Jump to content

4 von vorne

Guest menze_as

Recommended Posts

Guest menze_h

Advertisement (gone after registration)

Rhetorisch typisch.

Man nutzt den billigsten "Trick" , um auf die wiederholte Bitte, doch mal etwas zum Bild zu sagen, zu entgehen:

Der Trick besteht darin, dem gegenüber eine nicht existente Behauptung zu unterstellen, (möglichst noch durch indirektes Zitat, wenn möglich) , also selber schlicht und einfach zu lügen.

Man stellt ihn so in eine scheinbar absurde Ecke.

Dann kommt der keulenschlag: Man widerspricht vehement!

Im Grunde ja sich selber, aber es sieht dann für einen Moment für weniger Aufmerksame so aus, als wenn man den gegenüber widerlegt hätte und nicht sich selber.

Die Kurzform dieses uralten Tricks ist die Frage mit implizit unterschwellig unterstelltem Standpunkt, bei welchem dem gegenüber die böswillige Unterstellung in zweifelnder Frageform unter die Haut gespritzt wird:

Hat er nie gesagt, nie gedacht, der einzige, der es ins Spiel brachte, war die freiweillige feuerwehr, das alter ego franz_schn.

Was er in Wirklichkeit wissen wollte, war eine Meinung zum Bild.

Anstatt dessen bringt Franz_schn aber Bernd Banken in den Zusammenhang mit demenz.

Interessant, oder? :D

@ astrid.

Selbst, wenn ich deine Einlassung mal als korrekt hinnehme, so bleiben noch folgende Fragen:

1) Haben die die Bilder, mit denen Sie sich hier im Internet wiederfinden, wirklich richtig betrachten können, aso überhaupt eine minimale Chance auf Willensbildung vor dem "Einverständnis" , von irgendjemandem mal eben fotografiert zu werden?

2) Haben sie denn gewußt, daß sie (potentiell für alle zeiten) im Internet verewigt werden?

3) Oder haben sie vielleicht naiv angenommen, sie wären in nicht-entwürdigender art präsentiert worden, also mit einem gewissen Mindestmaß an Respekt ?

4) Was willst Du uns mit dem Bild sagen?

Bis jetzt haben wir nur die Aussage, daß Du zeigen wolltest, daß Du auch von Vorne fotografieren kannst. Keine besonders tolle Motivation, eigentlich fotografisch gesheen garkeine aussage, eher ein persönlicher Hilfeschrei.

Jedoch halte ich das Mittel für fragwürdig:

Das besteht darin, andere Personen der Lächerlichkeit preiszugeben, um sich selber vom gleichen Problem ein wenig freizumachen. Auf jeden Betrachter wirkt die Frau mit der Bierflasche als latente Alkoholikerin dargestellt. Vielleicht hatte sie aber einfach nur Durst, wer weiß. Nun sieht jemand im Internet eine bekannte Person/Arbeitskollegin in dieser Pose... was werden die wohl denken und anderen sagen/weiterzeigen, wenn sie diese person einfach nur nicht mögen?

Mal darüber nachgedacht?

Daß Du vor der Veröffentlichung nicht darüber so intensiv nachgedacht hast, daß Du dieses Foto lieber nicht ins Internet stellst, wirft ein bestimmtes Licht auf Deine Fähigkeit zur fotografischen Empathie.

Was mich anbelangt: Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, diese Leute zu fotografieren, wenn ich es gemacht hätte, hätte das foto die erste Betrachtung durch mich nicht überlebt und ich wäre über mich ins Grübeln gekommen. Hätte ich es jedoch auch noch herumgezeigt, so würde ich mich ziemlich dafür schämen.

Aber so etwas ins Internet zu stellen, um sich von einem Vorwurf "reinzuwaschen" , ist recht unappetitlich, finde ich.

Da lobe ich mir doch die von den menzes so herablassend verschmähte "Architektur- Bienchen- und BLümchen-Fotografie" , die angeblich einer leica unwürdig sein soll.

Tja - ich habe bei diesem Bild genau den umgekehrten Standpunkt.

Zumal noch nicht einmal richtig scharfgestellt wurde. Zu aufgeregt beim Niederschiessen "von vorne" ?

Ich meine - die waren ja nicht sehr mobil in Bezug auf die Entfernung zum Fotografen, oder?

Kurz: Mich widern Bettler- und Obdachlosenabknipse und solche "Schnappschüsse" einfach nur an. Es kommt nicht auf "von vorne" oder "von hinten" an, es kommt darauf an, was man mit seinem Foto an Wirkung, an Assoziationen erreicht, den Kontext, in den man diese Personen mit seiner fotografisch-gestalterischen Macht stellt. Und das hier ist klarer Machtmißbrauch.

Gruß

Dirk

Also ich klinke mich hier aus! Meine Meinung ist wieder bestätigt. Du gehst nicht auf das ein was ich schreibe (das könnte ich noch verstehen), ebensowenig aber auf das was andere, auch in anderen Threads, dir eindringlich schreiben. Für mich bist du nicht Forumstauglich.

Ein Workshop bei Stefan R. täte dir vielleicht gut.

Gruß, Heiko

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply
Guest menze_as
Ich werde dein Vorgehen jetzt dem Admin melden. Das ist ja wohl an Unverschämtheit nicht

zu überbieten. Und wenn du (oder Heiko) jetzt noch eine PN erfindet, die ich geschrieben

haben soll, dann wäre mein Eindruck von dir komplett.

sorry, Peter, das mit der PN nehme ich selbstverständlich zurück und bitte um Entschuldigung. Hatte dich echt mit leicageek verwechselt.

Astrid

Was er in Wirklichkeit wissen wollte, war eine Meinung zum Bild.

Anstatt dessen bringt Franz_schn aber Bernd Banken in den Zusammenhang mit demenz.

Interessant, oder? :D

Du solltest immer alles lesen. Dein Freund Brancusi hat mir Vergeßlichkeit vorgeworfen, obwohl ich dem Sinn nach das gleiche wie Bernd Banken geschrieben habe. Daher habe ich diese Frage gestellt. Aber so ist das mit euch Vielschreibern. Irgendwie verliert ihr euch in eurem eigenen Sermon.

Franz

Sorry, wenn dies nicht zum Thema ist, aber da war der Thread ja wohl schon länger nicht mehr.

Dieses Posting richtet sich an (Reihenfolge hat keine Bedeutung):

- menze_as

- franz_schn

- Motivfindender

- CBrancusi

- menze_h

... und alle die sich angesprochen fühlen.

Von euren persönlichen Fehden habe ich die Schnauze voll. Setzt Euch gegenseitig auf Ignore, beim nächsten Kommentar zur jeweils anderen Partei gibt es eine Auszeit.

Und bevor dies in Vergessenheit gerät:

1. Jeder darf hier posten, auch wenn er/sie keine Bilder einstellt oder es ihr/sein erster Beitrag ist.

2. ...solange der Beitrag kein persönlicher Angriff ist und einigermaßen respektvoll bleibt.

3. Jeder darf hier zu allen Leica Themen posten - Bilder, Technik, Sammler, passende Ledersorten zu was auch immer.

4. ... solange damit kein Thread gekapert wird.

Ist das denn so schwierig?

Andreas

Guest zebra
Du solltest immer alles lesen. Dein Freund Brancusi hat mir Vergeßlichkeit vorgeworfen, obwohl ich dem Sinn nach das gleiche wie Bernd Banken geschrieben habe. Daher habe ich diese Frage gestellt. Aber so ist das mit euch Vielschreibern. Irgendwie verliert ihr euch in eurem eigenen Sermon.

Franz

Ich habe dir das nicht vorgeworfen. Ich habe dich gefragt, ob du vergesslich bist.

Und du hast geantwortet, dass du nicht vergesslich bist.

Schon vergessen?

Peter

Das Bild wurde als zwinkernde Entgegnung auf einen bestimmten Forenten, der Bilder "von vorne" gefordert hatte, eingestellt, erhebt keinen Anspruch auf inhaltliche oder sonstwelche Größe und entspricht damit dem hier häufig präsentierten Level

und wieso zeigst du das bild dann auf deiner (bis vor kurzem hier als signatur verlinkten) "homepage" bei view?

VIEW-Magazin: Bild: Pause

Sorry, wenn dies nicht zum Thema ist, aber da war der Thread ja wohl schon länger nicht mehr.

Dieses Posting richtet sich an (Reihenfolge hat keine Bedeutung):

- menze_as

- franz_schn

- Motivfindender

- CBrancusi

- menze_h

... und alle die sich angesprochen fühlen.

