Jump to content

Gustave Doré

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forenten.

Es ist doch immer wieder schön, mal wieder eine Horizonterweiterung zu erleben.

Gerade stolperte ich über die Stiche von Gustave Doré.

Ich bin einfach nur noch hin und weg...

DAS ist doch mal was!

Vor allem die Bibelillustrationen des alten Testaments, sind einfach phänomenal.

Gustave Doré - Wikipedia

Galerie des Gravures de Gustave Doré

Grüße, Thomas.

P.S. Hat zwar nicht viel mit Leica zu tun, aber das musste ich einfach loswerden :)

Doré ist großartig.

Irgendwo habe ich mal eine Aufstellung gesehen, welche Filmemacher bzw. -ausstatter bei ihm geklaut haben. Unter anderem hat er eine Figur gezeichnet, die 1:1 wie "Chewbacca" aus "Star Wars" aussieht.

Ich versuche mal, die Bilder wiederzufinden.

Sehr empfehlenswert: "Die wilde Reise durch die Nacht" von Walter Moers. Er hat seine Lieblingsbilder von Doré genommen und eine Geschichte drumherum geschrieben, mit Doré als Hauptfigur.

Ein Essay von Moers mit Hinweis auf die klauenden Filmer findet sich unter http://www.wilde-reise.de/essay.rtf

Gruß

Stefan

Doré ist großartig.

[...]

Sehr empfehlenswert: "Die wilde Reise durch die Nacht" von Walter Moers. Er hat seine Lieblingsbilder von Doré genommen und eine Geschichte drumherum geschrieben, mit Doré als Hauptfigur.

Ein Essay von Moers mit Hinweis auf die klauenden Filmer findet sich unter http://www.wilde-reise.de/essay.rtf

Gruß

Stefan

... auch als Hörbuch sehr empfehlenswert, wenngleich die Abdrucke auf dem beigelegten Faltblatt der CDs nicht an die des Buches herankommen.

Ich kannte zuerst ausschließlich das von Dirk Bach gesprochene Wort und war später erstaunt, wie nah meine Vorstellung an den tatsächlichen Vorlagen war.

Es gibt auch eine Taschenbuch-Version, von der ich aber abrate.

Wie auch alle Zamonien-Bücher gehört dieses in ein größeres Format mit festem Einband.

Ideal für längere Winterabende.

Grüße

Torsten

Doré ist großartig.

Irgendwo habe ich mal eine Aufstellung gesehen, welche Filmemacher bzw. -ausstatter bei ihm geklaut haben. Unter anderem hat er eine Figur gezeichnet, die 1:1 wie "Chewbacca" aus "Star Wars" aussieht.

Ich versuche mal, die Bilder wiederzufinden.

Gruß

Stefan

Hallo Thomas,

auch Doré finde ich sehr gut.

@steich

Das mit dem Geklauten begegnet einem ja in dem "vermeintlich" neuen noch nie Dagewesenen außerordentlich häufig. Bei mir persönlich führte dies dazu, dass mich dieses "neue" Zeug sehr schnell langweilt und ich zwischenzeitlich mehr Verlangen spüre mich mehr mit "vermeintlich" Altem zu beschäftigen.

Danke noch Thomas für den Hinweis.

Gruß

Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...