Jump to content

Frage zum Glas des Displays der X-E


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe im Display-Glas an zwei Stellen etwas Abrieb, also keine tiefen Kratzer,

aber doch leicht störend. (Wahrscheinlich unsachgemäß transportiert)

Lässt sich hier mit Polieren etwas machen und wenn ja, womit?

 

Btw: Mir wurde schon glaubhaft versichert, dass dies auf die Bildqualität keinen Einfluss haben soll :-)

 

Danke für eine kleine Rückmeldung

Detlef

Link to post
Share on other sites

Wenn es meine wäre, würde ich auf keinen Fall mit Polierpaste oder Zahnpasta drangehen. Ich habe mir damit mal ein altes Handydisplay vermurkst.

Ich würde eine Schutzfolie aufbringen, manchmal sieht man kleine Microkratzer und raue Stellen dann nicht mehr.

Alternativ würde ich, wenns mich sehr stört, (ohne Gewähr) die Kanten der kleinen Kratzer leicht mit einem trockenen Baumwolltuch ohne irgendwelche Mittel polieren. Wenn die feinen Kanten der Kratzer geglättet sind, fallen die Kratzer nicht mehr so stark auf.

 

In den meisten Fällen sieht eine behandelte Fläche aber hinterher schlimmer aus als vorher...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Andreas,

 

danke für Deine Hinweise, komme erst jetzt dazu mich zu melden.

 

Also, Polieren bringt nichts. Habe zwar das Display nicht weiter verschlechtert, aber

die Kratzer bleiben.

Ein Anfrage beim Leica-Service war so ein klein wenig wie Radio Eriwan: Ja, man kann polieren,

aber wir wissen nicht womit, können/wollen also keine Empfehlung geben.

Austausch des Glases würde bei ca 200/250 Euro liegen.

 

Ich werde Deiner Anregung folgen und es mit Display-Folie versuchen. Da das Display

sowieso kaum für Scharfeinstellung geeignet ist, sorgt die Folie nur für etwas Kosmetik.

 

Ja, wenn das Kind erst im Brunnen liegt, wird der Schacht abgedeckt :-)

 

Gruß

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur als Nachtrag:

 

Inzwischen habe ich einen Displayschutz (Folie kann man eigentlich nicht sagen, da viel zu starr)

angebracht und die Schäden sind tatsächlich kaum noch sichtbar. So macht das Arbeiten wieder Spass,

danke für den Tipp.

Mir war gar nicht bewußt, welche Entwicklung hier  beim Displayschutz stattgefunden hat,

die nächste Kamera bekommt die Folie vorher drauf :-)

Gruß

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...