Von euren persönlichen Fehden habe ich die Schnauze voll. Setzt Euch gegenseitig auf Ignore, beim nächsten Kommentar zur jeweils anderen Partei gibt es eine Auszeit.

Und bevor dies in Vergessenheit gerät:

1. Jeder darf hier posten, auch wenn er/sie keine Bilder einstellt oder es ihr/sein erster Beitrag ist.

2. ...solange der Beitrag kein persönlicher Angriff ist und einigermaßen respektvoll bleibt.

3. Jeder darf hier zu allen Leica Themen posten - Bilder, Technik, Sammler, passende Ledersorten zu was auch immer.

4. ... solange damit kein Thread gekapert wird.

Ist das denn so schwierig?

Andreas

Hallo, Andreas!

Vielleicht hast du es schon vergessen. Am 27. 6. habe ich dir einen Link geschickt mit dem Warndreieck, wo CBrancusi Menze_H als Querulanten bezeichnet hat (er hat es in die Frageform gekleidet, was unterm Strich aber das gleiche ist). Also eine Beschimpfung. Das geschah, weil du in dem Sinne einmal geschrieben hast, wenn Beschimpfungen vorkommen, dann ein Mail an den Admin., und der regelt das dann. Aber du hast es vorgezogen bis zum heutigen Tag, nicht dazusein. Am 27. 6. hättest du schon eingreifen können. Du warst gerade online. Du hast es aber laufen lassen. Warum? Zeitmangel kann es nicht gewesen sein. Du warst ja da.

Du hast das Posting auch an mich gerichtet. Wo bitte habe ich agiert, in dem Sinn, daß ich einen Forenten von mir aus persönlich angegriffen habe, ohne vorherigen Anlaß? Ich habe sehr wohl reagiert, oder meinst du, man sollte auch die andere Backe hinhalten. Vielleicht hast du es auch schon bemerkt, daß es immer nur einige wenige sind, die den Stunk BEGINNEN. Daß du immer deine Standard-Erklärung "Privatfehden" hervorholst, könnte vermuten lassen, daß du gar kein Interesse daran hast, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Die von dir angesprochene Ignore-Funktion kann man nicht wirklich ernst nehmen. Die hätte nur dann einen Sinn, wenn ich in meinem Thread bestimmte Forenten ausschließen kann. Das wäre dem Frieden förderlicher. Und gibt's auch woanders schon.

LG

Franz

eigentlich ist doch im nachhinein egal, wer wem wann zuerst das förmchen streitig gemacht hat, und wer dann mit dem sandeimer weggelaufen ist, um dann mit dem schäufelchen eins über die stirn gezogen zu bekommen.

der admin hat das wichtige gesagt, jetzt ignoriert oder vertragt euch.

internet = kindergarten 2.0 ;)

Guest seven

Andreas' Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Das Gehabe von einigen hier ist kindisch und nervt.

Sobald die Streithähne aufeinander treffen wrd jeder Thread gestört und gekapert. Immer ist der andere Schuld und der böse Admin unternimmt nix gegen den vermeintlichen Bösen der anderen Seite.

Anstatt sich zurüchzuhalten und einfach mal easy going zu praktizieren, wird gelauert ob der der andere nicht was sagt, das man irgendwie aufbauschen könnte.

Wenns nicht so wäre, dann würde auch doch was fehlen. Ihr lauert doch schon vor dem PC um zu sehen, was der andere geschrieben hat um ihm eine reinwürgen zu können.

Und mit euerem generve müllt ihr das ganze Forum voll. Lasst das doch bitte. Mir ist auch egal wer Schuld hat, wer angefangen hat o.ä.. Belagert aber bitte nicht das Forum!

Guest Motivfindender
Dirk & Gisela,

was ist an dem bild "entwuerdigend, laecherlich oder respektlos"? koenntest du das bitte erklaeren, natuerlich nur wenn du magst.

Ich traue mich ja fast schon nicht, darauf zu antworten, weil es wieder als Angriff mißverstanden werden wird.

Im Grunde habe ich es doch schon erklärt. In 3 Threads, auch hier.

Werde nur einen Link hier ins posting setzen, der vielleicht über den Umweg eines positiven Beispiels meine Einstellung zeigt.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28170-jan-2-von-hinten.html

ansonsten möchte ich den verständlicherweise durch den konflikt extrem genervten Admin etwas entlasten, denn ich weiß ja, wie es bei einer weitergehenden Antwort laufen würde.

