Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bist Du sicher, dass sich der Film in der Kamera überhaupt bewegt hat?

das war auch mein erster impuls.

man kann auch einen richtig angeschnitteten film falsch einlegen. der transportiert nicht weiter. somit wären sowohl die entw. bilder als auch die negative von bedeutung. das stichwort stege zwischen den aufnahmen file schon.

hattest du ggf. den rückspuhlhebel nicht zurückgestellt?

beim spannen darauf achten, dass sich der rückspuhlknopf mitdreht. erst dann hast du gewissheit, dass der film weitergespuhlt wird

wie schon geschrieben, bildzählwerk hat damit nichts zu tun.

villeicht hattest du auch den deckel auf dem objektiv, dann wäre es aber wohl nicht grau ausgegangen ;) ...

[...]

..

Gute Idee, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.

Jetzt lass uns aber mal den Film sehen. Handybilder von der Schichtseite und gegen Licht. Besser wäre natürlich ein scan.

Edited by X2_Neuling

Soll ja auch etwas spannend sein. Wie immer wenn man sich auf die Fehlersuche begeben muß. Ich versuche natürlich Zeitnah auch Bilder einzustellen. Das dauert immer ein klein wenig. Im übrigen weiß ich die Hilfe von euch hier sehr zu schätzen. Ich bin auch noch nicht am Ziel. Eines steht aber schon mal fest. Der Filmtransport läuft. Und das besser als vorher. Es befinden sich in der Kamera alte Filmreste. Ob das mit ein Grund ist kann ich als Laie schlecht beurteilen. Aber die Kamera sollte zur Reinigung beim Fachmann. Am besten gleich beide. 

Der These von halo und X2_Neuling das da bei Rossmann etwas schief gegangen ist kann ich etwas abgewinnen. Was ? eine Ahnung. Nur spekulieren bzw. raten. Werde doch irgendwann einmal selbst entwickeln müssen. Hier erst einmal die Bilder. Hat leider etwas gedauert.

Gruß

Michel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach dem entfernen von mittlerweile 3 Reststücken läut der Filmtransport fast Butterweich. Hilft aber nichts. Die Kameras müssen gereinigt und neu justiert werden. Habe Angst das die Tücher Schaden nehmen könnten.

Meine Markierung für den Filmtransport. Davor ein Film Schnipsel. Ungutes Gefühl so etwas in der Kamera zu haben. Ja die Jahrzehnte fordern ihren Tribut. 

Advertisement (gone after registration)

Hab ich probiert: dann wird der Verschluss nicht aufgezogen, sodass man nicht auslösen kann. Das sollte nicht der Grund gewesen sei. 

Es läuft - ob nun wegen oder trotz der in der Kamera steckenden Filmreste - alles darauf hinaus, ob man Bildstege auf dem Film sieht.  

Edit: man sieht keine, also ist der Film nicht belichtet worden. Also hat er nicht transportiert.

Edited by UliWer

Hab ich probiert: dann wird der Verschluss nicht aufgezogen, sodass man nicht auslösen kann. Das sollte nicht der Grund gewesen sei. 

Es läuft - ob nun wegen oder trotz der in der Kamera steckenden Filmreste - alles darauf hinaus, ob man Bildstege auf dem Film sieht.  

Edit: man sieht keine, also ist der Film nicht belichtet worden. Also hat er nicht transportiert.

Hallo Uli,

man sieht nichts. Nur hellgraue Bilder. Werde sie Morgen posten. Die muss ich erst einmal passend scannen. Da muß ich meinem 69,- Euro Epson noch einiges abverlangen. Trotz Apfel Computer.  ;) 

Du hast uns nicht verstanden, Michel. Du sollst den Film nicht scannen, sondern die Filmstreifen auf den Tisch auf ein weißes Blatt Papier, besser noch auf ein Leuchtpult legen. Handyfoto genügt!

Und dann bitte unsere einfachen Fragen beantworten: Kann man Bildstege sehen, sind die Filmnummern am Rand sichtbar? Ist er durchsichtig orange oder filmgrau wie ein unbelichteter, unentwickelter Film?

Würdest Du diese einfachen Schritte einmal mit uns gehen, brauchte Clemens beispielsweise die Frage in #271 gar nicht stellen.

Du hast uns nicht verstanden, Michel. Du sollst den Film nicht scannen, sondern die Filmstreifen auf den Tisch auf ein weißes Blatt Papier, besser noch auf ein Leuchtpult legen. Handyfoto genügt!

Und dann bitte unsere einfachen Fragen beantworten: Kann man Bildstege sehen, sind die Filmnummern am Rand sichtbar? Ist er durchsichtig orange oder filmgrau wie ein unbelichteter, unentwickelter Film?

Würdest Du diese einfachen Schritte einmal mit uns gehen, brauchte Clemens beispielsweise die Frage in #271 gar nicht stellen.

Jetzt habe ich dich verstanden. Ich kann den Film Morgen hier in der gewünschten Form einstellen. Leider liegt er noch im Auto meiner Tochter. Zum Glück ist er aber noch da. Hätte ihn sonst aus lauter Frust gleich entsorgt. 

• Like 2

Die Kamera hätte für das Geld ja auch gleich anstandslos funktionieren können. Aber nein. Die Leica IIc zwingt mir erst noch ein paar gehörige Lehrstunden auf. "Willst du mich ? Dann gib dir mal etwas mehr Mühe ! " Sind so alte Damen aus gehobenem Hause ?  ;) 

Die Kamera hätte für das Geld ja auch gleich anstandslos funktionieren können. Aber nein. Die Leica IIc zwingt mir erst noch ein paar gehörige Lehrstunden auf. "Willst du mich ? Dann gib dir mal etwas mehr Mühe ! " Sind so alte Damen aus gehobenem Hause ?  ;) 

ich glaube immer noch an einen anwenderfehler ... ist wie beim computer

Ältere Damen wollen gehätschelt werden. Dann geben sie aber auch eine Menge zurück. Merkst du, wenn C.R. sie auf Vordermann gebracht hat.

Eine Frischzellenkur sozusagen. C.R will auch gleich den Schneckengang der Objektive durchmessen. Werde als erstes die IIc mit Objektiv hinschicken den Monat.