Jump to content

War hier früher mehr los?

Guest leicageek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Übrigens Horst, DSL-Geschwindigkeit, hier gemessen mit dem DSLSPEED:

Down ca. 650 kBit, up ca. 230 kBit.

Also wahrlich nicht zu schnell, aber für die Bilder langt es. Jetzt bin ich mal bei der anderen IP gespannt.

Gruß

Erich

Hi,

der Upload scheint OK, aber der Download ist ein Witz,

rufe mal die Telekom an und lasse die Leitung messen, die können Dich Umhängen wenn da was nicht stimmt.

Hohle vor den Anruf alle Deine T Com-Papiere raus, die Fragen erst alles ab.

Oder wer hat Dein DSL Modem konfiguriert ?????

Gruß

Horst

• Replies 107
  • Created
  • Last Reply
Guest Bernd Banken

Wer sich in diesem Forum fragt, warum nicht mehr soviel los ist, ist in meinen Augen betriebsblind (geworden).

Der langsame Erosionsprozeß wird nicht aufgefangen durch tägliche Neuzugänge wie in anderen Markenforen, leider, denn dafür ist die Absatzmenge von Leica zu gering.

Diese Frischbluttransfusionen tun jedem Forum gut, auch wenn um X-ten Mal Dies & Das gefragt wird.

Dazu kommt, daß gerade im Leicaforum der Schatten der Vergangenheit übergroß und ziemlich dunkel, frische Gewächse kümmern läßt.

Wer hier nachfragt, hat die überdurchschnittlich große Chance, keine vernünftige Antwort zu erhalten, wohl aber einen oder mehrere dumme Sprüche. Das tut sich nicht jeder an, da er seine Leica selbst bezahlen mußte und meistens doch lieber fotografieren geht.

Die vor geraumer zeit hier postenden Damen haben sich durch feines Gespür recht schnell einen Überblick verschafft und dann das Weite gesucht (und gefunden).

Im Alten Forum war der Ton noch schlimmer, neuerdings steht dieses Forum dem alten leider nicht viel nach.

Bilder einzustellen macht mir auch nicht mehr den Spaß, denn der eigentliche Sinn eines Fotoforums mit gleichberechtigten Usern gibt es hier nicht (mehr). Da klicke ich lieber bei flickr, sehe die fotografische Sprechweise der Personen in Bildern und gut ist.

Als ich letztes Jahr hier aufschlug, war das noch anders, es ist passé, die Karawane zieht weiter und findet andere Oasen.

Nachdem auch die M8 als Hauptthema ausgelutscht ist, denn wer interessiert sich noch außer dem hilflosen Käufer für Backfokus, SDS, Farbverschiebungen etc., es fehlen einfach frische Themen.

Liegt an dem Übergewicht der Messsucherkameras hier, dem (fast) toten DMR und den sehr schwach abverkauften DSLR von Leica, die auch nicht neue Forenten in's Boot ziehen.

Alles in Allem, die reinste Inzucht hier...:D

Gruß

Bernd

Liebe Gemeinde,

ich denke, dass die Aufgliederung des Forums in x Unterforen ein Fehler war. Das gilt gerade für die immer kleinere analoge Schiene. Früher hat man im Kundenforum gepostet und schnell eine lebendige Rückmeldung erhalten. Heute posted man im Classicforum und bekommt "nur" eine kompetente Antwort von den alten Hasen. Man ist da unter seines gleichen und die Reibungsflächen fehlen. So kann keine Diskussion entstehen.

Gruß Gregor

PS: Olof, gib uns mal wieder ein neues Stichwort!

Das könnte zumindest zu einem gewissen Teil die Ursache sein.

Die Untergliederung hat zwar ihre Vorteile darin, dass "man" darin thematisch nach bestimmten Informationen leichter recherchieren kann, nur zweifle ich die Nachfrage nach dieser erleichterten Recherchemöglichkeit aus folgenden Gründen an:

- zum einen gibt es die Suchfunktion

- zum anderen entspricht es den user Bedürfnissen in einem Forum eher, eine Frage einfach einzutippen, statt eine Recherche zu beginnen (das ist nun einfach mal so praktisch erwiesen).

Ja, und die komplexe Untergliederung sieht halt (für das Forum) nach etwas mehr aus - "macht mehr her".

Nun zu den Nachteilen der komplexen Untergliederung so wie sie sich mir darstellen.

