TrickyMrT Posted June 13, 2017 Share #1661 Posted June 13, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) OOC DNG ( Ohne Bearbeitung in JPG gewandelt ) OSX FOTOS Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 13, 2017 by TrickyMrT 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3294586'>More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2017 Posted June 13, 2017 Hi TrickyMrT, Take a look here Bilder aus der M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Petroglyphe Posted June 13, 2017 Share #1662 Posted June 13, 2017 (edited) OOC DNG ( Ohne Bearbeitung in JPG gewandelt ) OSX FOTOS Selbst dieser Schritt ist schon eine "Bearbeitung", da es unterschiedliche default-Parameter für die Entwicklung gibt, je nach Programm. Edited June 13, 2017 by Petroglyphe Link to post Share on other sites More sharing options...
Brabu Posted June 13, 2017 Share #1663 Posted June 13, 2017 Hallo Tricky, ist da was beim komprimieren auf Forengrösse schief gegangen? Bei mir kommt das Bild unscharf rüber....ich weiß, Schärfe wird überbewertet....aber hier hätte ich zumindest den mittleren Fisch scharf erwartet... Gruß, Matthias 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted June 13, 2017 Share #1664 Posted June 13, 2017 (edited) Hallo Tricky, ist da was beim komprimieren auf Forengrösse schief gegangen? Bei mir kommt das Bild unscharf rüber....ich weiß, Schärfe wird überbewertet....aber hier hätte ich zumindest den mittleren Fisch scharf erwartet... Er hat wohl auf den rechten Fisch fokussiert; war vielleicht so gewollt. Aber was sein "Basisproblem" DNG/JPG betrifft, muß ich sagen, daß das Bild oben (ohne Bearbeitung) bzgl. Kontrast und Farben doch recht gut geworden ist! Edited June 13, 2017 by cp995 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TrickyMrT Posted June 13, 2017 Share #1665 Posted June 13, 2017 Was mich zurzeit bewegt ist, das ich zwei verschiedene Bilder bekomme und einfach nicht weis welches ich nun nehmen soll ? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 13, 2017 Share #1666 Posted June 13, 2017 Was mich zurzeit bewegt ist, das ich zwei verschiedene Bilder bekomme und einfach nicht weis welches ich nun nehmen soll ? Beide sind lediglich Ausgangsbasis für das fertige Bild. Eine Anregung: Kauf' dir eine Kamera, die Film belichtet, und belichte eine Zeitlang nur Negativfilme. Dann wirst Du schnell lernen, dass die Negative sich in aller Regel sehr schlecht zum Rahmen und Aufhängen eignen. Man muss noch ein oder zwei Dinge tun, bis das Ergebnis präsentabel ist. Anschliessend kann es nutzbringend sein, darüber nachzudenken, warum das Dateiformat "digitales Negativ" heisst, wenn es doch nicht einmal negativ ist. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TrickyMrT Posted June 13, 2017 Share #1667 Posted June 13, 2017 Advertisement (gone after registration) Beide sind lediglich Ausgangsbasis für das fertige Bild. Ja das habe ich mittlerweile auch verstanden. Ich war/bin auf der suche nach der best möglichen Lösung und will einfach meine Bilder nicht verpfuschen Da wäre mir eine ( möglichst ) einfache Lösung OOC am liebsten. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 13, 2017 Share #1668 Posted June 13, 2017 Ich verrate Dir ein Geheimnis: Ich verwende für einen Grossteil meiner Bilder das JPEG-Format und bessere nur geringfügig nach. Die DNGs behalte ich für die Fälle auf, in denen das JPEG-Format nicht ausreicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TrickyMrT Posted June 13, 2017 Share #1669 Posted June 13, 2017 (edited) Vielen Dank für die Ich verrate Dir ein Geheimnis: Ich verwende für einen Grossteil meiner Bilder das JPEG-Format und bessere nur geringfügig nach. Die DNGs behalte ich für die Fälle auf, in denen das JPEG-Format nicht ausreicht. Vielen Dank, ich komme zu dem gleichen Schluss Wie siehst du das Problem mit den angeblich sehr geringen Lienenpaaren pro Millimeter "DL-Wert unter 700 (DL-HC)" in den JPG´s ? Edited June 13, 2017 by TrickyMrT Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 13, 2017 Share #1670 Posted June 13, 2017 Vielen Dank für die Vielen Dank, ich komme zu dem gleichen Schluss Wie siehst du das Problem mit den angeblich sehr geringen Lienenpaaren pro Millimeter "DL-Wert unter 700 (DL-HC)" in den JPG´s ? Worin soll das Problem bestehen? Ich fotografiere nur selten Linienpaare. 