Jump to content

Erste Erfahrungen - M10

lik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@digiuser_re-reloaded

Ich empfand die M240, die ich ganz am Anfang nach deren Erscheinen kaufte, als riesen Fortschritt gegenüber der M9

Dich Geschichte mit den auch so besseren Farben der M9 weil CCM Sensor, ist nur ein Mythos und Placebo oder ist da wirklich was dran ?

obwohl ich eigentlich keine digitale Farb-M mehr kaufen wollte

Was ist den an den Farben denn so anders/schlecht ?

Habe schon bei vielen mitbekommen, das sie endweder auf M Film oder Monochrom setzen !!

• Replies 648
  • Created
  • Last Reply

Es wird so filosofisch hier, da kommt man ja kaum noch mit.

Begriffen habe ich trotz allem immer noch nicht, warum irgendeiner irgendeine Begründung dafür braucht, eine QD18 II aXf15 oder R214ffgHp8 oder M10 zu kaufen, oder gar zu benutzen, oder es sein zu lassen.

Ich lese da z.B. "Als Brillenträger würde ich mir keine M kaufen."

Korrekt. Als Brillenträger würde ich mir auch kein Buch kaufen, und erst Recht nicht ins LUF gucken. Brillenträger sind sowieso das Letzte. Die Welt ist nicht für Brillenträger gemacht.

Ich trage aber eine Brille und wenn andere Leute einen Grund sehen, sich hinter den Zug zu schmeißen, setze ich einfach die Brille ab, und es geht dann wieder.

Es gibt keinen Grund und keine bessere oder schlechtere Rechtfertigung für den völlig überflüssigen Schwachsinn der Fotografie. Es gibt ohnehin zu viele Bilder.

Wenn ich das trotzdem mache und suche dann noch einen Grund dafür, dass ich den Schwachsinn mit irgendeiner Buchstabenkombination mache, die mir als Nonplusultra verkauft wird, dann mache ich mich lächerlich.

Als Vierzehnjähriger habe ich von einer Rolleiflex geträumt und fand Leica nur doof. Ich habe mich dann aber irgendwann für eine Leica entschieden, und diese Entscheidung ist genauso unsinnig wie die Träume des Vierzehnjährigen.

Das ganze aggressive Geschwafel von Leuten, die meinen, sie müssten anderen ihre Gründe aufzwingen, dass irgendetwas besser oder falsch oder wichtig oder vernünftig sei, geht mir auf den Keks.

Missionarsgehabe, um die eigene Unfähigkeit zu vertuschen, sich schlicht grundlos zu entscheiden.

Ich habe mich einfach entschieden, dass mich der Unterschied zwischen einer ITOOY und einer IROOA interessiert und es gibt überhaupt keinen Grund und keine Rechtfertigung dafür.

Ich frage noch einmal:

Eine Frage an die die sowohl M (24o etc) als au M10 haben/kennen:  Bewirkt die andere Suchervergrößerung, das man als Brillenträger die Rahmen 35 bzw 28 schlechter sieht, oder wird das von dem größeren Sucher ausgeglichen?

Ich habe die M10 im Laden sehr sorgfältig mit meiner M9 verglichen (der Sucher ist dieselbe Konstruktion wie der der M240). Ich konnte mit meiner Brille gerade so die 35mm Linien gut überblicken, mir scheint, das der größere Augenabstand die höhere Vergrößerung zumindest kompensiert, vielleicht sogar leichte Vorteile bei der M10.

Viele Grüße,

Peter

Als Brillenträger würde ich keine M kaufen. :)

Ich weiss nicht, wie ich so ein Statement interpretieren soll. Erstens, ist es nicht richtig. Man kann grundsätzlich mit einer Brille eine M benutzen. Richtig ist, das es ohne Brille besser geht, und das ist nach wie vor eine Kritik, die ich an Leica habe. Ich kann alle modernen Ferngläser ohne Einschränkungen mit Brille benutzen, aber leider nicht die M. Und irgendwie empfinde ich so eine Aussage auch als sehr unfreundlich. Es haben sich die wenigsten ausgesucht, eine Brille zu tragen. Aber auch Brillenträgern sei doch das Vergnügen gegönnt, mit einer M zu fotografieren, oder etwa nicht? Daher auch meine Kommentare zu einem EVF als Alternative zu einem Messsucher, wenn Leica weiterhin keinen größeren Augenabstand hinbekommt.

Peter

Advertisement (gone after registration)

Ich weiss nicht, wie ich so ein Statement interpretieren soll. Erstens, ist es nicht richtig. Man kann grundsätzlich mit einer Brille eine M benutzen. Richtig ist, das es ohne Brille besser geht, und das ist nach wie vor eine Kritik, die ich an Leica habe. Ich kann alle modernen Ferngläser ohne Einschränkungen mit Brille benutzen, aber leider nicht die M. Und irgendwie empfinde ich so eine Aussage auch als sehr unfreundlich. Es haben sich die wenigsten ausgesucht, eine Brille zu tragen. Aber auch Brillenträgern sei doch das Vergnügen gegönnt, mit einer M zu fotografieren, oder etwa nicht? Daher auch meine Kommentare zu einem EVF als Alternative zu einem Messsucher, wenn Leica weiterhin keinen größeren Augenabstand hinbekommt.

Peter

Du hörst Dich weinerlich an. Dabei habe ich gar nicht "Vierauge" gesagt.

Den Smiley hattest Du aber gesehen, oder?

Guest Commander

Einem seriösen Mnutzer ist die Lackierung eh zweitrangig. nur dem gemeinen Poser ist sie wichtig ;-)

Meine M9 war grau lackiert, so what, ich konnte sie direkt mitnehmen.

Stimmt,

meine war auch grau lackiert!

Die konnte ich auch gleich mitnehmen,Fehler!

Als Mädchen bin ich eben auch dem Posen verfallen!

Danke Samsoa für den Sauerländer Zusammenhalt!

Uwe

Guest digiuser_re-reloaded

@digiuser_re-reloaded

Dich Geschichte mit den auch so besseren Farben der M9 weil CCM Sensor, ist nur ein Mythos und Placebo oder ist da wirklich was dran ?

Keine Ahnung. Ich hatte alle Generationen der digitalen Ms und bin mit jeder gut zurecht gekommen. Ich bin, was Farben anbelangt, vielleicht zu anspruchslos.

Was ist den an den Farben denn so anders/schlecht ?

Habe schon bei vielen mitbekommen, das sie endweder auf M Film oder Monochrom setzen !!

Gar nichts ist an den Farben schlecht. Der Grund die M240 zu verkaufen, waren nicht die Farben, sondern die Tatsache, dass sich bei mir digitale Ms, digitale Nikons und Olympus Gehäuse gestapelt hatten und ich mich irgendwann gefragt habe, ob ich sie noch alle habe. Zu dieser Zeit kam die SL raus, eine Kamera die mir einfach gut gefallen hat. Also wurde die M240 und das komplette Nikon System verkauft und ich kaufte die SL. Die Idee: Farbe mit der SL und SW mit der Monochrom. Die Olympus stand nicht zur Debatte, weil sie aufgrund ihrer Größe und Handlichkeit einfach nur klasse ist.

Du hörst Dich weinerlich an. Dabei habe ich gar nicht "Vierauge" gesagt.

Den Smiley hattest Du aber gesehen, oder?

Man kann nicht eine beliebige Aussage mit einem Smiley relativieren. Ich schrieb ja, ich verstehe nicht, wie die Aussage gemeint war. Wenn sie humoristisch gedacht war, ist mir der Witz entgangen. Du hättest also die Möglichkeit gehabt, das in deiner Antwort klarzustellen. Die Kommunikation hier in Foren ist nun mal nicht unmissverständlich, vor allem wenn man sich persönlich nicht kennt. Wenn es nicht negativ gemeint war, dann ist es ja gut, aber so ist es bei mir nicht angekommen, und darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen. 

Peter

Man kann nicht eine beliebige Aussage mit einem Smiley relativieren. Ich schrieb ja, ich verstehe nicht, wie die Aussage gemeint war. Wenn sie humoristisch gedacht war, ist mir der Witz entgangen. Du hättest also die Möglichkeit gehabt, das in deiner Antwort klarzustellen. Die Kommunikation hier in Foren ist nun mal nicht unmissverständlich, vor allem wenn man sich persönlich nicht kennt. Wenn es nicht negativ gemeint war, dann ist es ja gut, aber so ist es bei mir nicht angekommen, und darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen. 

Peter

Die Aussage ergibt sich für mich aus dem Zusammenhang und daraus erkenne ich das der Text ironisch/sarkastisch/witzig

gemeint war und nicht annähernd die Absicht hatte irgendeinen zu treffen. Humor versteht wohl nur jemand der auch Humor hat ?

Wenn Leica mal eine andere Sonder-Edition auflegen würde: Eine Digitale im klassischen M 3 -Gewand... ich glaube, da würde sogar ich schwach, wenn es um's Posen geht.

Ob sie dann 1Millimeter höher, breiter oder dicker wäre....egal, aber wie M 3.

Eine M10J. Das wäre auch etwas für mich. Dann aber bitte mit Aufzughebel, den schönen "Fensterrahmen" einem mechanischen Selbstauslöser rechts neben dem Objektiv  aber natürlich auch mit Display/EVF und el. Wasserwaage. Den Sucher könnte Sie von der M10 behalten.  Die Indizes auf den Einstellrädern dann aber nur in Schwarz. Sie müsste natürlich silbern sein.

Ich glaube, ich wäre unter den ersten, die sie bestellen würde. Mein Gott ich komme ins Schwärmen. Hätte nie gedacht, dass es mir bei der M10 passieren könnte.

@duoenboge

Der mechanische Selbstauslöser in der digitalen M wäre sicher zuviel verlangt, hätte auch keinen Platz. Das äußere Erscheinungsbild an sich würde mir genügen. Es soll ja eine Digitale werden; wenn alles mechanisch bleiben soll, kauf dir eine M3... wenn Du schon eine hast...eben eine zweite.  ;) 

Sicher ?

Nein, hört sich aber als Argument gegen nervige Schlepperei gut an. Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht ohnehin schon haufenweise andere Dinge immer bei mir. Da brauche ich noch noch eine mehrere Kilo wiegende Fototasche.

... die M10 kann wenig besser als die M240 ...    

Dem möchte ich widersprechen. Ich habe die M10 zwar erst seit ein paar Tagen, aber sie macht mir so vieles einfacher, die gebe ich nicht mehr her ! Der Sucher ist wesentlich besser, das geben die technischen Daten so nicht her. Ich habe keine unscharfen Bilder mehr, nur wenn ich es möchte :)  ... Das ISO-Stellrad ist eine Freude, alles was ich brauche, lässt sich ruckzuck einstellen. In die Betriebsanleitung habe ich noch keinen einzigen Blick geworfen, die Kamera erklärt sich von alleine. Die hohe ISO-Leistung der Kamera in Verbund mit lichtstarken Objektiven macht hervorragende Bilder bei Dunkelheit möglich. Den EVF, den ich mir gleich zugelegt habe, weil meine Erfahrung mit der M Typ 240 diesen notwendig machte, brauche ich nur in seltenen Fällen. Hier also gleich die Message für diejenigen, die darüber nachdenken: Er lässt sich bei der M10 erübrigen, sofern man nicht mit einem Noctilux oder vergleichbaren Objektiven arbeitet. Das Focus Peaking habe ich übrigens ausgestellt, das funktioniert nicht exakt genug, ist absolut nicht notwendig und geht dank der sehr guten Auflösung besser ohne. Mit eingeschaltetem EVF kann man zusehen, wie sich die Batterie entlädt. Ohne EVF kann ich den ganzen Tag mit einer Akkuladung unterwegs sein, obwohl der Akku erst 3 Ladezyklen hinter sich hat.

Und wenn man dann die Bilder auf den PC runterlädt, komme die nächste Überraschung: der Weißabgleich ist für mich eine Sensation ! Egal bei welchen Lichtverhältnissen, da gibt es absolut nichts zu korrigieren ! Ein eklatanter Unterschied zum Vorgängermodel ! Auch die in s/w konvertierten Bilder machen einen überzeugenden Eindruck. Jeder, der über eine Monochrom nachdenkt, sollte sich davon zunächst ein Bild machen ! Last but not least: Ich fotografiere bis heute parallel mit der M6. Die M10 ist wie der verschollene Bruder ... man glaubt es kaum, was diese 4mm ausmachen. Sie liegt identisch in der Hand und das Mehrgewicht kann man getrost vernachlässigen, denn man hat ja nie nur das Gehäuse in der Hand, sondern zusätzlich ein mehr oder weniger gewichtiges Objektiv.

Zurückblickend hat die M Typ 240 nur wenige Vorteile, zum einen eine längere Akkulaufzeit, die für mich nicht entscheidend war, da ich sowieso immer einen Ersatzakku dabei hatte, zum anderen die Videofunktion, die ich persönlich nie verwendet habe. Ich möchte damit die Vorgängermodelle nicht schlecht reden. Dies sei allen Zweiflern gesagt: das Vorgängermodell ist ebenso eine sehr gute Kamera, die viel Freude macht, die M10 macht alles nur noch ein bischen einfacher und besser. Ob das für eine Kaufentscheidung genügt, muß dann jeder für sich entscheiden ....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...