Es ist zu aufwendig, zwischen den vielen Unterforen zu switchen, ständig neue browser Fenster oder tabs dafür zu öffnen oder alternativ im gleichen Fenster zu bleiben, dafür aber ein Unterforum zu verlassen, in das man etwas später doch wieder hereinschaut.

Wer tagsüber, und das sind sicher nicht wenige der Forumsmitglieder, am PC arbeitet, dutzende e-mails erhält und versendet, telefoniert, meetet usw., der mag es, wenn er dennoch abends ins Leica Forum schaut einfach weniger komplex.

Mein Vorschlag wäre es, eine simple Gliederung des Forums noch einmal zu übderdenken, nachdem man mit der komplexen über einen gewissen Zeitraum Erfahrungen sammeln konnte.

Zum Beispiel könnte man die Bilderforen auf ein oder zwei Unterforen straffen. Mir ist es wirklich zu aufwendig, in der jetzigen Stuktur nach guten Aufnahmen zu suchen.

Ausserdem eine Beschränkung auf ein Digitalforum und ein Kundenforum. Die Historiker und Sammlerecke könnte man als Spezialthema belassen. Das als Mittelweg. Ideal fände ich die exteremere Variante, auch noch Digitalforum und Kundenforum zusammenzulegen.

Einziges Problem dabei wäre, man hätte ein "schmales" deutsches Forum, dem ein breit aufgestelltes Internationales Forum gegenübersteht, was rein formal sicher nicht jedem gefiele. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl im internationalen Bereich scheidet dort wohl aus praktischen Erwägungen eine Zusammenlegung aus, ansonsten rauschen die Beiträge zu schnell auf die zweite Seite durch.

Dass der Beitragsrückgang alleine auf das Fehlen einzelner Mitglieder zurückzuführen ist, glaube ich weniger. Allerdings wäre die Rückkehr eines Chris Herzenberger ohnehin kein Fehler.

An der allgemeinen Stimmungslage liegts sicher auch nicht, die ist im deutschen Forum inzwischen entspannter als im internationalen.

Evtl. hat Leica im Rahmen der Einführungsphase der M8 etwas an Magie verloren. Jetzt ist sie da, jeder kennt sie und das Geheimnisvolle rund um das Thema wie und mit welchem Ergebnis Leica die Transformation in die Digitalfotografie schafft - sicher eine der spannendsten Fragen für Leica fans in den letzen Jahren - wurde entmystifiziert.

Mehr fällt mir im Moment zum Thema Beitragsrückgang leider nicht mehr ein. ;)

ist halt ein weiterer Spiegel des Lebens...

wie im Verkehr; mal viele unterwegs, mal wenige, mal steht man im Stau, mal ist nicht viel unterwegs, wirst mal links, auch mal rechts überholt, mal fährt einer dicht auf, mal rumst dich einer an, ab und zu platzt der Kragen, Arschlöcher und Nette unterwegs, mal abbiegen oder eine Umleitung nehmen... am langen Ende kommst du immer irgendwie an und freust dich, auch mal wieder aussteigen zu können... so what?

Gut, das wir drüber geredet haben :D

Guest Leicas Freund
An der allgemeinen Stimmungslage liegts sicher auch nicht, die ist im deutschen Forum inzwischen entspannter als im internationalen.

Da spielt wohl eine Rolle, daß der Admin nicht mehr so ausdrücklich seine Kneipenmoral durchsetzen will.

Die Kneipe ist nicht der Ort, an dem sich gesitte Menschen besonders wohl fühlen.

LG

LF

Als relativ "Neuer" ist mein Eindruck folgender:

es gibt zwischen einigen wenigen Forenten sofort Grabenkämpfe, wenn einer von denen einen Beitrag schreibt, egal ob sachlich, arrogant, böse oder etc..... .

Diskussion kann sehr kontrovers ablaufen, aber die Achtung vor dem Anderen muß erhalten bleiben. (Ich weiß ich weiß, jeder soll bei sich anfangen)

Neulinge werden wenig beachtet, ja sogar richtig ignoriert.

Viele kennen sich persönlich und führen sehr private threads.

Alles läuft man leer, und ------ so wichtig ist Leica nun auch wieder nicht,

es soll doch Hobby sein, oder Zeitvertreib, oder sonst was Erholsames, oder ...........

(immerhin habe ich mit einem Forumsmitglied über email Kontakt)

auf weiter

wo

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Wer hier nachfragt, hat die überdurchschnittlich große Chance, keine vernünftige Antwort zu erhalten, wohl aber einen oder mehrere dumme Sprüche. Das tut sich nicht jeder an, da er seine Leica selbst bezahlen mußte und meistens doch lieber fotografieren geht.

