Jump to content

SL bei Leica deutlich im Preis reduziert!!!

i-Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier meine Variante:

"Die neue TL ist so sensationell gut geworden und wird einen sehr konkurrenzfähigen Preis haben und da ist dann der Preisabstand zur SL  zu groß. Kaum wer würde die SL kaufen außer der Preisabstand passt wieder!"

Quelle: Kaffeesud .......aber unmöglich ist heute ja nichts mehr.

:-))))

• Replies 155
  • Created
  • Last Reply

.....

Nur eines weiß ich mit Sicherheit: Wenn Leica mich mit der SL erneut im Regen stehen lässt wie mit dem R-System (wir reden hier  ja nicht über eine Experimentiermasse von ein paar Hundert Euro),

dann war es das wirklich für mich. Schaun mer mal.....

.... ich bin mir ziemlich sicher, daß dies nicht der Fall sein wird. Die SL hat einen hohen Stellenwert innerhalb des Leica Produktportfolios, da kann es eigentlich nur voran gehen mit weiteren Optiken und Nachfolgemodellen.

Daß sie nun günstiger angeboten wird ist zwar für Leicaprodukte -so wie ich die Firma die letzten 25 Jahre kennengelernt habe- fast einmalig aber vielleicht haben sie sich zu Beginn verkalkuliert :) :) :)

Ist doch eigentlich einfach... deutlich höhere Stückzahlen als erwartet und kalkuliert, ermöglichen dem Hersteller den Verkaufspreis etwas zu senken und die Kamera für Kaufinteressenten noch attraktiver zu machen, als sie es bisher schon ist. Ein schöner Erfolg für Leica und durchaus auch mal wieder sehr kundenfreundlich.

Guest Eclat Blanc

Ist doch eigentlich einfach... deutlich höhere Stückzahlen als erwartet und kalkuliert, ermöglichen dem Hersteller den Verkaufspreis etwas zu senken und die Kamera für Kaufinteressenten noch attraktiver zu machen, als sie es bisher schon ist. Ein schöner Erfolg für Leica und durchaus auch mal wieder sehr kundenfreundlich.

Vorbildlich positives Denken, bravo!

Jetzt hat's gerade Gratiswerbung beim Confed Cup Finale gegeben und zusammen mit dem günstigeren Preis gehen die Verkaufszahlen durch die Decke ... war alles perfekt geplant und getimt...;)

das gab es auch schon bei der M9, wo die Nachfrage die Erwartungen übertroffen hat - und? wurde dann der Preis auch gesenkt? eben.... wer verzichtet schon freiwillig auf die Einnahmen? 

Advertisement (gone after registration)

das gab es auch schon bei der M9, wo die Nachfrage die Erwartungen übertroffen hat - und? wurde dann der Preis auch gesenkt? eben.... wer verzichtet schon freiwillig auf die Einnahmen? 

Eben: Das Gerät mit dem reduzierten Preis hiess - wenn ich mich richtig erinnere - ME, und die Begründung für den reduzierten Preis war der unerwartet hohe Absatz zusammen mit den abgeschriebenen Aufwendungen für Entwicklung und Werkzeuge. 

Ausserdem ist eine Reduktion des Verkaufspreises nicht mit einem Verzicht auf Einnahmen gleichzusetzen. Die Einnahmen ergeben sich aus Stückpreis mal Menge.

Sie verzichten womöglich nicht auf Einnahmen, sondern reduzieren ihren Verlust, weil sie evtl. zu langsam abfließende Kamerabestände so schneller verkaufen können und wenigstens die Gestehungskosten erlösen?

Wer kauft ein altes Modell, wenn ein neues kommt. ? Na ja, ich vielleicht?

Es gibt sicher noch mehr Erklärungsmodelle für eine deutliche Preissenkung für Leica-Artikel. :-))))

Es gibt sicher noch mehr Erklärungsmodelle für eine deutliche Preissenkung für Leica-Artikel. :-))))

Vielleicht ist es bei Leica endlich "so wie es sein soll" und wir regen uns nur auf, weil wir so etwas in Bezug auf Leica noch nicht kennen?

... wie wäre es wenn für Jahresende eine (etwas teurere) Farbvariante anstünde und für diese mit der Preissenkung etwas Platz geschaffen wird? :)

rot / weiß?

... wie wäre es wenn für Jahresende eine (etwas teurere) Farbvariante anstünde und für diese mit der Preissenkung etwas Platz geschaffen wird? :)

Ins Ernsthafte gewendet, wäre dies eine der mannigfachen Erklärungsmöglichkeiten für die Preissenkung: eine "SL-R" (also eine "Farbvariante", gemeint mit Colorsensor, und höherer Auflösung).

Dem steht jedoch die "S" in ihrer gegenwärtigen Auslegung (36 MP, aber mit natürlich viel größerem Pixelabstand) entgegen.  

Insgesamt alles reichlich spekulativ, zusammenfassend erscheint mir noch das Wettbewerbsargument (A9 ist nun nicht mehr substantiell teurer...) am plausibelsten.

Eben: Das Gerät mit dem reduzierten Preis hiess - wenn ich mich richtig erinnere - ME, und die Begründung für den reduzierten Preis war der unerwartet hohe Absatz zusammen mit den abgeschriebenen Aufwendungen für Entwicklung und Werkzeuge. 

Ausserdem ist eine Reduktion des Verkaufspreises nicht mit einem Verzicht auf Einnahmen gleichzusetzen. Die Einnahmen ergeben sich aus Stückpreis mal Menge.

Es gibt aber auch so etwas wie eine Gewinnkalkulation. Stückpreis mal Menge ergibt erstmal nur eine Zahl. Mehr nicht. Und Leica muss viel Gewinn machen, wohl mehr als andere, welche innerhalb eines Konzerns quer subventionieren können. Soviel werfen die neuen Kopfhörer oder Dupont Tintenroller auch nicht ab. Obwohl?  ;) Bei 7.000 € hat man schon einen gewissen "Flexible Responce". Im Notfall ist da immer noch Luft drin.

LG

Bernd

@Bernd1959

..... und denk nur an die vielen Gegenlichtblenden und Objektiv-und Rückdeckel; Handgriffe und Ersatz-Bodendeckel... :-)) die werden ja auch nicht verschenkt. Eigentlich sollte doch das Haupt-Augenmerk auf die Objektive gerichtet sein!? Aber das hat sich wohl verändert. Wir warten "alle " darauf, das nächste Modell vorbestellen zu dürfen und bescheren Leica damit einen ordentlichen Umsatz.

Früher kaufte man sich eine Leica fürs Leben und dann nur noch dauernd neue Objektive.

Leica hat dazugelernt und muss nicht mehr am Hungertuch nagen.

Preiselastizität heisst das Zauberwort. Und da glaube ich nicht, dass einer der Forenten Zugang zu den Zahlen hat und sie hier veröffentlichen würde.

Und wenn wir die hätten, würden wir wohl aus allen Wolken fallen. So oder so.

LG

Bernd

@Bernd1959

..... und denk nur an die vielen Gegenlichtblenden und Objektiv-und Rückdeckel; Handgriffe und Ersatz-Bodendeckel... :-)) die werden ja auch nicht verschenkt. Eigentlich sollte doch das Haupt-Augenmerk auf die Objektive gerichtet sein!? Aber das hat sich wohl verändert. Wir warten "alle " darauf, das nächste Modell vorbestellen zu dürfen und bescheren Leica damit einen ordentlichen Umsatz.

Früher kaufte man sich eine Leica fürs Leben und dann nur noch dauernd neue Objektive.

Leica hat dazugelernt und muss nicht mehr am Hungertuch nagen.

Früher waren auch das "modernisieren" von Kameras erheblich einfacher. und günstiger  Sie ging bzw. einher mit der neuesten Filmemulsion. Heute braucht es gleich neues Body. 

LG

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...