Jump to content

Recommended Posts

Guest LightExperience

Ich habe in #2119 ausdrücklich geschrieben, es ist ein "Versuch". Heißt: Ich bin selbst alles andere als zufrieden mit dem Foto. Die analoge Ausarbeitung ist weder schön oder gelungen; ich habe sie bewußt auf "ugly" getrimmt. Warum ich es trotzdem hier zeige, ist die Geschichte hinter dem Bild, die für mich etwas surreal faszinierendes hat. Ich skizziere die Szenerie kurz.

Das Skistadiom in Garmisch-Partenkirchen ist für mich so etwas wie mein Haus-und-Hof-Motiv"Gelände". Ich komme da jeden Tag vorbei, weil ich im direkt nebenan gelegenen Klinikum arbeite. Auf einem kurzen Spaziergang in der Mittagspause hielt ein schwarzer Bentley neben mir. Die verdunkelte Seitenscheibe senkte sich und ein arabischer Herr fragte ärgerlich und in gebrochenem Englisch, wo denn hier ein freier Parkplatz zu finden sei. Das offizielle Parkareal war völlig überfüllt. Ich überlegte kurz und sagte: "I will show you a private place. Can I get in?" - Etwas verdutzt ließ er mich einsteigen. Der Beifahrersitz war frei. Im Fond zwei voll verschleierte Ladies und ein kleiner Bub. Laute arabische Musik kam aus der Bordanlage. Ich lotste den Herrn zu meinem persönlichen Mitarbeiterparkplatz am Klinikum. Die 200 Meter zurück zum Stadium mußten wir laufen. Auf dem Fußweg entwickelte sich ein einfacher Dialog, in dem ich erfuhr, daß der Herr ein "Sheik of Araby" war (aus Saudi Arabien), der mit seinen beiden Frauen und dem Sohn gerade eine Deutschland-Tour machte. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß seine zweite - "neueste" - Frau ihm endlich auch einen Sohn schenken würde ... Die Frauen kicherten, er drehte sich um und wies sie laut und streng zurecht ... die Atmosphäre lag irgendwo zwischen Beklemmung und Einschüchterung.

Am Eingang des Stadion fragte ich, ob ich ihn zusammen mit seiner Familie fotografieren dürfte. Er stimmte zu. Als wir uns dann verabschiedeten, blickte ich der arabischen Familie noch kurz nach. Beim Gehen schnappte ich den Kommentar eines Mädchens mit Berliner Akzent auf, das zu seiner Mutter sagte: "Ick hab' Schiss vor diesen Menschen ohne Gesicht."

Für mich ist das Foto Ausdruck bzw. Resultat dieser surrealen Begegnung gewesen. Deshalb auch die etwas krass anmutende Ausarbeitung.

Auf Anregung von HeWO hier eine SW-Version:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by LightExperience
  • Like 5

Guest LightExperience

#2124 Danke für die Blumen, Jens.

Die Lichtsituation war schwierig: Hoher Kontrast (nicht nur kulturell), die schwarz gekleideten Frauen im Schatten. Ich wollte das Foto, das mir der Sheik gestattete, möglichst zügig und aus der Bewegung heraus machen ... Wie gesagt, es ging mir nicht um ein "schönes" Bild. Für mich hat es Bedeutung vor allem wegen der skizzierten "Rahmenhandlung".

PS: Mir fällt zu der Szene der gute alte Leica-Street-Photograph Garry Winogrand ein, der gesagt hat: "Ich suche nicht das schöne Foto, sondern das eindeutige!"

... und da kommt mir noch ein Gedanke: Wie wäre es mit einem Thread zu Winogrands Thema "Eindeutige Fotos"?

• Like 1

Hallo Martin,

Danke für die Rückmeldung zu meiner kurzen Anmerkung.

>... und da kommt mir noch ein Gedanke: Wie wäre es mit einem Thread zu Winogrands Thema "Eindeutige Fotos"?

Das sagt mir überhaupt nichts !

Mit freundlichen Grüßen

Jens

"No. 6"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Elmarit-M 2,8/28 IV

• Like 5

Guest Commander

Ich habe in #2119 ausdrücklich geschrieben, es ist ein "Versuch". Heißt: Ich bin selbst alles andere als zufrieden mit dem Foto. Die analoge Ausarbeitung ist weder schön oder gelungen; ich habe sie bewußt auf "ugly" getrimmt. Warum ich es trotzdem hier zeige, ist die Geschichte hinter dem Bild, die für mich etwas surreal faszinierendes hat. Ich skizziere die Szenerie kurz.

