Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Problem Vieler ist, daß man eine M10 (technisch) eigentlich nicht mit anderen aktuell verfügbaren Kameras vergleichen kann.

Kein anderer Hersteller bietet einen Messsucher an und daher vergleicht man den Markt doch besser mit einer SL.

Die "M" kann für Tester dagegen doch nur verlieren.

Die Magie einer "M" liegt doch ganz woanders!

Bedachtes Fotografieren jenseits von EVF, 4k Video, Dual Card, fps, Touchscreen und Sonstigem, was ich gerne als "Spielzeug" bezeichne.

Das kann die SL und das ist doch ausreichend als Alternative.

Leica wird hoffentlich die M-Serie auf dem Niveau des "alles anders" belassen.

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

Ja, ich weiß. Auch ich werde bestimmt wieder rückfällig ;).

Ich habe ein Mittel dagegen.

Nimm einen Kredit auf und schenke jedem, der hier schon geschrieben hat und noch keine M10 (bestellt) hat eine M10. Danach wirst Du sicher lebenslang nicht mehr rückfällig. ;)

Nimm einen Kredit auf und schenke jedem, der hier schon geschrieben hat und noch keine M10 (bestellt) hat eine M10. Danach wirst Du sicher lebenslang nicht mehr rückfällig. ;)

Mmmh, das wäre ja mal ein guter Ansatz. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Andererseits, wenn ich mir nur einen kleinen Kredit aufnehme und mir selbst die M10 kaufe, wäre ich bestimmt so lange geheilt, bis die M11 kommt...

Mmmh, das wäre ja mal ein guter Ansatz. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Andererseits, wenn ich mir nur einen kleinen Kredit aufnehme und mir selbst die M10 kaufe, wäre ich bestimmt so lange geheilt, bis die M11 kommt...

Mein erster Gedanke war "Mist, hätte ich doch nicht schon zugeschlagen.".

Aber beim Weiterlesen dachte ich mir "Recht hast Du, tu es, denn man lebt nur einmal.". ;)

Als ehemaliger Leicafotograf (M4P und M6) habe ich die digitale Version bis jetzt gemieden. Arbeite derzeit mit meinen Leica M Optiken an der Sony A7Rii, schiele aber vermehrt zur M10. Habe vor einiger Zeit eine SL ausprobiert und war fasziniert von dem Sucher, bei weitem besser als der meiner Sony. Umso schader finde ich dass der zusätzliche elektronische Aufsteck-Sucher, den ich hin und wieder benötige, nicht die Qualität des SL-Suchers hat.

Trage mich abermit der Hoffnung, dass da mal eine besere Version nachgereicht wird.

Hatte ich bei der 240 auch vergeblich gehofft.

Gruß,

Kladdi

Hi,

kauf Dir ein HUAWAI Mate 9 Pro mit einer Displayauflösung von 2560x1440

und nutze die LEICA App als Display.

Allerdings gibt es das Pro nicht in Deutschland, da musst Du z.B. nach Dänemark........... B)

Gruß

Horst,

der das an der Canon schon seit Jahren so macht, zuerst mit DSLR Controller,

jetzt mit WiFi Adapter in der Kamera drahtlos.

Geht alles Super.......... :)

Ah,

kleine Korrektur.......... :huh:

Das Pro gibt es schon in Germany, aber nur als "Porsche Edition" und da natürlich

zum angepassten Preis, passt dann aber auch besser zur M10........ :)

Habe den Ms den Rücken zugedreht und bin zur SL gewechselt. Wenn man von den FW-Bugs absieht, habe ich den Entschluss nicht bereut. Selbst bei der Größe der SL ist sie kompakter als die vorgeschlagene Doppellösung, von der unglücklichen Handhabung ganz zu schweigen.

Gruß,

Kladdi

Folgender Tipp von mir einfach mal aufwachen. ;-)

Habe den Ms den Rücken zugedreht und bin zur SL gewechselt. Wenn man von den FW-Bugs absieht, habe ich den Entschluss nicht bereut. Selbst bei der Größe der SL ist sie kompakter als die vorgeschlagene Doppellösung, von der unglücklichen Handhabung ganz zu schweigen.

Gruß,

Kladdi

Hi,

die Handhabung ist gar nicht unglücklich, verwendet man dazu die handelsübliche Halterung für den Blitzschuh........... :D 

auch an der SL hab ich dies schon mal probiert, zum Filmen besser als das Display zu gebrauchen.

Hallo,

war gestern bei Meister in HH. Nett, sehr nett! Ich mag die Jungs dort einfach.

Habe jetzt endlich mal die M10 live erleben dürfen. Hatte meine M240 dabei.

Sehr schön schlank, die M10. Mit meinem 35er Lux dran kein Unterschied zur M240. Beides schwere Klötze. An der M10 war ein 50er Summarit montiert. Tolle, leichte Kombo.

Das ISO-Einstellrad, das finde ich einfach großartig. Endlich alles voreingestellt ohne ins Menü zu müssen. TOP! Aber ehrlich gesagt bin ich mit der ISO Taste an meiner M240 genau so schnell; dumm nur, dass erst die M240 eingeschaltet sein muss...

Das schönste war das Gespräch vor Ort und meine Erkenntnis, das ich meine M240 weiter nutzen werde... bis ich sie verkaufe :D

Wird denn wohl das erste Mal, dass ich kein Upgrade mache... mutmaßlich oder so... haha, zum Glück sind die Lieferzeiten endlich wieder wie in alten Zeiten. Da macht das Warten dann wieder Freude und ich kann meine M240 endlich dafür Nutzen wofür sie gemacht ist, zum Fotografieren. ;-)

Ein letztes Wort zu EVF. Im Vergleich zum Vorgänger ein wahrer Genus. Und das coolste daran, dass er automatisch zoomt, wenn man anfängt scharfzustellen.

Zu meiner Überraschung fand ich den optischen Sucher etwas ernüchternd. Das was ich bisher gelesen habe bestätigte sich bei mir nicht. Zwar etwas größer. Aber weder klarer noch kontrastreicher. Aber heute ist nicht gestern und vielleicht hat sich meine Wahrnehmung auch schon wieder getrübt... haha

hier noch ein Foto...

M10 & 35er Lux FLE @f/1.4 ISO 400 & ppLR

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...