Jump to content

Recommended Posts

• Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Posted Images

Sehr schöne Bilder.

Könnten die Bilder mit den je verwendeten Objektiven ergänzt werden?

LG Dieter

Hallo Dieter,

alle mit demselben, dem älteren Summarit 90 mm f/2.5, Blende meist f/4, auch mal etwas drunter - ich habe es im einzelnen nicht notiert. Klasse Kombination - endlich kriege ich den Fokus vernünftig hin, bei 1/3f keine Verwackler und sehr natürliche Farbwiedergabe. Und das Summarit ist noch leicht dazu. Bin - endlich - zufrieden. Hat gedauert.

Edited by EUSe

Ich habe aber ein WATE, das ich noch ausprobiere. Seltsamerweise wird es von der Kamera nicht erkannt. Es ist aber in der Liste mit der gewählten Brennweite einstellbar. Es scheint überhaupt keine Verzeichnung zu haben.

Hallo Eva,

mein WATE wird einwandfrei erkannt. Nun, das Wate wurde zwar mit der M8 herausgebracht, ist aber eben ein M-Objektiv, also auch für die Film-Ms gedacht. Da konnte man sich keine Verzeichnungen erlauben, die in der digitalen Zeit evtl. weg gerechnet werden könnten. Wäre ja auch noch schöner bei dem Preis.

Gruß,

Kladdi

Hallo Eva,

mein WATE wird einwandfrei erkannt. Nun, das Wate wurde zwar mit der M8 herausgebracht, ist aber eben ein M-Objektiv, also auch für die Film-Ms gedacht. Da konnte man sich keine Verzeichnungen erlauben, die in der digitalen Zeit evtl. weg gerechnet werden könnten. Wäre ja auch noch schöner bei dem Preis.

Gruß,

Kladdi

Meins jetzt auch. Nur beim ersten Ansetzen kam eine Meldung "unbekanntes Objektiv" oder so ähnlich. Ich bin gespannt, wie es sich macht, kann es einstweilen aber nicht ausprobieren.

Du hast ein gutes Auge für Motive, Eva. Die könntest Du wahrscheinlich mit einer Fülle technischer Lösungen umsetzen, wenn Du mit ihnen vertraut geworden bist. Völlig unwichtig, welches Objektiv Du gerade vor welchen Sensorträger geschraubt hast.

• Like 1

Du hast ein gutes Auge für Motive, Eva. Die könntest Du wahrscheinlich mit einer Fülle technischer Lösungen umsetzen, wenn Du mit ihnen vertraut geworden bist. Völlig unwichtig, welches Objektiv Du gerade vor welchen Sensorträger geschraubt hast.

Danke. Ja, letztlich ist es egal, solange die Ausrüstung einem nicht im Weg steht. Weshalb ich gern mit nur einem Objektiv/einer Brennweite unterwegs bin. Das zweite bleibt ohnehin meist in der Tasche.
  • Like 6

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Overkill, ein ähnliches Bild hatten wir schon im Forum. Der schöne Wintertag forderte mich dazu heraus. Bei Hochkant schon eine Herausforderung an das Stativ, mehr an den Stativ-Kopf. Aus dem Fenster, eher in Ausnahmefällen etwas für den Außeneinsatz.

CL + Vario-Elmar-R F4/80-200 + APO-Extender 2X, 200 mm (600 mm), Blende 8 (16), ISO 6400 (kein Entrauschen), 1/2500 s, keine eigene Nachbearbeitung

Gruß,

Kladdi

PS: Heute werde ich, warm angezogen, mit der CL um die Häuser ziehen.

Edited by kladdi

Hallo zusammen,

hier blutet einem Radfahrer das Herz. Das kleine Zentrum von Steglitz und viel Vandalismus. Hier stehen etwa 40 Räder auf dichtestem Raum und viele Räder sind demoliert. Hier sieht man nur zwei davon. Sättel fehlen, Laufräder fehlen, etc. Nichts ist mit, mit Fahrrad-P&R, schade. Und dann sind sie auch noch dumm angeschlossen. Dickes Schloss und kein Verstand.

CL + Summicron-M IV F2/35

Gruß,

Kladdi

Guest digiuser_re-reloaded

Ich war mal so frei, lasse es aber gerne durch den Admin wieder löschen, wenn Du etwas dagegen hast.

Heute bin ich mal böse... Erstmal noch friedlich. CL mit Elmar 1:3.8/24. Irgendein Witzbold hatte die Gunst der Stunde genutzt, als die Farbe noch frisch war.

• Like 2

Autsch. (Es ist nicht mein Auto). Aber ich habe lange gewartet, bis ich mal die Kamera dabei hatte.

Edited by EUSe
  • Like 1

Guest Klaus78

Hallo,

Ich hatte schon überlegt welche Zielgruppe Leica mit der CL im Blick hatte - unsere Ordnungsämter :))

Viele Grüße

Klaus

• Like 1

Hallo,

Ich hatte schon überlegt welche Zielgruppe Leica mit der CL im Blick hatte - unsere Ordnungsämter :))

Viele Grüße

Klaus

ich bin mir gar nicht sicher, ob das nicht ein Kiss and Goodbye Parkplatz ist. Aber jedesmal wenn ich vorbeigehe, habe ich unangenehme Assoziationen.

Vorfallem würde ich mir Gedanken machen bezüglich der Risse im Asphalt.

Wieviel Zeit lag denn zwischen den beiden Bildern?

Bezweifle jedoch das diese Bilder am gleichen Platz aufgenommen wurden. (siehe Rissebild)

Und ja ich arbeite in diesem Bereich - Straßenbau!

LG Dieter ;)

Edited by PDW