Jump to content

spatz, der Xte

hverheyen

Recommended Posts

Hallo Holger,

..da schreibt, ja keiner?..:confused: ...gefällt mir sehr nur die Farbe undTonwertbalance würde ich noch korrigieren..:)

Grüße,

Jan

..sorry, wenn ich jetzt immer was zu meckern habe..:rolleyes: ..aber deine Bilder sind viel besser geworden, da muß ich mehr ins "Eingemachte" gehen...:D

Mir kommt's vor, als ob die Spatzen schon vor Dir posieren.

Gruss Dieter

das ist immer Derselbe, jahrelang dressiert :D

Nein, im Ernst, mit ca 560mm KB equ - Brennweite bist Du ca 2-3 m weiter weg. Da geht das mit ein bischen Geduld. Und wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, der Fokus läuft butterweich und spielfrei. Besser als AF, scheint mir.

Guest Motivfindender
das ist immer Derselbe, jahrelang dressiert :D

Nein, im Ernst, mit ca 560mm KB equ - Brennweite bist Du ca 2-3 m weiter weg. Da geht das mit ein bischen Geduld. Und wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, der Fokus läuft butterweich und spielfrei. Besser als AF, scheint mir.

Den Spruch würde ich mir uerheberrechtlich schützen lassen - ;) den wird die Marketingabteilung eines gewissen Solmser Unternehmens sicherlich sofort kaufen... :D

Übrigens...

@ Horst

stört Dich eigentlich beim DMR nicht, daß Du einen Crop von 1,35 hast und damit nur noch softer Weitwinkel möglich ist? Oder hast Du keine Ambitionen unter 24-28mm KB Equ. ?

Gruß

Dirk

Den Spruch würde ich mir uerheberrechtlich schützen lassen - ;) den wird die Marketingabteilung eines gewissen Solmser Unternehmens sicherlich sofort kaufen... :D

Übrigens...

@ Horst

stört Dich eigentlich beim DMR nicht, daß Du einen Crop von 1,35 hast und damit nur noch softer Weitwinkel möglich ist? Oder hast Du keine Ambitionen unter 24-28mm KB Equ. ?

Gruß

Dirk

Hallo,

schon, aber mit meinem 15er komme ich auf exakt 20,55 mm DMR X 1,37 das reicht meist, währe natürlich mit VF schöner.

Aber vergessen wir nicht den kleinen Vorteil beim Tele,der auch beim Makro hilfreich ist, hier ist z.B. mein 280er ein 2,8/384er und mit dem APO Extender 1,4 ein 540er mit 4,0 und wir sehen ja hier was damit geht.

Und eine E 510 ist auch unterwegs ( Ende der Woche ), die hat dann einen Bildstabilisator eingebaut der auch mit LEICA Objektiven geht, damit komme ich an Günters Zoom-Werte.

Mal sehen was die so alles kann, der Sucher soll ja exorbitant gut sein.

Gruß

Horst

Guest Motivfindender
Hallo,

schon, aber mit meinem 15er komme ich auf exakt 20,55 mm DMR X 1,37 das reicht meist, währe natürlich mit VF schöner.

Aber vergessen wir nicht den kleinen Vorteil beim Tele,der auch beim Makro hilfreich ist, hier ist z.B. mein 280er ein 2,8/384er und mit dem APO Extender 1,4 ein 540er mit 4,0 und wir sehen ja hier was damit geht.

Und eine E 510 ist auch unterwegs ( Ende der Woche ), die hat dann einen Bildstabilisator eingebaut der auch mit LEICA Objektiven geht, damit komme ich an Günters Zoom-Werte.

Gruß

Horst

Danke für die Antwort (ich hoffe, Holger ist nicht böse über das Nebengleis in seinem Thread ;) )

Wegen der zukünftigen Makros (und Extremtele 280xApoExtxCrop = 1120mm KB-Äquivalent) habe ich die E1angeschafft, aber ich würde gerne auch Digital mein 19mm ausnutzen. Da bleibt mir wohl nix weitwinkelmäßig anders als eine 5D .. und vielleicht mal in ein paar Jahren die R-10... :D - momentan möchte ich weniger Analog, mehr digital, deswegen...

Die 510 soll toll sein, aber sie liegt eben auch bei rund 2000.....

