Jump to content

Verdrehschutz für SL am Stativ - wie ?

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich verwende die SL überwiegend am Stativ für Langzentbelichtungen. Mein Haltesystem ist das von Novoflex ( Kopf + Aufnahmeplatte). Allerdings ist das an der SL recht umprofessionell.  Es gibt zwar eine Aufnahmeplatte mit gummiummantelten sehenden Schrauben,  damit sich die Kamera am Objektivkopf angesetzt,  nicht verdrehen soll. Die Betonung liegt aber auf "soll".  Ich trage das Stativ gerne mit angesetzter Kamera  über der Schulter zum nächsten Motiv. Dabei wird jedes mal garantiert was locker, so dass die Kamera abzustürzen droht.

Die Kamera hat ja neben dem Gewinde ein weiteres Loch. Gibt es für die SL von einem Hersteller was Passendes dazu? Bei meiner Hasselblad gibt es bei Hasselblad einen eigenen Block, den man anschraubt, der Gewinde und Stift für das Loch hat und kann dann mit Arc Swiss weiterarbeiten.

Wie macht Ihr das? Danke für kompetente Ratschläge.

Lg. Hans.

Kauf dir die Arca kompatible Bodenplatte von Really Right Stuff https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=5016&osCsid=p0q9a6jj2nambs6vu43ge0cb00&anc=y#pic

Die funktioniert auf Arca und Novoflex Köpfen und die Kamera liegt durch den cm mehr auch noch besser in der Hand.

genau die gleiche habe ich auch, bin begeistert

und das Gurtsystem dazu ist der Knaller

Kauf dir die Arca kompatible Bodenplatte von Really Right Stuff https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=5016&osCsid=p0q9a6jj2nambs6vu43ge0cb00&anc=y#pic

Die funktioniert auf Arca und Novoflex Köpfen und die Kamera liegt durch den cm mehr auch noch besser in der Hand.

Heute bei mir eingelangt. Wirklich großartig. Kein Gewicht, passt hervorragend und funktioniert auch mit meinem Novoflex Automatik Wechselsystem perfekt! Nochmals besten Dank für den Tipp. Kann ich nur gerne weiter empfehlen. Lg. Hans.

• 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Das liest sich fast wie meine Problemlösung. Hatte mich schon gefreut: Sunsniper daran befestigen (mittels dem Anker), dabei die Kamerakante geschützt, auf das Stativ zu montieren und dabei kann der Sunsniper dranbleiben um zusätzliche Absturzsicherheit zu gewähren. Genau so etwas suche ich.

Leider habe ich ein Manfrotto Stativ mit 808 Kopf und RC4 Schnellwechselplatte. Das ist kein 38mm Schwalbenschwanz.

So also meine Frage an diejenigen, die so eine Platte schon besitzen:

Habe ich das richtig gelesen, könnte man meine RC4-Platte konservativ an diese Platte anschrauben? Dann wäre allerdings der "Verdrehschutz-Vorteil" wieder zunichte gemacht.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem RC4?

Grüße

Buggi

Die RRS BSL hat ein 1/4 Zoll Gewinde. Da kann man auch eine Manfrotto Platte anschrauben. Die hat dann aber - BSL-bauartbedingt - recht wenig Auflagefläche und wird sich eher schnell verdrehen. Für den Fall würde es wahrscheinlich Sinn machen, die Platte zusätzlich zu verkleben. 
Die RC4 von Manfrotto ist ja auch riesig und wird mächtig überstehen. 

Ein möglicher Weg wäre, die RC4 einfach auf dem Manfrotto-Kopf zu lassen und darauf eine (beliebige) Acra-Swiss Klemme zu schrauben. Das wird deutlich stabiler sein als die RC4 unter den BSL zu setzen. 

Die RRS BSL hat ein 1/4 Zoll Gewinde. Da kann man auch eine Manfrotto Platte anschrauben. Die hat dann aber - BSL-bauartbedingt - recht wenig Auflagefläche und wird sich eher schnell verdrehen. Für den Fall würde es wahrscheinlich Sinn machen, die Platte zusätzlich zu verkleben. 

Die RC4 von Manfrotto ist ja auch riesig und wird mächtig überstehen. 

Ein möglicher Weg wäre, die RC4 einfach auf dem Manfrotto-Kopf zu lassen und darauf eine (beliebige) Acra-Swiss Klemme zu schrauben. Das wird deutlich stabiler sein als die RC4 unter den BSL zu setzen. 

Da werde ich mal darüber nachdenken. Vielen Dank!

Grüße

Buggi

Leider habe ich ein Manfrotto Stativ mit 808 Kopf und RC4 Schnellwechselplatte. Das ist kein 38mm Schwalbenschwanz.

So also meine Frage an diejenigen, die so eine Platte schon besitzen:

Moin,

auch mein Tipp geht in die Richtung RC4 abmachen (ein Schraubstock hilft :)) und was "Vernünftiges" oben dran. Also irgendeine Arca-Aufnahme. 

Ich habe das mal mit nem Manfrotto 468MG gemacht. Damals gab es den noch nicht mit Arca-Aufnahme (ist heute auch anders - man hat es wohl eingesehen... :rolleyes:  :D ). 

Die Arca-Aufnahmen sind i.d.R. etwas teurer wie alles andere. Aber ein Stativ ist eine Investition für's Leben; also wenn man was vernünftiges kauft. Und man bekommt dafür dann auch für jede Kamera und jedes Objektiv eine individuelle Lösung, die auch passt. Insofern: das sollte man sich schon gönnen!  :) 

• 2 weeks later...

So habe ich jetzt auch gemacht:

RRS BSL gekauft, 808RC4 demontiert, 468 Kugelkopf mit Q6 darauf. Dann musste ich allerdings an der Q6-Platte noch schleifen, da das so nicht ganz passte. Evtl. Fertigungstoleranzen. Ein paar 1/10mm abgeschliffen und jetzt ist gut.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...