Denn frag mal - wenns nicht um die M9 oder R 10 geht - vielleicht kann Sie geholfen werden.:D

Oft macht der Ton die Musik.

Habe mir lange ueberlegt, hier etwas zu schreiben.

Aber ein Neuer ohne Durchhaltevermoegen und Leicafanverhalten hat es hier nicht einfach. Habe mal "statistisch" ausgewertet - die "dumme" Anmache Neuer ist nicht gerade fein und das Austragen persoenlicher Fehden hier hilft dann doch, dass euphorische Einsteiger eben wieder aussteigen.

Speziell Leicaneulinge sollte man hier begeistern und nicht abwatschen. Als Neuling haette ich mich auch bezueglich zweier Antworten (Antwort 3 + 6) auf mein letztes Posting irgendwie vera... gefuehlt, aber als Grufti lache ich lieber darueber.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/27663-minolta-rf-rokkor-8-800-fuer.html

Alter und Erfahrung haben ja ein dickes Fell wachsen lassen - und ein paar nette Leute habe ich hier inzwischen auch persoenlich kennengelernt.

Gruesse aus Tschechien

czfrosch

Guest nuebe

hallo,

bin, ich glaube nun seit 2 jahren angemeldet, und hatte eine lange pause gemacht.

als ich anfang dieses jahres wieder mal reinschaute, fielen mir vor allem zwei dinge auf:

eins:

attacken zwischen einigen wenigen personen, die sich aber in vielen postings ständig beharkten.

das interessiert mich nicht wirklich. außerdem sind die ursprünge für mich unbekannt. um das nachzuvollziehen, müßte ich mich stunden einlesen, um dann festzustellen, das einer, keiner oder viele recht haben? so vermüllt das für mich nur das forum. sorry für den ausdruck, aber ich versuche immer so schnell wie möglich darüber hinweg zu lesen, weil diese verbalattitüden für mich persönlich null wert haben.

außerdem führt das möglicherweise dazu, das die eine minderheit das forum verläßt und die andere dann plötzlich feststellt, das sie zu einem privatclub mutierte.

zwei:

ich habe mehrfach lesen müssen, das man bestimmte fotos in diesem (foto-) forum nicht posten solle oder dürfe.

beispiel 1: rauchende frau mit säugling vor dem bauch - tenor: da würde dieser unsitte vorschub geleistet.

beispiel 2: frau steht mit nachten füssen auf kirchenbank und fotografiert jesus am kreuz - tenor: fotografierende restauratorin (kam erst später raus) verletzt durch nackte füsse in kirche möglicherweise religiöse gefühle.

es gibt sicher fotos, die schockieren und die minder- oder auch mehrheiten "optisch" verletzen können.

es kommt halt immer auf den kontext an. aber auch solche fotos haben meistens ihre berechtigung, brechen verkrustungen auf und fachen diskussionen an, sind dann im idealfall gesellschaftsverändernd oder helfen dabei mit.

in einem fotoforum sollte für mich (beinahe) alles erlaubt sein. wer da reinzappt, ist ja auf fotos gefasst.

die beiden obigen beispiele sind für mich so harmlos, wer da mit verboten kommt, transportiert eine verbietende und vernichtende moral, die mir nicht passt.

vielleicht geht es ja mehreren so.

das könnte dann dazu führen, das man nicht schreiben mag, weil man sich den forenten aus 1 und/oder 2 ausliefert, ganz zu schweigen von fotos, die einem um die ohren gewatscht würden, nicht weil sie techn. schwächen haben, sondern weil man sowas nicht zeigen darf.

hat mich allerdings nicht davon abgehalten, zu posten - aber ich kann es mir vorstellen.

davon abgesehen, habe ich viele wunderbare fotos gesehen - sogar bei den makrofreaks (diese fotos gefallen meinen kindern am besten - da sind letzte woche drei neue forenten unter 12 jahren dazu gekommen - soviel zum nachwuchs).

und viele kluge, interessante und humorvolle kommentare gelesen...

von beidem wünsche ich mir mehr - und bevor ich jetzt zu hören bekomme - meckern, aber nix einstellen - ich arbeite daran....

beste grüssse

tom

Hi,

der Upload scheint OK, aber der Download ist ein Witz,

rufe mal die Telekom an und lasse die Leitung messen, die können Dich Umhängen wenn da was nicht stimmt.

