Panta28 Posted October 6, 2017 Share #1 Posted October 6, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe mir eine M6 zugelegt und die ersten beiden Testfilme belichtet. Dabei fällt ein unregelmässig erscheinende hellere Stelle in den Bildern auf. Als Objektiv kam ein Voigtländer Ultron 35mm 1.7 zum Einsatz. Zwei 36er Filme (ein Kodak, ein Ilford) wurden genutzt. Beim ersten Film waren 8 Bilder von den 36 betroffen und beim zweiten Film 3 Bilder von 36. Anbei mal ein Beispielbild. Ich würde mich über Eure Meinungen dazu freuen. Vielen Dank und LG Ben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277590-m6-lichteinfall/?do=findComment&comment=3371549'>More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2017 Posted October 6, 2017 Hi Panta28, Take a look here M6 - Lichteinfall?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernhard Rauh Posted October 6, 2017 Share #2 Posted October 6, 2017 Ich tippe auf ein kleines Loch im Verschlussvorhang. Dass dies auf nur einigen Bildern zu sehen ist könnte daran liegen, dass Du meistens einen Deckel auf dem Objektiv befestigst. Wenn längere Zeit "freie Sicht" auf den Verschlussvorhang ist, kann der Film auch entsprechend "vorbelichtet" werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted October 7, 2017 Share #3 Posted October 7, 2017 Sehr unscharf begrenzt dafür, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted October 7, 2017 Share #4 Posted October 7, 2017 Vielleicht ein Reflexion vom Objektiv/Filter? Test: Kamera mit Film mal offen - ohne Objektiv hinlegen - 1x aufziehen, so dass ein neues Stück Film vor dem Verschluss liegt und mit Lampe oder am Fenster ca. 10-20s. beleuchten lassen nicht auslösen (oder unter Bettdecke etc. mit Objektiv, Blende 16 und 1/1000s auslösen und Film weiter benutzen) und anschließend entwickeln. Ist der Film geschwärzt, dann hat der Verschluss was. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panta28 Posted October 7, 2017 Author Share #5 Posted October 7, 2017 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das mal testen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted October 12, 2017 Share #6 Posted October 12, 2017 Wenn der Lichteinfall nicht bei jeder Aufnahme festzustellen ist, überlege doch, ob das immer nach einem Objektivwechsel passiert ist, oder bei bestimmten Belichtungszeiten. Falls es nach Objektivwechseln auftritt, solltest Du darauf achten, daß sich die Kamera während diesem Vorgang in Deinem Körperschatten befindet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panta28 Posted October 14, 2017 Author Share #7 Posted October 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Danke für deine Antwort, Objektivwechsel haben nicht statt gefunden. Belichtungszeiten variierten auch. Ich denke Anfang der Woche habe ich den Testfilm fertig vorliegen welchen ich nach dem Tip von luele "beleuchtet" habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panta28 Posted October 14, 2017 Author Share #8 Posted October 14, 2017 (edited) Aber wenn ich die "helle" Stelle bei einem anderen Bild sehe, scheint es mir doch nicht im selben Bereich zu liegen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 14, 2017 by Panta28 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277590-m6-lichteinfall/?do=findComment&comment=3375697'>More sharing options...
Panta28 Posted October 18, 2017 Author Share #9 Posted October 18, 2017 Hallo, so ich habe heute die Negative erhalten, habe leider gerade keine vernünftige Möglichkeit die Negative zu scannen, daher mal kurz abfotografiert. Ich habe das Objektiv abgenommen und das Verschlusstuch 20 Sekunden mit einer Lampe intensiv beleuchtet. Danach das Objektiv mit Deckel angebracht und ausgelöst und das nächste Bild ebenfalls so beleuchtet. Den Vorgang habe ich 5-6 Mal durchgeführt. Ich hoffe man kann mit dem Bild etwas anfangen ;-) Der Scanner kann wahrscheinlich erst am Wochenende genutzt werden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277590-m6-lichteinfall/?do=findComment&comment=3378001'>More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted October 18, 2017 Share #10 Posted October 18, 2017 Dein Test mit der Taschenlampe bei abgenommenem Objektiv ist doch eine verschärfte Nachstellung der Situation beim Objektivwechsel. In der Gebrauchsanleitung zur M6 heißt es dazu: "Bei eingelegtem Film im Körperschatten wechseln, da bei direkter Sonneneinstrahlung Lichteinfall durch den Verschluss möglich ist" (Seite 5 der Anleitung). Kann es nicht doch sein, daß vor den Aufnahmen das Objektiv abgenommen war? Wenn ich mir den Teststreifen und das Foto ansehe, bestätigt mich dies in meiner Vermutung. Tut mir leid, daß ich so hartnäckig bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panta28 Posted October 18, 2017 Author Share #11 Posted October 18, 2017 Kein Problem das du so hartnäckig bist ;-) Nein wirklich, Objektiv wurde nicht gewechselt oder abgenommen. Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber denke, wenn dort ein Loch wäre, müsste der Bereich doch intensiv belichtet sein, oder sehe ich das falsch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted October 18, 2017 Share #12 Posted October 18, 2017 Meine Hartnäckigkeit rührt daher, daß ich an meiner ersten M, einer M4-2, einen ähnlichen Fehler feststellte. Auf meine Reklamation während der Garantiezeit, mußte ich mich mit einem höflichen Hinweis auf die Gebrauchsanleitung belehren lassen. Typisch für einen derartigen Lichteinfall ist eben gerade, daß der Lichtfleck nicht scharf begrenzt ist, und nicht immer exakt an derselben Stelle auftritt. Zu erklären, welche Ursachen sonst noch in Frage kommen könnten, reicht meine Fantasie nicht aus. Da fällt mir noch etwas ein: könnte es am Umgang mit der Filmpatrone außerhalb der Kamera liegen? Nur so eine Frage. Aber bitte berichte uns, wenn die Erklärung für diesen Fall von Transzendenz gefunden worden ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 18, 2017 Share #13 Posted October 18, 2017 Die Längsseite des Vorhangs muss ja auch eine Art von Lichtdichtung haben; ich nehme an, dass diese undicht werden können und stelle mir vor, dass wir die Wirkung einer undichten Lichtdichtung sehen könnten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted October 19, 2017 Share #14 Posted October 19, 2017 Die Längsseite des Vorhangs muss ja auch eine Art von Lichtdichtung haben; ich nehme an, dass diese undicht werden können und stelle mir vor, dass wir die Wirkung einer undichten Lichtdichtung sehen könnten. Ich würde pop hier unterstützen. Vielleicht einfach mal die Filmscans per Mail nach Wetzlar schicken. Ich nehme an, dass das kein Einzelfall bei älteren anlalogen Kameras ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted October 20, 2017 Share #15 Posted October 20, 2017 (edited) Ich denke nicht, dass das problem von einem Loch im Verschlussvorhang herruehrt. Es sieht mir vielmehr nach einer Lichtreflektion herbeigefuehrt durch einen UV-Filter vor dem Objektiv oder schlicht durch den Winkel der Kamera zum einfallenden Licht. Beide Reflexe sind nicht an derselben Stelle des Bildes und sehen auch unterschiedlich aus: der Reflex im zweiten Bild scheint von einem Fenster zu kommen, durch das die Sonne scheint und sich am Boden abzeichnet. Die rautenfoermige Form des hellen Objekts deutet auf das verzerrt abgebildete Fenster hin. Im ersten Bild vermute ich einen helle Lampenquelle als Ursache fuer die Reflektion. Edited October 20, 2017 by Martin B Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 20, 2017 Share #16 Posted October 20, 2017 Lichtreflexionen durch UV-Filter habe ich bisher nur bei Langzeitbelichtungen im dunkeln gehabt ... eher nicht. OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 20, 2017 Share #17 Posted October 20, 2017 Die Längsseite des Vorhangs muss ja auch eine Art von Lichtdichtung haben; ich nehme an, dass diese undicht werden können und stelle mir vor, dass wir die Wirkung einer undichten Lichtdichtung sehen könnten. Ich tippe auch auf diesen Verursacher - hatte ich mal bei einer Leica M3 DS ! Das Licht fällt ja "ständig" durch das Objektiv und je nach Zeitraum in der die "Stelle" nicht bewegt wird ist der Effekt unterschiedlich - hat also nichts mit Belichtzungszeit der Kamera zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 20, 2017 Share #18 Posted October 20, 2017 Methode wäre Gehäuse anblitzen - ist glaube ich aber auch schon irgendwo beschrieben worden, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted October 20, 2017 Share #19 Posted October 20, 2017 Lichtreflexionen durch UV-Filter habe ich bisher nur bei Langzeitbelichtungen im dunkeln gehabt ... eher nicht. OLAF Sehr wohl hatte ich schon "flares" also Lichtreflexionen an UV-Filtern bei vergessenem Sonnenschutzfilter im Freien! Muss hier nicht durch einen Filter verursacht sein, aber ist eine Moeglichkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panta28 Posted October 20, 2017 Author Share #20 Posted October 20, 2017 Vielen Dank für Eure Antworten. UV Filter war nicht im Einsatz. Ich habe mich entschlossen nächste Woche nach Düsseldorf zu fahren und die M6 mal von einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen. Werde dann weiter berichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts