Guest zebra Posted June 22, 2007 Share #21 Posted June 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich bin nicht fein raus, weil ich mich in meine Aussage explizit einbeziehe Mein Beitrag bezog sich auf "Wie wahr, wie wahr!". Das war ja ebenfalls eine Antwort auf Deinen Beitrag. Ob mit oder ohne "Einbeziehung" lassen wir mal offen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2007 Posted June 22, 2007 Hi Guest zebra, Take a look here Und ihr ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted June 22, 2007 Author Share #22 Posted June 22, 2007 KOPFALBUM Wenn ihr es jetzt noch schafft, aus diesem Album einige Szenen/Momente nachvollziehbar per Tastatur zu "visuallisieren" Urrheberrechte allerdings......! Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted June 22, 2007 Share #23 Posted June 22, 2007 Ich ertappe mich oft dabei, dass ich in Bildern und bestimmten, brennweitenbezogenen Ausschnitten um mich schaue, auch wenn ich keine Kamera dabei habe. Manchmal passiert es mir auch, dass ich ein wirklich tolles Bild (meist street-Bild) sehe, es aber nur hätte machen können, wenn ich dazu nur mit den Augen hätte zwinkern müssen. Sowas hat sich übrigens auch HCB gewünscht. Tolle Situationen sind nämlich oft schon vorbei, wenn man sie gerade erblickt hat. Und dann gibt es noch die Blicke durch den Sucher, nach und bei denen man nicht abdrückt, weil das Bild sich im Sucher als zu uninteressant herausstellt. Auch das schult das Auge und spart obendrein Film (oder Akkuleistung und Speicherplatz...) Gruß Nils Geht mir auch so. Doch ist der Speicherplatz heutzutage kein Thema mehr, ebensowenig die Akkuleistung. Doch habe ich eigentlich immer eine "Zigarettenschachtel" bei mir. Und zur Not tut es auch das Mobilfon. Ich hoffe dennoch, daß es NIE eine M xx geben wird, mit der man auch telefonieren könnte :-) Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 22, 2007 Share #24 Posted June 22, 2007 april 2006, hanoi, uferstrasse hoan-kiem-see, gegen 7 uhr morgens. die sonne steigt langsam höher die badmintonnetze der frühsportler werden abgebaut, die tai-chi-übungen der leute direkt am see gehen langsam in unterhaltungen über. ein fahrradfahrer kommt vorbei, auf seinem gepäckträger ein gestell, das ein wenig schwankt und schon von weitem glitzert. beim näherkommen sieht man, dass das, was glitzerte zig plastikbeutelchen sind, jeder einzeln am gestell eingehakt, und in jedem schwimmt ein goldfisch. alle filme waren voll, und wenn noch platz gewesen wäre, wäre trotzdem kein farbfilm dabeigewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 22, 2007 Share #25 Posted June 22, 2007 april 2006, hanoi, uferstrasse hoan-kiem-see, gegen 7 uhr morgens. die sonne steigt langsam höherdie badmintonnetze der frühsportler werden abgebaut, die tai-chi-übungen der leute direkt am see gehen langsam in unterhaltungen über. ein fahrradfahrer kommt vorbei, auf seinem gepäckträger ein gestell, das ein wenig schwankt und schon von weitem glitzert. beim näherkommen sieht man, dass das, was glitzerte zig plastikbeutelchen sind, jeder einzeln am gestell eingehakt, und in jedem schwimmt ein goldfisch. alle filme waren voll, und wenn noch platz gewesen wäre, wäre trotzdem kein farbfilm dabeigewesen. Tim, erstmal herzlichsten dank für den Link zu der wundervollen website! :) Und anhand deiner tollen Schilderung kann man sogar behaupten, daß man Kopfbilder und deren Nicht-Entstehens-situation anderen zeigen kann. danke. auch dafür. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 22, 2007 Author Share #26 Posted June 22, 2007 april 2006, hanoi, uferstrasse hoan-kiem-see, gegen 7 uhr morgens. die sonne steigt langsam höherdie badmintonnetze der frühsportler werden abgebaut, die tai-chi-übungen der leute direkt am see gehen langsam in unterhaltungen über. ein fahrradfahrer kommt vorbei, auf seinem gepäckträger ein gestell, das ein wenig schwankt und schon von weitem glitzert. beim näherkommen sieht man, dass das, was glitzerte zig plastikbeutelchen sind, jeder einzeln am gestell eingehakt, und in jedem schwimmt ein goldfisch. alle filme waren voll, und wenn noch platz gewesen wäre, wäre trotzdem kein farbfilm dabeigewesen. Sehr schön Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 22, 2007 Author Share #27 Posted June 22, 2007 Advertisement (gone after registration) KOPFALBUM Wenn ihr es jetzt noch schafft, aus diesem Album einige Szenen/Momente nachvollziehbar per Tastatur zu "visuallisieren" Urrheberrechte allerdings......! Korsika, Calvi - ein Rollerfahrer vermindert seine Geschwindigkeit um im Mitten der engen Straßen im Vorbeifahren einen Bekannten mit Hand-Abklatschen