Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Hattest du nicht mal Interesse an der SL bekundet?

Für mich als M9 User juckt die M10 schon....

Klasse finde ich die ISO Leistung und LV und Ja, die Möglichkeit des Austecksuchers

Stimmt,

wie an anderer Stelle schon mal ausgeführt,SL plus 2xObjektive =17000 Euronen.

M10-M9=ca.4800 Euronen

M10=klasse Kamera und handlicher

Plus der Möglichkeit mittels Frickellösung irgendwann mal R-Tele zu benutzten,auch auf die Gefahr hin ein Opfer zu sein.

Uwe

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

Stimmt,

...

M10-M9=ca.4800 Euronen

...

Wenn ich mir Deine Schätzung so ansehe, und auf die M9 umrechne, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich nicht erst einmal mit einer gebrauchten M9 ins Rennen starten soll und mit einem guten gebrauchten 2,0/35er oder /28er. Damit sehe ich erstmal für überschaubares Geld, ob mir die M auf meinen Radreisen überhaupt liegt und setze nicht gleich >10 k€ auf einmal ein. 

Einzig die angeblich schlechte ooc-jpeg Qualität der M9 stimmt mich noch nachdenklich, wenn ich die diesbezüglichen Beiträge im LUF richtig in Erinnerung habe.

Fraglich für mich wäre, ob ich damit erstmal eine technische Qualitätsverbesserung meiner Bilder gegenüber einer X2 oder X-Vario hinbekomme.

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich mir Deine Schätzung so ansehe, und auf die M9 umrechne, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich nicht erst einmal mit einer gebrauchten M9 ins Rennen starten soll und mit einem guten gebrauchten 2,0/35er oder /28er.

Ich glaube kaum, dass man eine gut erhaltene M9 aktuell für 1.700,- EUR erhält, schon gar nicht, weil ein Forent hier diesen Wert nennt. ;)

Guest digiuser_re-reloaded

Stimmt,

wie an anderer Stelle schon mal ausgeführt,SL plus 2xObjektive =17000 Euronen.

M10-M9=ca.4800 Euronen

M10=klasse Kamera und handlicher

Plus der Möglichkeit mittels Frickellösung irgendwann mal R-Tele zu benutzten,auch auf die Gefahr hin ein Opfer zu sein.

Uwe

Klassische Milchmädchenrechnung.

M10-M9=ca. 4500 EUR

SL+M Adapter - M9= ca. 5250 EUR

Die M9 habe ich mal mit 2000 EUR angesetzt, das halte ich für realistischer. Weniger geht immer. Bei der SL dürften bei guter Verhandlung  aber noch zwischen 5 und 10% drin sein, bei der M10 eher nicht. M Optiken habe ich mal vorausgesetzt, sonst macht ja auch die M10 keinen Sinn.

Der Unterschied besteht darin, dass ich bei der SL aufrüsten kann, wenn ich das will, bei der M10 nicht.

Guest Commander

Ich glaube kaum, dass man eine gut erhaltene M9 aktuell für 1.700,- EUR erhält, schon gar nicht, weil ein Forent hier diesen Wert nennt. ;)

Der genannte Wert hat eine Geschichte die ich hier nicht erzählen möchte.

Uwe

Guest Commander

M10-M9=ca. 4500 EUR

Die M9 habe ich mal mit 2000 EUR angesetzt, das halte ich für realistischer. Weniger geht immer. Bei der SL dürften bei guter Verhandlung  aber noch zwischen 5 und 10% drin sein, bei der M10 eher nicht. M Optiken habe ich mal vorausgesetzt, sonst macht ja auch die M10 keinen Sinn.

Der Unterschied besteht darin, dass ich bei der SL aufrüsten kann, wenn ich das will, bei der M10 nicht.

Man kann die SL auch mit M Optik betreiben, aber für MICH macht sie nur Sinn mit entsprechenden SL Objektiven.

Also für MICH keine Milchmädchenrechnung.

Wie andere ihr Leben gestalten entzieht sich meiner Bewertung

Uwe

Für den Einstieg ist ein Betrieb der SL mit M-Optiken schon eine Option, aber mittelfristig würde ich sie auch nur mit mind. dem 24-90 einsetzen wollen. Hier finde ich den Übergang zwischen Standard- & Telezoom übrigens besser gelöst als bei Canon und Nikon.

Wenn ich hingegen die kleinen und handlichen M-Optiken nutzen möchte, dann möchte ich auch das passende M-Gehäuse.

M10-M9=ca. 4500 EUR

Sind wir denn Händler oder User ? Oder macht Leica uns dazu mit der Vielfalt und schnellen Modellwechseln bei den Kameras. ?

Guest digiuser_re-reloaded

Sind wir denn Händler oder User ? Oder macht Leica uns dazu mit der Vielfalt und schnellen Modellwechseln bei den Kameras. ?

Ich bin beides, aber vor allem vergesse ich nie, dass ich für jeden Euro, den ich (übrigens gerne)  für Leica ausgebe, erst mal 2 Euro verdienen muss.

Ich bin beides, aber vor allem vergesse ich nie, dass ich für jeden Euro, den ich (übrigens gerne)  für Leica ausgebe, erst mal 2 Euro verdienen muss.

Ja... diese Rechenspiele kann ich als Rentner  durchaus mitmachen. Ich musste sicher 4 DM erspart haben um heute einen Euro ausgeben zu können. :(

Mein tägliches Mantra:

Ich habe schon einen Fotoapparat

Ich kann sowieso nicht fotografieren

Ich brauche keine M 10

Ich hab schon einen Fotoapparat.....

Es wirkt nicht !

Das ist sehr nett!!!

Ich hab kein Geld.

Ich hab kein Geld.

Ich hab kein Geld.

Es stimmt! Wirkt aber bis jetzt auch nicht !

Mein Finanzminister, Schäuble, ist sehr für die Neuverschuldung und Anschaffung solcher Güter.

Dein Finanzminister musste auch nur ein Upgrade bewilligen. Meine "Schottin", mit Zweitnamen Frau Schäuble genannt, ein ganz neues System...

Mal sehen was die Besichtigung am Samstag in Wetzlar bei ihr auslöst ;-)

Panik

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...