Ich bitte um Nachsicht, gerne aber kann ich Dir das per PM schreiben, wenn Du diese Wahl der Eskalationsstrategie akzeptieren solltest. Mich würde eine solche Diskussion des Aspektes mit so jemandem wie Dir übrigens auch sehr reizen, weil ich bestimmt viel von Dir lernen kann.

Gruß

Dirk

Ist das entwürdigend oder "Zeitgeist"..?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße,

Jan

..für mich eine klare Position, die ich einnehme, kritisch und bewußt mit dem "Zitat des Schriftzuges" gemacht...

Guest Motivfindender
Ist das entwürdigend oder "Zeitgeist"..?

[ATTACH]43922[/ATTACH]

Grüße,

Jan

..für mich eine klare Position, die ich einnehme, kritisch und bewußt mit dem "Zitat des Schriftzuges" gemacht...

Ich habe jetzt 4 mal gelesen, was Du schriebst, ohne mir einen klaren Reim drauf machen zu können. daher meine Bitte: Erklär mir, was Deine Position ist.

Meinst Du mit "Zitat des Schriftzuges" die Widmung des reichstagsgebäudes? Die Formulierung ist etwas kryptisch...

Du hast in einem Thread (int. Forum?) mal geschrieben, daß Du Fotos von Menschen immer wie "Familien-Fotos" und nicht bloßstellend machen willst und machst.

Dieses ja bereits von Dir hier gepostete Bild ist das einzige (!) bisher, wo ich damals beim Betrachten gemischte gefühle hatte. Ich meine, mich zu erinnern, daß Du damals schriebst, es sei der Bezug auf die Widmung eine ironische fotografische Geste.

Habe ich das richtig in Erinnerung?

Gruß

Dirk

edit:

Immerhin haben die Auseinandersetzngen zu einem neuen "running gag" im Forum geführt: In fast jedem Titel steht jetzt "von vorne" oder "von hinten" .. gstrypp ist weit abgeschlagen.

Guest Stefan R.
Ich traue mich ja fast schon nicht, darauf zu antworten, weil es wieder als Angriff mißverstanden werden wird.

Im Grunde habe ich es doch schon erklärt. In 3 Threads, auch hier.

Werde nur einen Link hier ins posting setzen, der vielleicht über den Umweg eines positiven Beispiels meine Einstellung zeigt.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28170-jan-2-von-hinten.html

ansonsten möchte ich den verständlicherweise durch den konflikt extrem genervten Admin etwas entlasten, denn ich weiß ja, wie es bei einer weitergehenden Antwort laufen würde.

Ich bitte um Nachsicht, gerne aber kann ich Dir das per PM schreiben, wenn Du diese Wahl der Eskalationsstrategie akzeptieren solltest. Mich würde eine solche Diskussion des Aspektes mit so jemandem wie Dir übrigens auch sehr reizen, weil ich bestimmt viel von Dir lernen kann.

Gruß

Dirk

wenn du hier antwortet waeren wir wahrscheinlich die einzigen die ueber das bild reden ;)))

Guest menze_h
Ich habe jetzt 4 mal gelesen, was Du schriebst, ohne mir einen klaren Reim drauf machen zu können. daher meine Bitte: Erklär mir, was Deine Position ist.

Meinst Du mit "Zitat des Schriftzuges" die Widmung des reichstagsgebäudes? Die Formulierung ist etwas kryptisch...

Du hast in einem Thread (int. Forum?) mal geschrieben, daß Du Fotos von Menschen immer wie "Familien-Fotos" und nicht bloßstellend machen willst und machst.

Dieses ja bereits von Dir hier gepostete Bild ist das einzige (!) bisher, wo ich damals beim Betrachten gemischte gefühle hatte. Ich meine, mich zu erinnern, daß Du damals schriebst, es sei der Bezug auf die Widmung eine ironische fotografische Geste.

Habe ich das richtig in Erinnerung?

Gruß

Dirk

edit:

Immerhin haben die Auseinandersetzngen zu einem neuen "running gag" im Forum geführt: In fast jedem Titel steht jetzt "von vorne" oder "von hinten" .. gstrypp ist weit abgeschlagen.

Vielleicht ist es einfach nur das deutsche Volk ;) Ein wenig beobachtet, auf beiden Bildern.

Grüße, Heiko

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...