einen Gruß zu zollen. Er, der Rollerfahrer auf der Straße, der andere auf den Gehsteig. Klick. Mülheim. Auf dem Weg zur U-Bahnstation taucht von hinterher ein rennender Hund auf. Unbeindruckt an mir vorbei. Es folgt eine ziemlich lange Leine. Ich seh nur Hund und Leine. Dann folgend dass auf einem Cityroller stehende Herrchen. Klick. U-18 in Essen. Ihr kennt alle die Einstiege in den U-Bahnen. Meist links und rechts sind die Halte- und Rundrohrrahmenkonstruktionen. Dahinterliegend sind hier die Sitzbereiche. In den Rahmenkonstruktionen sind Glasscheiben eingelassen. In der Mitte dieser Scheiben haben die EVAG Aluminiumrahmen befestigt, in denen Informationsschriften eingelassen sind. Fahrpläne, neue Tarife, Werbung etc. Ich saß in einem 4er Bereich, blickte in Richtung eines dieser Aus-und Einstiege. Der erwähnte Alu-Rahmen war aber diesmal leer. So blickte ich durch diesen Rahmen hindurch und sah die dahinter stehenden Fahrgäste, die auf die Anfahrt der nächste Haltestelle warteten. Die meisten Fahrgäste hatten eine Körpergröße, bei der der Kopf genau von dem Alu-Rahmen erfasst wurde. Ich sah also meine "Opfer" in einer Livegallerie Die umbaute Rohrkonstruktion ergab im Gesamtbild einen wunderbaren geometrischen Bildaufbau. Der Witz: Wenn man den Druck auf den Knopf für den Haltewunsch als Kameraauslöser betrachtet..... Klick ! Köln-Rheinufer. Ein wirklich alter Mann, mit einem vom Leben und dem Alter mit Falten gezeichneten Gesicht liest eine Zeitung. Die bei der Betrachtung des Mannes sichbare Schlagzeile: Facelifting, so werde ich meine Falten los. (aus meiner Erinnerung) Klick. Aber, dass habt ihr ja alles schon in ähnlicher Form erlebt. Link to post Share on other sites More sharing options...
acordes Posted June 23, 2007 Share #28 Posted June 23, 2007 Ich ertappe mich oft dabei, dass ich in Bildern und bestimmten, brennweitenbezogenen Ausschnitten um mich schaue, auch wenn ich keine Kamera dabei habe. Manchmal passiert es mir auch, dass ich ein wirklich tolles Bild (meist street-Bild) sehe, es aber nur hätte machen können, wenn ich dazu nur mit den Augen hätte zwinkern müssen. Sowas hat sich übrigens auch HCB gewünscht. Tolle Situationen sind nämlich oft schon vorbei, wenn man sie gerade erblickt hat. Und dann gibt es noch die Blicke durch den Sucher, nach und bei denen man nicht abdrückt, weil das Bild sich im Sucher als zu uninteressant herausstellt. Auch das schult das Auge und spart obendrein Film (oder Akkuleistung und Speicherplatz...) Gruß Nils @Nils: Auf den Punkt gebracht - erst gestern wieder einige davon geschossen, obwohl die Kamera dabei war - aber manche bleiben für immer in meiner 'KopfGallerie' Schöne Grüße Axel Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 23, 2007 Share #29 Posted June 23, 2007 ...Ich hoffe dennoch, daß es NIE eine M xx geben wird, mit der man auch telefonieren könnte :-) Hans Hat Canon schon Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/27210-und-ihr/?do=findComment&comment=288432'>More sharing options...
man:men Posted June 23, 2007 Share #30 Posted June 23, 2007 Kopfbilder? Foto machen? Erleben auf die Machbarkeit von Fotos abscannen? Das was ihr beschreibt, sähe sich in einem weniger auf Fotografie ausgerichteten Forum vielleicht als »Erinnerung unvergesslicher Augenblicke« behandelt. Einfach leben, schauen, genießen ohne eingreifen zu wollen. Sind wir nicht manchmal auch unfrei in unserem Unterfangen, möglichst alles fotografisch nutzbar zu machen (und gehen unserer Umwelt damit auch schon mal auf den Geist)? Ich übe mich gelegentlich in »Zen oder der Kunst, das Fotografieren zu lassen«, sprich, ich lasse es ganz bewusst bleiben, Szenen auf ihre Fotografierbarkeit zu überprüfen, einfach um dem Gefühl zu begegnen, von diesem Automatismus beherrscht zu werden. Warum auch nicht einfach die Dinge öfter bilderlos belassen ohne dem vermeintlich unvermeidlichen Klick nachzujagen??? Und dann kommen sie doch all die schönen Momente, wie sie hier (und in dem phantasiereichen Blog) beschrieben werden und zeichnen nur mit Worten plastischere Bilder, als es eine Fotografie vielleicht je hätte sein können. Das ist in meinen Augen dann Leben pur! Ich will damit gar nicht mal die Übung schlechtreden, sich Bilder im Kopf zu machen. Sie schulen den Blick (und vielleicht die Reaktionsgeschwindigkeit). Klar. Aber das Ein- und Ausschalten dieses Reflexes, das habe ich schon gerne selbst in der Hand. Drum: Willkommen ihr Bilder, die nicht gemacht worden sind, die aber vielleicht gerade deswegen umso lebendiger in uns existieren. Ich schaue/höre euch gerne weiter zu. nächtliche grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.