Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Irgendwie ist es doch schade, dass wenn man bestimmte Ausstattungsdetails an einer Kamera gern hätte, immer wieder schnell auf andere Marken verwiesen wird. Ich hätte das halt gern von Leica.

Es müsste doch möglich sein, einiges davon (Sucher, großes Display, leistungsstarken Prozessor usw.) in ein M-Gehäuse zu verpacken. Da ich kein Ingenieur bin, muss ich auch gar nicht wissen, wie das gehen soll. Mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Konstrukteure des Unternehmens Leica mag ja zu groß sein. Ich glaube aber schon, dass da einiges möglich wäre. Da digitale Technik ja wohl sowieso viel mit Simulation zu tun hat, soll man das doch nutzen. Wir Menschen bauen uns doch seit Jahrtausenden unsere Welt so zurecht, wie wir sie gern hätten. Warum will Leica hier partout die (fossile) Ausnahme bilden und wozu müsste man sie dahin gehend auch noch bestärken.

Die sollen aus der M10 ein Zauberkästchen bauen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Wenn sie dazu noch irgend welchen Schnickschnack weg ließen, wäre das doch um so schöner. Für die ganz konsequenten "Traditionalisten" gibt es doch nach wie vor die analogen M Leicas, da geht doch nichts verloren. 

Gruß sinope

Guest digiuser_re-reloaded

Warum will Leica hier partout die (fossile) Ausnahme bilden und wozu müsste man sie dahin gehend auch noch bestärken.

Die Frage lässt sich eigentlich sehr einfach beantworten: Weil Leica mit dieser "antiquierten" digitalen M Erfolg hat und sie sich gut verkauft. Würde Leica das anders machen, wären sie einer von vielen, so haben sie mit der M ein Alleinstellungsmerkmal. Wer will schon eine Fuji mit rotem Leicalogo, ausser becker.

Advertisement (gone after registration)

Wer den  Schritt zur digitalen M gemacht hat, geht auch den Schritt zu weiteren Verbesserungen mit. Selbst elmars' Abwehrhaltung wird augenblicklich implodieren, wenn ein neuer Sucher sinnvoll elektronisch unterstützt so funktionieren würde wie der alte, nur besser.

Wer den  Schritt zur digitalen M gemacht hat, geht auch den Schritt zu weiteren Verbesserungen mit. Selbst elmars' Abwehrhaltung wird augenblicklich implodieren, wenn ein neuer Sucher sinnvoll elektronisch unterstützt so funktionieren würde wie der alte, nur besser.

Im Prinzip wohl schon. Solange ein solches Ding aber nicht existiert, läufst Du Gefahr, die Nachteile des bestehenden Systems mit den Vorteilen eines von Dir frei erfundenen Systems zu vergleichen. Das Ergebnis ist vorhersehbar.

Das gäbe einen mächtigen Fettfleck und das möchte ich doch vermeiden.

Im Prinzip wohl schon. Solange ein solches Ding aber nicht existiert, läufst Du Gefahr, die Nachteile des bestehenden Systems mit den Vorteilen eines von Dir frei erfundenen Systems zu vergleichen. Das Ergebnis ist vorhersehbar.

Nein lieber pop. Das Erkennen von Nachteilen führt zu Lösungen und Fortschritt. 

Darf Leica das ohne Patentrechte zu verletzen, die sie anscheinend selbst für einen modernen Sucher gar nicht haben? Kann Leica überhaupt so einen Sucher bauen, haben sie das technische Know-How dazu? Oder läuft es doch darauf hinaus. dass Fuji ihnen den Sucher konstruieren und bauen und an die M-Modelle anpassen müsste? Wäre ja auch nicht das schlechteste. Wahlweise mit dem einen oder anderen Sucher. Die Fragen stellen sich, wenn man bedenkt, was Leica alles NICHT macht und es als Tradition oder ähnliches verkauft. Das Leica gemütlich hinterher läuft, wissen wir ja. Aber in naher Zukunft ist auch der Mythos als Verkaufsargument nichts mehr wert.

LG

Bernd

Dann lies halt nochmal, was ich geschrieben habe. Du vergleichst die Nachteile eines bestehenden Systems mit den Vorteilen eines fiktiven.

Genau ...

und bei Leica führt das zu Alleinstellungsmerkmalen und in die Hände designte Alu-Blöcke.

Aber diese Zeiten sind nun ja bald vorbei und das Signal könnte dann M 10 bedeuten?

Das Prinzip des Fuji-Hybridsuchers ist bei genauerer Betrachtung kein Hexenwerk. Die Messsucherhistorie bedingt andere Lösungen, die sich wohl nur schwer in die Gehäusegegebenheiten integrieren lassen.

Leute. Überlegt doch mal. Daß der EVF eine Hilfe für den M-Fotografen darstellt und daß Leica das auch so sieht, belegt doch die M240. Meint Ihr Leica kauft auf Dauer freiwillig Anbauteile von Fremdherstellern zu, die ihren Vorteil mit Nachteilen bei der Nutzung anderer Features wie dem Blitzen erkaufen? Natürlich will Leica den EVF auf Dauer IN die Kamera packen. Das kann doch gar keine Frage sein. Der Aufsteck-EVF ist ein Provisorium - und als solches vielleicht dauerhafter als ich und andere es sich wünschen - aber ganz sicher ist es nur ein Provisorium, bis eine bessere Lösung gefunden ist.

Hinter diesem Gerede steckt unterm Strich nichts weiter als der simple Fakt, Leica kann es nicht besser, was ja nicht verwerflich ist, ausserdem

spricht alle Welt von Inklusion, gleichzeitig sind die Kunden gute Pädagogen und nehmen es mit vorbildlicher Hingabe.

Mehr noch, göttliche Anbetung trifft jedes Kind das Big Ma Leica wirft, egal wie schwach es ist, das Bein nachzieht und pepeln es gerne mit viel Manna. 

Elmar POP und und das Commanderlein die scheinheiligen Drei ;-)

Allein der Verweis unterm Bild mit Leica gemacht, ist so viel wert, boay ey in der Tat, das ist ein Handycap.

Hinter diesem Gerede steckt unterm Strich nichts weiter als der simple Fakt, Leica kann es nicht besser, was ja nicht verwerflich ist, ausserdem

spricht alle Welt von Inklusion, gleichzeitig sind die Kunden gute Pädagogen und nehmen es mit vorbildlicher Hingabe.

Mehr noch, göttliche Anbetung trifft jedes Kind das Big Ma Leica wirft, egal wie schwach es ist, das Bein nachzieht und pepeln es gerne mit viel Manna. 

Allein der Verweis unterm Bild mit Leica gemacht, ist so viel wert, boay ey in der Tat, das ist ein Handycap.

Meine Güte, wie kann man so früh schon so viel geraucht haben  ;)

Guest Commander

Womit habe ich das nur verdient?

Ich stehe dem wie auch immer gearteten Fortschritt eine M nicht im Weg, er ist mir egal!

Komm Becker, san ma wieda guat?

Uwe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...