Hohle vor den Anruf alle Deine T Com-Papiere raus, die Fragen erst alles ab.

Oder wer hat Dein DSL Modem konfiguriert ?????

Gruß

Horst

Horst, Du mußt bedenken, das war von einem Rechner in einem größeren Netzwerk (35 Tln), das über einen email-Provider versorgt wird, der - auch - den web-Zugang bietet. Bei uns ist das aber nur Nebensache. Bei dieser Teilnehmerzahl können schon mal mehrere gleichzeitig herunterladen, dann teilt sich die Datenströme auf.

Aber hier bei meinem Heimrechner scheint die Messung zu spinnen, down zwischen 800 und 1200, up schon mal 1400! Das ist doch unmöglich.

Jetzt habe ich noch den T-DSL SpeedManager installiert, ich stelle noch mal die beiden gleichen Bilder rein, mal sehen, wie lange das jetzt braucht. (Keine Sorge, danach lösche ich die wieder).

Da haben wir es: Upload, für ein paar sek bis über 300 kbaud, dann Abfall auf 0, dann wieder ein paar sek bis unter 200 kbaud, dann bleibend 0.

Egal, ob der AntiVir-Guard aktiviert ist oder nicht. Und nach der eingestellten Zeit trennt der Browser.

Also, klar, es liegt an meiner Kiste oder meinem web-Zugang. Also weitersuchen, aber morgen fahre ich erst mal für eine Woche in den SchwW., mal sehen, wie es da aussieht.

Aber der SpeedManager ist gut.

Gruß

Erich

Jetzt will ich auch mal als relativer Neuling und dazu auch noch nicht sehr geübter Leicarianer was zum Thema sagen:

Es ist doch eigentlich ein überwiegendes Forum von Berufsfotografen oder sehr ernsthaften Amateuren, die sich immer wieder reichlich simple Fragen anhören müssen und sich womöglich öfter am Zaum halten müssen. Also mir hat man hier weitestgehend geholfen, Horst, Michael, Thomas fallen mir auf die Schnelle ein, aber auch andere, vielen Dank auch noch. Der eine oder andere hat mich auch angemacht, das kennt man auch aus anderen Foren, so what, was juckt es eine deutsche Eiche..., außerdem kann man sich wehren. Zumindest derzeit schreibe ich hier am meisten von allen Foren, die ich so kenne.

Unterm Strich möchte ich dem Admin und den Moderatoren meine Anerkennung aussprechen, sie haben den Laden mit lockerer Hand ziemlich gut am Zügel, das ist nicht leicht. Und das zeigt sich auch am überwiegend angemessenen Umgang der Forenten miteinander, von denen sich gewiß eine Menge persönlich kennen; das allerdings bremst entschieden das Herumpöbeln, deshalb mein Vorschlag die Forententreffen nach Möglichkeit auszuweiten. Da war doch was im Taunus, zwar abgesagt, oder? Wäre schade, das ist nicht so weit weg.

Also, unterm Strich: weiter so, es gibt wahrlich Schlimmeres.

Gruß

Erich

Hallo Erich,

ist es ungefähr so? Du bist im Netz, lädst eine Seite nach der anderen und alles funktioniert? Dann plötzlich nichts mehr und anschliessend geht es weiter.

Und hast Du zusätzlich noch den IE 6 drauf?

Wenn ich mich nicht irre ist das Problemchen bei der Telekom bekannt und ich hatte es auch mal. Hier wurde eine Einstellung in der Regestry geändert. Soviel ich noch weiß eine 0 gegen eine 1 getauscht, oder umgekehrt.

Ich hatte mir das auch einmal notiert, wo diese Einstellung liegt, doch leider finde ich dieses Zettelchen zur Zeit leider nicht mehr. Ruf einfach mal die Technik von T- Online an oder schau mal auf deren Seite nach.

Sollter der Hase irgentwo anders begraben liegen, hilft Dir vielleicht diese Seite weiter: T-Online Hilfe: T-Online Software

Viel Glück!

Gruß

Thomas

Hallo Erich (Eiche),:D

versuch doch mal den Opera browser. Der zeigt Dir beim Seitenaufbau genau an, wie lange die Seitenanfrage dauert, welche download Geschwindigkeit Du gerade hast, wieviele Bilder von der Seite geladen werden usw.

Und insgesamt ist der browser ein gutes Stück moderner als der Internet Explorer.

