Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

einige Tage, nachdem ich etliche Bilder auf meinem Epson SC P800 ausgedruckt hatte, bekam ich plötzlich Probleme mit dem Druck aus Lightroom (Version 6.10.1). Datei: DNG aus Leica M10. 

Das Problem tritt auch auf bei älteren eingescannten Negativen auf die mit PS ausgedruckt werden.

Alle Drucke zeigen horizontale dunkle Streifen, die nur in den dunklen Bildpartien, im Abstand von 6mm sichtbar sind. Ich bekomme das gleiche Ergebnis wenn ich aus PS Elements drucke. Betriebssystem: macOS Sierra

Der Drucker ist in Ordnung; wenn ich ein Bild direkt, ohne Lightroom oder PS öffne, und direkt mit dem (neuesten) Epson Druckertreiber ausdrucke ist alles in Ordnung.

Habe mit dem EPSON Support gesprochen; die wollen nicht helfen.

Freue mich über eure Hilfe

Beste Grüße aus Hamburg

Werner

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann liegts vielleicht am Scanner ?

Er schreibt doch in seinem Eingangssatz, dass dieses auch bei DNG Files aus der M10 auftritt.

Somit hat das wohl nix mit dem Scanner zu tun!

Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht parat, sorry!

• Like 1

So richtig kann ich an Hand des Bildes nicht nachvollziehen, wo das Problem ist. Nach der Beschreibung dachte ich zuerst auch an Düsenreinigung, aber wenn es unter Umgehung von LR und PS funktioniert, kann es das eigentlich nicht sein. Tritt das Problem bei allen Bildern auf oder nur bei einigen? 

Wir könnten die Streifen vielleicht auch sehen, wenn Du ein Bild einstellen würdest, bei dem eine genügend grosse Fläche ohne Details und Zeichnung sichtbar ist. Trotzdem ist der erste Ansatz bei gestreiftem Ausdruck aus einem Tintenstrahldrucker immer zuerst der Druckkopf. Der Treiber muss ein Programm anbieten, mit dem der Druckkopf getestet werden kann. Er muss auch ein Programm anbieten, mit dem der Druckkopf gereinigt werden kann.

Wenn mehrere Fotoprogramme Bilder mit Streifen drucken und der Treiber selbst nicht, dann ist der Treiber wohl für das Drucken von Fotografien nicht geeignet oder wählt den falschen Modus. Was heisst eigentlich, "der Treiber druckt"? Ich habe noch keinen Treiber gesehen, der ohne eine zusätzliche Anwendung ein Foto drucken kann.

...

Alle Drucke zeigen horizontale dunkle Streifen, die nur in den dunklen Bildpartien, im Abstand von 6mm sichtbar sind. Ich bekomme das gleiche Ergebnis wenn ich aus PS Elements drucke. Betriebssystem: macOS Sierra

Der Drucker ist in Ordnung; wenn ich ein Bild direkt, ohne Lightroom oder PS öffne, und direkt mit dem (neuesten) Epson Druckertreiber ausdrucke ist alles in Ordnung.

...

Horizontal sind die Streifen vermutlich bei der Druckausgabe. Auf dem Bild sind sie vertikal, vor allem rechts im Laub.

Ungeeignetes Papier? Mich erinnert das an Ergebnisse, die ich früher mit HP „Professional“ und einem HP Drucker hatte. Und/oder ungeeignetes Profil in Lightroom ausgewählt - wofür auch sprechen könnte, dass der Drucker allein zurecht kommt.

Es ist Richtig, die Streifen kommen horizontal aus dem Drucker, auf dem angehängten Bild sind sie vertikal. Habe zwei Streifen mit Kugelschreiber auf der rechten Seite im Laub markiert.

Der Drucker ist in Ordnung, Düsenreinigung mehrfach wiederholt und Düsentest erfolgreich bestanden.

Habe 2 verschiedene Papiere ausprobiert und jedes mal Streifen bekommen. Bei einem etwas stärker als bei dem anderen...

• Like 1

Ich sehe die Streifen, bei mir  3800 er,war es dann der "Schwamm" oberhalb vom Maintance Tank, an dem Druckkopf parkt, der versypht war, mit Glasreiniger sauber gemacht gut wars und ists ( amdruckerstress ) Sonst wird es immer fieser.

ist zwar ein anderer Drucker Vorgehensweise könnte ähnlich sein  

Edited by becker

Freunde, ich danke euch allen für euren Einsatz!

Es funktioniert erst mal wieder, mit beiden Papieren.

Es lag wahrscheinlich an der Einstellung im Druckertreiber. Habe ihn wieder auf glänzendes Papier zurückgestellt. Jetzt druckt er auch wieder viel langsamer und das Ergebnis is wieder gut.

Vielen Dank an alle!