Jump to content

SL bei Leica deutlich im Preis reduziert!!!

i-Leica

Recommended Posts

• Replies 155
  • Created
  • Last Reply

gerade erfahren - von 6.900 auf 5.900 € - die Frage ist nur warum?.....

Wir SL-Käufer der 1. Stunde haben daher je Kamera €  1.000.-- (ich somit € 2.000)  an Leica verschenkt! Danke Leica, finde ich sehr nett von euch! Von den blöden Erstkäufern habt Ihr nun ja die Kohle.

Die Antwort ist für einen "Frustrierten" recht einfach zu finden: 

Diese Marketingstrategie lässt den Schluss auf einen Ladenhüter zu.  

Aber....wir lernen dazu!! Keine Sorge liebe Leica Marketing Menschen. 

Bei der nächsten Kamera können wir dann ja ruhig die ohnedies zu erwartende Preisreduktion abwarten

bevor wir kaufen! Wenn wir dann überhaupt wieder kaufen!!

Solch eine Vorgangsweise ist dämlich und verbittert treue Kunden. Abgesehen von der moralischen Seite ist das auch eine

eklatante Fehlleistung der zuständigen Stelle. Wäre ich der Hr. Kaufmann hätte ich so was untersagt oder den vorherigen Käufern einen Gutschein für Einkäufe von Leica Produkten zugehen lassen. Das beträfe alle, deren Produkt bei Leica

registriert war, bevor diese Aktion gestartet wurde.

Allerdings streuen die Preise, manche verlangen noch die 6900 Euro, andere 5900 und dazwischen. Ich bin deshalb nicht so sicher, ob das direkt vom leica ausgeht oder nicht.

???

Wieso habt ihr Leica 1.000,-€ geschenkt?

Und warum ist es eine moralisch beklagenswert, wenn ein Produkt billiger wird?

Leica hatte 6.900,-€ für die Kamera aufgerufen und ihr habt sie gezahlt. Vielleicht sogar etwas weniger, was dann moralisch wohl eher nicht weiter aufgefallen ist.

Als Wertanlage ist eine moderne Digi-Cam einfach ungeeignet. Das ist aber eigentlich bekannt.

Und knipsen kann man mit der SL so gut, wie letzte Woche auch.

Der Wertverlust des ersten Gasgebens bei einem neuen Autos ist zumeist deutlich höher. Ich würde es nicht persönlich nehmen und mich über die Kamera freuen. Wenn man solche Dinge für einen gewissen Zeitraum vermeiden will, muss man die gewünschte Kamera eben kaufen, wenn das entsprechende Modell auf den Markt kommt.

Advertisement (gone after registration)

Eine (Kauf-)Entscheidung muss man immer zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen. Wenn sich da Parameter später ändern, so ändern sich dennoch nicht die (getroffenen) Auswahlkriterien des ehemaligen Zeitpunkts.

Also objektiv betrachtet alles ok.

Nur subjektiv ist das Gefühl ggf anders. Das passiert aber auch, wenn jemand seinen Job verliert, eine andere (gefühlt bessere) Kamera vorgestellt wird, man unerwartet mehr Geld zur Verfügung hat, usw.

Eine Preissenkung ist da halt auch so etwas subjektives, weil es ein ungutes Gefühl erzeugt. So wie beim Festpreisangebot und der Handwerker ist wahnsinnig schnell usw... Darüber hinaus gibt es Preissenkungen bei Leica eigentlich nicht... Ich kann mich zumindest an keine erinnern, die nicht auf bereits neu vorgestellten Modellen beruhte... Insofern: [emoji15][emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beim Meister auch auf 5.900 gesetzt. Ist bei Nikon nicht anders. Und dafür habe ich sie schon über ein Jahr...also alles im grünen Bereich. Wenn sie ein Ladenhüter wäre, würden aber auch die Objektivpreise fallen. Sind aber gestiegen  :)  . Zumindest wissen wir jetzt, dass es kein wirklicher Renner war.

Die vielen Wortmeldung die eine "übliche Gepflogenheit" im Preisverfall bei elektronischen Produkten hier sehen und die bisherigen Kunden mit "selber Schuld" bedenken, mögen ja teilweise Recht haben. Zu Leica s Firmenimage passt diese Strategie nicht!  Zu anderen Kamera Anbieten möglicherweise schon.  Aus meiner Berufserfahrung: Miele bot bei solchen Situationen den Händlern immer eine "Lagervergütung" die auch die zeitnahen Kunden des Modells automatisch mit einbezog. Miele setzte auf Vertrauen und Zuverlässigkeit und das auch in der Preisgestion. Würde auch Leica gut anstehen. Lg. Hans. 

Was auch positiv zu bewerten wäre: Leica reagiert auf Preise der Konkurrenz (bzgl. Ingos Hinweis auf Sonys A9). Ein völlig neues Leicafeeling...

@ Miele: Hab eine Miele, aber mit der kann ich nicht fotografieren. Und ich habe mich nicht für die Miele entschieden, weil es ev. Preisnachlässe auch für Neukäufer gäbe - lese das heute zum ersten Mal. Wird auch meine nächste Haushaltsmaschinenentscheidung nicht beeinflussen. Da zählen knallharte Qualitätswertungen in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Was auch positiv zu bewerten wäre: Leica reagiert auf Preise der Konkurrenz (bzgl. Ingos Hinweis auf Sonys A9). Ein völlig neues Leicafeeling...

@ Miele: Hab eine Miele, aber mit der kann ich nicht fotografieren. Und ich habe mich nicht für die Miele entschieden, weil es ev. Preisnachlässe auch für Neukäufer gäbe - lese das heute zum ersten Mal. Wird auch meine nächste Haushaltsmaschinenentscheidung nicht beeinflussen. Da zählen knallharte Qualitätswertungen in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Finde ich polemisch .....oder hast es nicht verstanden:  Unternehmen die auf knallharte Qualitätswertungen und Zuverlässigkeit setzen, tun dies in allen Belangen! Auch beim Preis. Sollte es passieren das sich auch so ein Qualitätsprodukt dem Markt anpassen muss, dann nur unter der Prämisse, dass sich die Qualitätskäufer nicht veräppelt fühlen. Ich halte diese Vorgehensweise für Leica schädlich.

Dies deshalb, weil Leica damit selbst eindeutig dokumentiert, dass die Kamera nur den jetzt verlangten Preis wert ist!!! Sie hat sich ja nicht verändert und kostet um sehr sehr viel Geld weniger! Üblicher weise macht das die Industrie so, dass sie ein paar Features weg lässt/verändert und das neue Produkt dann mit dem geringeren Preis am Markt positioniert. Das bisherige Produkt ist dann leider nicht mehr lieferbar.

Selbstverständlich respektiere ich jede andere Meinung, teile sich aber verlässlich nicht!

Beim Kauf irgendeiner Kamera wirst Du bereits nach verlassen des Geschäft es immer Einbußen haben. Abwarten bis sie billiger ist oder wird kann man natürlich schon, aber hier ist's wie an der Börse dort klingelt's auch nicht.  

Die ersten Signale wurden schon gesetzt, als Leica die Testtage (3 Tage) kostenlos zum testen angeboten hat, irgendwie ging es mit dem Verkauf nicht so gut, oder kommt ein neues Model? Hofentlich mit einem 5 Achsen Stabilizator?..........

Und, Leica wurde noch NIE günstiger, also irgendwas ist mit der SL.

Preisanpassungen sind grundsätzlich eine übliche Sache, aber bei Leica in dieser Form (mitten im typischen Produktzyklus, also nicht am Ende) unüblich. Bisher wurden auch immer Begründungen (in den US z.B. Wechselkurs etc.) geliefert.

Daher stellt sich mir die Frage: Ist die SL bei Leica schon abgesagt? Das wäre dann die eigentlich schlechte Nachricht. Dazu müsste Leica sich in irgendeiner Form äussern. Unter den gegebenen Umständen würde ich derzeit nicht in ein neues SL-System investieren, nicht bis ich näheres von Leica wüsste.

...dass sich die Qualitätskäufer nicht veräppelt fühlen.

Es fühlen sich immer Käufer veräppelt, wenn es so läuft wie bei Leica. Aber so läuft es auch bei Nikon, bei Sony, bei anderen weiss ich es nicht. Und Miele, da kannst Du machen, was Du willst, ist definitiv keine Konkurrenz für Leica. Jetzt kannst Du Leica verfluchen, beschimpfen, was auch immer. Allein es nutzt Dir nichts.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...