Guest digiuser_re-reloaded Posted January 25, 2018 Share #361 Posted January 25, 2018 Advertisement (gone after registration) Wenn man beide Teile hat kann man das ja mal machen. Ansonsten wird sich sicherlich keiner das SL24-90 für seine TL oder CL kaufen, obwohl, im LUF weiß man nie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2018 Posted January 25, 2018 Hi Guest digiuser_re-reloaded, Take a look here Leica CL Beispielbilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted January 25, 2018 Share #362 Posted January 25, 2018 Bikedoll und ich kaufen sich gleich noch eine neue Lenkertasche dazu. Gruß, Kladdi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 25, 2018 Share #363 Posted January 25, 2018 Billingham for Leica for Kladdi!!?? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted January 25, 2018 Share #364 Posted January 25, 2018 (edited) Bikedoll und ich kaufen sich gleich noch eine neue Lenkertasche dazu. Gruß, Kladdi Ich baue gerade meine alte kleine Ortlieb-Lenkertasche für die CL mit dem 23er aus, damit den beiden auf der nächsten Tour nichts zustößt. Bildchen davon bei Bedarf per PN an Dich.Das 18er nehme ich wohl gar nicht mit, da das 23er gut in die Lenker- und die Bauchtasche passt. Hab noch kurz überlegt für die vielen wilden Tiere dort eine „längere“ M-Festbrennweite oder ein TL Zoom, z. B das 18-56er, zu kaufen und dann mitzunehmen. Aber das habe ich schnell wieder verworfen. Unterwegs wechsle ich doch nicht gerne auf der Piste die Linsen, und ich will so leicht wie möglich unterwegs sein... Edited January 25, 2018 by AndreasB Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 25, 2018 Share #365 Posted January 25, 2018 (edited) Man kann sich immer wünschen, alles machen zu können. Aber ein Werkzeug dafür wird es nicht geben. Selbst wenn die Techniker es erfinden würden, würden die Marketingleute was rausstreichen, weil die daran denken, auch in Zukunft noch etwas verkaufen zu können. Und selbst wenn man ein perfektes Werkzeug hätte: Man könnte es nicht nutzen. Die Fotos würden nicht besser. Nur wenigen ist es - wirklich - gegeben. Und was ist schon dabei, wenn man das eine nicht stabilisierte Foto mal nicht gemacht hat? Als ich mich für die M entschied, wusste ich, dass sie ganz vieles nicht kann. Ich habe das in Kauf genommen und merke es immer wieder mal. Aber es ist mir egal, ich fühle mich immer noch befreit. Ich denke, ich verlange keine Wunderdinge. Schliesslich haben andere Marketingabteilungen anderer Hersteller auch nicht einen 5 Achsen Bildstabi heraus gestrichen,damit man erst mit dem übernächsten Modell dann vernüftig mit Teleobjektiven arbeiten oder in Low-Light-Situationen mit lichtstarken Optiken tolle Bildergebnisse hin bekommt. Siehe Q im Low-Light. Ein wahrer Augenschmaus, wenn man hier oder woanders die Bilder betrachtet. Und gerade das Argument , auch in Zukunft etwas zu verkaufen zu können, trifft wohl am ehesten für einige Kameras von Leica sehr genau zu. Immer nur Halbfertigprodukte. Das ist schon sehr, sehr auffällig, welche Strategie hier gefahren wird. Erst eine TL ohne Sucher, dann eine CL ohne Stabi, und das selbst bei interessanten TL CL Objektiven. Darauf käme wohl kaum ein anderer Hersteller der mir bekannt wäre. Sorry, aber das fällt schon auf. Zumimdest mir. Wie oft muss man hier lesen, ich warte, ich warte, ich warte. Da hätte Samuel Beckett seine wahre Freude daran, "Warten auf Leica". Hier kommt dann vielleicht die CL mit internen Stabi. Solange heißt es aber, warten bis der Arzt kommt. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät. Mit der M gebe ich Dir zu 100% recht. Die M-D ist nicht umsonst meine Lieblingsleica von allen. Und die kann nicht einmal JPeg. LG Bernd Edited January 25, 2018 by Bernd1959 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 25, 2018 Author Share #366 Posted January 25, 2018 Solange heißt es aber, warten bis der Arzt kommt. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät. Warum wartest Du? Fotografiere einfach. Keiner von uns wird am guten Bild gehindert. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 26, 2018 Share #367 Posted January 26, 2018 Advertisement (gone after registration) Wer sagt, dass ich warte. Da andere Hersteller Jahre weit voraus sind ist die Wartezeit längst vorbei. Oder wie IKEA fragt: Fotografierst du schon, oder wartest Du noch. (auf einen IBIS). Leider kann ich mit dem Ipad hier keine lächelnde Smileys setzen. Aber recht hast Du schon. An guten Bildern wird wirklich niemand gehindert und wenn es mit einem Smartphone ist. Gruß Bernd 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
CLuxer Posted January 26, 2018 Share #368 Posted January 26, 2018 Ich verstehe das Gemecker zur lowlight Fähigkeit der CL nicht ganz. Schaut mal in meinen La Palma Faden. Da sind vier Beispiele für Aufnahmen bei dunkler Umgebung enthalten. Ich finde sogar die jpeg Ergebnisse mehr als ok. Und ich möchte gar nicht wissen, was die LR Spezialisten hier so alles aus dem RAW zaubern können. Das muss noch um Längen besser aussehen als diese jpegs. „gefällt mir“ - besonders die bei dunkler Umgebung. Anm.: Gemecker ist nicht mehr als Gemecker, a.b. vergessen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted January 26, 2018 Share #369 Posted January 26, 2018 Wer sagt, dass ich warte. Da andere Hersteller Jahre weit voraus sind ist die Wartezeit längst vorbei. Oder wie IKEA fragt: Fotografierst du schon, oder wartest Du noch. (auf einen IBIS). Leider kann ich mit dem Ipad hier keine lächelnde Smileys setzen. Aber recht hast Du schon. An guten Bildern wird wirklich niemand gehindert und wenn es mit einem Smartphone ist. Gruß Bernd ... oder wenn es ohne IBIS ist; soll ja möglich sein (hab ich gehört) Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 26, 2018 Share #370 Posted January 26, 2018 Da hast Du was falsches gehört. Das was nur mit IBIS möglich ist, ist ohne IBIS nicht möglich. Der Rest dann schon, aber darum geht es ja nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 26, 2018 Author Share #371 Posted January 26, 2018 Wir diskutieren oft nur über Dinge, die mit unserem Fotogerät nicht gehen. Man hat das Gefühl, dass unsere Möglichkeiten von Kamerageneration zu Kamerageneration eingeschränkter werden. Wir sind arme Teufel, kreativ wehrlos ohne IBIS, High-ISO, isoless und was noch so alles nicht hinreichend in der Kamera steckt. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #372 Posted January 26, 2018 Wir diskutieren oft nur über Dinge, die mit unserem Fotogerät nicht gehen. Man hat das Gefühl, dass unsere Möglichkeiten von Kamerageneration zu Kamerageneration eingeschränkter werden. Wir sind arme Teufel, kreativ wehrlos ohne IBIS, High-ISO, isoless und was noch so alles nicht hinreichend in der Kamera steckt. Stimmt, wie dieser Bilderthread ja sehr deutlich zeigt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 26, 2018 Share #373 Posted January 26, 2018 (edited) Natürlich, man kann die Tatsachen auch verdrehen. Man kann aber auch einfach anerkennen, dass der technische Fortschritt uns heute Bilder ermöglicht, die vor nicht allzu langer Zeit so nicht machbar gewesen wären. Dieser Fortschritt ist wohlfeil, so man nicht an den "Wetzlarer" Produkten klebt. Warum soll ich mich für teuer Geld selbst beschränken? Edited January 26, 2018 by halo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 26, 2018 Author Share #374 Posted January 26, 2018 Vorhin gefunden: Einer, der nur mit dem 2MP Telefon fotografiert. Da fragt man sich, was der mit einer M8 nach Hause bringen würde, oder? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 26, 2018 Share #375 Posted January 26, 2018 (edited) Weil die CL gegenüber anderen Konzepten auch Vorteile hat bzw. einfach nur anders ist. Das kann einem wichtiger sein als ein IBIS. Für mich etwa ist ein IBIS das allerletzte Kaufargument. Wer da eine hohe Priorität hat, wird die CL natürlich nicht nehmen. Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten von halo. Edited January 26, 2018 by elmars 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 26, 2018 Share #376 Posted January 26, 2018 Du weißt, Elmar, womit ich heute vorzugsweise fotografiere. Lassen wir die Opiken mal beiseite, bei denen ich gerne auf meinen Leica M- und R- Fundus zurück greife, sind es natürlich nicht allein die IBIS, sondern so ganz praktische Sachen wie ein KB-großer Sensor, ein sehr häufig genutztes Klappdisplay, eine JPG-Qualität, die mir die RAW-Fummelei erspart, ein sehr übersichtlicher Sucher (wenn man ihn sich so eingestellt hat, wie ich es bevorzuge), eine deutlich bessere Low Light / High ISO-Fähigkeit gegenü+ber der CL, ein dank integriertem Griffwulst sicheres Greifen auch bei schweren