Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Leica M10 vs Monochrom


  • Please log in to reply
221 replies to this topic

#41 R-4

R-4

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,263 posts

Posted 11 February 2017 - 09:01

Advertisement (Gone after free registration)

Wenn wir den Vergleich Mittelformat mit Kleinbild anstellen, da würde i h Dir voll zustimmen, dass sieht man da schon, bin ich sicher. Ich habe mit MF gearbeitet ud war von den Diapositiven in 4, 5 x 6 hellauf begeistert. Aber Kleinbild mit Kleinbild Nikon, Canon, Zeiss, und wer sonst noch , sagen wir mal gute Objektive und nicht gerade Soligor... auch da wird es wohl raten bleiben, wer von wem?

Und natürlich würden wir im Leica-Forum sagen... das die Monochrom... mit welchem Objektiv ?  besser sein würde als Andere. Aber wenn man da Papierbider auf dem Schreibtische hätte... die allermeisten Foto mit Weltgeltung und Bildbände sind von 70 bis 90 sicher nicht mit Leica-Geräten gemacht. Und da gab es Leica auch schon.

Man muss darüber nicht streiten... da darf man ruhig seine Meinung vertreten. Und ich habe nichts dagegen, dass wir unsere Bilder schön reden, ich auch... ich fotografiere seit 1977 mit Leica, dem Summcron 2.0/50 Von da an waren alle meine Bilder besser als vorher, na klar. Nein... ich hab zuvor mit Schneider Kreuznach, Rollei, Miranda, Voigtländer und später Nikon, Olympus, Canon fotografiert..... die Bilder haben sich sicher in Nuancen unterschieden.... aber dass die Bilder Mit Leica-Objektiven durchwegs auffällig besser waren... so dass Andere dies erkannt hätten.... ich hab das immer meiner Arbeit zugeschrieben wenn sie auffällig waren  :D

Um zum Thema zurück zu kommen, Monochrom war auch damals schon Monochrom (halt SW-Film). Diesen speziellen "Look" wollen halt viele mit einer Monochromkamera einfangen:

 

Attached File  071004-2-23ARweb.jpg   366.06KB   43 downloads

 

Gruß Joachim


  • Hamad said thank you to this

#42 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 12 February 2017 - 13:56

Ich hab hier eine Aufnahme bei Tageslicht mit Ausschnitt aus M10 und MM1und muss erkennen dass der Unterschied sehr gering ist und wahrscheinlich nicht zu erraten. Es kommt hier natürlich auch reduziert zu jpeg, aber ich kann es am meine iMac sehr schwierig erraten

Attached Files


Edited by otto.f, 12 February 2017 - 13:58.

  • Hamad said thank you to this

#43 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 12 February 2017 - 13:57

.

Attached Files


  • Hamad said thank you to this

#44 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 12 February 2017 - 13:58

.

Attached Files


  • Hamad said thank you to this

#45 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 12 February 2017 - 13:59

Verglichen sind hier die beide Kamera's auf Basis-Iso, also der MM auf 320 und der M10 auf 100

Attached Files


Edited by otto.f, 12 February 2017 - 14:02.

  • Hamad said thank you to this

#46 R-4

R-4

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,263 posts

Posted 12 February 2017 - 14:12

Beides gut, ich kann keine Unterschiede erkennen.

 

Gruß

Joachim


  • otto.f said thank you to this

#47 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 12 February 2017 - 14:22

Bei Kunstlicht hab ich eigentlich auch kein grosse Unterschiede gefunden



#48 mcadh

mcadh

    Member

  • Members
  • PipPip
  • 18 posts

Posted 12 February 2017 - 18:22

Das hätte ich nicht erwartet.


  • otto.f said thank you to this

#49 Commander

Commander

    nightprowler

  • Members
  • 5,010 posts
  • City / Ort:Sauerland

Posted 12 February 2017 - 18:34

Das hätte ich nicht erwartet.


Ich habe es erhofft.

Uwe
  • otto.f said thank you to this
Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!<p>Versuch ist der erste Schritt zum Versagen!

#50 lambda

lambda

    ...

  • Members
  • 7,090 posts
  • City / Ort:germany

Posted 12 February 2017 - 18:48

Cool,
da bin ich ja happy, dass meine olle Mono mit dem steinalten Kodak CCD
immer noch mit das beste ist ,was man bei Leica bekommen kann.
Abgesehen davon ist die Mono einfach was besonderes :-)

lambda.

Edited by lambda, 12 February 2017 - 18:49.

  • ferdinand, Moritz, 80_20 and 4 others said thank you

"........fuck the midtones!"
http://www.zeitvertreib-pix.com/


#51 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 12 February 2017 - 21:36

Das hätte ich nicht erwartet.


Ich auch nicht, gar nicht eigentlich. Ich hab's entwickelt in C1, mit sehr wenig Anpassungen, für beide dieselben. Ich hätte damit erwartet dass das M10 Bild flacher werden würde.

#52 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 12 February 2017 - 21:38

Ich habe es erhofft.
Uwe


Erspart mir was Gewicht auf Reise.
Ich weiss aber jetzt noch nicht ob die M10-Aufnahmen auch so weit unterbelichtet werden können wie den vom MM

#53 Photoauge

Photoauge

    Moin

  • Members
  • 2,519 posts
  • LocationFishtown

Posted 13 February 2017 - 08:56

Wenn man die Aufnahmen im Thread "Monochrome Beispielbilder" anschaut, so meint man doch die eigene Anmutung der Bilder aus der Monochrom zu spüren. Geht jedenfalls mir so.

 

Gruß

Joachim

 

Hast Du auch erkennen können, welche Aufnahmen dort nicht mit der MM gemacht wurden?


Gruß Mark

 

photoauge


#54 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 13 February 2017 - 10:03

Ich bin gespannt, aber hast Du nicht jetzt schon Bilder, wo man das ganz klar sehen kann?

 

Da warst gespannt, ich bekomme aber keine Reaktion



#55 Commander

Commander

    nightprowler

  • Members
  • 5,010 posts
  • City / Ort:Sauerland

Posted 13 February 2017 - 10:44

Erspart mir was Gewicht auf Reise.
Ich weiss aber jetzt noch nicht ob die M10-Aufnahmen auch so weit unterbelichtet werden können wie den vom MM



Ich bin mir sehr sicher,dass Du die M10 soweit unterbelichten kannst wie du magst!

Uwe
  • otto.f said thank you to this
Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!<p>Versuch ist der erste Schritt zum Versagen!

#56 Unbekannter Photograph

Unbekannter Photograph

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 13,057 posts
  • City / Ort:Koblenz

Posted 13 February 2017 - 11:04

Cool,
da bin ich ja happy, dass meine olle Mono mit dem steinalten Kodak CCD
immer noch mit das beste ist ,was man bei Leica bekommen kann.
Abgesehen davon ist die Mono einfach was besonderes :-)

lambda.

 

Du hast 'ne Mono? Cool.

 

....solange eine Mono-M mit 18MP im Ergebnis vergleichbar zu einer M10 mit 24MP in Farbe bleibt, sollte selbst für Auflösungsfetischisten doch alles mehr als in Butter sein. Aber selbst wenn eine M10-Mono irgendwann objektiv besser sein sollte als die Ur-Mono, würde sie mich nicht jucken - nicht einmal wenn sie einen integriertem EVF bekommen sollte. - Wobei ich Weiterentwicklungen der Monos nie im Weg stehen wollen würde. Nur kam die Ur-Mono dem, was ich von einer Mono-M erwartet habe, dermaßen nahe, daß ich in dieser Hinsicht immer noch völlig gesättigt bin und keinen Optimierungsbedarf habe.


Edited by Unbekannter Photograph, 13 February 2017 - 11:04.

It can happen to you.
It can happen to me.
It can happen to everyone e-ven-tu-a-lly

#57 pop

pop

    Moderator

  • Moderators
  • 20,378 posts
  • Locationnear Basel

Posted 13 February 2017 - 11:15

....Nur kam die Ur-Mono dem, was ich von einer Mono-M erwartet habe, dermaßen nahe, daß ich in dieser Hinsicht immer noch völlig gesättigt bin und keinen Optimierungsbedarf habe.

Das kann nicht sein. Die hat ja noch nicht einmal einen Hybrid-Sucher, und einen Hybrid-Sensor auch nicht.


Philipp
...


Beiträge in dieser blauen Schrift schreibe ich als Moderator. --
I use this blue typeface when I write in my function as a moderator.


#58 Unbekannter Photograph

Unbekannter Photograph

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 13,057 posts
  • City / Ort:Koblenz

Posted 13 February 2017 - 11:27

Wie gesagt. Daß ich für mich keinen Sinn darin sehe, die Ur-Mono durch eine neue zu ersetzen, bedeutet nicht, daß ich nicht wollen würde, daß sie modifiziert wird. Die Objektive, die ich vorwiegend an der Mono verwende, funktionieren daran bestens. Dabei handelt es sich um das 50er APO und ein derzeit leider defektes  3.5/35 von einem japanischen Samuraischwertschmied :). - Die Kombi Ur-Mono/APO hat für mich etwas ziemlich einzigartiges.


Edited by Unbekannter Photograph, 13 February 2017 - 11:29.

It can happen to you.
It can happen to me.
It can happen to everyone e-ven-tu-a-lly

#59 Photoauge

Photoauge

    Moin

  • Members
  • 2,519 posts
  • LocationFishtown

Posted 13 February 2017 - 11:28

Da warst gespannt, ich bekomme aber keine Reaktion

 

 

Nunja, es fehlt mir der Vergleich, dass man eindeutig erkennen kann, ob ein Foto von einer Leica ist oder von einer anderen Kamera. Ich sehe nur Vergleiche zwischen Leica-Kameras


Gruß Mark

 

photoauge


#60 otto.f

otto.f

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 5,088 posts

Posted 13 February 2017 - 11:34

Dann hab' ich dich nicht gut verstanden, was du meinst war eine kurze Diskussion mit Talker und die war off-topic sowieso. Es geht hier MM und M10

Edited by otto.f, 13 February 2017 - 11:35.



0 user(s) are reading this topic