Philip

PS

Opera Web Browser

Hallo Erich,

ist es ungefähr so? Du bist im Netz, lädst eine Seite nach der anderen und alles funktioniert? Dann plötzlich nichts mehr und anschliessend geht es weiter.

Und hast Du zusätzlich noch den IE 6 drauf?

Wenn ich mich nicht irre ist das Problemchen bei der Telekom bekannt und ich hatte es auch mal. Hier wurde eine Einstellung in der Regestry geändert. Soviel ich noch weiß eine 0 gegen eine 1 getauscht, oder umgekehrt.

Ich hatte mir das auch einmal notiert, wo diese Einstellung liegt, doch leider finde ich dieses Zettelchen zur Zeit leider nicht mehr. Ruf einfach mal die Technik von T- Online an oder schau mal auf deren Seite nach.

Sollter der Hase irgentwo anders begraben liegen, hilft Dir vielleicht diese Seite weiter: T-Online Hilfe: T-Online Software

Viel Glück!

Gruß

Thomas

Danke, Thomas, ja, so ungefähr :D . Ich werde mir das ab morgen weiter anschauen, an dem anderen Rechner will ich noch LR installieren (das läuft doch auf zwei Rechnern?), die Bilder sind schon auf der Platte, also bis dann

Gute Nacht

Erich

ist halt ein weiterer Spiegel des Lebens...

wie im Verkehr; mal viele unterwegs, mal wenige, mal steht man im Stau, mal ist nicht viel unterwegs, wirst mal links, auch mal rechts überholt, mal fährt einer dicht auf, mal rumst dich einer an, ab und zu platzt der Kragen, Arschlöcher und Nette unterwegs, mal abbiegen oder eine Umleitung nehmen... am langen Ende kommst du immer irgendwie an und freust dich, auch mal wieder aussteigen zu können... so what?

Gut, das wir drüber geredet haben :D

Ein gutes Beispiel dafür, das Auto Beispiele eigentlich nie so richtig passen. :D

Guest b2lore
Wer sich in diesem Forum fragt, warum nicht mehr soviel los ist, ist in meinen Augen betriebsblind (geworden).

Der langsame Erosionsprozeß wird nicht aufgefangen durch tägliche Neuzugänge wie in anderen Markenforen, leider, denn dafür ist die Absatzmenge von Leica zu gering.

Diese Frischbluttransfusionen tun jedem Forum gut, auch wenn um X-ten Mal Dies & Das gefragt wird.

Dazu kommt, daß gerade im Leicaforum der Schatten der Vergangenheit übergroß und ziemlich dunkel, frische Gewächse kümmern läßt.

Die vor geraumer zeit hier postenden Damen haben sich durch feines Gespür recht schnell einen Überblick verschafft und dann das Weite gesucht (und gefunden).

Im Alten Forum war der Ton noch schlimmer, neuerdings steht dieses Forum dem alten leider nicht viel nach.

Bilder einzustellen macht mir auch nicht mehr den Spaß, denn der eigentliche Sinn eines Fotoforums mit gleichberechtigten Usern gibt es hier nicht (mehr). Da klicke ich lieber bei flickr, sehe die fotografische Sprechweise der Personen in Bildern und gut ist.

Als ich letztes Jahr hier aufschlug, war das noch anders, es ist passé, die Karawane zieht weiter und findet andere Oasen.

Nachdem auch die M8 als Hauptthema ausgelutscht ist, denn wer interessiert sich noch außer dem hilflosen Käufer für Backfokus, SDS, Farbverschiebungen etc., es fehlen einfach frische Themen.

Liegt an dem Übergewicht der Messsucherkameras hier, dem (fast) toten DMR und den sehr schwach abverkauften DSLR von Leica, die auch nicht neue Forenten in's Boot ziehen.

Alles in Allem, die reinste Inzucht hier...:D

Gruß

Bernd

da ist alles gesagt.

nervig sind die, die was zu bildern schreiben und selber keine einstellen, da ich nur kritik werten kann, wenn ich die bilder des kritikers kenne. sonst ist das in meinen augen nur

dummes gelabere.

da ist alles gesagt.

nervig sind die, die was zu bildern schreiben und selber keine einstellen, da ich nur kritik werten kann, wenn ich die bilder des kritikers kenne. sonst ist das in meinen augen nur

dummes gelabere.

ich mag die neidzerfressenen staubkornzähler :-)

liebe grüsse hg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...