Jump to content

Leica CL Beispielbilder


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und ein letztes: CL mit Summicron-R, 800 ISO, 1/250 Sek.. moderat entrauscht. Mein heutiges Fazit: geht sehr gut mit manuellen Objektiven. Aber das Summicron-R macht schon Muskelkater - nicht gerade gut ausbalanciert. Die Blendenwerte beim Summarit und Summicron lagen zwischen 4 und Offenblende. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Nachtrag, wollte eigentlich dieses statt des vorangegangenen ähnlichen BIldes. CL mit Summicron-R, 1/250 Sek., 1600 ISO, moderat entrauscht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

 

wirklich schöne Bilder. Und, in echt, jenseits aller Theorie. Man kann mit der CL wirklich fotografieren.

 

Gruß,

Kladdi

Hallo Kladdi,

Danke! So ist es. Man gewöhnt sich aneinander;-) Allerdings ist es mit manuellen Objektiven auch genauso "Arbeit" im Tele- /Nahbereich wie mit der M. Den Fokus zu treffen, ist mit der CL definitiv leichter. Leicht sind diese Kombinationen auch nicht gerade. Für den Urlaub sollten es dann vielleicht doch die nativen Zoom-Objektive sein, des Autofokus wegen. Ein 35er Summarit ist natürlich wunderbar leicht und klein gegenüber dem 35er TL. Schön, wenn man Summarite schon hat. Purple fringes zeigen die meisten Objektive an extremen Kontrastkanten bei Offenblende. Für welche Objektive hast Du Dich entschieden und wie zufrieden bist Du damit? Ich tue mich noch schwer mit weiteren Anschaffungen, außerdem ist die Kasse leer.

 

Was das Gewicht in der Hand angeht, so möchte ich unter der 1 KG-Grenze bleiben, in der Tasche darf dann noch mehr sein. Mit dem Summicron-R bin ich weit drüber. Das dann doch lieber mit der M, die dann besser in der Hand liegt. Oder ganz lassen. 

Ich bin gespannt, wie sich die CL bei besserem Wetter bewährt. Insgesamt finde ich den Charakter der Bilder eher zurückhaltend - das ist aber kein Werturteil, sondern nur eine Feststellung. Die Q ist der absolute Gegenpol - ziemlich plakativ.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Bei ISO 200 muss „moderat entrauscht“ werden?

 

Da hast Du gut aufgepasst - es fehlt eine Null - 2000 ISO, mein Fehler. Wirklich nötig gewesen wäre die Rauschreduzierung aber ganz gewiss nicht. Es springt nur bei 200 % ins Auge. Es gefiel mir nur besser. Überhaupt finde ich, dass das Rauschen im wirklichen Leben absolut akzeptabel ist, und mit der Einstellung 1/3f und Auto-ISO habe ich noch kein unscharfes Bild bekommen

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

CL mit SL 50/1.4 

ISO 100 - 1/250 sek. - f/1.4 

 

Ich find das schön, wenn ich nun neben dem 50/1.4 ein ziemlich geiles "75/1.4" nutzen kann :-)

Der Unschärfeverlauf gefällt mir.

 

 

Und der Hautton war so neurodermitisch ?

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Für welche Objektive hast Du Dich entschieden und wie zufrieden bist Du damit? ..

Hallo Eva,

 

ich habe mir inzwischen noch das Super-Vario-Elmar-TL F3.5-4.5/11-23 angeschafft. Damit ist auch bei mir die Kasse leer. Richtige Erfahrungen damit habe ich noch nicht. Der erste Eindruck allerdings ist, dass der AF langsam ist. Tele decke ich mit meinem Vario-Elmar-R F4/80-200 ab. Kommt bei mir nicht oft vor und erfordert meist das Einbein, wegen des Gewichts. Wenn es mal richtig kompakt werden soll, ist es halt das Summicron-M IV F2/35, nehme ich sehr gerne. Zur Zeit habe ich sonst keine TL-Wünsche. Wenn es dann mal ein Objektiv mit OIS geben sollte, würde ich in Bedrängnis kommen, sicher speziell im Telebereich.

 

Für richtig gut, ist und bleibt es die SL mit M- und R-Objektiven.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

 

ich habe mir inzwischen noch das Super-Vario-Elmar-TL F3.5-4.5/11-23 angeschafft. Damit ist auch bei mir die Kasse leer. Richtige Erfahrungen damit habe ich noch nicht. Der erste Eindruck allerdings ist, dass der AF langsam ist. Tele decke ich mit meinem Vario-Elmar-R F4/80-200 ab. Kommt bei mir nicht oft vor und erfordert meist das Einbein, wegen des Gewichts. Wenn es mal richtig kompakt werden soll, ist es halt das Summicron-M IV F2/35, nehme ich sehr gerne. Zur Zeit habe ich sonst keine TL-Wünsche. Wenn es dann mal ein Objektiv mit OIS geben sollte, würde ich in Bedrängnis kommen, sicher speziell im Telebereich.

