Jump to content

Leica M10 vs Monochrom


mcadh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn wir den Vergleich Mittelformat mit Kleinbild anstellen, da würde i h Dir voll zustimmen, dass sieht man da schon, bin ich sicher. Ich habe mit MF gearbeitet ud war von den Diapositiven in 4, 5 x 6 hellauf begeistert. Aber Kleinbild mit Kleinbild Nikon, Canon, Zeiss, und wer sonst noch , sagen wir mal gute Objektive und nicht gerade Soligor... auch da wird es wohl raten bleiben, wer von wem?

Und natürlich würden wir im Leica-Forum sagen... das die Monochrom... mit welchem Objektiv ?  besser sein würde als Andere. Aber wenn man da Papierbider auf dem Schreibtische hätte... die allermeisten Foto mit Weltgeltung und Bildbände sind von 70 bis 90 sicher nicht mit Leica-Geräten gemacht. Und da gab es Leica auch schon.

Man muss darüber nicht streiten... da darf man ruhig seine Meinung vertreten. Und ich habe nichts dagegen, dass wir unsere Bilder schön reden, ich auch... ich fotografiere seit 1977 mit Leica, dem Summcron 2.0/50 Von da an waren alle meine Bilder besser als vorher, na klar. Nein... ich hab zuvor mit Schneider Kreuznach, Rollei, Miranda, Voigtländer und später Nikon, Olympus, Canon fotografiert..... die Bilder haben sich sicher in Nuancen unterschieden.... aber dass die Bilder Mit Leica-Objektiven durchwegs auffällig besser waren... so dass Andere dies erkannt hätten.... ich hab das immer meiner Arbeit zugeschrieben wenn sie auffällig waren  :D

Um zum Thema zurück zu kommen, Monochrom war auch damals schon Monochrom (halt SW-Film). Diesen speziellen "Look" wollen halt viele mit einer Monochromkamera einfangen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich hab hier eine Aufnahme bei Tageslicht mit Ausschnitt aus M10 und MM1und muss erkennen dass der Unterschied sehr gering ist und wahrscheinlich nicht zu erraten. Es kommt hier natürlich auch reduziert zu jpeg, aber ich kann es am meine iMac sehr schwierig erraten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Verglichen sind hier die beide Kamera's auf Basis-Iso, also der MM auf 320 und der M10 auf 100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Cool,

da bin ich ja happy, dass meine olle Mono mit dem steinalten Kodak CCD

immer noch mit das beste ist ,was man bei Leica bekommen kann.

Abgesehen davon ist die Mono einfach was besonderes :-)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das hätte ich nicht erwartet.

Ich auch nicht, gar nicht eigentlich. Ich hab's entwickelt in C1, mit sehr wenig Anpassungen, für beide dieselben. Ich hätte damit erwartet dass das M10 Bild flacher werden würde.

Link to post
Share on other sites

Wenn man die Aufnahmen im Thread "Monochrome Beispielbilder" anschaut, so meint man doch die eigene Anmutung der Bilder aus der Monochrom zu spüren. Geht jedenfalls mir so.

 

Gruß

Joachim

 

Hast Du auch erkennen können, welche Aufnahmen dort nicht mit der MM gemacht wurden?

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Erspart mir was Gewicht auf Reise.

Ich weiss aber jetzt noch nicht ob die M10-Aufnahmen auch so weit unterbelichtet werden können wie den vom MM

 

Ich bin mir sehr sicher,dass Du die M10 soweit unterbelichten kannst wie du magst!

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Cool,

da bin ich ja happy, dass meine olle Mono mit dem steinalten Kodak CCD

immer noch mit das beste ist ,was man bei Leica bekommen kann.

Abgesehen davon ist die Mono einfach was besonderes :-)

 

lambda.

 

Du hast 'ne Mono? Cool.

 

....solange eine Mono-M mit 18MP im Ergebnis vergleichbar zu einer M10 mit 24MP in Farbe bleibt, sollte selbst für Auflösungsfetischisten doch alles mehr als in Butter sein. Aber selbst wenn eine M10-Mono irgendwann objektiv besser sein sollte als die Ur-Mono, würde sie mich nicht jucken - nicht einmal wenn sie einen integriertem EVF bekommen sollte. - Wobei ich Weiterentwicklungen der Monos nie im Weg stehen wollen würde. Nur kam die Ur-Mono dem, was ich von einer Mono-M erwartet habe, dermaßen nahe, daß ich in dieser Hinsicht immer noch völlig gesättigt bin und keinen Optimierungsbedarf habe.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....Nur kam die Ur-Mono dem, was ich von einer Mono-M erwartet habe, dermaßen nahe, daß ich in dieser Hinsicht immer noch völlig gesättigt bin und keinen Optimierungsbedarf habe.

Das kann nicht sein. Die hat ja noch nicht einmal einen Hybrid-Sucher, und einen Hybrid-Sensor auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt. Daß ich für mich keinen Sinn darin sehe, die Ur-Mono durch eine neue zu ersetzen, bedeutet nicht, daß ich nicht wollen würde, daß sie modifiziert wird. Die Objektive, die ich vorwiegend an der Mono verwende, funktionieren daran bestens. Dabei handelt es sich um das 50er APO und ein derzeit leider defektes  3.5/35 von einem japanischen Samuraischwertschmied :). - Die Kombi Ur-Mono/APO hat für mich etwas ziemlich einzigartiges.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...