Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Komm zur Ruhe.

Wenn Du dich beruhigt hast, versuch Hilfe anzunehmen, anstatt die Helfer zu beschimpfen. Es ist auch nicht nötig ein öffentliches Schwanzmessen über Qualifikationen zu betreiben (10.000,-€ TfF-Fotograf; mit dieser schlappen Summe beeindruckst Du hier niemanden).

Mach einfach langsam und Du wird mit deiner Leica funktionieren.

Jetzt nimm mal Deine Kamera, zieh sie auf, schraub das Objektiv raus, stell 1/50 oder 1/60 ein und schau mal ins Loch, wo vorher das Objektiv war.

Dann drückst Du den Auslöser.

Siehst Du ganz kurz die Filmandruckplatte oder nur die Tücher?

Mit der kurzen Beantwortung dieser einfachen Frage, wären wir ein großes Stück weiter.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Jetzt sehe ich die Andruckplatte.

Na, geht doch.

Dann wurde der Film nicht transportiert, sonst würde man Bildstege auf dem entwickelten Film sehen.

Jetzt finden wir noch raus, warum das so ist und alles wird gut.

Gleicht gehts weiter......

Gruß

Tom

Advertisement (gone after registration)

Nun nimm doch mal die Bedienungsanleitung der IIf zur Hand und übe mit dem Opferfilm das Einlegen.

Anleitung findest Du hier im Wiki:

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/8/81/BA_Leica_IIf_u-1-.IIIf_BA_dt_VII-54_Nr.8738.pdf

Wenn das dann plausibel funktioniert kanns ans Knipsen gehen.

Gruß

Tom

30, 40, 60, 100 und 200 kann ich jetzt sehen. ( die Andruckplatte, aufblitzen ). 500 ist wahrscheinlich zu schnell. Bei"Unendlich ?" bleibt der Verschluss offen wenn ich den Auslöseknopf fest halte. Vor der "leichten" Reinigung hat 200 und 500 mehrmals sichtbar geklemmt und die Tücher waren halb offen bzw. haben sich nur mit einiger Verzögerung geschlossen. 

Hatte schon vorher 2 Probefilme drin um den Filmtransport bei offenem Bodendeckel zu kontrollieren. Er wird bis zum letzten Bild widerstandsfrei durchgezogen. Ich suche einen passenden SW von ILFORD für die nächsten Probeaufnahmen heraus, und werde ihn Rennrocky zum entwickeln zu senden.

Gruß

Michel

Edited by Loggerboot

Hallo ( Renn ) "Rocky"

würde natürlich gerne gleich die Kamera mit passendem Film mit zu Dir senden wenn es nichts ausmacht. Dann kannst du selbst mal schauen ob das leichte reinigen vielleicht schon etwas gebracht hat oder wo der Fehler liegen könnte. Ich habe die Kamera seit Gestern bestimmt schon 200 mal ausgelöst ohne Film mit diversen Einstellungen. Sie läuft nach meinem subjektiven Empfinden auch schon etwas geschmeidiger als vorher. Aber schaue sie dir selbst an. Kannst dir ruhig Zeit nehmen dazu. Ich habe keinen Zeitdruck. 

Gruß

Michel

Nun nimm doch mal die Bedienungsanleitung der IIf zur Hand und übe mit dem Opferfilm das Einlegen.

Anleitung findest Du hier im Wiki:

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/8/81/BA_Leica_IIf_u-1-.IIIf_BA_dt_VII-54_Nr.8738.pdf

Wenn das dann plausibel funktioniert kanns ans Knipsen gehen.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

Danke nochmal für den Link.

Gruß

Michel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

hüstel 

• Like 2

Hallo becker,

das finde ich jetzt aber nicht gut das du mich von meinem allerletzten Versuch abhalten willst.   ;)  Aber mal im Ernst. Ist schon in Ordnung und angekommen bei mir. Hab ja ausserdem noch die IIIc die funktioniert. Auch wenn die Testbilder damit noch nicht so gut waren. Das lag dann aber eher bei mir. Besserung meinerseits kommt noch. Trotz allem seit ihr alle eine feine "Truppe" hier im Leica Forum. Hart aber fair. ( Ein/Schleim over .)

Gruß

Michel

Edited by Loggerboot
  • Like 2

Manufactum?

Wo ? Im 2016 ner Herbstkatalog bei den Garten Geräten ?  :D