leicam62003 Posted June 21, 2007 Share #1 Posted June 21, 2007 Advertisement (gone after registration) In Gedanken fotografiere ich ständig alles - zur Übung. ( Minor White ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2007 Posted June 21, 2007 Hi leicam62003, Take a look here Und ihr ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted June 22, 2007 Share #2 Posted June 22, 2007 Mach ich auch oft. Leider habe ich bei den dann "herausgearbeiteten" Momenten keine Kamera dabei.... Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted June 22, 2007 Share #3 Posted June 22, 2007 Mach ich auch oft. Leider habe ich bei den dann "herausgearbeiteten" Momenten keine Kamera dabei.... Das trifft es... Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 22, 2007 Share #4 Posted June 22, 2007 Das trifft es... Grüße, Heiko Manch einer hat so seine besten Bilder gemacht. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 22, 2007 Share #5 Posted June 22, 2007 Ich ertappe mich oft dabei, dass ich in Bildern und bestimmten, brennweitenbezogenen Ausschnitten um mich schaue, auch wenn ich keine Kamera dabei habe. Manchmal passiert es mir auch, dass ich ein wirklich tolles Bild (meist street-Bild) sehe, es aber nur hätte machen können, wenn ich dazu nur mit den Augen hätte zwinkern müssen. Sowas hat sich übrigens auch HCB gewünscht. Tolle Situationen sind nämlich oft schon vorbei, wenn man sie gerade erblickt hat. Und dann gibt es noch die Blicke durch den Sucher, nach und bei denen man nicht abdrückt, weil das Bild sich im Sucher als zu uninteressant herausstellt. Auch das schult das Auge und spart obendrein Film (oder Akkuleistung und Speicherplatz...) Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted June 22, 2007 Share #6 Posted June 22, 2007 Manch einer hat so seine besten Bilder gemacht. Peter Das stimmt! Leider kann man die dann nicht zeigen Gruß, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 22, 2007 Share #7 Posted June 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Das stimmt! Leider kann man die dann nicht zeigen Gruß, Heiko Aber Preise hätten die bekommen. Ihr macht euch alle keine Vorstellung davon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 22, 2007 Share #8 Posted June 22, 2007 Bei manchen Bildern ist es besser, daß sie erst überhaupt nicht gemacht werden konnten. Das sieht man oft an den gemachten Bildern Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 22, 2007 Share #9 Posted June 22, 2007 Bei manchen Bildern ist es besser, daß sie erst überhaupt nicht gemacht werden konnten. Das sieht man oft an den gemachten Bildern verstehe.... *LOL* Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted June 22, 2007 Share #10 Posted June 22, 2007 verstehe.... *LOL* Gruß Dirk was aber nicht die Eingangsfrage beantwortet... Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted June 22, 2007 Share #11 Posted June 22, 2007 Bei manchen Bildern ist es besser, daß sie erst überhaupt nicht gemacht werden konnten. Das sieht man oft an den gemachten Bildern Wie wahr, wie wahr! Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 22, 2007 Share #12 Posted June 22, 2007 Bei manchen Bildern ist es besser, daß sie erst überhaupt nicht gemacht werden konnten. Das sieht man oft an den gemachten Bildern Fein raus ist, wer das - wie ich - nur auf andere bezieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 22, 2007 Share #13 Posted June 22, 2007 ich bin kein erklärter Street-Photographer. Aber es gibt ja viele Dinge, die man fotografieren könnte. Also, ich gehe nicht mit einem virtuellen Objektiv vor den Augen durch die welt, sondern versuche, so aufmerksam und sensibel wie möglich die Umwelt zu betrachten und wenn ich etwas schönes sehe, überlege ich, wie ich es umsetzen kann. Dazu natürlich Überlegungen bzgl.Licht, erforderliche Brennweite, Position, Tageszeit. In der Regel laufen viele meiner persönlichen Motive nicht weg, weil ich den eher kontemplativen Umgang mit den von mir bevorzugten Motiven habe. ich habe auch keineswegs immer eine Kamera dabei, obwohl es zeiten gab, wo das der Fall war und ich will das wieder häufiger als in den letzten Jahren machen ( ist u.a. auch eine Frage der zeit, habe auch noch andere Freizeitbeschäftigungen) . ich laufe ausser für geplante Foto-Touren sehr selten mit der R durch die Gegend, habe aber (leicht) zunehmend eine noch ausreichend kompakte digitale mit Zoom dabei, die ich als Notizbuch für späteres "Wieder-Heimsuchen" des Ortes benutze und durchaus auch mal respektable Spontanschüsse ermöglicht(e) . Ich habe ein ziemlich gutes Fotografisches Gedächtnis für Stimmungen und Situationen, sinnliche wahrnehmungen und kann auch damit leben, daß ich eine gewisse reihe von nicht wiederkehrenden zufälligen Gelegenheiten nur in meinem Kopf "dokumentiere" und eben nicht anderen zeigen kann - obwohl ich es sehr schön finde, tatsächlich gemachte Fotos (sodenn sie denn gelingen) mit Freunden zu teilen . Natürlich finde ich es schade, organisatorisch oder technisch nicht mögliche (siehe Signatur) Fotos nicht gemacht/hinbekommen zu haben. Aber ab einem gewissen Alter kann man damit besser leben. Auch das gehört