Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na, dann schauen wir mal, wann meine am 2. 2. 2017 bestellte M10 eintrifft, ob die zwei Monate Lieferzeit nur Zufall waren.

Meine traf an dem Tage ein, als du deine bestelltest. Aber ich hatte ja auch schon im Dezember bestellt. Annähernd zwei Monate Lieferzeit waren's also auch in meinem Falle.

Danke. Ich warte gerne 9 Monate. Aber ich möchte wissen, ob ich tatsächlich so lange warten muss. Ergo: Nicht die Lieferzeit ist das Problem, sondern dass Leica seine Kunden für dumm verkauft und absolut null informiert.

Fragen Sie Ihren Händler; der ist darüber informiert, dass die Lieferzeit 6-8 Wochen beträgt.

Fragen Sie Ihren Händler; der ist darüber informiert, dass die Lieferzeit 6-8 Wochen beträgt.

Komisch nur, das diese Information den Leica Stores nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht sagen die nicht jedem Kunden, was Sache ist? Ich weiß nicht, mit welcher Berechtigung man hier auf Leica rumhaut und die Händler heilig spricht. Wie ich oben schonmal berichtet habe, sagt mein Händler, sie wüssten relativ genau, wieviel sie pro Monat zu erwarten haben.

• Like 3

Vielleicht sagen die nicht jedem Kunden, was Sache ist? Ich weiß nicht, mit welcher Berechtigung man hier auf Leica rumhaut und die Händler heilig spricht. Wie ich oben schonmal berichtet habe, sagt mein Händler, sie wüssten relativ genau, wieviel sie pro Monat zu erwarten haben.

Ich spreche nicht meinen Händler heilig. Ich habe bloss auf Nachfrage die explizite Auskunft bekommen, das sie nicht wissen, wann sie meine Bestellung erfüllen können. Von Leica habe ich bisher keine Auskunft bekommen. Auf welcher Basis soll ich nun annehmen, das mein Händler mich dreist belügt?

• Like 2

Guest Commander

Mit der Berechtigung des Unwissenden!

Irgendeiner erzählt Sche....!

Entweder viele Händler oder Leica!

Uwe

• Like 3

...

Bitte warte! Du wirst sie lieben, da bin ich mir sicher!

Wenn du jetzt abbestellst wird sich ein anderer freuen,behalte die Geduld.

...

Uwe

Du hast zumindest (wie viele hier) den Vorteil einer vorhandenen Objektiv-Sammlung und Leica M Erfahrung. :)

Ich bin dagegen bisher mit Fuji "verheiratet" :wub: (und eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität der Kameras und Objektive). Das heißt, für mich die Investition noch einmal deutlich höher und der Ausgang ungewisser (Erfüllt die Kamera die Erwartungen? Komme ich in der Praxis mit dem Messsucher klar? Passt sie überhaupt zu mir?). :unsure:

Angefangen hat alles damit, dass ich vor etwa 1,5 Jahren zufällig einen Fotografen mit einer Leica M9 getroffen habe. Vorher hatte ich mich mit der Leica M nicht wirklich beschäftigt. Dummerweise habe ich das Ding, nach einem ersten zaghaften Zögern, in die Hand genommen... Seitdem bin ich irgendwie "infiziert". :rolleyes: Leider sind an der M10 nun all die Dinge verbessert, die mir an den Vorgängern nicht gefallen haben. :wub:

Da ich ein ausgesprochener Kopfmensch bin, habe ich lange versucht, objektive Argumente für die Leica M zu finden. Aber gerade im Falle Fuji X ist das schwierig, da fast alle Argumente für die Leica M ebenso für die X-Pro 2 mit ihrem optischen Sucher und den extrem guten Objektiven gelten. Am Ende bleibt für mich nur das "Feeling" der Kamera, das Erfolgserlebnis auch ohne Automatiken fotografieren zu können und ein fünfstelliges Loch auf dem Bankkonto... :D

Ich habe mal meine LR-Bibliothek durchforstet nach den verwendeten Brennweiten. Leider ergibt sich dabei kein klares Bild... 24 mm, 35 mm, 50 mm und 85 mm (umgerechnet auf FF) sind insgesamt am häufigsten vertreten und fast gleichmäßig verteilt. Viele meiner Lieblingsfoto wurden auch mit ca. 15 mm gemacht. Ich fotografiere Landschaften, Personen (Porträts, Events/Feiern im Reportage-Stil) und allgemein auf Reisen (siehe z. B. https://500px.com/frankjermann). Deshalb dachte ich mir, dass ich mit dem 35 FLE starte. Ich befürchte aber, dass ich damit nicht sehr weit komme. :huh:

Hat natürlich alles nichts mit der Wartezeit zu tun, aber je länger ich Zeit habe darüber nachzudenken, ob der Kauf der M10 wirklich "sinnvoll" ist, desto mehr setzt sich der Kopf wieder durch... Leica sollte sich also besser beeilen! :D

Viele Grüße

Frank

Edited by FrankX
  • Like 2

FrankX schrieb:

...aber je länger ich Zeit habe darüber nachzudenken, ob der Kauf der M10 wirklich "sinnvoll" ist, desto mehr setzt sich der Kopf wieder durch... Leica sollte sich also besser beeilen! :D

Bei Deinen Bildern (https://500px.com/frankjermann) ist es absolut nicht "sinnvoll" über den Kauf einer anderen Kamera nachzudenken.

Nicht, daß solche Bilder auch mit einer M machbar sind.

Gruß

Georg

Edited by kgs
  • Like 2

@Frank, ich schließe mich Georg an. Mir gefallen viele Deiner Bilder, und viele wären natürlich auch mit einer M möglich. Da Du aber offenbar alles jetzt bereits mit der Fuji machen kannst, die Dir zudem noch eine für Deine Bedürfnisse komfortablere, weitere und günstigere Objektiv-Palette bietet, würde ich nicht wechseln, außer Du hast das Geld über und es brennt Dir in der Tasche. Manuell forografieren geht auch mit der Fuji.

Hätte ich heute noch ein Alternativ-System, würde ich nicht mehr bei Leica einsteigen, allerdings rein aus finanziellen Erwägungen.

Edited by Guest
  • Like 4

@ Frank: Ich schließe mich meinen Vorrednern an - "besser" werden deine Fotos nicht.

Und die "Infektion mit dem Leica-Virus" ist wirklich teuer.

Säuling mit Pilgerschrofen und St. Kolomann wurden seit ihrer Existenz nur selten so schön ins Bild gesetzt.

Das ist keine Kopfsache…

:)

• Like 1

Guest Commander

Leica M ist niemals Kopfsache,nie nicht!

Es ist die Material gewordene Unvernunft.

Kauf sie und liebe sie,oder lass es,aber versuche nicht es zu erklären!

Uwe

• Like 8

Eine aktuelle M bietet als einzige Digitalkamera die Möglichkeit sich der Messucherfotografie zu widmen. Dieser Wille muß da sein! Ein bißchen spielen (geschürte) Emotionen eine Rolle, Liebe nicht.

Sie ersetzt keine X-Pro2 oder ein anderes, modernes Kamerasystem. Die bieten weitaus mehr Möglichkeiten bei mindestens gleicher, oft besserer BQ.    

• Like 1

Nimm sie und du wirst lange Freude mit ihr haben.

Du wirst auch anders fotografieren, nicht mehr so viele

Bilder. -also weniger knipsen. 

Als Objektiv solltest du über ein gebrauchtes Tri-Elmar 4.0/28-35-50 Asph. nachdenken.

Man hat doch mit der M10 genug ISO.

Guest digiuser_re-reloaded

Am Ende bleibt für mich nur das "Feeling" der Kamera, das Erfolgserlebnis auch ohne Automatiken fotografieren zu können und ein fünfstelliges Loch auf dem Bankkonto... :D

Jede 10 Euro Quarzuhr läuft genauer als eine mechanische Rolex, jeder VW Polo bringt einen genauso ans Ziel wie ein Porsche und natürlich macht man mit Fuji genauso gute oder schlechte Bilder wie mit der M, aber mit der M macht es eben mehr Spass ;)

• Like 10

Jede 10 Euro Quarzuhr läuft genauer als eine mechanische Rolex, jeder VW Polo bringt einen genauso ans Ziel wie ein Porsche und natürlich macht man mit Fuji genauso gute oder schlechte Bilder wie mit der M, aber mit der M macht es eben mehr Spass ;)

UInd genau das ist es, wenn man keine Kohle damit verdienen muss. Spass! ;)

• Like 2