Optiken und schnelle Einstellbarkeit der wichtigsten Parameter wie Blende, Zeit, +/- - Korrektur. Ich könnte noch mehr aufzählen, dann ginge es aber zu sehr ins Detail. Wichtig ist als Fazit, dass ich nicht EIN FEature überbewerte, sondern mit der Summe dieser Vorteile ausgesprochen zufrieden bin. Diese Summe der Vorteile sehe ich bei der CL nicht. Allein schon der kleine Sensor, den ich in dieser Ausführung schon vor Jahren in der Sony NEX6 hatte, würde bei mir eher einen Kaufhinderungsgrund darstellen. Er war gut damals, aber inzwischen sind wir weiter. Das Dilemma hatten wir aber schon bei der Vorstellung der T in 2014, als Leica den damaligen Sony-Sensor stolz präsentierte, um 14 Tage später die Einführung des Nachfolgers zu erleben, der aber erst einmal nur für die hauseigenen Kameras von Sony verfügbar war. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 26, 2018 Share #377 Posted January 26, 2018 (edited) Vorhin gefunden: Einer, der nur mit dem 2MP Telefon fotografiert. Da fragt man sich, was der mit einer M8 nach Hause bringen würde, oder? "Niemand fragt dich hinterher mit welcher Kamera du das Bild gemacht hast oder wie das Histogram ausgesehen hat" . Aus einem Vorwort meiner Fotobücher. Übrigens hätte er keine anderen Bilder mit nach Hause gebracht, egal mit wievielen Pixel oder mit welcher Kamera. Er konzentriert sich auf die Fotografie. Die Bildaussagen dieser Fotografien sind viel zu stark. Jede technische Frage wäre hier Sinnlos oder gar unangebracht. Im GEO Spezial von 1982 hat einmal ein Fotograf eine Kamera aus einer Teedose zusammen gebaut, gut etwas anderes ist eine HB CM 500 auch nicht, aber seine Aufnahmen damit, welche er damit in Island gemacht hat sind für mich bis heute unvergesslich. So etwas bleibt letztendlich im Gedächtnis. Danke für den Link. Sehr schön und interessant. Gruß Bernd Edited January 26, 2018 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 26, 2018 Share #378 Posted January 26, 2018 Stimmt, wie dieser Bilderthread ja sehr deutlich zeigt Ein APS-C System mit oder ohne IBIS hat aber schon auch etwas mit Bildern aus einer bestimmten Kamera zu tun. Solche Diskussionen haben vielleicht den Vorteil, dass Leica nicht denkt, denen können wir alles andrehen, die kaufen es ja doch. Hauptsache Leica. Wäre auch ein Fortschritt. Smylie lächelnd, oder auch nicht. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 26, 2018 Share #379 Posted January 26, 2018 Ich denke, ich verlange keine Wunderdinge. Schliesslich haben andere Marketingabteilungen anderer Hersteller auch nicht einen 5 Achsen Bildstabi heraus gestrichen,damit man erst mit dem übernächsten Modell dann vernüftig mit Teleobjektiven arbeiten oder in Low-Light-Situationen mit lichtstarken Optiken tolle Bildergebnisse hin bekommt. Siehe Q im Low-Light. Ein wahrer Augenschmaus, wenn man hier oder woanders die Bilder betrachtet. Und gerade das Argument , auch in Zukunft etwas zu verkaufen zu können, trifft wohl am ehesten für einige Kameras von Leica sehr genau zu. Immer nur Halbfertigprodukte. Das ist schon sehr, sehr auffällig, welche Strategie hier gefahren wird. Erst eine TL ohne Sucher, dann eine CL ohne Stabi, und das selbst bei interessanten TL CL Objektiven. Darauf käme wohl kaum ein anderer Hersteller der mir bekannt wäre. Sorry, aber das fällt schon auf. Zumimdest mir. Wie oft muss man hier lesen, ich warte, ich warte, ich warte. Da hätte Samuel Beckett seine wahre Freude daran, "Warten auf Leica". Hier kommt dann vielleicht die CL mit internen Stabi. Solange heißt es aber, warten bis der Arzt kommt. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät. Mit der M gebe ich Dir zu 100% recht. Die M-D ist nicht umsonst meine Lieblingsleica von allen. Und die kann nicht einmal JPeg. LG Bernd Eins verstehe ich nun überhaupt nicht mehr. Es gibt eine digitale Kleinbildformat-Leica, mit der Du zufrieden bist. Warum zeterst Du denn überhaupt noch in den beiden APS-C-Fäden hier rum? Kannst doch vollauf zufrieden sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 26, 2018 Share #380 Posted January 26, 2018 Bernd drückt sich eigentlich sehr klar aus. Vielleicht liegt es an Dir, dass Du überhaupt nicht mehr verstehst? Oder ist es Deine Logik, dass man sich nur zu den Teilen in der eigenen Schublade resp. Vitrine Gedanken machen darf? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts