PeterL Posted June 16, 2007 Share #1 Posted June 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Am Barren Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2007 Posted June 16, 2007 Hi PeterL, Take a look here Schwung holen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted June 16, 2007 Share #2 Posted June 16, 2007 Gut getroffen, wenngleich mir die gewollte Bewegungsunschärfe irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist - zuwenig, um bombig anzukommen, zuviel, um den interessanten Gesichtsausdruck knackig festzuhalten. Leider verbietet die Fairness gegenüber den Sportlern (m.E.) bei solchen Veranstaltungen ja Blitzaufnahmen mit Synchronisation auf den 2. verschlußvorhang... Der gesichtsausdruck entschädigt aber absolut, der ist toll festgehalten: Er weiß nicht, ob er wild entschlossen oder hadernd sein soll, hat man den Eindruck. Aus meiner aktiven Zeit (allerdings nicht Turnen) weiß ich: Gegen solche Gegner hat man bei dem betreffenden Wettkampf gute Chancen. Aber beim nächsten Wettkampf hat er vielleicht mehr Selbstvertrauen und pustet die Gegner durch absoluten Willen einfach weg..... diese "kitzelnde" Ungewissheit macht das spannenede an Wettkämpfen aus. No risk - no fun. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 17, 2007 Share #3 Posted June 17, 2007 @Peter, Das Foto ist leider etwas verwackelt?, den Moment des Aufschwungs finde ich gut getroffen und die Konzentration und Spannung im Gesicht sind hervorragend, aber eben etwas verwackelt. Die bewegten Beine ... gut, leider etwas durch den hellen Hintergrund (das helle Hemd eines Zuschauers?) -ähnliche Farbe- aufgelöst. Die Pfosten des Barren (mindestens 1, der in Kopfnähe) und das Gesicht sollten knackescharf sein. Was man nicht alles möchte.... ich kenne mein Drama von Fotografie in Sporthallen, immer zu dunkel, immer schreckliche Hintergründe, Seile, Leitern, kein Zugang zum idealen Standort, keine 2. Chance für einen interessanten, ganz bestimmten Augenblick. gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 17, 2007 Author Share #4 Posted June 17, 2007 Tja, es ist verwackelt. (In PS CS5 soll es die Möglichkeit geben zu entwackeln. ) Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 24, 2007 Share #5 Posted June 24, 2007 Tja, es ist verwackelt.(In PS CS5 soll es die Möglichkeit geben zu entwackeln. ) ... nicht auf neue Softwareversionen warten - einfach beim Abdrücken stillhalten. ;-) Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 24, 2007 Author Share #6 Posted June 24, 2007 Reiner, sach dat ma dem Turner! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 24, 2007 Share #7 Posted June 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Reiner, sach dat ma dem Turner! *ROTFL* Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 25, 2007 Share #8 Posted June 25, 2007 *ROTFL* Das versteh' ich nicht. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 25, 2007 Share #9 Posted June 25, 2007 Das versteh' ich nicht. Gruß Reiner die Aufnahme mit dem 28er an KB und im nächsten Augenblick hat der Turner den Fotografen auf den nächsten Barren gekickt da darf/muß man ja wackeln mir sagt das Foto weniger. Allerdings ist der Gesichtsausdruck des Turners interessant - Anspannung pur, will mir scheinen. Oder halt... siehe oben... Vorfreude auf den Kick. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 25, 2007 Share #10 Posted June 25, 2007 @ Holger, danke fürs Erklären... mal davon abgesehen... So ein Motiv wäre mal einen Versuch wert, ganz lange Belichtungszeiten wie bei den berühmten Stierkampf-/Vogelflug/Pferde-Fotos von Ernst Hass auszuprobieren. Aber auch das Gegenteil wäre reizvoll: Beim Turnen gibt es ja sehr häufig einen Drehpunkt, den man quasi als ästhetisches Zentrum nutzen könnte. Oft halten die Athleten ja auch dabei den Kopf verhältnismäßig ruhig, während der übrige Körper hohe Kreisgeschwindigketen erzielen. Beim Training könnte man vieleicht sogar mit Erlaubnis des Sportlers niedrig dosiert Aufhell-blitzen... Ideal vielleicht das Turnen an den Ringen (z.B. beim Still-Halten und genau dem Moment des erneuten Schwungholens mit der unteren körperhälfte) usw. usw... Halt so eine Idee, um Dynamik UND ein schönes Portrait gleichzeitig zu erzielen.. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.