Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

Lest Euch mal den ausführlichen Test der M10 in der "Chip"durch. Dort hat die M10 grottenschlecht abgeschnitten und ist auf Platz 23 von 24 gelandet. In punkto Bildqualität bei jpeg ist sie komplett durchgefallen. Das bekommen 200 Euro-Kameras besser hin.

Frohe Ostern

Lest Euch mal den ausführlichen Test der M10 in der "Chip"durch. Dort hat die M10 grottenschlecht abgeschnitten und ist auf Platz 23 von 24 gelandet. In punkto Bildqualität bei jpeg ist sie komplett durchgefallen. Das bekommen 200 Euro-Kameras besser hin.

Frohe Ostern

Kein AF

Kein Video

Schlechtes JPEG

... wer will das alles? :)

Hl zusammen,

wie Ferdl sagt, wenn man die M10 läßt, macht sie gute

belichtete Bilder.

Was mir aufgefallen ist, Bilder in fast immer gleicher Helligkeit.

Ob tags oder in der Dämmerung.

Gestern habe ich einige Lagerfeuer fotografiert.

ISO 12500, Bl. 2/90mm und 1/6s gegen 21,00h. Die Feuer waren 

sowieso zu erkennen, aber auch die durch hohen Baumbestand

abgeschottete Wiese mit Hütte davor. Keine schwarzen Umrisse, nein

sogar deutlich und in Farbe.

LEICA M10 ein Restlichtverstärker?

Heute, geben 6.00h im Innenraum belichtet mit 12500, 2/90mm u. 1/24s.

Bild fast wie am Tage fotografiert. 

Hatte gestern Weißabgleich auf Graukarte abgeglichen. Entfernt u. nochmals

mit AWB belichtet. Etwas dunkler u. mit 1/90s. Schatten ausgefressen, aber

noch brauchbar.

Ich hatte mal bemängelt, daß meine ca. 1 Bl. überbelichtet. Sieht sie Himmel

oder andere Lichte, geht sie schnell in eine Unterbelichtung über. 

Ich wollte sie diese Woche neu Abstimmen lassen. Ich glaube, ich laß alles so,

weiß die Belichtungsmessung einzuschätzen und bin Zufrieden.

Belichtungsmessung immer Mittenbetont.

Gruß

Frohe Ostern

Zitat aus CHIP-Test LEICA M10:

"Die gemessene JPEG-Auflösung bei niedrigster ISO geht mit

1.736 Linienpaaren pro Bildhöhe an sich in Ordnung, fällt aber

gegenüber dem mit 2.032 Lp/Nh hohen Niveau der RAW deutlich

ab. Heißt: die Leica liefert an sich eine tolle Bildqualität, solange

man im RAW-Modus arbeitet. Doch da wir bei unseren Kameratests

zur Vergleichbarkeit generell die JPEGs auswerten, büßt die M10

aufgrund ihrer durchschnittlichen JEPG-Verarbeitung Wertungspunkte

ein."

Advertisement (gone after registration)

Frohe Ostern

Wo ist das Problem? Kauf' dir eine beliebige 200 Euro-Kamera und mach' die Bilder, von denen Leica-Benutzer nicht einmal zu träumen wagen.

Zitat aus CHIP-Test LEICA M10:

"Die gemessene JPEG-Auflösung bei niedrigster ISO geht mit

1.736 Linienpaaren pro Bildhöhe an sich in Ordnung, fällt aber

gegenüber dem mit 2.032 Lp/Nh hohen Niveau der RAW deutlich

ab. Heißt: die Leica liefert an sich eine tolle Bildqualität, solange

man im RAW-Modus arbeitet. Doch da wir bei unseren Kameratests

zur Vergleichbarkeit generell die JPEGs auswerten, büßt die M10

aufgrund ihrer durchschnittlichen JEPG-Verarbeitung Wertungspunkte

ein."

Das gleiche Bild bei zwei Tests in der ColorFoto. Das spricht allerdings nicht unbedingt gegen die M10, sondern vielmehr dafür, die Finger von der jpeg-Knipserei zu lassen. Wer mit einer 6.500,- EUR teuren Kamera JPEG erstellen will, der ist eindeutig overdressed.

Das gleiche Bild bei zwei Tests in der ColorFoto. Das spricht allerdings nicht unbedingt gegen die M10, sondern vielmehr dafür, die Finger von der jpeg-Knipserei zu lassen. Wer mit einer 6.500,- EUR teuren Kamera JPEG erstellen will, der ist eindeutig overdressed.

Hi,

unabhängig davon, das ich selbst in aller Regel grundsätzlich DNG oder andere RAW Formate fotografiere

und ein Jpeg nur zum aussuchen nutze, können in dieser Preislage andere Kameramodelle auch hervorragende

JPEG`s. Wäre also nicht schadhaft wenn das auch bei der M10 so wäre.

Wobei ich selbst jetzt an den Jpeg`s der M10 noch nichts zu Meckern gefunden hatte, aber auch noch nicht viel

damit gemacht habe, und somit dazu auch kein Urteil abgebe.

Auf das Geschreibsel in den Fotomagazinen gebe ich ohnehin nicht mehr viel, da ist es schon besser es selbst auszuprobieren

und nicht so sehr auf das Urteil dieser Herrn zu hören, denn deren Gewichtung in der Beurteilung einer Kamera geht meist an der

meiner Interessen stark vorbei.

Gruß

Horst

Natürlich erwarte ich von einer 6500,- Euro Knipse, dass sehr gute JPEGs damit erstellt werden können.

Wieso soll der sauteuere Computer in der Kamera nicht hinbekommen, was mein handelsübliches Laptop oder andere günstigere Kameras können?

Ob die üblichen Fototestzeitschriften seriöse Quellen für ein Urteil über die JPEG-Qualität sind, das ist wieder eine andere Frage.

Frohe Ostern

Was hat Chip denn zum I/O Controller der M10 gesagt?

Das ist doch das Einzige, wovon die Ahnung haben (sollten) :lol:

Ansonsten finde ich es toll, wenn selbst die etablierten Photozeitschriften (Clofoto & Co.) eine Kamera wegen fehlendem AF, Video und anderen Dingen die in der DSLR Chekcliste stehen entsprechend abwerten.

Da kann man sehe, wieviel Sinn eine solche Zeitschrift heutzutage eigentlich noch macht.

Ob die üblichen Fototestzeitschriften seriöse Quellen für ein Urteil über die JPEG-Qualität sind, das ist wieder eine andere Frage.

Hier geht es ja um Messwerte. Linien zählen halt ... Die müssen natürlich nichts mit unserem visuellen Eindruck zu tun haben.

Dass es bei der M(10) im Wesentlichen um die Art der (Messsucher)Fotografie geht sollte klar sein. Bei der BQ hat Leica seine Meister schon gefunden. Da hilft auch die Nostalgie um das Altglas nicht weiter. Dass Objektive, deren Entwicklungszeit teils Jahrzehnte zurückliegt, heutige Sensoren voll ausschöpfen glaubt doch wohl wirklich niemand.

... Das spricht allerdings nicht unbedingt gegen die M10, sondern vielmehr dafür, die Finger von der jpeg-Knipserei zu lassen. ...

Das JPEG ist das Dia des digitalen Zeitalters, :D.

Auch wenn ich - allein, weil es Spaß bringt - an der RAW-Datei "herumschraube", sollte die Leica Camera AG es nach 10 Jahren der digitalen "M" endlich schaffen, ein vernünftiges Programm für JPEGs zu schreiben - gerne auch als Update für schon länger erhältliche Modelle, ;). Das ist nun nicht wirklich "rocket science".

Macht denn wer JEPG's mit der M 10, wirklich?

Aus Ermangelung einer M10 mache ich auch keine JPEGs damit. Ich mache aber JPEGs mit der Monochrom und wenn die M10 Monochrom rauskommt, werde ich mit diser JPEGs mache.

Wenn ich schon bei der M10-P schwach werde, dann werde ich mit dieser JPEGs aufnehmen.

Dieses RAW-Gefummel geht mir tierisch auf die Nerven. Und die paar Bilder, die ich wirklich ausdrucke, passen auch, wenn sie als JPEG aufgenommen wurden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...