arcaswissi Posted February 14, 2017 Share #481 Posted February 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Nicht so gut zum sammeln, eher zum fotografieren zu verwendenAls Landschaftsfotograf bekomme ich um das Geld einer M10 plus 50mm Asph eine Fuji Gfx50S plus 3 Objektive mit wesentlich besserer Bildqualität, als Streetfotograf bekomme ich eine zB X-t2, Oly EM1 M2 mit geringfügig schlechterer Bildqualität aber zB sensationellem Bildstabi Oly für einen Bruchteil. Was ich damit sagen will: die In Frage kommende Kundenschicht ist extrem schmal - egal ob ich auf den Preis oder die Bildqualität schaue, es gibt essentiell bessere Möglichkeiten. Leica muss sich daher auf loyale und gleichzeitig betuchte Kunden verlassen, die ein Faible für Messsucher haben. Und das meine ich nicht sarkastisch sondern bitter ernst. Für mich ist Leica eine Marke, von der ich hoffe, dass sie uns schon aufgrund der Tradition noch lange erhalten bleibt. Leider sind die aktuellen Preise für mich als Hobbyfotograf nicht mehr leistbar. Gesendet von iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2017 Posted February 14, 2017 Hi arcaswissi, Take a look here Umfrage: Interessiert an der Leica M10?. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted February 14, 2017 Share #482 Posted February 14, 2017 Was fährst Du denn für ein Auto? Eine Nummer kleiner und die Leica zu bezahlen ist ein erheblich geringeres Problem. Wenn man sie wirklich will, findet sich ein Weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted February 14, 2017 Share #483 Posted February 14, 2017 Als Landschaftsfotograf bekomme ich um das Geld einer M10 plus 50mm Asph eine Fuji Gfx50S plus 3 Objektive mit wesentlich besserer Bildqualität, als Streetfotograf bekomme ich eine zB X-t2, Oly EM1 M2 mit geringfügig schlechterer Bildqualität aber zB sensationellem Bildstabi Oly für einen Bruchteil. Was ich damit sagen will: die In Frage kommende Kundenschicht ist extrem schmal - egal ob ich auf den Preis oder die Bildqualität schaue, es gibt essentiell bessere Möglichkeiten. Leica muss sich daher auf loyale und gleichzeitig betuchte Kunden verlassen, die ein Faible für Messsucher haben. Und das meine ich nicht sarkastisch sondern bitter ernst. Für mich ist Leica eine Marke, von der ich hoffe, dass sie uns schon aufgrund der Tradition noch lange erhalten bleibt. Leider sind die aktuellen Preise für mich als Hobbyfotograf nicht mehr leistbar. Gesendet von iPad mit Tapatalk Wodran machst Du bessere Möglichkeiten fest? An den technischen Voraussetzungen? D.h. Datenblatt? Ich kann nur für mich reden, mir macht es einfach mehr Spass mit der M zu fotografieren und das ist ein m.E.n. wichtiger Punkt. Daher bekomme ich mit ihr bessere Fotos hin, als mit einer Kamera, die zwar ein tolles Datenblatt hat und ich jeden Schwa... Vergleich gewinnen würde, mir aber kein Spass bringt. Das ist dann die Kamera, die eher in der Vitrine stehen würde, aber leider geben die meisten "besseren" Kameras das nicht her. Leica kann immerhin beides. [emoji6] Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted February 14, 2017 Share #484 Posted February 14, 2017 Als Landschaftsfotograf bekomme ich um das Geld einer M10 plus 50mm Asph eine Fuji Gfx50S plus 3 Objektive mit wesentlich besserer Bildqualität, als Streetfotograf bekomme ich eine zB X-t2, Oly EM1 M2 mit geringfügig schlechterer Bildqualität aber zB sensationellem Bildstabi Oly für einen Bruchteil. Was ich damit sagen will: die In Frage kommende Kundenschicht ist extrem schmal - egal ob ich auf den Preis oder die Bildqualität schaue, es gibt essentiell bessere Möglichkeiten. Leica muss sich daher auf loyale und gleichzeitig betuchte Kunden verlassen, die ein Faible für Messsucher haben. Und das meine ich nicht sarkastisch sondern bitter ernst. Für mich ist Leica eine Marke, von der ich hoffe, dass sie uns schon aufgrund der Tradition noch lange erhalten bleibt. Leider sind die aktuellen Preise für mich als Hobbyfotograf nicht mehr leistbar. Du siehst das völlig falsch, es geht nicht darum welches System man nimmt, sondern welche man parallel nutzt. Bei mir sind es 4: - iPhone (immer dabei) - Lumix LX100 (bspw. für Wanderungen) - Nikon DSLR (mit Zooms, wenn ich flexibel sein will, sonst mit FB) - Leica M (wenn ich Zeit habe und keine Begleiter(innen) nerve Das mit den Preisen ist völlig korrekt, aber tröste Dich, mit M fotofrafieren bereitet zwar Freude, aber es macht einen nicht glücklich und mit einer LX100 kann man auch tolle Fotos machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted February 14, 2017 Share #485 Posted February 14, 2017 Was fährst Du denn für ein Auto? Eine Nummer kleiner und die Leica zu bezahlen ist ein erheblich geringeres Problem. Wenn man sie wirklich will, findet sich ein Weg. Nichts für ungut, aber die Korrelation zwischen teurem Auto und Leica M dürfte recht hoch und damit keine Option sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
arcaswissi Posted February 14, 2017 Share #486 Posted February 14, 2017 Wodran machst Du bessere Möglichkeiten fest? An den technischen Voraussetzungen? D.h. Datenblatt? Ich kann nur für mich reden, mir macht es einfach mehr Spass mit der M zu fotografieren und das ist ein m.E.n. wichtiger Punkt. Daher bekomme ich mit ihr bessere Fotos hin, als mit einer Kamera, die zwar ein tolles Datenblatt hat und ich jeden Schwa... Vergleich gewinnen würde, mir aber kein Spass bringt. Das ist dann die Kamera, die eher in der Vitrine stehen würde, aber leider geben die meisten "besseren" Kameras das nicht her. Leica kann immerhin beides. [emoji6] Leider bin ich auch GAS infiziert und habe viele Kamerasysteme getestet. Keine Ahnung ob man hier einen Link posten darf aber auf jeden Fall in Flickr nach Arcaswissi oder Ernst Haas suchen, dann kann jeder beurteilen ob ich etwas vom Fotografieren verstehe Ich möchte keine Kamera Marke bewerben aber es gibt sicherlich Kameras, deren Handling ich einer M vorziehe (besseres und tiltbares Display, Bildstabilisierung etc.) ich wäre aber auch heute noch mit manuell und Zeitautomatik zufrieden. Von daher gefällt mir auch die M und thumbs up für jeden, der aufgrund des Gesamtpaketes hier sein persönliches GAS Syndrom ad Acta legen konnte. Mir schmeckt der Preis vermutlich deswegen nicht, da ich einfach zur Kenntnis nehmen muss, dass der Verfall bei den Kameras dramatisch ist, unabhängig davon ob hier Leica oder irgendetwas anderes draufsteht. Einzig bei den Objektiven hat sich bis dato Leica mit Abstand am besten gehalten [emoji1319]und ich wünsche jedem, dass der Trend hier weiter anhält. Gesendet von iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 14, 2017 Share #487 Posted February 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Mit einer M zu fotografieren ist doch etwas ganz anderes, als mit dem Rest von Kameras die es so gibt. Sie hat eine eigene Philosophie und vor allem eine andere Vorgehensweise. Sie ist herrlich Anachronistisch und es ist total entspannend mit ihr zu fotografieren. In Zeiten des Retro werden wohl in nächster Zeit wieder vermehrt Filme auf dem Markt angeboten werden und dann kommt meine alte M6 TTL zum Check nach Wetzlar und das Spiel beginnt von vorne. Herrlich. Es lebe die Slow-Shot-Fotografie. LGBernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 14, 2017 Share #488 Posted February 14, 2017 Meine kaufe ich im Basar,da braucht es Geduld. Außerdem ist meine Vitrine noch nicht fertig! Uwe Eine Vitrine extra für die eine M 10 ? Typischerweise muss man ja zwei oder 3 Kameras verkaufen, um sich eine neue Leica kaufen zu können, wenn's langt. Platzmangel in der Vitrine dürfte es da eigentlich nicht geben, eher das Gegenteil?? Link to post Share on other sites More sharing options...
arcaswissi Posted February 14, 2017 Share #489 Posted February 14, 2017 Du siehst das völlig falsch, es geht nicht darum welches System man nimmt, sondern welche man parallel nutzt. Bei mir sind es 4: - iPhone (immer dabei) - Lumix LX100 (bspw. für Wanderungen) - Nikon DSLR (mit Zooms, wenn ich flexibel sein will, sonst mit FB) - Leica M (wenn ich Zeit habe und keine Begleiter(innen) nerve Das mit den Preisen ist völlig korrekt, aber tröste Dich, mit M fotofrafieren bereitet zwar Freude, aber es macht einen nicht glücklich und mit einer LX100 kann man auch tolle Fotos machen. Unterschreib ich Mein Problem, ich will eigentlich nicht mehr verschiedene Systeme haben, für mich als Schwerpunkt Landschaftsfotograf ist allerdings die M10 keine one does it all Alternative - daher entweder Fuji Gfx oder Sony A9 oder Nikon D850(820 or whatever) - obwohl ich überzeugt bin, dass manche auch mit einer M10 Ausrüstung auskommen. Vielleicht lerne ich ja noch mehr Selbstbeschränkung:) Gesendet von iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 14, 2017 Share #490 Posted February 14, 2017 ...... für mich als Schwerpunkt Landschaftsfotograf ist allerdings die M10 keine one does it all Alternative ..... gerade dafür ist eine M ideal geeignet. Bei der Landschaftsfotografie läuft nix davon, man hat Zeit um manuell scharf zu stellen und hat die wohl mit am besten Linsen der Welt zur Verfügung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted February 14, 2017 Share #491 Posted February 14, 2017 Als Landschaftsfotograf bekomme ich um das Geld einer M10 plus 50mm Asph eine Fuji Gfx50S plus 3 Objektive mit wesentlich besserer Bildqualität, als Streetfotograf bekomme ich eine zB X-t2, Oly EM1 M2 mit geringfügig schlechterer Bildqualität aber zB sensationellem Bildstabi Oly für einen Bruchteil. Was ich damit sagen will: die In Frage kommende Kundenschicht ist extrem schmal - egal ob ich auf den Preis oder die Bildqualität schaue, es gibt essentiell bessere Möglichkeiten. Leica muss sich daher auf loyale und gleichzeitig betuchte Kunden verlassen, die ein Faible für Messsucher haben. Und das meine ich nicht sarkastisch sondern bitter ernst. Für mich ist Leica eine Marke, von der ich hoffe, dass sie uns schon aufgrund der Tradition noch lange erhalten bleibt. Leider sind die aktuellen Preise für mich als Hobbyfotograf nicht mehr leistbar. Gesendet von iPad mit Tapatalk Warum beschäftigst Du dich denn dann überhaupt mit einer M10? Kauf ne Fuji und ne Oly und alles wird gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted February 14, 2017 Share #492 Posted February 14, 2017 Warum beschäftigst Du dich denn dann überhaupt mit einer M10? Kauf ne Fuji und ne Oly und alles wird gut. Hier geht es darum, ob bzw. weswegen jemand sich für die M10 interessiert. Von daher spricht nichts gegen eine Beteiligung, auch mit kritischen Aussagen. Ganz offensichtlich wäre die M10 schon eine Option, wenn sie günstiger wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted February 14, 2017 Share #493 Posted February 14, 2017 Wenn ich eine M10 möchte, dann darum, weil gerade das M System mir das gibt, was ich möchte. Es käme mir aber eher weniger in den Sinn, andere Systeme mit dieser zu vergleichen und dann den Preis ansprangern. Es ist ganz klar, dass auch andere "Eltern" schöne "Töchter" haben. Ich habe mich für ein deutsches Mädel entschieden, so wie ich es mit meinem fahrbaren Untersatz auch getan habe. Es hatte damals gute Gründe (Konika / Minolta), warum ich bei Sony gelandet bin. Aus anderen Gründen will ich jetzt Leica. Ich spare darauf und freue mich, wenn ich sie kaufen kann. Andere teurere Anschaffungen bezahle ich auch nicht einfach aus der Portokasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
arcaswissi Posted February 14, 2017 Share #494 Posted February 14, 2017 Warum beschäftigst Du dich denn dann überhaupt mit einer M10? Kauf ne Fuji und ne Oly und alles wird gut.Weil ich viele analoge Leica M fotografiert habe, als die Preise noch so waren, dass sich jeder eine M mit 2 Objektiven kaufen konnte und noch wichtiger, weil ich diese Anfrage von Tapatalk in meinem Posteingang gefunden habe Gesendet von iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted February 14, 2017 Share #495 Posted February 14, 2017 Weil ich viele analoge Leica M fotografiert habe, als die Preise noch so waren, dass sich jeder eine M mit 2 Objektiven kaufen konnte und noch wichtiger, weil ich diese Anfrage von Tapatalk in meinem Posteingang gefunden habe Gesendet von iPad mit Tapatalk Nur damit ich es richtig verstehe... Du hast analoge Leica M fotografiert. Benutzt hast du diese nicht. Auch Heute ist es so, dass sich JEDER, der es wirklich möchte, eine M kaufen kann. Man muss es nur wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted February 14, 2017 Share #496 Posted February 14, 2017 Hier geht es darum, ob bzw. weswegen jemand sich für die M10 interessiert. Von daher spricht nichts gegen eine Beteiligung, auch mit kritischen Aussagen. Ganz offensichtlich wäre die M10 schon eine Option, wenn sie günstiger wäre. Entweder man legt Wert auf Mittelformat, was ja auch mit einer besseren Bildfqualität hervorgehoben wurde, oder eben nicht. Wenn ja, ist die M10, egal zu welchem Preis, keine Alternative, so zumindest mein Versttändnis des zitierten Beitrags. Dass das Mittelformat von Fuji dann auch noch günstiger ist, ist eben so. Dass Leica nicht günstig ist, ist doch nichts neues. Das ist eben so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted February 14, 2017 Share #497 Posted February 14, 2017 Leider bin ich auch GAS infiziert ...... Von daher gefällt mir auch die M und thumbs up für jeden, der aufgrund des Gesamtpaketes hier sein persönliches GAS Syndrom ad Acta legen konnte. Du bist hier total richtig - nicht um Dein GAS Syndrom ad acta zu legen, nein, um es endlich so richtig auszuleben. Die volle Palette der M Objektive wird deine gear acquisition Sucht endlich befriedigen Link to post Share on other sites More sharing options...
j'ms-photography Posted February 14, 2017 Share #498 Posted February 14, 2017 Macht mich bitte gescheit GAS? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 14, 2017 Share #499 Posted February 14, 2017 Gear Acquisition Syndrome; eine unheilbare Krankheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
arcaswissi Posted February 14, 2017 Share #500 Posted February 14, 2017 Nur damit ich es richtig verstehe... Du hast analoge Leica M fotografiert. Benutzt hast du diese nicht. Auch Heute ist es so, dass sich JEDER, der es wirklich möchte, eine M kaufen kann. Man muss es nur wollen. nein, von Film habe ich mich zumindest bei Kleinbild schon lange verabschiedet, wenn Film dann Großformat. Abschließend - ich wollte ja eigentlich nur die Frage beantworten, dass ich keine M10 kaufen werde - freue ich mich mit jedem, der mit seiner M10 das optimale Instrument gefunden hat und damit ausdrucksstarke Fotos produziert. Wenn ich überzeugt wäre mit dem Kauf einer M10 meinen heiligen Anti GAS Gral zu finden, dann würde ich sie kaufen, so nutze ich weiter meine Systeme und warte BTW meine optimale Kamera: Pixel Schärfe einer Sigma Merrill, Dynamikumfang höher als alles, was es derzeit gibt, also mindestens 20 Blendenstufen, 16 Bit Farbumfang mit perfekter Tonalität, rauschfrei bis zumindest 3200 ISO, Bildstabilisator einer EM1 Mark2, optischer Sucher einer alten Olympus OM1 und einige Objektive, die ausreichend scharf und verzeichnungsfrei sind, Charakter aufweisen und weder in der Schärfe noch in der Unschärfe fringen (Bokeh Fringing ist eine der größten Krankheiten und leider schwer loszuwerden), ein Touch Display mit pro photo rgb Darstellung. Auflösung reicht mir mit 36mpix, Belichtungsmodi Zeitautomatik und Manuell. Wenn ich den Sucher der OM1 bekomme, verzichte ich sogar auf Autofocus. Wer immer die Chance hat einmal eine gebrauchte OM1 in die Hand zu bekommen, sollte sich einen Blick durch den Sucher gönnen - ich frage mich, was die Kamerahersteller in den letzten 30 - 40 Jahren hier alles vergessen haben Wird es wohl nie geben, also warte ich, bis ich zumindest einen Teil meiner Forderungen erfüllt bekomme. Happy shooting Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.