Jump to content

Umfrage erstellen

Kasimir

Recommended Posts

In den FAQs steht aber das ich das selbst machen kann. Warum geht das nicht?

Hallo Admin::: warum geht das nicht?

Fremd bin ich nicht, bin nicht mehr klein, stell meine Umfrage alleine rein!

Jetzt aber zum Thema:

Als Stammkunde des KD in Solms würde mich mal interessieren wie oft andere Forenten den KD in Anspruch nehmen.

Frage 1 wäre also:

"Welches Deiner Objektive musste nie wg. Mängeln zu Reparatur:"

A) 21 mm

B) 24 mm

C) 28 mm

D) 25 mm

E) 50 mm

F) 75 mm

G) 90 mm

H) 135 mm

Frage 2 wäre:

"Welches Deiner Objektive musste wg. Mängeln zu Reparatur:"

A) 21 mm

B) 24 mm

C) 28 mm

D) 25 mm

E) 50 mm

F) 75 mm

G) 90 mm

H) 135 mm

Alle einzelnen Objektive aufzuführen wäre sicherlich zu umfangreich, deshalb die Orientierung nach Brennweiten. Diese Umfrage wäre doch eine Klasse Kaufhilfe bei der Entscheidung welchs M-Objektiv man sich kauft, oder?

Frage 3 wäre:

"Wie oft musstest Du Dein am häufigsten mit Mängeln behaftetes Objektiv zum KD schicken?"

A) 1mal

B) 2 mal

C) 3 mal

D) 4 mal

E) 5 mal

F) mehr als 5 mal, hier hören wir dann auf

Diese Umfrage wäre doch auch eine Klasse Kaufhilfe bei der Entscheidung welches M-Objektiv man sich nicht kauft, oder?

es macht schon Sinn, dass nicht jeder seine Umfrage selber einstellen kann :)

@kasimir,

eine solche Umfrage, wie sie Dir wohl vorschwebt, kann und darf eigentlich nur dann öffentlich zugänglich sein, wenn sie halbwegs statistisch/wissenschaftlich abgesichert/nachvollziehbar ist. Ansonsten ist sie auch eher witzlos und in die Schublade Boulevardpresse/Thekengespräch zu stecken - meine Meinung.

Jetzt könnten wir eine Umfrage starten:

sehe ich auch so

bin völlig anderer Meinung

ist mir egal

:D :D

Advertisement (gone after registration)

Hallo Kasimir,

was Holger hier schreibt hat Hand und Fuß!! ;)

Aber gestatte mir einmal eine Gegegenfrage. Was meinst Du? Wieviele Nutzer der von Dir genannten Gerätschaften sind zufrieden.

Ich meine, daß in Foren besonders oft gejammert wird, wenn etwas mal nicht funktioniert. Jedoch wird wohl kaum etwas darüber verlauten lassen, wenn etwas wunschgemäß funktioniert. Oder?

Das Leicaforum ist anhand seiner registrierten Nutzer bestimmt eine Größe. Keine Frage. Aber wieviele Leute schreiben hier regelmäßig? Eigentlich doch nur ein Bruchteil, oder?

Repräsentativ kann Deine Umfrage somit wirklich nicht sein. Eher bekommt sie dadurch einen polemischen Anstrich.

Gruß

Thomas

Guest gugnie

Eine Schnapsidee in meinen Augen.

Was willst du mit etwaigen Angaben, die 15 oder 30 Nutzer betreffen, die sich äußern (und die 8000 Betroffenen die sich vielleicht nicht äußern) anfangen?

Aber wenn es Dir Spaß macht!?

Einzig aussagefähig wäre eine Aussage des Hauses Leica, der Kundendienst für Objektiv-Service..... und die wirst Du nicht bekommen.

Gruß Gerd

@ Holger/thowi: Das mit dem "wissenschaftlich" kannst Du Dir sparen. Ich habe selbst in der Forschung gearbeitet und kann Dir versichern dass bei strengen Massstäben bestimmt sehr viel weniger publiziert würde.

Ich finde das meine Fragen berechtigt sind, weil Leica ja auch mit der Qualität seiner Produkte wirbt. Zu Unrecht wie ich aus meiner Erfahrung sagen muss. Meine Umfrage sollte dazu dienen mir ein besseres Bild über die Qualität von Leica Produkten zu verschaffen indem ich andere um Ihre Erfahrungen bitte: anhand fester Fragen, gerade um das ganze nicht in einen "Jammerthread" abgleiten zu lassen.

Von "repräsentativ" war nie die Rede in meinem Post. Wenn man immer auf "Repräsentativität" bestehen würde, sässen wir wohl immer noch auf den Bäumen.

Den "Sinn, das nicht jeder hier seine Umfragen einstellen darf" sieht wohl hauptsächlich die Firma Leica: um unangenehme Fragen, oder noch schlimmer Antworten, nicht hören zu müssen.

Wenn eine Umfrage polemisch oder ehrverletzend ist kann der Admin sie doch immer noch abbrechen. Immer hübsch abwägen, das sehen eure Gerichte auch so in Deutschland :)

Deine Antwort zu meinem/unseren Posting ist allerding durchaus vielsagend :D

das ist zwar rhethorisch ganz gut, wird aber nicht von mit verstanden. Kannst mir gern auch ein PM schicken.

Kasimir

Hallo Kasimir,

es gibt Lügen, es gibt große Lügen, es gibt Statistiken ( in Foren ) ! :rolleyes::D

Die einzigen Zahlen die hier gelten dürfen sind, wie Dir Gerd schon sagte, die eigenen vom CS in Solms. Und an die wirst Du nicht kommen!

Das was Du hier bezwecken möchtest, das ist Spökes!

Gruß

Thomas

Mal anders gefragt:

Wozu gibt es denn "Umfragen" in Foren? Jubelperser zählen?

Ich denke es geht euch eher um die Fragestellung und weniger um den statistischen Wert einer Umfrage. Dann sagt doch bitte einfach dass Ihr nur Umfragen wünscht deren Inhalt unverfänglich oder den Moderatoren/Leica genehm ist. Schreibt das am besten auch in die "Hilfe" dann kann ich mir solche Fragen sparen.

Kasimir

Hallo Kasimir,

ich denke mal, Du möchest es nicht verstehen. Der Sinn Deiner Frage geht gegen 0, da hier, gemessen an den registrierten Nutzern, regelmäßig nur eine Hand von Leuten schreibt.

Das hat bestimmt nichts mit den Moderatoren und pro Leica zu tun!!! :o

Jetzt hast Du für Deinen Teil Pech gehabt mit Deinen Optiken und willst es halbwegs genau wissen.

Höflich gefragt: Versuchst Du gar einen Serienfehler entdecken zu wollen oder möchtest dem CS einen auswischen?

Was wäre denn gewesen, wenn Du dieses Pech nicht gehabt hättest? Wenn alles gut gelaufen wäre? Hättest Du dann auch nach einer so merkwürdigen Abstimmung, die nichts bringt, verlangt?

Mit Sicherheit doch nicht! :rolleyes:

Abstimmungen in Foren sind gut, wenn man meinetwegen für Forumstreffen, gemeinsame Aktivitäten oder Neuerungen in den Funktionen ( zum Beispiel ob man einen Marktplatz haben möchte ) und dergleichen abstimmt. Für mehr taugen sie, meiner Meinung nach, kaum.

Gruß

Thomas

Dann sagt doch bitte einfach dass Ihr nur Umfragen wünscht deren Inhalt unverfänglich oder den Moderatoren/Leica genehm ist. Schreibt das am besten auch in die "Hilfe" dann kann ich mir solche Fragen sparen.

Kasimir

Kasimir,

dies ist die denkbar schlechteste Argumentation welche du zur Untermauerung deiner Anfrage bringen konntest. Du verlässt hier neutralen Grund und unterstellst.

So etwas schätze ich nicht - ich würde dich bitten, hier deine Argumentationsweise zu überprüfen.

Zum Thema der Abstimmung: meine Vorredner haben die Bedenken bereits geäussert, die ich teile. Es gibt kein Objektiv welches nicht bereits in epischer Breite ob seiner Vor-/Nachteile und Mängel durchgekaut wurde.

Das Bemühen der Suchfunktion wird dir bestimmt erheblich detailierte Informationen zukommen lassen als das Ergebnis einer quantitativen Umfrage, die jeglichen qualitativen Aspekt missen lässt.

Den Hinweis auf die FAQ nehme ich zur Überarbeitung gerne auf.

MfG - Klaus

Deine Kritik an meiner Argumentationsweise ist nur teilweise berechtigt, und ich möchte erneut die Frage stellen: Warum ist es nicht möglich diese Umfrage hier durchzuführen?

Wissenschaftlichkeit, Repräsentativität sind doch wohl keine Argumente in einem Forum?

Es geht mir auch nicht darum dem Kundendienst eins auszuwischen - obwohl ich schon etwas sauer bin.

Wenn Du mein Posting noch einmal liest wirst Du feststellen dass es mir nicht um die Vor/Nachteile einzelner Objektive geht. Das wird hier wirklich erschöpfend diskutiert. Nur die Mängel der Objektive sind die Frage. Bei dem Preis für Leica Objektive darf man die doch wohl diskutieren?

Ich habe aber verstanden dass so eine Frage hier nicht erwünscht ist.

Ich schreib aber mal an den KD und frage nach. Die Antwort werde ich dann hier posten - falls das erlaubt ist.

Kasimir

Guest gugnie

Hallo Kasimir,

Du landest immer wieder im Wald scheint mir.

Sag doch einfach, mit welchem Objektiv Du welchen Ärger gehabt hast; kannst doch Deinem Frust über den Leica-Kundendienst in einem eigenen Thread Luft machen. Es gibt nämlich keinen Maulkorb hier, wenn man sich so verhält, wie man es sich selbst von Anderen wünscht.

Vielleicht gibt es noch einen Tipp von einem der vielen Kundigen hier, wenn

du Dein Problem schilderst.

Aber so eine absolut nichtssagende Aufstellung... sollte z.B. jemandem als Kaufhilfe dienen und zum Kauf eines 135 mm Objektivs veranlassen, weil da keine einzige Meldung von einer Störung gemeldet wurde!? Aber besser kein xxx kaufen, da sind versch. Mängel gemeldet worden?? Scheint mir abstrus solche Rückdschlüsse zu erwarten.

Meine M war z.B. in den 20 Jahren des Gebrauchs 2 x im Kundendienst um den Entfernungsmesser zu justieren. Würde dich das veranlassen keine M zu kaufen?

Dein Beharren auf dieser Idee ("darf "man ja durchaus) wundert mich ob Deines erwähnten wissenschaftlichen Hintergrunds.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...