Jump to content

Agfa Scala- Entwicklung.

thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nur zur Info möchte ich hier mitteilen, daß ich letzte Woche mit Studio 13 in Stuttgart wegen der Entwicklung des Agfa Scalas telefoniert habe.

Dort fragte ich, wie lange es wohl noch möglich sei, diesen hervorragenden s/w Diafilm dort entwickeln zu lassen?

Die Mitarbeiterin sagte aus, daß die Entwicklung des Scalas noch für ca. eineinhalb- bis zwei Jahre gesichert sei.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen das, wenn ich einige belichtete Scalas hier liegen hätte und sie nicht mehr fachmännisch entwickeln lassen könnte, mein Schrei bestimmt bis nach Stuttgart zu hören wäre. ;)

Aber dies für mich äusserst positive Aussage war Grund genug, mir gestern bei einem Kölner Fotofachhändler eine Handvoll Scalas zu besorgen.

Und endlich, nach langer Pause, kann das Thema Schwarzweiß und Dia weitergehen! :)

Das nur einmal, wie gesagt, zur Info hier!

Gruß

Thomas

Guest ingobohn

Ich habe noch ca. 7 Entwicklungsbeutel für den Scala und Fotostudio 13, damals glaube ich für 8,50 EUR. Gelten die Beutel immer noch? Oder muß ich eventuell aufzahlen?

Hallo Andreas,

Danke Thomas, gut zu wissen, habe nämlich selbst noch einen Scala und eine Quelle für weitere.

wirklich nichts zu danken! :)

Auf Deine Quelle würde ich gerne einamal zurückkommen? ;)

Gruß

Thomas

Hallo Ingo,

ich könnte mir vorstellen das der Preis für die Entwicklung noch gilt. Ich habe jetzt auch nicht extra nachgefragt. Ruf doch einfach mal dort an.

Ich selbst tüte die Filme in wattierte, große Umschläge, ein Begleitschreiben dabei und ab geht die Post. ;)

Die Filme habe ich dann in der Regel drei Tage später, mit beiliegender Rechnung, zurück.

Gruß

Thomas

Hier in München verkauft und entwickelt Foto Mayer noch Agfa Scala.

Allerdings werden dort keine Entwicklungsbeutel mehr angenommen, da sie aufgrund der Nichtexistenz von Agfa nicht mehr eingelöst werden können.

Mehr Infos hier.

Hallo Gernot,

ich belichte ihn bisher immer mit 200 ASA, da dann noch genügend 'Luft' für die Korrekturfakoren mit Filtern ist. Mit 100 belichtet kommt er aber auch sehr gut.

Grüße

Marcus

Kleine Warnung für neu gekaufte Scalas!

Sie sind oft anders konfektioniert (wohl aus Meterware aus der Konkursmasse), ihre Patronen sind oft nicht mehr DX-codiert. Daher die Filmempfindlichkeit manuell einstellen!

Sie sind oft anders konfektioniert (wohl aus Meterware aus der Konkursmasse), ihre Patronen sind oft nicht mehr DX-codiert. Daher die Filmempfindlichkeit manuell einstellen!

Hallo Ronald,

das ist mir auch aufgefallen. Auch ist der Aufkleber auf der Patrone nicht mehr silbern, sondern schimmert jetzt weißlich und ist aus einem anderen Papier.

Nach DX Feldern habe ich jetzt noch nicht geguckt, da vielleicht zu selbstverständlich?

Daher danke ich Dir schon hierfür für Deinen Hinweis!!! :)

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

den hier veröffentlichten Thread "Agfa Scala Entwicklung" habe einen Tag vorher noch in einem anderen Forum, der "APHOG" ( aphog - Home ) veröffentlicht.

Hier meldete sich u.a. Herr Sebastian Junghans von Maco Phototechnik zu Wort, der zum Scala eine längere Abhandlung schrieb.

