Jump to content

35 mm Leica T an der SL

LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüßt euch.

Hat schon mal jemand das 35-er der T (neu TL) an der SL gehabt?

Wich würden folgende Dinge interessieren: Handling, Geschwindigkeit des AF, Bokeh der Optik...

Geh ich richtig in der Annahme, dass sich die Auflösung der SL dadurch auf 16 MPIX verringert, aber die 35 mm optisch 35 mm bleiben?

Danke euch, René 

35mm bleiben immer 35mm, aber da nur ein Crop genutzt wird (der nutzbare Bildkreisdurchmesser ist für APS-C gerechnet und gibt einfach nicht mehr her), entspricht der Bildwinkel etwa dem eines 50mm-Normalobjektives an Kleinbild (35x1,5=52,5).

Hallo Rene,

die Auflösung reduziert sich auf ca. 10 MP und der Bildwinkel des 35 TL entspricht dem eines 50mm FF Objektivs.

AF Geschwindigkeit ist langsamer als das SL 24-90 aber ganz ok.

Bokeh finde ich sehr gut, Handling auch.

Unterm Strich verwende ich es aber lieber an der T wegen der 16MP.

Danke dir Tom! 10 MP und 50-er...

Dann verwerfe ich mal den Gedanken – schade.

Hatte mir das schon schön geredet, da ich Festbrennweiten mit AF vermisse...

Gruß, René

Ich verwende das 2,0/23mm TL an der SL, also mit Bildwinkel 35mm. Ist sehr sehr lichtstark, sehr klein, AF ausreichend schnell und ja die 10,3 MP die bleiben, reichen im Druck  bei 300 dpi ohne das Bild hochrechnen zu müssen für A4 ( im Fotoformat 20x30 cm) siehe Anhang- bei 246 dpi auch noch für 30x40cm. Und das reicht meist ohnedies. Und bei 72dpi fürs Internet oder den Bildschirm sind 10,3 MP ohnehin schon sehr sehr viel. Ich ziehe die SL wegen des Suchers der TL unbedingt vor.

Auflösung&Bildgröße.tiff

Danke dir Validating.

Ich war mal Werber und habe Print gemacht, weiss so natürlich, was 10 MP können.

Dennoch würd ich mich ärgern, ein schönes Motiv mit "nur" 10 MP zu haben. Wenngleich das 23er sicher eine schöne Optik für unterwegs ist. Aber für "das" Geld gibt es auch andere, schöne Kombis mit mehr MP.

Nein - ich bin kein Pixelfreak, dass Motiv ist wichtiger, wie der letzte Pixel :)

Viele Grüße, René

Ps. Vielleicht teste ich die Kombi ja mal :)

"Für mich ist immer noch das 24-90 das meistgenutzte und sinnvollste Obektiv für die SL."

Für mich leider nicht. Bei der Arbeit im Studio mit Blitzlicht kann es mit dem Vario erst ab Blende 4 los gehen.
Kann das Objektiv ja schlecht fixieren, um einen Blendenbereich safe zu haben.

Draussen ist mir Blende 4 bei "Tele" ebenfalls zu wenig...

So nutze ich zum größten Teil R-Optiken.

Zunächst freue ich mich auf's bestellte 50-er.

Viele Grüße, René 

Für mich ist immer noch das 24-90 das meistgenutzte und sinnvollste Obektiv für die SL.

Wenn ich das 23 oder 35 verwende, warum dann nicht an einer T mit 16MP?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und die Antwort sehr rasch gefunden: wegen des fehlenden Suchers bei der TL!! Und ein Aufstecksucher macht sowohl die TL (wie ja auch die bei mir vorhandene M), sehr unhandlich und ohnedies fast so groß wie die SL.

Eine TL mit einem Sucher wie die SL oder vielleicht die Q muß für mich her!! :-))

P.S.: Warum wehrt man sich bei Leica so aus der TL eine vollwertige APSC-Kamera zu machen? Weis das eventuell einer der Forenten? Der Mitbewerb hat sogar in den Profi-Bereich fallende APSC Boliden an Bord.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und die Antwort sehr rasch gefunden: wegen des fehlenden Suchers bei der TL!! Und ein Aufstecksucher macht sowohl die TL (wie ja auch die bei mir vorhandene M), sehr unhandlich und ohnedies fast so groß wie die SL.

Eine TL mit einem Sucher wie die SL oder vielleicht die Q muß für mich her!! :-))

P.S.: Warum wehrt man sich bei Leica so aus der TL eine vollwertige APSC-Kamera zu machen? Weis das eventuell einer der Forenten? Der Mitbewerb hat sogar in den Profi-Bereich fallende APSC Boliden an Bord.

Es könnte passieren dass die neue (die richtig neue) TL einen Sucher bekommt. Nach meiner Einschätzung stehen die Chancen ganz gut.

Grüße

Henning

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...