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 14, 2017 Share #1671 Posted June 14, 2017 Vielen Dank für die Vielen Dank, ich komme zu dem gleichen Schluss Wie siehst du das Problem mit den angeblich sehr geringen Lienenpaaren pro Millimeter "DL-Wert unter 700 (DL-HC)" in den JPG´s ? Lass Dich davon nicht verrückt machen. Die wenigsten Motive erfordern höchste Qualität. Um die zu erreichen, muss auch das Licht stimmen und meist braucht man ein Stativ. Für diese Fälle hast Du dann das DNG. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted June 14, 2017 Share #1672 Posted June 14, 2017 Worin soll das Problem bestehen? Ich fotografiere nur selten Linienpaare. Super! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted June 14, 2017 Share #1673 Posted June 14, 2017 OOC DNG ( Ohne Bearbeitung in JPG gewandelt ) OSX FOTOS Ich dachte schon meine Brille ist kaputt. Von den Fischen ist keiner scharf. Der Schärfepunkt muß irgendwie vor der Dreiergruppe liegen. Gibt es nur das eine Foto von diesem Motiv ? Mit freundlichen Grüßen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
TrickyMrT Posted June 14, 2017 Share #1674 Posted June 14, 2017 Ich dachte schon meine Brille ist kaputt. Von den Fischen ist keiner scharf. Der Schärfepunkt muß irgendwie vor der Dreiergruppe liegen. Gibt es nur das eine Foto von diesem Motiv ? Mit freundlichen Grüßen Jens Hallo Jens, du hast recht! Das Foto sieht nicht scharf aus. Ich habe mal das orginal as DNG hinterlegt: https://www.dropbox.com/s/p58qaanmm9xrniy/L1002439.DNG?dl=1 Wäre cool wenn du mir sagen könntest ob das auch unscharf ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 14, 2017 Share #1675 Posted June 14, 2017 Es ist unscharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 14, 2017 Share #1676 Posted June 14, 2017 Hallo Jens, du hast recht! Das Foto sieht nicht scharf aus. Ich habe mal das orginal as DNG hinterlegt: https://www.dropbox.com/s/p58qaanmm9xrniy/L1002439.DNG?dl=1 Wäre cool wenn du mir sagen könntest ob das auch unscharf ist. Also ich bin der Meinung, dass der Fisch in der Mitte durchaus scharf ist. Zumindest auf meinem Bildschirm im LR. Darf ich das von mir entwickelte Bild einstellen? Gruß Christoph 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted June 14, 2017 Share #1677 Posted June 14, 2017 (edited) Also ich bin der Meinung, dass der Fisch in der Mitte durchaus scharf ist. Stimmt, sehe ich auch so! Da ist wohl oben bei dem kleinen Bild die verlorene Schärfe beim Resizing nicht wieder hinzugefügt worden. Edited June 14, 2017 by cp995 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 14, 2017 Share #1678 Posted June 14, 2017 OOC DNG ( Ohne Bearbeitung in JPG gewandelt ) OSX FOTOS Das ist eine interessante Aussage. Du musst eine DNG Datei bearbeiten, damit daraus eine JPG Datei entsteht. Das geht gar nicht anders. Du meinst bestimmt, dass Du keine sonstigen Veränderungen vorgenommen hast, außer denen, die der DNG Konverter von sich aus macht. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
TrickyMrT Posted June 14, 2017 Share #1679 Posted June 14, 2017 Also ich bin der Meinung, dass der Fisch in der Mitte durchaus scharf ist. Zumindest auf meinem Bildschirm im LR. Darf ich das von mir entwickelte Bild einstellen? Gruß Christoph Hallo Christoph, bitte stelle das entickelt Bild unbeding ein ! Link to post Share on other sites More sharing options...
TrickyMrT Posted June 14, 2017 Share #1680 Posted June 14, 2017 (edited) Das ist eine interessante Aussage. Du musst eine DNG Datei bearbeiten, damit daraus eine JPG Datei entsteht. Das geht gar nicht anders. Du meinst bestimmt, dass Du keine sonstigen Veränderungen vorgenommen hast, außer denen, die der DNG Konverter von sich aus macht. Gruß Christoph Du hast völlig recht, ich habe einfach keine sonstigen veränderungen vorgenommen. Es ist durch den Standard von OSX Fotos konvertiert worden. Anbei, ich bin auch der Ansicht, dass auf meinem 5K Monitor der Fisch in der mitte scharf ist. Hier darf gerne jeder mal ein Blick drauf werfen und seine version entwicklen und Präsentieren. Edited June 14, 2017 by TrickyMrT Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts