Guest Posted January 7, 2017 Share #1 Posted January 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268040-priel-abends/?do=findComment&comment=3180825'>More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2017 Posted January 7, 2017 Hi Guest, Take a look here Priel abends. I'm sure you'll find what you were looking for!
StFreud Posted January 7, 2017 Share #2 Posted January 7, 2017 Finde ich klasse. War das Licht im Original so oder hast du es stark verändert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 7, 2017 Share #3 Posted January 7, 2017 Juist2016-70.jpg Natürlich kann man darüber streiten, aber mir gefallen Farben, Licht und Abstraktion. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 7, 2017 Share #4 Posted January 7, 2017 Interessanter Effekt, eindückliche Farbfläche. Ich sehe Strukturen oben rechts im Himmel und um die Sonne herum. Sind diese beabsichtigt oder handelt es sich um eine ungewollte Verpixelung? Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 7, 2017 Share #5 Posted January 7, 2017 Als eigene "künstlerische" Interpretation ganz nett, aber mit einem Foto hat das nur noch wenig zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 7, 2017 Share #6 Posted January 7, 2017 Als eigene "künstlerische" Interpretation ganz nett, aber mit einem Foto hat das nur noch wenig zu tun. Aha. Und warum nicht? Widerspricht es irgend einer selbstaufgestellten Regel? Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted January 7, 2017 Share #7 Posted January 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Was nicht jeder weiß: Wenn es ein Bild ist, muss es kein Foto sein. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 7, 2017 Share #8 Posted January 7, 2017 Was nicht jeder weiß: Wenn es ein Bild ist, muss es kein Foto sein. Was auch nicht jeder weiß: Wenn es ein Spruch ist, muss er nicht Sinn machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 8, 2017 Share #9 Posted January 8, 2017 Finde ich klasse. War das Licht im Original so oder hast du es stark verändert? Danke Stefan, die Farben waren nicht ganz so intensiv, ich hab' ein wenig nachgeholfen Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 8, 2017 Share #10 Posted January 8, 2017 Interessanter Effekt, eindückliche Farbfläche. Ich sehe Strukturen oben rechts im Himmel und um die Sonne herum. Sind diese beabsichtigt oder handelt es sich um eine ungewollte Verpixelung? Danke Philip, ich bin mir nicht sicher, was Du meinst, beabsichtigte Veränderungen in diesen Bereichen habe ich nicht vorgenommen, ich sehe auch in der unkomprimierten Datei nichts. Hängt das möglicherweise mit der Aufbereitung für's Forum zusammen? Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 8, 2017 Share #11 Posted January 8, 2017 Als eigene "künstlerische" Interpretation ganz nett, aber mit einem Foto hat das nur noch wenig zu tun. Es ist ein Foto. Ab wann hört es denn auf eins zu sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 8, 2017 Share #12 Posted January 8, 2017 Danke Philip, ich bin mir nicht sicher, was Du meinst, beabsichtigte Veränderungen in diesen Bereichen habe ich nicht vorgenommen, ich sehe auch in der unkomprimierten Datei nichts. Hängt das möglicherweise mit der Aufbereitung für's Forum zusammen? Gruß Jörg Ich denke, es sind Artefakte, die durch die Kompression (oder die Umwandlung in JPEG) entstehen. Ich kann sie auf dem moderneren Laptop sehen, auf dem älteren iMac nicht (oder fast nicht mehr, je nach Umgebungslicht). Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 11, 2017 Share #13 Posted January 11, 2017 Hallo Jörg, Deine Frage "ab wann ein Foto aufhört ein Foto zu sein um ein Bild zu werden ist sicherlich nicht eben einmal so nebenher zu beantworten, da man für sich zunächst die Begriffe "Foto" und "Bild" definieren sollte. Für den Einen entsteht ein Bildnis bereits in der Kamera; für den Anderen hingegen erst in der Endverarbeitung. Selbstverständlich kann ein Bild auch von der Wirklichkeit abweichen oder sie auch genau wiedergeben. Oder ist ein Bild nur ein Produkt der eigenen Phantasie? Ist ein bestimmter Ausschnitt oder eine besondere Gestaltung eines Motivs nun ein Bild oder ein Foto? Was ist wenn ich ein Foto gestalterisch auf das notwendigste reduziere? Entsteht dann ein Bild? Ich denke das man eine solche Frage nicht nur wissenschaftlich angehen kann. Wie auch immer: Ein tolles Bild! Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 11, 2017 Share #14 Posted January 11, 2017 Hallo Jörg, Deine Frage "ab wann ein Foto aufhört ein Foto zu sein um ein Bild zu werden ist sicherlich nicht eben einmal so nebenher zu beantworten, da man für sich zunächst die Begriffe "Foto" und "Bild" definieren sollte. Für den Einen entsteht ein Bildnis bereits in der Kamera; für den Anderen hingegen erst in der Endverarbeitung. Selbstverständlich kann ein Bild auch von der Wirklichkeit abweichen oder sie auch genau wiedergeben. Oder ist ein Bild nur ein Produkt der eigenen Phantasie? Ist ein bestimmter Ausschnitt oder eine besondere Gestaltung eines Motivs nun ein Bild oder ein Foto? Was ist wenn ich ein Foto gestalterisch auf das notwendigste reduziere? Entsteht dann ein Bild? Ich denke das man eine solche Frage nicht nur wissenschaftlich angehen kann. Wie auch immer: Ein tolles Bild! Gruß Thomas Vielen Dank für Deinen kurzen Diskurs zum Thema Foto - Bild, Thomas. Mein Ansatz bei diesen Bildern (Ich verwende die Begriffe Bild und Foto meistens synonym.) ist, sie vom Ursprung her zu sehen. Der Ursprung ist unstrittig ein Foto. Nach meiner Auffassung bleibt es das auch nach einer solchen sehr intensiven Bearbeitung. Die Frage an "R-ler" war durchaus nicht rhetorisch gemeint, ich hätte gerne von ihm erfahren, wo für ihn die Grenze zwischen der "künstlerischen" Interpretation und einem Foto ist. Du hast einige Aspekte angesprochen, die im Rahmen der Entstehung eines Fotos die bloße Abbildung der Wirklichkeit verändern. Unter diesen Gesichtspunkten wird es für ein "reines" Foto ziemlich eng, denn letztlich wird ein Foto schon in der (Digital-)Kamera bearbeitet, und, wie an anderer Stelle bereits besprochen, gibt es auch im analogen Prozess durch Filmwahl, Filter, Belichtung, Ausschnittwahl etc. zu "manipulieren". Mir gefällt der Ansatz, daß ein Bild (oder Foto) im Idealfall für den Fotografen das ausdrückt, was er im Zeitpunkt der Aufnahme gesehen oder empfunden hat. Wenn es ihm gelingt - auf welchem Weg auch immer - das auch auf den Betrachter zu übertragen, ist das ein Geschenk. Das wird niemals bei jedem Betrachter gelingen, muß es aber auch nicht. Das gilt nach meiner Meinung im übrigen auch für die Malerei. In diesem Zusammenhang fand ich es - für mich - bemerkenswert, daß ich bei meiner ersten eignen Ausstellung in einer Anwaltskanzlei https://www.messsucherfotografie.de/ausstellungen-und-auszeichnungen/ einige "Wischbilder" verkauft habe, aber auch am anderen Ende Analogprints beliebt waren. Vielleicht habe ich auf beiden "Wegen" wenigstens bei den Käufern das erreicht, was ich oben beschrieben habe, und das freut mich ungemein. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted January 15, 2017 Share #15 Posted January 15, 2017 Absolut mein Ding, gehört riesig an die Wand. Dank fürs zeigen! Gruß Volker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2017 Share #16 Posted January 15, 2017 Absolut mein Ding, gehört riesig an die Wand. Dank fürs zeigen! Gruß Volker Danke Volker, ich habe in der Tat vor, es ausbelichten zu lassen Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 15, 2017 Share #17 Posted January 15, 2017 Als eigene "künstlerische" Interpretation ganz nett, aber mit einem Foto hat das nur noch wenig zu tun. Jedes Bild, das mit einer Kamera gemacht wird ist ein Foto, ist meine Definition. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2017 Share #18 Posted January 15, 2017 Jedes Bild, das mit einer Kamera gemacht wird ist ein Foto, ist meine Definition. Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen, Gerd Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted January 16, 2017 Share #19 Posted January 16, 2017 Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen, Gerd Gruß Jörg Ja, schon, aber ein Gutteil des Effekts ist doch am Bildschirm geschaffen worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted January 16, 2017 Share #20 Posted January 16, 2017 Natürlich kann man darüber streiten, aber mir gefallen Farben, Licht und Abstraktion. Gruß Joachim Ne, ich denke das ist ein Bild darüber kann man nicht streiten. Einfach geil ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts