Jump to content

Recommended Posts

x

Otto.f, hast Du vielleicht noch mehr Vergleichsbilder ?

Ich hab's nochmal genauer analysiert weil ich doch dachte in einige Photo's eine etwas weichere Zeichnung gesehen zu haben beim M10. Hier ist eine Ausschnitt einer Nahaufnahme, so etwa 1m unter Kunstlicht. Ich hab um die Unterschiede hier besser sichtbar zu machen die Kontraste etwas vergrössert, bei beiden Aufnahmen genau dieselbe Nachbearbeitung.

MM1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 1

M10, bezweifle ob was ich hier in C1 sehe, auch hier durchkommt

• Like 1

Titel ist: M10 vs Monochrom.

Es ist (für mich) fast unerheblich, ob man mit der M10 das Gleiche erreichen kann wie mit der Monochrom, und ich vermute mal der Unterschied eine A3 Druckes wird sehr klein sein. Mir geht es so, das ich mit der Monochrom anders fotografiere. Das ist sehr subjektiv, und was andere als unangenehme Beschränkung empfinden ist für mich eine große Freude.

• Like 3

Es ist (für mich) fast unerheblich, ob man mit der M10 das Gleiche erreichen kann wie mit der Monochrom, und ich vermute mal der Unterschied eine A3 Druckes wird sehr klein sein. Mir geht es so, das ich mit der Monochrom anders fotografiere. Das ist sehr subjektiv, und was andere als unangenehme Beschränkung empfinden ist für mich eine große Freude.

Mir geht das ganz ähnlich. Ich werde mir wohl nun die MM1 holen.....:)

• Like 1

Keine einfache Entscheidung. Da ich nicht zu 100% sw fotografiere, wäre die M10 natürlich ideal, da man nur noch einen Kamera benötigt. Andererseits reizt mich an der MM1, dass Sie eben nur sw kann, man also auch nur auf sw reduziert an seine Bilde herangeht. Ich weiss nicht, ob man mit der M10, wenn man sw fotografieren möchte, dasselbe Gefühl entwickeln kann. Man hat ja immernoch die Alternative Farbe im Hinterkopf....

Ich behalte der MM1 sicher noch, dass geht um mehr als ein Gefühl. Wenn man nur der Monochrom in der Tasche hat, bekommt man andere Auge, mann seht andere Sachen.

• Like 1

Ich weiss nicht so genau ob das Unterschied in Druck unerheblich ist. Wie oft bekomme ich nicht zu dunkele, zu unklare Prints wenn ich nicht sehr genau das Bild für Abdrucken fertig mache. Das klarere Bild vom MM1 wird dabei sicher hilfreich sein.

Und nicht unwichtig: wir machen die Bilder nicht nur für jetzt. In 10 Jahren ist die Technologie für Abdrucken auch wieder weiter.

Ich weiss nicht so genau ob das Unterschied in Druck unerheblich ist. Wie oft bekomme ich nicht zu dunkele, zu unklare Prints wenn ich nicht sehr genau das Bild für Abdrucken fertig mache. Das klarere Bild vom MM1 wird dabei sicher hilfreich sein.

Und nicht unwichtig: wir machen die Bilder nicht nur für jetzt. In 10 Jahren ist die Technologie für Abdrucken auch wieder weiter.

Macht mich nicht kirre. Hab mir gerade eine M10 für SW besorgt. Hoffentlich fällt der Unterschied im Druck sehr gering aus.

Sonst werde ich noch ärmer und muß wie Commanderle zu Astra greifen. Der Vergleich geht leider klar an MM.

Gruß Siggi

• Like 1

Guest Commander

Macht mich nicht kirre. Hab mir gerade eine M10 für SW besorgt. Hoffentlich fällt der Unterschied im Druck sehr gering aus.

Sonst werde ich noch ärmer und muß wie Commanderle zu Astra greifen. Der Vergleich geht leider klar an MM.

Gruß Siggi

Bleib cool!

Mit der M10 hast Du einen klaren Vorteil gegenüber der MM,

du kannst das SW mit den Farbkanälen bearbeiten!

Ob der Unterschied zur MM wirklich so groß ist ?

Das sollten sich vielleicht nur die Experten leisten.

Mit dem Astra kannst Du noch warten.

Uwe

• Like 5

Vermutlich hat Talker Recht mit der Annahme, dass man nur sehr schwer feststellen kann, aus welcher (guten) Kamera ein Bild kommt.

Aber ist es nicht auch so:

Der Gipfelblick auf der Spitze eines Berges ist faktisch immer derselbe, ob man ihn nach einem mehrstündigen Aufstieg erreicht oder die Seilbahn benutzt hat. Und doch wohnt dem Ausblick, wenn man den Berg selbst bestiegen hat, ein ganz anderer Zauber inne. 

Vermutlich ist es das, was mich nach vielen Jahren Nikon D800 und Fuji etc...an der Leica M reizt und ganz besonders an der Monochrom. Mit reduzierten Mitteln selbst zum Bild zu kommen, sich nicht von der Technik zum Bild führen zu lassen.

Mir wird nach den vielen Antworten auf meine ursprüngliche Frage bezüglich des Vergleiches der M10 mit der Monochrom immer klarer, daß sich die Frage eigentlich gar nicht stellt, da sie eigentlich uninteressant ist. Mich zieht es einfach zur Monochrom. Andere zur M10. Beide Kameras sind in Ihrem Metier einzigartig.  

Hl mcadh

vollzieh den Wechsel. Ich habe damals zu lang gewartet. Ich habe danach eine ganz andere Herangehensweise für Fotos

entwickeln können. Der Ausschuß war sehr gering. Hoffentlich bleibt das bei mir auch bei digital so. Und wenn du vor hast, 

digital sw, ist meines Erachtens die MM2 die Kamera. Entgegenläufiger Meinung ist gerade die MM2 der M10 im unteren ISO-Bereich überlegen.

Gruß sw Siggi

Bleib cool!

Mit der M10 hast Du einen klaren Vorteil gegenüber der MM,

du kannst das SW mit den Farbkanälen bearbeiten!

Ob der Unterschied zur MM wirklich so groß ist ?

Das sollten sich vielleicht nur die Experten leisten.

Mit dem Astra kannst Du noch warten.

Uwe

Hl Uwe,

Danke!

Gruß Siggi

Gruß Siggi

Vergiss das Vorteil nicht das der M10 hat mit BasisISO 100 (über 320 im MM1) im Sommer wo man die spezifische Stärke der Leica-Objektiven im Fotografieren mit offenen Blendung einsetzenn kann. Ich brauche am MM1 da immer das Leica Orange Filter, was für die Schärfe auch wieder nicht optimal ist, ein ND-filter auch nicht denke ich.

Der MM1 bleibt der erste Wahl für die JazzKneipe

Edited by otto.f
  • Like 1

Und jetzt raten: MM1 oder M10?

• Like 1