zu einem in bestimmten wichtigen Bereichen entschleunigten Leben dazu. In meinem Kopf sind die nicht gemachten Bilder aber ohne Datenverluste stets gut abrufbar, farbecht, und geben mir gelegenheit, überall und Jederzeit mich erneut über das ERLEBTE zu freuen. "Leisten" kann man sich das natürlich nur, wenn man sein geld nicht auf diese art und weise verdienen muss bzw. nicht das Fotografieren selber einen Löwenanteil am Leben einnimmt. Ich könnte auch gut damit leben, wenn ich nur ein einziges gutes foto im Jahr machen würde, welches mir dafür aber immer wiederkehrend Freude bereitet. Und wenn ich schöne Fotos in Büchern , bei Ausstellungen oder hier im Board miterleben darf von anderen, die viel bessere und/oder viel, viel mehr Fotos machen, so erfreut mich das fast so sehr wie das eigene Fotografieren, weil ich das ja nicht aus Wettbewerbsgründen, sondern aus der Lust am Genießen tue. genauso wichtig, vielleicht sogar im Grunde noch wichtiger als nur selber mit physischem oder virtuellen Objektiv durch die gegend zu schauen, ist es mir der Versuch, "durch dasObjektiv der Anderen" zu schauen und so deren Interpretationen der Welt und des lebens zu erfahren , das eigene Empfinden um das Erkennen der Empfindungen Anderer zu bereichern und daran zu lernen - technisch und menschlich, aber ebenso künstlerisch. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich sehr befriedigt, wenn mir etwas (nicht nur beim Fotografieren) besonders gut gelingt, ich meinen ansprüchen einigermaßen genüge und genieße diese Form des sich-ausdrückens natürlich ebenfalls aus vollen Zügen. Die Ergebnisse hängen zu einem kleine teil in Rahmen an der wand und ich schaue mir die anderen meiner Fotos auch gerne immer mal in ruhigen Stunden an. Von mir werden nicht viele Fotos kommen - wenn sie denn kommen. Weil ich einerseits leider längst nicht so gut bin wie so manch Anderer hier, aber gottseidank auch nicht so "mutig" bin wie so manch Anderer hier. Insofern hat mir Ronald aus dem herzen gesprochen, weil er ja nicht Diejenigen meinte, die unbedarft um Rat posten, sondern mit mangelnder selbstkritik Claqueure suchen. So- war ausführlicher als nur einen Aspekt beantwortend, aber ich kann das eine nicht vom andern trennen, zumal manche es ja auf Mißverständnisse geradezu anlegen. das mache ich nicht, weswegen ich die grandiosen Steilvorlagen einige postings zuvor gnädig und altersweise an mir vorbeiziehen lasse. Gruß dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 22, 2007 Share #14 Posted June 22, 2007 Fein raus ist, wer das - wie ich - nur auf andere bezieht. Ich bin nicht fein raus, weil ich mich in meine Aussage explizit einbeziehe Aber ganz ehrlich, es gab schon mal eine (einzige) kameralose Situation über die ich mich auch nach vielen Jahren immer noch extrem ärgere - es hätte mein bestes Foto, sogar mein bester Film werden können. Mein einziger Trost besteht darin, daß ich diese Situation unvergesslich im Kopf habe und sie sogar noch mit jemanden teilen konnte. Und je öfter ich darüber nachdenke, hätte ich damals eine Kamera (Foto oder Film) dabei gehabt, ich würde mich heute noch mehr ärgern, hätte ICH es damals bei der lichtbildnerischen Umsetzung vermasselt. So aber bleibt es ganz großes Kino - wenn auch nur im Kopf! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted June 22, 2007 Share #15 Posted June 22, 2007 Ich mach noch nicht mal in Gedanken mehr Fotos. Ist eh schon alles fotografiert. Und zwar besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 22, 2007 Share #16 Posted June 22, 2007 "ganz großes Kino" - Ronald - Ben Hur? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted June 22, 2007 Share #17 Posted June 22, 2007 Ich bin nicht fein raus, weil ich mich in meine Aussage explizit einbeziehe Aber ganz ehrlich, es gab schon mal eine (einzige) kameralose Situation über die ich mich auch nach vielen Jahren immer noch extrem ärgere - es hätte mein bestes Foto, sogar mein bester Film werden können. Mein einziger Trost besteht darin, daß ich diese Situation unvergesslich im Kopf habe und sie sogar noch mit jemanden teilen konnte. Und je öfter ich darüber nachdenke, hätte ich damals eine Kamera (Foto oder Film) dabei gehabt, ich würde mich heute noch mehr ärgern, hätte ICH es damals bei der lichtbildnerischen Umsetzung vermasselt. So aber bleibt es ganz großes Kino - wenn auch nur im Kopf! Hätte die Frau denn gewollt, dass Du DIESE Fotos rumzeigst? Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 22, 2007 Share #18 Posted June 22, 2007 einer meiner lieblings-fotoblogs: Unphotographable: a text account of pictures missed Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 22, 2007 Share #19 Posted June 22, 2007 Jens, wir sprechen von verschiedenen Dingen. Das Motiv war Flora und Fauna. Hätte die Frau denn gewollt, dass Du DIESE Fotos rumzeigst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted June 22, 2007 Share #20 Posted June 22, 2007 Jens, wir sprechen von verschiedenen Dingen. Das Motiv war Flora und Fauna. Ach? Du hattest gleich 2? Bei den Namen denke ich mir, Du steht auf das reifere Kaliber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.