hverheyen Posted June 12, 2007 Share #1 Posted June 12, 2007 Advertisement (gone after registration) jemand diese Blume? Im Kosmos - Blumen und Pflanzenführer bin ich nicht fündig geworden. Durchmesser der Blüte ca 10 cm (geschätzt). [ATTACH]41471[/ATTACH] aufgenommen im Eifelzoo mit Oly-DMR und 105-280er bei ca 3 m Entfernung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 12, 2007 Posted June 12, 2007 Hi hverheyen, Take a look here kennt... (???). I'm sure you'll find what you were looking for!
stefan_born Posted June 12, 2007 Share #2 Posted June 12, 2007 Hallo Holger! Das müßte eine Flockenblume sein. Bin mir nicht genau sicher, aber evtl. eine Bergflockenblume. Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 12, 2007 Author Share #3 Posted June 12, 2007 super, Treffer. Es ist lt. Wikipedia eine Bergflockenblume. Danke für die schnelle Hilfe. Ich wusste nicht, wo ich ansetzen sollte. Was macht man egentlich ohne Internet? Berg-Flockenblume - Wikipedia Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted June 12, 2007 Share #4 Posted June 12, 2007 jemand diese Blume? Im Kosmos - Blumen und Pflanzenführer bin ich nicht fündig geworden. Durchmesser der Blüte ca 10 cm (geschätzt). [ATTACH]41471[/ATTACH] aufgenommen im Eifelzoo mit Oly-DMR und 105-280er bei ca 3 m Entfernung. Hallo Holger, 10cm dürfte wohl leicht übertrieben sein. Wenn ich das so sehe....3m Abstand und dann solch eine Abbildung! Muss man zum Fotografieren mit der Optik eigentlich noch aus dem Haus gehen? Müsste doch auch vom Sofa aus gehen. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 12, 2007 Author Share #5 Posted June 12, 2007 Hallo Holger, 10cm dürfte wohl leicht übertrieben sein. Wenn ich das so sehe....3m Abstand und dann solch eine Abbildung! Muss man zum Fotografieren mit der Optik eigentlich noch aus dem Haus gehen? Müsste doch auch vom Sofa aus gehen. Gruss Dieter na ja, geschätzt halt. An der E1 sind es ja fast/wie 560mm Brennweite. Aus dem Haus gehen? Wenn Du mich mit Sofa durch die Gegend trägst, könnt' ich's mir glatt überlegen. BTW: auch im Nahbereich ist diese Optik prima. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 12, 2007 Share #6 Posted June 12, 2007 Endlich mal ein Objektiv mit dem die Makro-Fuzzis keine verdreckten Hosen (im Kniebereich) bekommen. Tolle Sache und fast unglaublich....3 Meter, dass man auf eine solche Entfernung dann bei einem Marienkäfer die Fächer seiner Fühler nachzählen könnte. Das ist, finde ich, schon exellente Technik Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 12, 2007 Author Share #7 Posted June 12, 2007 Advertisement (gone after registration) sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich mich an Schmetterlingen versuchen. Vorerst einmal ein paar Blüten: am Wegesrand [ATTACH]41506[/ATTACH] aus unserem Garten [ATTACH]41507[/ATTACH] weiss nicht, wie sie heissen, sind aber alle mit dem 105-280er bei längster Brennweite und Naheinstellung zwischen 2m und 4m. So genau weiss ich auch dies nicht mehr. Alle Bilder, auch das erste, sind kein Ausschnitt und JPeg aus der E1. Nur verkleinert und nachgeschärft. Immer mit Einbein und ohne Blitz und "doppelten Boden". Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 12, 2007 Share #8 Posted June 12, 2007 Da kann man die Blumenphotographie getrost Dir überlassen: wunderbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 12, 2007 Share #9 Posted June 12, 2007 Hallo Holger, schön gemacht!.. :) bei Bild 1 ist ein Teil des Tonwertes "verschenkt"..schau mal in das Diagramm..daher so flau.. [ATTACH]41539[/ATTACH] Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 13, 2007 Share #10 Posted June 13, 2007 Holger Lilien-Gewächse. Sehen nicht nur gut aus, schmecken den Schnecken offensichtlich auch noch. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 13, 2007 Share #11 Posted June 13, 2007 (technische illustration) auf das 24 mal 36mm format festgelegt und mit möglichst kleinem gepäck unterwegs bin ich blumenmässig wieder bei 50mm angelangt (licht/ tiefenschärfe im verhältnis zu crop- cams). liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 13, 2007 Share #12 Posted June 13, 2007 Das "Piraten-Bild" ist leider falsch belichtet oder nachbearbeitet und daher kein gutes "Beispiel" Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted June 13, 2007 Share #13 Posted June 13, 2007 Holger Lilien-Gewächse. Sehen nicht nur gut aus, schmecken den Schnecken offensichtlich auch noch. Gruß Gerd Ich finde die Fotos sehr schön und wollte genauso antworten wie Du. In meinem Garten stehen die Stauden auch, aber für Schnecken scheinen sie ein besonderer Leckerbissen zu sein. Deshalb kommen sie mir immer zuvor. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 13, 2007 Share #14 Posted June 13, 2007 Das "Piraten-Bild" ist leider falsch belichtet oder nachbearbeitet und daher kein gutes "Beispiel" Grüße, Jan stimmt, mit hilfe des lightroom- screenshots sind die falsche belichtung und die manipulationen eindeutig zu entlarven. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 14, 2007 Share #15 Posted June 14, 2007 Das "Piraten-Bild" ist leider falsch belichtet oder nachbearbeitet und daher kein gutes "Beispiel" Grüße, Jan Das dürfen MarkII - Besitzer (oder zumindest bilden die sich das ein). "Und dann hätte ich da noch den Lightroom." Entschuldigung aber das ist mir unsympatisch. Gruß Reiner (Vielleicht hab' ich nun wieder mal zu spontan zuviel gesagt. Aber das ist halt so mit mir.) Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 14, 2007 Share #16 Posted June 14, 2007 Holger Lilien-Gewächse. Sehen nicht nur gut aus, schmecken den Schnecken offensichtlich auch noch. Gruß Gerd Holger, bei uns ist das eine "Kornblume" vulgaris. Gefällt mir das Bild. Das mit den Lilien und den Schnecken ist schon krass. Vor allem nach den letzten Regentagen. Vorher hatten sich ja die Lilienhähnchen "bedient". Die hauen auch immer ganz schön was weg. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 16, 2007 Share #17 Posted June 16, 2007 Das dürfen MarkII - Besitzer (oder zumindest bilden die sich das ein). "Und dann hätte ich da noch den Lightroom."Entschuldigung aber das ist mir unsympatisch. Gruß Reiner (Vielleicht hab' ich nun wieder mal zu spontan zuviel gesagt. Aber das ist halt so mit mir.) der screenshot aus lightroom (von mir zur RAW entwicklung in nachfolge des pixmantec erzeugnisses genutzt) stellt die originaldatei/ daten dar, nicht mehr und nicht weniger. ein kommentar erfolgte dazu nicht, warum auch. das 50mm brennweiten bild wurde eingestellt, weil sich mir (einen versuch hatte ich auch mal unternommen) der vorteil von 280mm für makro für blümchen auf kleinbild zudem unter praktischen (transport-) erwägungen nicht erschliesst (bei analogem kleinbild mit R8/9 mag das ja anders sein), wenn man mit kb vergleichbare resultate wie mit crop kameras erzielen will, braucht man eine kürzere und keine lange brennweitem, da die tiefenschärfe minimal wird. hierzu musste ja kein kommentar erfolgen, eh logisch. liebe grüsse hg ps: mir persönlich ist lightroom nicht unsympathisch, welchen konverter benutzt du ? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 17, 2007 Author Share #18 Posted June 17, 2007 nun, jeder kann ja seine Blümchen mit der Ausrüstung seiner Wahl fotografieren. Ob nun eine lange Brennweite (hier 560mm KB equ und Blende 5,6) vorteilhaft ist oder nicht, war mir egal. Sie, die Tüte, war auf der Kamera und schon war das Bild im Kasten Der Schärfeverlauf war gewollt, bzw wurde als gut empfunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 17, 2007 Share #19 Posted June 17, 2007 nun, jeder kann ja seine Blümchen mit der Ausrüstung seiner Wahl fotografieren. Ob nun eine lange Brennweite (hier 560mm KB equ und Blende 5,6) vorteilhaft ist oder nicht, war mir egal. Sie, die Tüte, war auf der Kamera und schon war das Bild im Kasten Der Schärfeverlauf war gewollt, bzw wurde als gut empfunden. eben, am super-schärfeverlauf ist bei DIESER brenweite bei gegebenem cropfaktor nix zu deuteln (bei kürzeren brennweiten an crop- cam sonst wohl nur durch bildbearbeitung (gaussen) zu erzielen ;-)), liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.