Guest Eclat Blanc Posted April 20, 2017 Share #701 Posted April 20, 2017 Advertisement (gone after registration) Ob gekocht wird oder nicht, designtechnisch ist eine Bulthaup B3 doch wahrlich alternativlos! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Ebenso, wie die M10, jede auf ihrem Gebiet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 20, 2017 Posted April 20, 2017 Hi Guest Eclat Blanc, Take a look here Umfrage: Interessiert an der Leica M10?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted April 20, 2017 Share #702 Posted April 20, 2017 Doch, ich knipse JPGs, mit der Df und mit der Monochrom. Iggittegit! :-)) Ich arbeite mit RAW und knipse in JEPG. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 20, 2017 Share #703 Posted April 20, 2017 Geht's hier gerade ernsthaft um Raw vs. Jpg...? In irgend einer Form geht es um rar vs. jpg... aber ernsthaft? Thema war doch (auch), dass die Jpg-Engine der Leica M10 - insbesondere im Vergleich zu anderen Herstellern - nicht wirklich gut ist. Oder bin ich da jetzt so verkehrt...? Damit bist Du so was von richtig... ...... Aber die Masse der gezeigten (Amateur-)Fotos ähneln sich, als wären sie vom Fließband gefallen. Ist mir aufgefallen, da gibt es neuerdings umsonstige quadratische Massenware Damit bist Du so was von richtig... ...... Oder anders: Wieviel "Leica" kann ich überhaupt. "Umfrage - Interessiert an der Leica M10" - warum. Wegen der unglaublichen Möglichkeiten des RAW-Fluxkompensators? Wegen HCB? Weil man wieder die echte Haptik einer ehrlichen Kamera spüren möchte? Für mich ist die M10 eine absolute Traumkamera (unbesehen), aber für meine Bildschnipsel schlicht "overdressed". Herzlichen Glückwunsch zu den Aussagen. Möchtest Du einen Eignungstest und einen Berechtigungsschein für die Benutzung einer Leica M? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 20, 2017 Share #704 Posted April 20, 2017 In irgend einer Form geht es um rar vs. jpg... aber ernsthaft? Damit bist Du so was von richtig... Ist mir aufgefallen, da gibt es neuerdings umsonstige quadratische Massenware Damit bist Du so was von richtig... Herzlichen Glückwunsch zu den Aussagen. Möchtest Du einen Eignungstest einführen um einen Berechtigungsschein für die Benutzung einer Leica M einführen? Manchmal könnte man hier den Eindruck gewinnen als sei dies wirklich nötig.... Bis so die Schärfe richtig eingestellt werden kann.... Bis die Belichtung stimmt..... und dann erst die Bearbeitung der Bilddateien.... bis da der Hautton stimmt.... Und von roten Ecken wurde auch geredet........Also kaufen, auspacken und wie seit zig Jahren fotografiert.... so ist es wohl nicht!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted April 20, 2017 Share #705 Posted April 20, 2017 War nicht zu beweisen, dass die JPEGs aus der M10 genauso gut sind wie die JPEGs anderer Kameras? So was kann man gar nicht beweisen. Höchstens behaupten, echte Vergleichsbilder (Äpfel mit Äpfel!) einstellen und versuchen seine These zu begründen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted April 20, 2017 Share #706 Posted April 20, 2017 Ebenso, wie die M10, jede auf ihrem Gebiet. Darum hat man beides! Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted April 20, 2017 Share #707 Posted April 20, 2017 Advertisement (gone after registration) Zeig doch mal bitte. Uwe Warum muss ausgerechnet ICH das zeigen, der ich noch immer keine M10 geliefert bekommen habe? Dazu reicht allerdings auch ein halbstündiger Spaziergang mit der M10, ab und zu auf den Auslöser drücken und dabei JPG und RAW parallel abspeichern. Und um das zu sehen, muss man sich die Bilder halt man genauer und grösser ansehen. Hier das JPG aus der M10, volle Auflösung hinterlegt: https://www.flickr.com/photos/124891608@N03/32914989531/in/photostream/ Darauf sieht man nicht mal, dass es schneit, weil die nicht dosierbare Rauschunterdrückung schon bei ISO 2500 alles zuschmiert. Hier dann eine Variante, entwickelt aus dem DNG, mit grösserer Bearbeitung, volle Auflösung auch hinterlegt: https://www.flickr.com/photos/124891608@N03/32914986421/ Hier sieht man in den dunklen Bereichen, dass es geschneit hat, besser gesagt war es eine Art Graupelschauer. Aus dem DNG konnte ich mehr Schärfe, Details, herausholen sowie alles aufhellen, und das trotz der doch recht starken Entzerrung! Wer bei der M10 nur JPG macht, dem kann man schon vorwerfen, dass er Potential verschenkt, und zwar gewaltig. Aber muss man das? Man kann ja die anderen auch einfach fotografieren lassen, wie sie es möchten. Das ist aber dennoch ein GANZ anderer Fall bei einer Monochrom und auch bei einer Nikon. Vor allem bei einer Monochrom (ich kenne nur die erste Version) sind alle Details auch im JPG da, und was ich bei der nicht mehr aus den Schatten rausholen kann, das sollte lieber abgesoffen bleiben und nicht noch aus einem DNG herausgepresst werden. Das sieht dann nämlich nicht mehr nach einer Fotografie aus, sondern nur noch nach Augenschmerz erregender Digital Art. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 21, 2017 Share #708 Posted April 21, 2017 Du mußt gar nichts,war einfach nur eine Bitte! Deiner These habe ich ja weder widersprochen, noch zugestimmt ,ich möchte halt nur wissen,wie die Leute zu ihren Behauptungen gelangen. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted April 21, 2017 Share #709 Posted April 21, 2017 Klar, hab ich dir ja nicht übelgenommen. Schau's dir doch mal an. Mich würde interessieren, was du dazu meinst. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted April 23, 2017 Share #710 Posted April 23, 2017 Auf dem Papier gefaellt sie mir sehr gut, aber zur Zeit ist sie mir zu teuer. Um genauer zu sein, ich fotografiere im Moment viel zu wenig, als dass ich das irgendwie mir selber gegenueber rechtfertigen koennte. :/ Wobei es juckt und wer weiss. Aber ich finde Leica hat hier alles richtig gemacht! die M10 ist eine tolle Fotokamera und genau das ist was interessiert! Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Datai Posted April 24, 2017 Share #711 Posted April 24, 2017 Auf dem Papier gefaellt sie mir sehr gut, aber zur Zeit ist sie mir zu teuer. Um genauer zu sein, ich fotografiere im Moment viel zu wenig, als dass ich das irgendwie mir selber gegenueber rechtfertigen koennte. :/ Wobei es juckt und wer weiss. Aber ich finde Leica hat hier alles richtig gemacht! die M10 ist eine tolle Fotokamera und genau das ist was interessiert! Gruss Robert Mit der M10 könntest raus gehen, der Frühling kommt, dich bewegen, an der frischen Luft sein und wieder mehr fotografieren. Die Kohle ist eh irgendwann bald futsch, besser bei der M10 als bei der EZB. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted April 25, 2017 Share #712 Posted April 25, 2017 Mit der M10 könntest raus gehen, der Frühling kommt, dich bewegen, an der frischen Luft sein und wieder mehr fotografieren. Die Kohle ist eh irgendwann bald futsch, besser bei der M10 als bei der EZB. Stimmt schon, aber mit der M9 koennte ich das auch ... Ich hoffe die Muse kommt bald mal wieder vorbei. So wie es aussieht braucht sie aber im Moment einen Baseballschlaeger um mich KO zu schlagen und nacher rauszuziehen Schoenen Gruss und viele schoene Fruehlingsbilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted May 3, 2017 Share #713 Posted May 3, 2017 Stimmt schon, aber mit der M9 koennte ich das auch ... Schon richtig, aber dann ist die Kohle trotzdem irgendwann futsch und es reicht vielleicht nicht mehr zur M10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.