Das seine Worte, meiner Meinung nach, auch hier sicherlich auf Interesse stoßen würden, fragte ich ihn, ob ich seine Aussage hier zitieren darf, womit er selbstredend einverstanden war.

Guten Tag,

Da in diesem Thread ausführlich über einen Besuch auf dem Rollei/Maco-Photokina-Stand berichtet wurde, erlaube ich mir einige Hinweise dazu.

WEHNER Umkehrtechnik:

Der Herr Wehner hatte über einen längeren Zeitraum gratis eine bedeutende Anzahl von ROLLEI PAN 25 aus der Erstproduktion durch uns erhalten, um diese auf die Tauglichkeit in seinem Umkehr-Verfahren zu testen. Da die Resultate überaus vielversprechend waren, hat ihm dann Herr Schroeder die Möglichkeit eingeräumt, an prominenter Stelle auf dem Rollei/Maco-Messestand die Ergebnisse zu präsentieren.

Später erfolgte dann durch die Zeitschrift FOTOFORUM eine ausführliche Berichterstattung über diese Techniken, wobei dann Herr Wehner die künftige Zusammenarbeit mit einem Fotohändler in Berlin in den Vordergrund stellte.

LABORE die Umkehrverfahren anbieten, gibt es u.a. auch in Berlin und Wien. Das sind zwar keine zertifizierten AGFA SCALA Labore, aber deren Qualität und deren Preise sind seit vielen Jahren konkurrenzfähig.

AGFA SCALA-ENTWICKLUNG:

Die Agfa Fotochemieproduktion in Vaihingen wurde durch die Firma A&O

aufgekauft und mit der bewährten Qualität fortgesetzt. Für die Firma Fotostudio 13 wurden und werden die speziellen Umkehrchemikalien produziert.

Soweit uns bekannt, gibt es KEINE ZEITLICHE Begrenzung, die sich auf die Verfügbarkeit der Chemie bezieht. Wenn Fristen genannt werden, so sind diese wohl eher durch die Management-Entscheidungen im Hause des Laborbetriebes begründet.

SCALA VERFÜGBARKEIT:

Ich verstehe nicht, warum mit einer beeindruckenden Regelmässigkeit

immer wieder in der Öffentlichkeit der Eindruck vermittelt wird, es gäbe keine AGFA SCALA FILME mehr! Es hat keine Unterbrechung der zuverlässigen Versorgung mit AGFA SCALA Filmen, zumindest durch Maco Photo Products, gegeben. Auch die interessierten Foto-Einzelhändler, ob nun in Köln oder wo auch immer, konnten und können sich aus unserem Vorrat bedienen. Auch in EBAY werden Scala Filme seit Monaten zu attraktiven Preisen angeboten. Das Ablaufdatum beträgt etwa ein Jahr. Jetzt auch wieder bei den Rollfilmen.

Der SCALA weist eine sehr enge Verwandschaft mit dem Rollei IR-Film auf! Der nennenswerte Unterschied ist der Nanometer-Bereich! Bis 660 beim Scala, bis 820 beim Rollei IR. Die PET-Filmunterlage, der Emuslions-Technologie weisen kaum Unterschiede auf, die einen Fotografen zu grundlegenden Entscheidungen zwingen. Im Gegenteil, der IR-Film kann auf einem Film mit oder ohne Schwarzfilter als "normaler, hochauf-lösender" aber auch mit Filter als reinrassiger IR-Film genutzt werden.

Der Preis spricht eindeutig für den AGFA SCALA, wenn's interessiert,

diese Beispiele:

Einzelpreis des Scala 135-36 oder auch Rollfilm € 7,11,

jeweils gepackt zu 5 Stück.

Rollei IR-Film 135-36 € 9,46 in Holzkiste, € 7,68 im Profitray.

Rollei IR-Rollfilm 120 € 9,16 in Holzkiste, € 8,57 im Profitray.

