Jump to content

ISO M7 defekt

Recommended Posts

Den beschriebenen und hinlänglich bekannten Fehler hatte meine M7 (neu von 2002) bereits nach 2 Jahren. Damals gab es eine kostenlose Austauschaktion der DX-Abtastung. Was der Austausch der Rückwand bringen soll erschließt sich mir nicht ganz. Die Abtastung liegt meiner Meinung nach in der Patronenaufnahme. Vielleich irre ich aber auch und der Fehler liegt bei deiner M7 am ISO-Rad ...

Die damalige Reparatur bei meiner 7er ist jedenfalls erfolgreich gewesen.

Advertisement (gone after registration)

auf der Rückwand ist doch die man. ISO-Einstellung + Auto. Wenn dieses Schaltrad "eine Ecke ab hat", spinnt die Kamera wie beschrieben....

Der Eingangssatz ist: "DX erkennt den Film nicht ...". Das hätte mit der Abtastung zu tun. Dieser Fehler wäre bei der M7 mehr als bekannt. Kaum eine war nicht betroffen.

Natürlich kann es auch am ISO-Rad liegen.

Ja es ist etwas diffus, DX Abtastung wurde schon ersetzt, Kontakte zwischen Wand und Body mit Kohlestift gereinigt, Kabelkontakte geprüft. Werde morgen auf der Post das Paket von Leica mit der Rückwand abholen und dann mit dem Fotofachmann meines Vertrauens versuchen, diese auszutauschen. Ich werde das Resultat hier verkünden.

@Sketch: Super Fotos! Sobald die OMD EM1 MK2 draussen ist, werde ich mir ein Testwochenende mit ihr gönnen.

Ich wünsche Dir das die neue Rückwand den gewünschten Erfolg bringt.

@Sketch: Super Fotos!

Danke!

Sobald die OMD EM1 MK2 draussen ist, werde ich mir ein Testwochenende mit ihr gönnen.

Diese ist bestimmt eine klasse Kamera aber wer mit den Ergebnissen der analogen M's glücklich wurde oder ist dem

genügt auch eine ältere E M10 die man sehr preisgünstig bekommen kann.

(Mit gutem Objektiv ungefähr für den Reparaturpreis einer analogen M) 

Habe mich vor ca. 1 ½ Jahren dazu entschlossen der analogen Fotografie ade zu sagen,

http://www.rolfadam.de/work.htm

ein gescheiter s/w Drucker erspart viel Frust in der DUKA und vor allem funktionieren die Kameras von Olympus ohne Probleme und wenn nicht dann bietet Olympus einen Service der seinesgleichen sucht.

Viel Glück bei Deinen Bemühungen und lasse bitte Ergebnisse sehen.

Ich wünsche Dir das die neue Rückwand den gewünschten Erfolg bringt.

@Sketch: Super Fotos!

Danke!

Sobald die OMD EM1 MK2 draussen ist, werde ich mir ein Testwochenende mit ihr gönnen.

Diese ist bestimmt eine klasse Kamera aber wer mit den Ergebnissen der analogen M's glücklich wurde oder ist dem

genügt auch eine ältere E M10 die man sehr preisgünstig bekommen kann.

(Mit gutem Objektiv ungefähr für den Reparaturpreis einer analogen M) 

Habe mich vor ca. 1 ½ Jahren dazu entschlossen der analogen Fotografie ade zu sagen,

http://www.rolfadam.de/work.htm

ein gescheiter s/w Drucker erspart viel Frust in der DUKA und vor allem funktionieren die Kameras von Olympus ohne Probleme und wenn nicht dann bietet Olympus einen Service der seinesgleichen sucht.

Viel Glück bei Deinen Bemühungen und lasse bitte Ergebnisse sehen.

Der Meinung über Olympus kann ich mich nur anschliessen! Hatte die EM10, bis meine Mutter sie in Händen hielt und sie nicht wieder her gab ;) Da sieht man auch gleich woher die Leidenschaft für die Fotografie kommt.

Werde mich melden.

Also, wir haben die Rückwand ersetzt, es funktioniert wieder! Einziger Wehrmutstropfen: die "neue" Rückwand ist alles andere als neu, da löst sich schon die Belederung ab. Da sieht meine um Welten besser aus...

Sei es drum, die Kamera wird jetzt durch Regen, Morast und Aspahlt geprügelt. Dafür ist Leica ja gemacht, oder? ;)

Und euch allen nochmals vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

LG

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...