Jump to content

Tipst du noch, oder fotografierst Du schon? Android App zu Leica T


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica T 0.1 Beta, Firmware 1.55, Visoflex Sucher, Android App 1.0, Sony Xperia E1 D2005.

 

Die Software ist umständlich bis man die Verbindung vom Mobilphon zur Kamera schafft.

 

1) WLAN einschalten an der Kamera erfordert, dass man durch fünf verschiedene Bildschirme geht. Teilweise muss man zur Bestätigung irgendetwas tippen, was man vor Monaten schon konfiguriert hat und was man gar nicht zu ändern beabsichtigt. Teilweise sind es auch Rückmeldungen, die keine Bestätigung erfordern.

 

2) Am Telefon muss man das WLAN der Kamera auswählen und das SSID Passwort eingeben. Das ist so weit in Ordnung, weil sonst ja jeder meine Kamera auslesen könnte.

 

3) Jedoch muss man danach wieder zur Kamera zurück, dort auf den Bildschirm tippen, von der Kamera einen PIN ablesen und diesen auch noch ins Telefon tippen. Dieser zweite PIN ist redundant. Zudem muss man diesen Wechsel, Kamera Bildschirm antippen, PIN ablesen und auf Telefon eintippen jedesmal neu machen, wenn die WLAN Verbindung kurz unterbrochen wird.

 

4) Das heisst, es gibt keine Möglichkeit, die Kamera aus der Ferne zu bedienen, man ist ständig gezwungen, hin- und her zu wechseln, das eine und danach das andere Gerät zu bedienen.

 

5) Bei mir wurde die WLAN Verbindung auf Distanz von 30cm nach 5 Auslösungen kurz unterbrochen und dann musste ich jedesmal wieder Punkt 3) ausführen.

 

Die Software ist gebrauchsuntauglich:

 

6) Wenn ich die Belichtung auf Manuell oder Blenden vorwahl (Modus M oder S) habe und die Belichtungszeiten auswählen will, dann springt der Schiebebalken immer zurück auf 1/4000 s. Nur mit herumtüfteln und immer neu tippen und schieben kann man mit viel Glück irgendwann eine Belichtungszeit anwählen.

 

7) Bei der Bilderschau muss man jedesmal warten bis sämtliche thumbnails wieder übertragen sind. Es gibt augenscheinlich keinen Cache auf dem Telefon.

 

8) Es gibt keine Möglichkeit, nur das letzte Bild kurz zu überprüfen.

 

9) Bei der Bildanzeige werden die EXIF Daten wie Belichtungszeit, White Balance etc. nicht mit angezeigt.

 

Der Software fehlen wesentliche Funtionen, die sogar eine Grossmutter-Gratisapp mitbringt:

 

10) Timelaps, lange Belichtungszeiten, Zeitraffer, Belichtungsfolgen, Fokusstacks, NICHTS, NADA, NIENTE!

 

11) Dafür gibt es zur Programmautomatik noch ein Dutzend Helgen, die glaube ich "Szeneprogramm" genannt werden. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wozu die gut sein sollen und inwiefern sie die Bilder verbessern. Vielleicht bin ich zu blöd, oder vielleicht habe ich keine Lust zum Herumtippen, um es dann "speierisch" doch noch herauszufinden.

 

Fazit:

Ich wollte die App, um auf dem Stativ den fehlenden Drahtauslöser zu ersetzen. Punkt 3) ist der Killer. Sie macht die App für meine Bedürfnisse unbrauchbar. Ich werde wie bis anhin weiter mit dem Selbstauslöser auf 2 Sekunden arbeiten und die Spielerei mit der App vergessen.

 

Ist die App von der Leica SL auch so bescheuert?

 

P.S. Mit dem Blackphone BP1 war die Verbindung nicht möglich. Die Kamera wurde nicht gefunden.

Edited by floramobil
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Leica T Firmware 1.6, Visoflex, Android App 1.0, Note 4

 

Meine Erfahrungen:

 

1) Max. 3x tippen

 

5) Keinerlei Abbrüche

 

6) Keine Änderung der Belichtungszeit

 

Ich nehme die App auch als Drahtauslöserersatz. Und das macht sie ganz gut. Meine bisherigen Drahtauslöser hatten auch keine Thumbnails, keinen Cache, Exifdaten, Zeitraffer, etc.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...