 

Für richtig gut, ist und bleibt es die SL mit M- und R-Objektiven.

 

Kladdi

Vielen Dank. Das 18-56er Vario hast Du ja wohl auch. Ich winde mich noch, habe allerdings auch noch genug Objektive von der M. Das Elmar-M 24/f 3.8 gefiel mir besonders gut an der CL, es war aber noch nicht draußen. Mit dem 11-23er hatte ich auch geliebäugelt. Kann sein, dass es noch kommt. Bei den Beispielbildern, die ich bisher gesehen habe, waren die Lichter oft ausgebrannt, da muss man wohl aufpassen. Ich habe aber ein WATE, das ich noch ausprobiere. Seltsamerweise wird es von der Kamera nicht erkannt. Es ist aber in der Liste mit der gewählten Brennweite einstellbar. Es scheint überhaupt keine Verzeichnung zu haben. Aber umständlich wie bisher. Wenn ich dann das kleine 23er Summicron TL wieder dranmache, atme ich jedesmal auf. So wunderbar leicht! Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Und der Hausherr, selbes Setup. Damit Schluss mit den Bären, aber draußen ist es leider garstig.

 

Geh mal in PS bei Tonwertkorretur mit der Pipette auf die Stuhllehne. 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

CL mit SL 50/1.4 

ISO 100 - 1/250 sek. - f/1.4 

 

Ich find das schön, wenn ich nun neben dem 50/1.4 ein ziemlich geiles "75/1.4" nutzen kann :-)

Der Unschärfeverlauf gefällt mir.

 

Korrigiere mal die Jacke Richtung richtiges Schwarz - etwas das Blau zurücknehmen -  und nimm Magenta raus.

Link to post
Share on other sites

Geh mal in PS bei Tonwertkorretur mit der Pipette auf die Stuhllehne.

 

Du meinst, wegen des leichten Rotstichs? Der Stuhl ist nicht weiß und das Kissen und der Bär in etwa so, wie sie erscheinen - das Umgebungslicht hat auch eine Rolle gespielt. Aber ich probiere es gern nochmal. Ich glaube, ich hatte schon etwas mit der Tonwertkorrektur gespielt, es dann aber wieder verworfen. Jetzt muss erstmal ein Huhn in den Topf;-)
Link to post
Share on other sites

Geh mal in PS bei Tonwertkorretur mit der Pipette auf die Stuhllehne. 

 

Also, wenn ich das tue, wird das ganze Bild blitzeblau. Aber mit der automatischen Tonwertkorrektur bekommt man hier ausnahmsweise mal ein Ergebnis, das etwas gefälliger (neutraler) ist. Recht hatte aber die Kamera - der Korbstuhl ist leicht rötlich. Vielleicht war auch noch eine Kunstlichtquelle an. Leider habe ich jetzt kein Tageslicht mehr, aber das war der Grund, warum ich nicht mehr korrigiert hatte. Übrigens wirkt das Original in Photoshop ganz anders als in der iMac-Vorschau - da ist es wirklich sehr magentastichig.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also, wenn ich das tue, wird das ganze Bild blitzeblau. Aber mit der automatischen Tonwertkorrektur bekommt man hier ausnahmsweise mal ein Ergebnis, das etwas gefälliger (neutraler) ist. Recht hatte aber die Kamera - der Korbstuhl ist leicht rötlich. Vielleicht war auch noch eine KunstlichtLeider habe ich jetzt kein Tageslicht mehr, aber das war der Grund, warum ichnicht mehr korrigiert hatte. Übrigens wirkt das Original in Photoshop ganz anders als in der iMac-Vorschau - da ist es wirklich sehr magentastichig.

 

Hier nochmal im Ganzen. Im Forum wirkt es wiederum röter als in Photoshop ;)- Also fast richtig.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du einen Mac hast: Ich habe schon öfter den Eindruck gehabt, als ob Safari etwas rot in Fotos bringt, das in Bildbearbeitungsprogrammen nicht drin ist.

Ja, ich habe einen iMac. Das iPad mini ist auch leicht farbstichig (etwas warmtönig). Ich meinte aber hier nicht Safari, sondern die Vorschau im Finder, der man überhaupt nicht trauen kann. Die ist extrem rotstichig. Davon abgesehen könnte ich den Mac auch mal wieder neu kalibrieren. Im großen Ganzen klappt es aber. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...