ROLLEI SLIDE DIRECT:

Es sollte bekannt sein, dass dieser Film ein Standardprodukt aus dem

Hause Agfa Gevaert/Belgien ist. Für Rollei wurde dieser Film perforiert und als KB-Patrone abgepackt. Zusätzlich stehen Planfilme zur Verfügung, jedoch keine Rollfilme. Die jeweils neuesten Erkenntnisse wurden in dem Technischen Datenblatt RSD unter www.mahn.net ständig auf den aktuellen Stand gebracht. Dies ist ein ganz spezieller Film für ungewöhnliche Anwendungen, er war nicht als "Massenfilm" propagiert worden. Und niemals als Konkurrent zum SCALA.

"IRGENDWELCHE FILME UMKEHRENTWICKELN":

Nein, man sollte nicht mal eben irgendwelche Filme, vor allem wenn der Filmträger auch noch dazu grau eingefärbt ist, als eine optimale Lösung zur Anfertigung von S/W-Dias hernehmen. Man sollte vielmehr darauf achten, dass der Anbieter eine GLASKLARE FILMBASIS offeriert.

Mit freundlichem Gruss

Sebastian Junghans

Marketing Manager

MACO PHOTO PRODUCTS

Hans O. Mahn & Co KG

Brookstieg 4

22145 Hamburg-Stapelfeld

Telefon: +49 (0) 40 23 70 08-73

Telefax: +49 (0) 40 23 70 08-488

E-Mail: s.junghans@mahn.net

Web: http://www.macodirect.de

http://www.mahn.net

http://www.rolleifilm.de

Handelsregister Lübeck HRA 2205

Umsatzsteuer-ID-Nummer DE118812398

Maco Photo Products ist Mitglied im Photoindustrie Verband e.V.

http://www.photoindustrie-verband.de

Hier noch der ganze Thread aus der "APHOG" falls Interesse am Zusammenhang besteht ( aphog.de :: Thema anzeigen - Agfa Scala 200x - Info zur Entwicklung )!

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

ich noch einmal kurz.

Wie ich bei Foto Gregor erfuhr, kann man den Scala auch in Köln entwickeln lassen und diese Nachricht überraschte mich, zumal es hieß, daß dies schon seit einiger Zeit gehen würde. Leute ich war wirklich von den Socken! :)

Vielleicht eine Alternative für alle die aus der Rhein/ Ruhr Region kommen

Die Adresse lautet:

Schloms + Schmitt

Sommering Str. 24

50823 Köln/ Ehrenfeld

Tel.: 0221/ 511546

Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 9.00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Webseite: Start

Die Filme werden dort gesammelt und einmal die Woche entwickelt. Ab fünf kann der Prozess auch unmittelbar nach Abgabe laufen.

Die Preise liegen bei 6,90 € pro Stck., zzgl. MwSt. Ab 10 Stück bezahlt man 6,40 €, zzgl. MwSt.

Ein interessanter Preis wie ich finde.

Der Vorteil für mich ist der, daß es neben dem etwas günstigeren Preis auch der Postweg entfallen würde.

Nächste Woche werde ich wohl einmal dahin fahren und einen Scala für eine Probeentwicklung abgeben.

Gruß

Thomas

• 1 month later...

Danke für den Tipp! Habe hier eine frische Packung (Nordfoto) vor mir liegen und die Filme sind tatsächlich nicht mehr codiert.

Belichtet habe ich bis jetzt immer mit ISO 200 und die Ergebnisse waren einwandfrei.

Grüße

Erhard

Nachdem die Schönwetter-Phase gerade heute aufhörte, lud ich auch wieder mal einen Scala in die MP. Der wird vermutlich demnächst mit Oldtimer-Rennwagen gefüttert :) Gut, daß es ihn NOCH gibt. Wirkliche Alternativen sehe ich derzeit nicht. 200 ASA sind gut nutzbar beim Scala.

Es wäre prima, wenn mehr Scala-Fotos im Forum auftauchen würden und man sich ggfl. auch mal über die Scannerei austauschen könnte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...