rbihler Posted June 24, 2007 Share #1 Posted June 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Mit dem 6,8/560 und Makrotubs im Biotop unterwegs. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2007 Posted June 24, 2007 Hi rbihler, Take a look here Froschtripp. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted June 24, 2007 Share #2 Posted June 24, 2007 Nachdem ich nun Mehrere Bilder mit dieser Kombi gesehen habe, kann ich nur sagen, daß da Welten zwischen der Abbildungsleistung dieser Kombi im NAhbereich und einem Apo MAkro zu liegen scheinen. Wenn es denn am Objektiv liegen sollte... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 24, 2007 Share #3 Posted June 24, 2007 Nachdem ich nun Mehrere Bilder mit dieser Kombi gesehen habe, kann ich nur sagen, daß da Welten zwischen der Abbildungsleistung dieser Kombi im NAhbereich und einem Apo MAkro zu liegen scheinen. Wenn es denn am Objektiv liegen sollte... Gruß Dirk Hi, Du darfst nicht vergessen, es war auch ein Film und ein Scanner im Einsatz, also ein unberechenbarer Zusatzfaktor. Dass heißt jetzt nicht, dass ich die Bilder schlecht finde Reiner !!! Nur wenn Motivfinder die Objektivqualität beurteilen will, muss er daran denken. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 24, 2007 Author Share #4 Posted June 24, 2007 Nachdem ich nun Mehrere Bilder mit dieser Kombi gesehen habe, kann ich nur sagen, daß da Welten zwischen der Abbildungsleistung dieser Kombi im NAhbereich und einem Apo MAkro zu liegen scheinen. Wenn es denn am Objektiv liegen sollte... Gruß Dirk Hallo Dirk, da ist sicher noch einiges drin. Es waren meine ersten Frösche. Ach ja hast du schon mal die Fluchtdistanz von Fröschen ausprobiert ? Die die du da oben siehst sind nicht gecropt das ist VF. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 24, 2007 Share #5 Posted June 24, 2007 Reiner, das kannst Du laut sagen. Leichte Schritte genügen, wohl eher die Übertragung der Erschütterung des Bodens auf das Wasser als das Laufgeräusch. Ich habe immer großes Vergnügen wenn man an so einem Tümpel vorbeigeht und die "Peggen" hüpfen so nacheinander in Reihe ins Wasser. Da braucht man Geduld und am besten eine kleinen Hocker.... Im Foto sind noch viele Reflexe... hast Du ein Polfilter benutzt? Schön, der mit den schallblasen. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 25, 2007 Author Share #6 Posted June 25, 2007 Reiner, das kannst Du laut sagen. Leichte Schritte genügen, wohl eher die Übertragung der Erschütterung des Bodens auf das Wasser als das Laufgeräusch.Ich habe immer großes Vergnügen wenn man an so einem Tümpel vorbeigeht und die "Peggen" hüpfen so nacheinander in Reihe ins Wasser. Da braucht man Geduld und am besten eine kleinen Hocker.... Im Foto sind noch viele Reflexe... hast Du ein Polfilter benutzt? Schön, der mit den schallblasen. Gruß Gerd Hallo Gerd, war alles ohne Polfilter - hatte nicht erwartet, dass die Reflexe so deutlich sind! Woher kommt der Begriff "Peggen"? Den kenn ich nun garnicht. Grüße Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 25, 2007 Share #7 Posted June 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Zitat: Woher kommt der Begriff "Peggen"? Den kenn ich nun garnicht. Grüße Reiner Hallo Reiner, das muss ich (mehrmals umgezogen in den Kriegsjahren) aus Ostwestfalen/Paderborn oder aber doch aus dem Ruhrgebiet übernommen haben. Peggen waren (schrecklich, aus heutiger Sicht, was wir als Kinder den armen Fröschen alles zugemutet haben) zur Saison sehr interessant für uns und die Eltern durften davon oft nichts wissen. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 25, 2007 Share #8 Posted June 25, 2007 Hi, und da mir der mittlere Frosch gut gefällt noch mal ein wenig EBV Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 25, 2007 Share #9 Posted June 25, 2007 ja das ist es! insgesamt sehr schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
elanger Posted June 25, 2007 Share #10 Posted June 25, 2007 Hallo, Mit einer so gewaltigen Brennweite ist das Scharfstellen schwierig. Ich finde, die Bilder sind alle irgenwie nicht 100%-ig scharf, oder?. Bin vor vielen vielen Jahren mal sebst mit einem Novoflex 400mm rumgerannt und hab es dann irgenwann aufgegeben. Das geht nicht mal eben so neben her. Da muss man sich wie Heinz Sielmann in jungen Jahren auf die Lauer legen - mit viel Zeit. Wie weit warst Du denn von dem Frosch weg? Gruß Ewald Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 25, 2007 Author Share #11 Posted June 25, 2007 Hallo, Mit einer so gewaltigen Brennweite ist das Scharfstellen schwierig. Ich finde, die Bilder sind alle irgenwie nicht 100%-ig scharf, oder?. Bin vor vielen vielen Jahren mal sebst mit einem Novoflex 400mm rumgerannt und hab es dann irgenwann aufgegeben. Das geht nicht mal eben so neben her. Da muss man sich wie Heinz Sielmann in jungen Jahren auf die Lauer legen - mit viel Zeit. Wie weit warst Du denn von dem Frosch weg? Gruß Ewald Hallo Ewald, ich denke es waren so zwischen 3 und 4 Meter. Noch zur Schärfe es war ein Portra 400UC. Ich denke mal da hat das "Entkörndeln" auch dazu beigetragen - aber ist ja bei Digital ISO400 auch nicht anderst. Und so "neben her" da hast du schon recht, dass das nicht geht, aber mir macht gerade das Spass. Ich konzentriere mich auf was ganz anderes und bin nach den 2 Stunden total fit. Ein Fotokollege von mir war auch noch dabei. Er hatte seine 10D dabei. Von ihm habe ich noch kein Bild gesehen er hatte nur gesagt er wolle dann nächstes mal wieder mal seine R7 mitnehmen. Was immer das heißen mag. Übrigends der Kollege publiziert auch in Zeitungen. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 25, 2007 Share #12 Posted June 25, 2007 Hallo, wegen der unklaren Faktenlage, woran die nicht so heftige Auflösung liegen könnte, habe ich ja bewußt den Konjunktiv benutzt, um mich vorsichtig auszudrücken. seitdem ich selber einige Male versuchshalber mit Makro-Ausrüstung (leider immer noch ohne Blitz) durch die gegend gezogen bin, habe ich NOCH mehr Respekt vor allen, die solche Fotos hier zeigen, Restunschärfe hin oder her. Es ist sehr mühevoll, zeitaufwendig, aber auch eine Herausforderung, deren erfolgreiche Bewältigung bei mir jedoch noch definitiv aussteht - ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, irgendwann einmal die Kompetenz der hier mittlerweile nicht wenigen, täglich zu bewundernden "üblichen Verdächtigen" zu erreichen. und Material zu produzieren , welches vorzeigenswert ist und nicht für den berühmten "Rundordner". Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 25, 2007 Author Share #13 Posted June 25, 2007 Hi,und da mir der mittlere Frosch gut gefällt noch mal ein wenig EBV Gruß Horst Horst - du CS-Verbrecher. Hast du gut gemacht. Danke Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 25, 2007 Share #14 Posted June 25, 2007 Reiner, versuchs mal mit einem Stativ, vorzugsweise ein Einbein. Das tut gar nicht weh , es sei denn man setzt sich die Ausrüstung mit Stahldorn als Fuß in der Hektik auf das sandalenbewehrte menschliche gleichnamige Gegenstück :D Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 25, 2007 Share #15 Posted June 25, 2007 Hallo, Mit einer so gewaltigen Brennweite ist das Scharfstellen schwierig. Ich finde, die Bilder sind alle irgenwie nicht 100%-ig scharf, oder?. Bin vor vielen vielen Jahren mal sebst mit einem Novoflex 400mm rumgerannt und hab es dann irgenwann aufgegeben. Das geht nicht mal eben so neben her. Da muss man sich wie Heinz Sielmann in jungen Jahren auf die Lauer legen - mit viel Zeit. Wie weit warst Du denn von dem Frosch weg? Gruß Ewald Hi, bevor Du so eine Aussage triffst, solltest Du Dir mal die Bilder mit dem 400er von "telewatt" ansehen. Ich leg Dir mal einen Link, http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/15350-fliegt-da-graugans.html es lohnt aber, sich die ganze Serie anzusehen, dann wird Dir auch bewusst was mit einem altem 400er möglich ist. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
elanger Posted June 25, 2007 Share #16 Posted June 25, 2007 Hi,bevor Du so eine Aussage triffst, solltest Du Dir mal die Bilder mit dem 400er von "telewatt" ansehen. Ich leg Dir mal einen Link, http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/15350-fliegt-da-graugans.html es lohnt aber, sich die ganze Serie anzusehen, dann wird Dir auch bewusst was mit einem altem 400er möglich ist. Gruß Horst Hi Horst, ist unglaublich, was da zu sehen ist. Mit der Restunschärfe kämpfe ich ja auch ständig im Macrobereich. Gruß Ewald Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 25, 2007 Author Share #17 Posted June 25, 2007 Hi Horst, ist unglaublich, was da zu sehen ist. Mit der Restunschärfe kämpfe ich ja auch ständig im Macrobereich. Gruß Ewald FAZIT: Es gibt keine 100% bei Nichts und Niemandem - sag ich doch immer ! ;-) Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 25, 2007 Share #18 Posted June 25, 2007 Zitat:Woher kommt der Begriff "Peggen"? Den kenn ich nun garnicht. Grüße Reiner Hallo Reiner, das muss ich (mehrmals umgezogen in den Kriegsjahren) aus Ostwestfalen/Paderborn oder aber doch aus dem Ruhrgebiet übernommen haben. Peggen waren (schrecklich, aus heutiger Sicht, was wir als Kinder den armen Fröschen alles zugemutet haben) zur Saison sehr interessant für uns und die Eltern durften davon oft nichts wissen. Gruß Gerd Ich gehe recht in der Annahme, daß der Wortstamm "Peng" heißt? Mörder! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 25, 2007 Share #19 Posted June 25, 2007 Mir gefallen alle drei. Ich hab selbst mal versucht, diese Biester zu photographieren - die Fluchtdistanz ist bei Blümchen doch viel weniger. Zur Schärfe: die Digitalisierung verändert unsere Sehgewohnheiten in dieser Hinsicht ganz besonders; schaut man sich heutzutage eine HCB-Ausstellung etwa an, staunt man, wie unscharf die Bilder sind, was aber früher (und mich auch heute) niemanden gestört hat. Wenn dann wie hier ein 400er Film gescannt wird, darf man sich nicht wundern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.