Das Skistadiom in Garmisch-Partenkirchen ist für mich so etwas wie mein Haus-und-Hof-Motiv"Gelände". Ich komme da jeden Tag vorbei, weil ich im direkt nebenan gelegenen Klinikum arbeite. Auf einem kurzen Spaziergang in der Mittagspause hielt ein schwarzer Bentley neben mir. Die verdunkelte Seitenscheibe senkte sich und ein arabischer Herr fragte ärgerlich und in gebrochenem Englisch, wo denn hier ein freier Parkplatz zu finden sei. Das offizielle Parkareal war völlig überfüllt. Ich überlegte kurz und sagte: "I will show you a private place. Can I get in?" - Etwas verdutzt ließ er mich einsteigen. Der Beifahrersitz war frei. Im Fond zwei voll verschleierte Ladies und ein kleiner Bub. Laute arabische Musik kam aus der Bordanlage. Ich lotste den Herrn zu meinem persönlichen Mitarbeiterparkplatz am Klinikum. Die 200 Meter zurück zum Stadium mußten wir laufen. Auf dem Fußweg entwickelte sich ein einfacher Dialog, in dem ich erfuhr, daß der Herr ein "Sheik of Araby" war (aus Saudi Arabien), der mit seinen beiden Frauen und dem Sohn gerade eine Deutschland-Tour machte. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß seine zweite - "neueste" - Frau ihm endlich auch einen Sohn schenken würde ... Die Frauen kicherten, er drehte sich um und wies sie laut und streng zurecht ... die Atmosphäre lag irgendwo zwischen Beklemmung und Einschüchterung.

Am Eingang des Stadion fragte ich, ob ich ihn zusammen mit seiner Familie fotografieren dürfte. Er stimmte zu. Als wir uns dann verabschiedeten, blickte ich der arabischen Familie noch kurz nach. Beim Gehen schnappte ich den Kommentar eines Mädchens mit Berliner Akzent auf, das zu seiner Mutter sagte: "Ick hab' Schiss vor diesen Menschen ohne Gesicht."

Für mich ist das Foto Ausdruck bzw. Resultat dieser surrealen Begegnung gewesen. Deshalb auch die etwas krass anmutende Ausarbeitung.

Auf Anregung von HeWO hier eine SW-Version:

attachicon.gifkultureller Kontrast 500k (1 von 1).jpg

Der Anblick vollverschleieter Personen, ist in Garmisch aber schon lange nichts aussergewöhnliches mehr.

Uwe

... den Kommentar eines Mädchens mit Berliner Akzent auf, das zu seiner Mutter sagte: "Ick hab' Schiß vor diesen Menschen ohne Gesicht."

Ohngesicht ist ein Dämon ("Chihiros Reise ins Zauberland" – in diesem Trailer bei 0:14).

Aber egal – auch eine noch so faszinierende Geschichte macht ein schwaches Bild nicht stärker.

Guest LightExperience

"Am Eingang des Stadion fragte ich, ob ich ihn zusammen mit seiner Familie fotografieren dürfte."

Hast du die beiden anderen auch gefragt?

Der Herr mit dem Kind auf dem Arm ist ein ehemaliger Arbeitskollege, der mich besucht hat. Dahinter seine Frau. Brauchst Du noch die schriftliche Einverständniserklärung?

• Like 2

Guest ___deleted___

Der Anblick vollverschleieter Personen, ist in Garmisch aber schon lange nichts aussergewöhnliches mehr.

Uwe

Ja, auf der Plattform der Zugspitze veremehren sie sich, und da oben relativ wenig Platz ist, weil ja auch noch Chinesen und Asiaten drauf sind, werden sie dann nach Garmisch runtergefahren. Manche verirren sich auch auf dem Weg rüber zum Gipfelkreuz, oder verhungern oder werden von anderen, durstigen Bergsteigern erschlagen, wenn sie zwischen 3. und 4. Leitersprosse festsitzen und jedes Weitergehen verweigern.

• Like 1

Ich habe in #2119 ausdrücklich geschrieben, es ist ein "Versuch". Heißt: Ich bin selbst alles andere als zufrieden mit dem Foto. Die analoge Ausarbeitung ist weder schön oder gelungen; ich habe sie bewußt auf "ugly" getrimmt.

Warum bitteschön trimmt man ein Bild, das man hier zeigt, auf "ugly"????

Immerhin ist dir das gelungen. Die Bearbeitung ist - vorsichtig ausgedrückt - steigerungsfähig. ;)

• Like 1

Ja, auf der Plattform der Zugspitze veremehren sie sich, (...)

Interessante Info, erst verschleiern sie sich und dann vermehren sie sich in aller Öffentlichkeit.

Den Rest Deines Beitrsgs verstehe ich nicht, Satire?

Zum Bild #2119 - keine Ahnumg, wie man das so überhöhen kann ("eindeutiges Bild"), ob mit der Geschichte oder ohne.

Übersehe ich den Sheik?

Guest LightExperience

Sehr geehrter Mit-Forent Volker Schwarz,

die Bemerkung hinsichtlich der "schriftlichen Einverständniserklärung" war ironisch gemeint.

Achtung - und noch eine ironische Bemerkung: Wer sich oberlehrerhaft äußert, scheint mit Satire Schwierigkeiten zu haben.

• Like 2