Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine Fragen.

Könnte es sein das durch unsachgemäße Bedienung vom Vorbesitzer sich noch Film "Schnipsel" in der Kamera befinden und diese "Schlieren" hervorrufen bzw. den Film unbrauchbar machen. Könnte es sein das das Objektiv beim aufschrauben nicht sauber abschließt ? Erscheinen die Tücher im Original Zustand, oder könnten diese schon mal erneuert worden sein. Wird der Film durch den Umstand das die Kamera nicht Lichtdicht wäre dann schon beim Filmtransport evtl. belichtet. Kenne das von verschlissenen oder "schleimigen" Lichtdichtungen von Minolta Kameras. 

Gruß

Michel

Edited by Loggerboot

"Was passiert eigentlich, wenn bei den kurzen Zeiten der Langzeitenknopf nicht auf die kürzeste Zeit eigestellt ist?"

Gerade ausprobiert: Dem Kurzzeitenbereich ist es egal, wie das Langzeitenrad steht.

Ähm Lmax.

Die IIIc hat einen Langzeit Knopf. Die IIc nicht. Oder ?

Das ist zwar alles Ferndiagnose, aber wenn auf dem Film gar nichts drauf ist, ist es nicht der Verschluss - es sei denn, er würde gar nicht öffnen. Wenn er zu kurz, zu langsam, nur teilweise usw. öffnen würde, wäre irgendein Mist auf dem Film, aber eben nicht - gar nichts.

Für "gar nichts" gibt es aus meiner Sicht nur drei mögliche Gründe:

1. Verschluss öffnet gar nicht, d.h. nie, bewegt sich überhaupt nicht.

2. Objektivdeckel immer vorn auf der Linse, oder

3. Film bewegt sich nicht.

Mein Tipp für 99 von 100 Fällen wäre Nummer 3.

Hallo Uli,

der Verschluss öffnet. Objektiv Deckel scheidet natürlich aus. Der Film wird sauber transportiert. Habe schon zum Test einen anderen Film eingelegt. Der ist natürlich dann nicht mehr zum entwickeln gedacht. Mehr als "Dummy".

Meine Fragen.

Könnte es sein das durch unsachgemäße Bedienung vom Vorbesitzer sich noch Film "Schnipsel" in der Kamera befinden und diese "Schlieren" hervorrufen bzw. den Film unbrauchbar machen. Könnte es sein das das Objektiv beim aufschrauben nicht sauber abschließt ? Erscheinen die Tücher im Original Zustand, oder könnten diese schon mal erneuert worden sein. Wird der Film durch den Umstand das die Kamera nicht Lichtdicht wäre dann schon beim Filmtransport evtl. belichtet.

Ja; kann alles sein. Aber dann wäre trotzdem irgendetwas, was Du aufgenommen hast auf dem Film als Negativ sichtbar - allerdings durch Schlieren, Flecken usw verdorben.

Du kannst auch nicht vom Eindruck ohne Objektiv auf das schließen, was sich mit Objektiv auf der Filmebene tut. 

Nimm zunächst mal die einfachste Variante an: der Film hat sich nicht durch die Kamera bewegt. Erst wenn Du ganz konkrete Anhaltspunkte dafür hast, dass auf dem Film  - zwar verdorben - aber dennoch irgendwie irgendetwas abgebildet ist und zwar durchgängig, würde ich andere Ursachen suchen. 

Advertisement (gone after registration)

Die Frage von halo oben in #234 ist die Entscheidende: hast Du beim Zurückspulen irgendeinen Widerstand gespürt? Wenn ja, wann: ganz am Anfang oder erst am Ende?

Das ist eine interessante Frage. Dazu werde ich nachher einen neuen Film opfern und das Ergebnis gleich posten. Den Schlieren nach halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn ein Film oder auch viele Filme sauber transportiert werden, heißt das nicht, dass dein Film, den du aufnehmen wolltest, auch sauber tranportiert worden ist. Beim ersten Filmtransport hat er sich aus der Befestigungslasche gelöst und das war's dann. 

Ist eine Annahme, aber nach allem was man bisher weiß, die plausibleste, weil einfachste. 

• Like 2

Ja; kann alles sein. Aber dann wäre trotzdem irgendetwas, was Du aufgenommen hast auf dem Film als Negativ sichtbar - allerdings durch Schlieren, Flecken usw verdorben.

Du kannst auch nicht vom Eindruck ohne Objektiv auf das schließen, was sich mit Objektiv auf der Filmebene tut. 

Nimm zunächst mal die einfachste Variante an: der Film hat sich nicht durch die Kamera bewegt. Erst wenn Du ganz konkrete Anhaltspunkte dafür hast, dass auf dem Film  - zwar verdorben - aber dennoch irgendwie irgendetwas abgebildet ist und zwar durchgängig, würde ich andere Ursachen suchen. 

Hallo Uli,

der Film hatte 24 Bilder. Die habe ich alle gemacht. Und 24 Bilder wurden auch entwickelt. Alle 24 leider in Grau. Das Zählrad auf Null gestellt zeigte mir auch die korrekte Anzahl der Bilder an. Bei Nummer 24 war Schluss mit dem spannen. Hebel umgelegt, Knopf hoch und zurück gespult. Eigentlich so wie es sein muß. Er muß sich also korrekt weiter bewegt haben. Ich lege jetzt einen neuen Film ein. Die Kamera natürlich offen. Als Test für die Mechanik.

Genau! Würde mich interessieren, ob Bildstege sichtbar sind.

Und beim nächsten Testfilm ohne Objektiv achte drauf, ob sich der Rückspulknopf beim Spannen mit dreht.

Wenn gar keine Bildstege zu sehen sind, hat der Film trotz Deiner Schilderung sich wahrscheinlich nicht bewegt, alternativ der Verschluss nicht einmal geöffnet, d.h., dass der zweite Verschlussvorhang ohne Verzögerung direkt mit dem ersten zurück geschnurrt ist. Sonst bleibt nur noch der Objektivdeckel oder als größte Unwahrscheinlichkeit, dass Dein film ohne Lichtempfindliche Schicht war und nur die orange Maskierung aufgebracht wurde.

Schick die Kamera an die Dir bekannte Adresse, bevor Du allzu viel rumprobierst. Eine Wartung von Claus ist nie verkehrt für ein solches Schätzchen. Und schick ihm den "belichteten" Film mit!

Edited by halo

Hallo Uli,

der Film hatte 24 Bilder. Die habe ich alle gemacht. Und 24 Bilder wurden auch entwickelt. Alle 24 leider in Grau. Das Zählrad auf Null gestellt zeigte mir auch die korrekte Anzahl der Bilder an.

Bei Nummer 24 war Schluss mit dem spannen. Hebel umgelegt, Knopf hoch und zurück gespult. Eigentlich so wie es sein muß. Er muß sich also korrekt weiter bewegt haben. Ich lege jetzt einen neuen Film ein. Die Kamera natürlich offen. Als Test für die Mechanik.

Das Zählwerk sagt zunächst einmal gar nichts darüber aus, ob sich der Film bewegt. Du kannst auch ohne Film das Zählerk einmal durchlaufen lassen, indem du immer wieder spannst und auslöst. Ob sich der Film bewegt, erkennst Du nur daran, wenn Du das Rückspulrad beim Filmtransport beobachtest: dreht es sich, wird der Film transportiert. Bleibt es stehn, gibt es ein Problem. 

Hast Du einen Scanner, und kannst hier zeigen, was man auf Bild 3, 12 und 24 sieht? Dann könnte man vielleicht Genaueres annehmen. 

Edit: Ja natürlich: Bildstege! Gibt es die? Wenn nein, ist die Sache klar. 

Edited by UliWer

Die Negative sind fertig entwickelt, es sei denn, da wäre beim Dienstleister etwas schiefgegangen. War das doch ein SW-Film, der in C-41 gebadet wurde?

Ist die Randbeschriftung zu lesen? Bildstege sichtbar?

Edited by X2_Neuling

Es wird immer kurioser. Inzwischen vermute ich, dass der Film gar nicht entwickelt worden ist, dann aber dennoch so durch den Printer gejagt wurde. Ein neuer Film und Erstatz der bisherigen Kosten ist das Mindeste, was Du von Rossmann fordern kannst, mehr wird es aber auch nicht werden.

Mal ganz ernsthaft, sieht Dein "entwickelter" Film evtl. genauso aus wie ein neuer, unentwickelter? ISt der dank der Lichthofschicht gar nicht richtig transparent? Dann träfe meine obige Vermutung zu. Stell mal bitte ein Bild des "entwickelten" Films ein.