Gruß

Dirk

Danke für die Antwort (ich hoffe, Holger ist nicht böse über das Nebengleis in seinem Thread ;) )

Wegen der zukünftigen Makros (und Extremtele 280xApoExtxCrop = 1120mm KB-Äquivalent) habe ich die E1angeschafft, aber ich würde gerne auch Digital mein 19mm ausnutzen. Da bleibt mir wohl nix weitwinkelmäßig anders als eine 5D .. und vielleicht mal in ein paar Jahren die R-10... :D - momentan möchte ich weniger Analog, mehr digital, deswegen...

Die 510 soll toll sein, aber sie liegt eben auch bei rund 2000.....

Gruß

Dirk

Hi,

in Mainz bestellt, für 673 Euronen incl. Versand.

so teuer ist die nicht!

Gruß

Horst

Hallo,

Gruß

Horst

Das war der Grund, der mich letzten Endes vom Kauf eines DMR abgehalten hat.

Das 21er war von der SL vorhanden,ausserdem die R8. Um digital wieder auf 21mm Brennweite zu kommen, wären ca. 8000€ für ein DMR und ein 15er fällig gewesen.

Jetzt kann ich für 2400€ alle R-Objektive mit Piepser benutzen und habe VF.

Die R8 steht unbenutzt in der Vitrine.

Wenn ich wüsste, ob eine fällige R10 das gleiche Bajonett verwendet, wäre ich heute auch an weiteren Objektiven interessiert.

Übrigens wird im Oly-Forum die E-1 für die neue 510 verkauft. Macht anscheinend einen guten Eindruck.

Gruss Dieter

...

Wenn ich wüsste, ob eine fällige R10 das gleiche Bajonett verwendet, wäre ich heute auch an weiteren Objektiven interessiert.

...

Gruss Dieter

davon gehe ich stark aus. Das Bajonett wird allenfalls erweitert und die "alten" R-Optiken werden mit Fokusindikator wohl weiterhin voll nutzbar sein. So hörte ich munkeln :) Und alles andere macht auch keinen wirklichen Sinn.

Guest Motivfindender
Hi,

in Mainz bestellt, für 673 Euronen incl. Versand.

so teuer ist die nicht!

Gruß

Horst

Ja, stimmt, ich hatte an den Preis des eigentlichen E1-Nachfolger gedacht, als ich das schrieb, nicht an die 510. Die "E2" liegt so um 2000 bis 2500 Euro, wenn sie im Herbst rauskommt. munkelt man.

Naja, der große Preisunterschied zur 510 ist bei der spitzenmäßigen, tollen Verarbeitung und Wertigkeit der E-Profimodelle auch vermutlich berechtigt. Gute oder schlechte Foto macht natürlich nicht das gehäuse, sondern der Fotograf, ist schon klar. Ist die 510 eigentlich auch spritzwassergeschützt?

Gruß

Dirk

so, heute bei Lambertin eine 510er in der Hand gehabt und mit meiner E1 (und natürlich gleicher Optik) verglichen.

Das der Sucher der 510 besser sein soll, sogar deutlich, kann ich nicht bestätigen. Schlechter ist er aber nach Augenschein auch nicht, allenfalls ein klein wenig dunkler. Man kann also damit leben, scheint mir.

Sie hat ein normales Gehäuse, also nicht aufwändig abgedichtet. Trotzdem wirkt sie aber wertig, allerdings ein wenig klein für große Leicascherben :)

Sucherscheibe kann nicht gewechselt werden (was mich nicht stören würde). Das der Sucher keine 100% anzeigt, stört mich da mehr und die Anzeigen rechts vom Sucher sind für mich gewöhnungsbedürftig, unten ist mir lieber.

Das große Display auf der Rückseite verführt zum schauen und ist wie alle Displays trotzdem zu klein - wie sollte es auch anders sein ;)

Fazit: schönes Teil. Wenn die Bildqualität in der Anmutung der E1 sein sollte, wird es ein großer Wurf. Warten wir es ab.

Guest gugnie

Bei einem direkten Sucher-Vergleich E1 gegen E 510 soll es einen deutlichen Unterschied zugunsten der E1 geben.

Das von @ Dirk zitierte Gemunkel zum Preis der Nachfolgerin der E1 ...... die gemunkelten 2000 bis 2.500 Euro halte ich für stark übertrieben. So einen Markt hat die Olympus, meine ich, nicht. Sie braucht im Wesentlichen einen etwas größeren Chip und vielleicht einige zusätzliche Focussier-Punkte, ansonsten ist sie ja schon jetzt (E1) nicht schlecht ausgestattet.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...