicht weiter ausspinnen ...

Edited by wpo

Alle anderen müssen sich auf Smartphone und Kompaktkamera mit 35mm (kleinbildäquivalent) bescheiden.

Welche adäquate Format gibt es für mißglückte Ironie und Polemik?

xyz.

PS.: Die "Idee" mit dem Objektivführerschein wurde einst von jemand, der es sich erlauben konnte, zur Verdeutlichung seines Sachvortrags spaßeshalber vorgebracht. xyz.

Edited by Guest

Ich denke, dieses hervorstechende Portrait zeigt sehr eindrücklich, daß erst die wirklich gekonnte Verwendung eines solchen Spezialisten zu den besonderen Bildern führt, die man sich von einem solchen Objektiv erhofft.

So ist es. Und hätte der Fotograf hier auf etwa f/2,8 abgeblendet, so wäre das ohnehin schon gute Bild noch besser geworden. Man muß nicht immer zwanghaft voll aufblenden, nur weil das Objektiv teuer war. Je lichtstärker die Optik, desto höher der Anspruch an das Urteilsvermögen des Fotografen.

• Like 1

Ist aber so. Das Noctilux-M 75 zeichnet abgeblendet wie ein Summicron. Bei f/2,8 fängt das Summicron-M 75 an seine optimale Schärfe zu erreichen. Das Noctilux-M 75 hat seinen optimalen Kontrast schon bei f/1,25 bis f/2,0, was beeindruckend ist. Bei f/2,8 sind die Bilder dann identisch.  :)

Edited by Chaemono

Ist aber so.

Das wäre echt übel, wenn Leica Camera in den letzten zehn Jahren nix dazugelernt hätte. Wenn's so wäre, dann wäre das 75er Noctilux eine nutzlose Fehlkonstruktion. Denn das 75er Apo-Summicron neigt bei moderatem Gegenlicht im Nah- und Portrait-Bereich zu übler Schleierbildung in der Bildmitte. Trotz perfekter Schärfe und schönen Bokehs unterm Strich das mieseste und frustrierendste M-Objektiv, das ich je benutzt habe.

Wir wollen also dringendst hoffen, daß es nicht so ist.

Na um das zu umgehen könnte man ja das Summarit in den Raum stellen, das könnte ja vielleicht bei seiner offenen Blende 2,5

ganz ähnlich abbilden wie das um 2 Blenden abgeblendete 75er Noctilux ;)

-

Ganz im Ernst, was soll das? Ich habe mit meinem 75er Summilux auch schon viele Bilder mit 5,6 gemacht, weil es hell genug war und ich dann die Schärfe über das ganze Gesicht verteilen konnte. Frevel? Richtig?

Für mich war es richtig und das zählt für meine Belange.

• Like 1

Na um das zu umgehen könnte man ja das Summarit in den Raum stellen, das könnte ja vielleicht bei seiner offenen Blende 2,5

ganz ähnlich abbilden wie das um 2 Blenden abgeblendete 75er Noctilux ;)

-

Ganz im Ernst, was soll das? Ich habe mit meinem 75er Summilux auch schon viele Bilder mit 5,6 gemacht, weil es hell genug war und ich dann die Schärfe über das ganze Gesicht verteilen konnte. Frevel? Richtig?

Für mich war es richtig und das zählt für meine Belange.

Anfänger :D