solms Posted July 1, 2007 Share #1 Posted July 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Von einem S/W-Experten (A. Weidner) habe ich gehört, dass Kodak USA die Produktion von S/W-Material definitiv Ende 2008 einstellt. Zur großen Freude von Ilford, Fuji und Maco..., die jetzt schon keine Krise kennen. Trotzdem sind einige Kodak-Filme eben kaum zu ersetzen. Wie lange lassen sich S/W-Filme bunkern? Wie Kodak Tmax 100 (KB, Rollfilm) und Kodak Trix 400/320 (KB, Rollfilm) ersetzen??? Schöne Zeiten Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 Hi solms, Take a look here Produktionsende Kodak S/W 2008?. I'm sure you'll find what you were looking for!
steich Posted July 1, 2007 Share #2 Posted July 1, 2007 Hat Dein Experte auch was zum BW400CN gesagt? Ist ja kein "klassischer" BW-Film... Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted July 1, 2007 Share #3 Posted July 1, 2007 Hallo Klaus, am besten tiefkühlen, so lässt sich die Haltbarkeit erheblich verlängern. Bei100 ASA Filmn geht es dann gegen unendlich minus ein bisschen, bei 400er geht es nicht so lang. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 1, 2007 Share #4 Posted July 1, 2007 Solche Gerüchte haben wir gerade von Kodak schon öfter gehört. Abwarten! Angesichts des Acros weine ich dem T-Max aber keine Träne nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted July 1, 2007 Author Share #5 Posted July 1, 2007 Hallo Klaus, am besten tiefkühlen, so lässt sich die Haltbarkeit erheblich verlängern. Bei100 ASA Filmn geht es dann gegen unendlich minus ein bisschen, bei 400er geht es nicht so lang. LG Gernot Hallo Gernot, das tröstet! Dass das Tiefkühlen S/W so lange funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Danke, schönen Sonntag Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted July 1, 2007 Author Share #6 Posted July 1, 2007 Solche Gerüchte haben wir gerade von Kodak schon öfter gehört. Abwarten! Angesichts des Acros weine ich dem T-Max aber keine Träne nach. Der Acros ersetzt den T-Max auch bei großformatigen Abzügen? Danke! Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted July 1, 2007 Author Share #7 Posted July 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Hat Dein Experte auch was zum BW400CN gesagt? Ist ja kein "klassischer" BW-Film...Gruß Stefan Hallo Stefan, leider nicht (müsste ich nachfragen). Aber ich denke, dass nur die reine S/W-Schiene entfallen soll. Schöne Zeiten Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted July 1, 2007 Share #8 Posted July 1, 2007 Zur großen Freude von Ilford, Fuji und Maco..., die jetzt schon keine Krise kennen. dann hat man aber bei ILFORD das langzeitgedächtnis ausgeschaltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 1, 2007 Share #9 Posted July 1, 2007 Der Acros ersetzt den T-Max auch bei großformatigen Abzügen? Acros in ID-11 (D-76) ist sehr feinkörnig und hat schöne Tonwerte. Außerdem läßt er sich ausgezeichnet scannen. Für Großformate laß es dir von Rolf oder Wolfgang bestätigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted July 1, 2007 Author Share #10 Posted July 1, 2007 Acros in ID-11 (D-76) ist sehr feinkörnig und hat schöne Tonwerte.Außerdem läßt er sich ausgezeichnet scannen. Für Großformate laß es dir von Rolf oder Wolfgang bestätigen. Danke, das wird ausprobiert! Schönen Sonntag Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted July 1, 2007 Share #11 Posted July 1, 2007 Von einem S/W-Experten (A. Weidner) habe ich gehört, dass Kodak USA die Produktion von S/W-Material definitiv Ende 2008 einstellt. Was macht Herr A. Weidner zum Expert wenn es um Produktionseinstellung bei Kodak geht? OK, das hast Du nicht so behauptet, aber impliziert. Definitiv. Als seine Gebrauchtkameras bei eBay versteigert wurden, wurde als verkaufsfördernde Argument "hiermit hat AW viele Bilder gemacht" geliefert. Vielleich verschafft AW-Kamerakauf auch Kristallkugeldurchblick. Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted July 2, 2007 Share #12 Posted July 2, 2007 Wie lange lassen sich S/W-Filme bunkern? Wie Kodak Tmax 100 (KB, Rollfilm) und Kodak Trix 400/320 (KB, Rollfilm) ersetzen??? was meint denn dein "s/w-experte" dazu? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 3, 2007 Share #13 Posted July 3, 2007 Hallo zusammen. 1: Wer ist A. Weidner?? Ist er bei Kodak involviert , sitzt ER im Aufsichtsrat bei Kodak?? 2: Versteigerung von Gebraucht-Kameras von A.Weidner: Wenn ich mir die gebrauche Schreibmaschine von J.H.Simmel kaufe, schreibe ich dann auch einen Bestseller?? Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted July 4, 2007 Share #14 Posted July 4, 2007 ... 1: Wer ist A. Weidner?? ... Lese zufällig gerade ein sehr interessantes Buch von ihm, dass ich mir alleine schon wegen des Vor- und Nachworts geleistet habe. "Perspektive Fine-Art". Kann mir zumindest vorstellen, dass er zu den besonders gut "unterrichteten Kreisen" gehört. 2: Versteigerung von Gebraucht-Kameras von A.Weidner: Wenn ich mir die gebrauche Schreibmaschine von J.H.Simmel kaufe, schreibe ich dann auch einen Bestseller?? Wenn man dran glaubt und deswegen bei der Bucht zuschlägt, sicher ;-) Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted July 4, 2007 Share #15 Posted July 4, 2007 Stand nicht gerade auch in dem Buch "wer es analog nicht schafft, schafft es auch digital nicht" und "wer es analog geschafft hat, braucht es digital nicht zu probieren" (o.s.ä.)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 4, 2007 Share #16 Posted July 4, 2007 Es gibt derzeit lukrativere Produktfelder als analoges Fotomaterial - das mußte auch Kodak nun irgendwann mal einsehen Wer sich jahrelang eine Kühltruhe randvoll mit Filmen einfriert, bedenke bitte den Stromverbrauch! (Naja, dafür frisst ne analoge M (fast) nix und die digitale Weiterverabeitung ist ja verbrauchsmässig auch nicht ohne: Rechner, Monitore, Drucker etc.) Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted July 4, 2007 Share #17 Posted July 4, 2007 Stand nicht gerade auch in dem Buch "wer es analog nicht schafft, schafft es auch digital nicht" und "wer es analog geschafft hat, braucht es digital nicht zu probieren" (o.s.ä.)? genau das ! Hat mich irgendwie sofort angesprochen das Buch geht zur Zeit für 20 Euronen über die Theke. Ein echtes Schnäppchen Grüße TS Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted July 5, 2007 Author Share #18 Posted July 5, 2007 Manche Diskussions-Strecken sind in diesem Forum schlicht überflüssig. Tut mir leid, dass ich eine solche ungewollt losgetreten habe. Andreas Weidner ist ein Fotograf, dessen S/W-Bilder man sich mit großem Genuss immer wieder ansehen kann. Und er verrät in Workshops auch, wie man eine solche Qualität erreichen kann. Das ist alles. Um diese S/W-Bilder zu machen, braucht man u.a. den oder anderen S/W-Film. Oder habe ich da etwas übersehen? Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2007 Share #19 Posted July 6, 2007 @solms, A.Weidner vertritt auch die Auffassung, dass man ein 6x6 Negativ nicht groesser als 20x20cm vergroessern sollte. Nach seiner Serie mit den Steinen in der Bretangne hat er sich jetzt auch als Aktphotograph versucht. Ich glaube, er haette besser Jazzmusiker bleiben sollen. Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted July 6, 2007 Share #20 Posted July 6, 2007 Ich glaube, er haette besser Jazzmusiker bleiben sollen. zusammen mit ein paar anderen beackert a. weidner eben den "s/w fine art" markt, den es wohl immer geben wird und der risikofrei jedem zur verfuegung steht, der die bedienungsanleitung eines belichtungsmessers, eines densiometers und diverser labor-sueppchen lesen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.