Jump to content

Leica M10 vs Monochrom


mcadh

Recommended Posts

Nicht. Es sind zwei sehr verschiedene Stile.

Wenn du mit Bildqualität meinst Schärfe: das was der MM1 macht, kann der M10 nie erreichen. Auch nicht in Umsetzung von Farben in sehr nuanzierten Grauwerten. Ich hab gerad der M10 und hab darum beschlossen mein MM1 zu behalten.

Rausch/Korn: oben 1250ISO hat der M10 ein andere Rausch als der MM1, die ich veilleicht interessanter finde. Das ist mein erster Eindruck.

Edited by otto.f
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Entscheidend ist eh am Rechner, wer Tapeten ausdruckt ist mit der original Mono vielleicht vorne----

 

ich bin auch der Meinung, dass die digitale Nachbearbeitung oft entscheidender ist. als die technische Entstehung.

Natürlich ist ein perfektes Rohmaterial Voraussetzung für das Endergebnis, aber um das ganze Potenzial einer Rohdatei auszuschöpfen, muss man schon sehr gut auf dem Klavier der digitalen Entwicklung spielen.

 

Ich habe mich gestern ein wenig mit Capture One beschäftigt ... tausende offene Fragen, ungewöhnliche Bedienung, aber  irgendwie erscheinen mir die Bilder in der Voransicht in C1 "schöner" (als in LR) ... was möglicherweise nur Einbildung ist. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.....

Ich habe mich gestern ein wenig mit Capture One beschäftigt ... tausende offene Fragen, ungewöhnliche Bedienung, aber  irgendwie erscheinen mir die Bilder in der Voransicht in C1 "schöner" (als in LR) ... was möglicherweise nur Einbildung ist. 

 

C1 hat mehr 'Crisp' als Adobe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich bin auch der Meinung, dass die digitale Nachbearbeitung oft entscheidender ist. als die technische Entstehung.

Natürlich ist ein perfektes Rohmaterial Voraussetzung für das Endergebnis, aber um das ganze Potenzial einer Rohdatei auszuschöpfen, muss man schon sehr gut auf dem Klavier der digitalen Entwicklung spielen.

 

Ich habe mich gestern ein wenig mit Capture One beschäftigt ... tausende offene Fragen, ungewöhnliche Bedienung, aber  irgendwie erscheinen mir die Bilder in der Voransicht in C1 "schöner" (als in LR) ... was möglicherweise nur Einbildung ist. 

 

Ich bin nie begeistert gewesen von LR. Jetzt auch mit der M10, ich verstehe nicht gut wie Leute die Farben da mögen können. 'Einbildung' suggeriert als wäre physisch feststellbar was besser ist. Ich denke es gibt reale individuelle Unterschiede in wie Farben wahrgenommen werden, also ein objektives Kriterium is unmöglich zu erreichen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich besitze noch keine Leica M, komme von der NIKON D800 und bin kurz davor, mir eine MM1 zuzulegen.....oder eben eine M10, wenn diese der MM1 im sw Bereich ebenbürtig wäre.

 

Zur digitalen Nachbearbeitung: Eine digitale Nachberarbeitung in Lightroom oder Capture one (damit habe ich noch nicht gearbeitet) kann natürlich sehr viel an einem Bild retten/ändern. Aber kann man damit auch Farbnuancen, die die Kamera nicht in sw Werte umsetzt zurückholen ? Sind Bilder aus der MM1 auch nach der digitalen Bearbeitung schärfer, als aus der M10, oder gibt es da keinen Unterschied mehr ? Mir geht es auch ganz besonders um den Eindruck des Bildes. Was ich auf Flickr von der MM1 sehen kann (wenn man das überhaupt bei diesen Auflösungen sehen kann), hat irgendwie ein anderes Flair. Ist schwer zu beschreiben. Ich weiss nicht ob das die viel beschriebenen Farbnuancen/ Grauwerte sind, die die Monochrom besser abbildet.  Ich habe das einmal mit der FujiXT2 in sw auf Flickr verglichen ( Von der Leica M10 gibt es ja leider bisher nur sehr wenige bw Bilder zu sehen).  Brandscharfe bw Aufnahmen. Aber irgendwie sind die Bilder aalglatt, fühle mich an die neuen TV Bildschirme bei Media Markt erinnert. Superscharf, aber irgendwie kalt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich konnte am Wochenende beide Kameras miteinander vergleichen - mein persönlicher Eindruck ist, dass die M10 bei SW mit der MM1 weder bei der Umsetzung der Grauwerte noch bei der (empfundenen) Schärfe mithalten kann.

 

Die M10 ist jedoch eine tolle Kamera was Handling und Verschluss betrifft und die o.g. Unterschiede kann man auch nur erkennen, wenn man weiß wo man (sehr genau) hinsehen muss.

 

Anbei zwei Beispiele (1. Bild MM1, 2. Bild M10, jeweils 2.0/50 APO, ISO 400, offene Blende, Fokus auf Orgelpfeifen in Bildmitte):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Grauer Einheitsbrei in Mickey Mouse Auflösung. Was soll man denn da für Unterschiede erkennen?

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Guest LightExperience

Wäre es nicht sinnvoller, die M10 mit der aktuellen Version der Monochrom, also der MM2 (M246) zu vergleichen?

Wenn die Vergleiche zur MM1 schon zugunsten den MM ausgehen, wie sieht es dann erst im Vergleich zur MM2 (M246) aus?

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, kann man ohne zu wissen aus welcher Kamera ein Bild stammt erkennen aus welcher Kamera das Bild kommt?

 

Ehrlich gesagt, manchmal schon. Vor einiger Zeit machte Markus Lanz, übrigens ein sehr guter Leica-Fotograf, Aufnahmen in der Royal Albert Hall in London von James Last und seinem letzten Konzert. Diese wurden in einer seiner Sendung, als James Last dort zu Gast war, gezeigt. Mein erster Reflex: Gemacht mit einer Leica MM. Erst später erfuhr ich, das sie tatsächlich mit einer MM gemacht wurden. Kann Zufall sein, oder auch nicht. Aber irgendwie sah man es. Ich gebe Dir aber recht, es ist sehr, sehr schwer normalerweise zu erkennen, aus welcher Kamera ein Bild kommt. In speziellen S/W-BA-Programmen kann man letztendlich sehr viel mit einem gut fotografierten RAW machen. Selbst mit einer D109.

 

Frage: aus welcher Kamera stammt diese Aufnahme? Sie wurde bereits im Text erwähnt.  ;)

Kuppel der Frauenkirche in Dresden

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt, manchmal schon. Vor einiger Zeit machte Markus Lanz, übrigens ein sehr guter Leica-Fotograf, Aufnahmen in der Royal Albert Hall in London von James Last und seinem letzten Konzert. Diese wurden in einer seiner Sendung, als James Last dort zu Gast war, gezeigt. Mein erster Reflex: Gemacht mit einer Leica MM. Erst später erfuhr ich, das sie tatsächlich mit einer MM gemacht wurden. Kann Zufall sein, oder auch nicht.

Du wusstest aber, als Du die Bilder gesehen hast, dass sie von Markus Lanz sind?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...