LeicaRene Posted December 13, 2016 Share #1 Posted December 13, 2016 Advertisement (gone after registration) Grüße in die Runde. Das Hilfslicht der SL – leider mächtig "verpeilt" platziert... Daher meine Frage. Kann ich den SF 64 (mit Hilfslicht) nutzen, ohne das er blitzt. Ich weiß, ist schon recht speziell, sich solch ein Geschoss, nur für das Hilfslicht auf die SL zu setzen Daher würde mich nur interessieren, ob ich vielleicht doch nur einen "Jumper" übersehen habe oder ob es eben doch nicht geht. Danke euch schon mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2016 Posted December 13, 2016 Hi LeicaRene, Take a look here SF 64, nur Hilfslicht kein Blitz . I'm sure you'll find what you were looking for!
Ingo Posted December 13, 2016 Share #2 Posted December 13, 2016 Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das lässt sich offenbar weder am Blitz noch in der Kamera einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 14, 2016 Author Share #3 Posted December 14, 2016 Ist ja auch ein ziemlich bescheuerter Wunsch Wie eben auch die Position des originalem Hilfslichtes... Viele Grüße, René Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted December 14, 2016 Share #4 Posted December 14, 2016 Wie ist der Blitz überhaupt? Geht das gut mit dezentem Aufhelblitzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
StevenMz Posted December 14, 2016 Share #5 Posted December 14, 2016 Ich nutze an der M manchmal eine Manfrotto LED Leuchte (ca. 100 EUR) mit gutem Ergebnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 15, 2016 Share #6 Posted December 15, 2016 Ich nutze an der M manchmal eine Manfrotto LED Leuchte (ca. 100 EUR) mit gutem Ergebnis. Den Workaround habe ich auch schon mal versucht. Allerdings hat man das LED-Licht dann auch im Bild. Das ist manchmal okay, manchmal sogar gut und manchmal nervt es . Man könnte auch den Blitz auf minimale Leistung stellen und nach hinten (Richtung Gesicht oder schräg hinten zur Decke) drehen. Dann funktioniert das Einstelllicht und 'eigentlich' müsste der Blitz in der Stellung wirkungslos sein. Wäre aber zu testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 15, 2016 Share #7 Posted December 15, 2016 Advertisement (gone after registration) vielleicht kann man den Blitz auf manuell und kleinste Leistung stellen. Die Frage ist ja eigentlich auch: wenn ich nur das Einstelllicht (für AF, nicht um Dauerlicht zur Einstellung) haben will, muss die Kamera ja nicht auf Blitzsynchronisierung usw. stehen. M.W. kann das kein Blitzgerät. Nur Einstelllicht und der Rest des Blitzes stellt sich tot, geht wohl nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 15, 2016 Share #8 Posted December 15, 2016 Sorry Leute. Was erwartet Ihr? Firmware 2.2, 2 Kartenslots und noch immer gibt die Firmware die Selbstverständlichkeit nicht her, DNG und JPG getrennt voneinander zu speichern. - Und dann erwartet Ihr ausgerechnet beim Blitzdingsen solche ausgefallenen Details? Von was träumt Ihr eigentlich nachts? Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter macht Pixel Posted December 15, 2016 Share #9 Posted December 15, 2016 Sorry Leute. Was erwartet Ihr? Firmware 2.2, 2 Kartenslots und noch immer gibt die Firmware die Selbstverständlichkeit nicht her, DNG und JPG getrennt voneinander zu speichern. - Und dann erwartet Ihr ausgerechnet beim Blitzdingsen solche ausgefallenen Details? Von was träumt Ihr eigentlich nachts? von einer frei programmierbaren Fotomaschine deren Bedienung nur der Besitzer versteht und bei deren Fehlbedienung sie sich vorsichtshalber selbst zerstört ach ja: das Objektiv ist immer noch vorne... ich träume so gerne Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 15, 2016 Share #10 Posted December 15, 2016 M.W. kann das kein Blitzgerät. Nur Einstelllicht und der Rest des Blitzes stellt sich tot, geht wohl nicht. Bei den Canon Blitzen kann man das einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 21, 2016 Share #11 Posted December 21, 2016 Danke für die Info. Bei Nikon geht es wohl nicht (habe aber nur das Model SB700) Link to post Share on other sites More sharing options...
fotha Posted January 8, 2017 Share #12 Posted January 8, 2017 Kann ich den SF 64 (mit Hilfslicht) nutzen, ohne das er blitzt. Das geht: Mode A, Belichtungszeit < 1/250. Das AF-Licht geht an, wenn zu wenig Umgebungslicht da ist, der AF stellt scharf, aber der Blitz löst nicht aus, weil im Automatikbetrieb HSS nicht vorgesehen ist. War eine Zufallsentdeckung.... Link to post Share on other sites More sharing options...
fotha Posted January 8, 2017 Share #13 Posted January 8, 2017 Bei Nikon geht es wohl nicht (habe aber nur das Model SB700) Bei meiner Dx gibt es einen workaround. Ich habe auf eine der vorderen Taste neben dem Objektiv die Funktion Blitz off gelegt. Sobald der AF scharf gestellt hat, setze ich den Blitz mit der Taste auf "off" und drücke durch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.