Jump to content

kennt... (???)

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

jemand diese Blume?

Im Kosmos - Blumen und Pflanzenführer bin ich nicht fündig geworden. Durchmesser der Blüte ca 10 cm (geschätzt).

[ATTACH]41471[/ATTACH]

aufgenommen im Eifelzoo mit Oly-DMR und 105-280er bei ca 3 m Entfernung.

jemand diese Blume?

Im Kosmos - Blumen und Pflanzenführer bin ich nicht fündig geworden. Durchmesser der Blüte ca 10 cm (geschätzt).

[ATTACH]41471[/ATTACH]

aufgenommen im Eifelzoo mit Oly-DMR und 105-280er bei ca 3 m Entfernung.

Hallo Holger,

10cm dürfte wohl leicht übertrieben sein. :)

Wenn ich das so sehe....3m Abstand und dann solch eine Abbildung!

Muss man zum Fotografieren mit der Optik eigentlich noch aus dem Haus gehen? Müsste doch auch vom Sofa aus gehen.

Gruss Dieter

Hallo Holger,

10cm dürfte wohl leicht übertrieben sein. :)

Wenn ich das so sehe....3m Abstand und dann solch eine Abbildung!

Muss man zum Fotografieren mit der Optik eigentlich noch aus dem Haus gehen? Müsste doch auch vom Sofa aus gehen.

Gruss Dieter

na ja, geschätzt halt. An der E1 sind es ja fast/wie 560mm Brennweite.

Aus dem Haus gehen? Wenn Du mich mit Sofa durch die Gegend trägst, könnt' ich's mir glatt überlegen. ;)

BTW: auch im Nahbereich ist diese Optik prima. :cool:

Guest gugnie

Endlich mal ein Objektiv mit dem die Makro-Fuzzis keine verdreckten Hosen (im Kniebereich) bekommen. Tolle Sache und fast unglaublich....3 Meter, dass man auf eine solche Entfernung dann bei einem Marienkäfer die Fächer seiner Fühler nachzählen könnte.

Das ist, finde ich, schon exellente Technik

Gerd

Advertisement (gone after registration)

sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich mich an Schmetterlingen versuchen.

Vorerst einmal ein paar Blüten:

am Wegesrand

[ATTACH]41506[/ATTACH]

aus unserem Garten

[ATTACH]41507[/ATTACH]

weiss nicht, wie sie heissen, sind aber alle mit dem 105-280er bei längster Brennweite und Naheinstellung zwischen 2m und 4m. So genau weiss ich auch dies nicht mehr. Alle Bilder, auch das erste, sind kein Ausschnitt und JPeg aus der E1. Nur verkleinert und nachgeschärft. Immer mit Einbein und ohne Blitz und "doppelten Boden". :cool:

(technische illustration)

auf das 24 mal 36mm format festgelegt und mit möglichst kleinem gepäck unterwegs bin ich blumenmässig wieder bei 50mm angelangt (licht/ tiefenschärfe im verhältnis zu crop- cams).

liebe grüsse hg

Holger

Lilien-Gewächse.

Sehen nicht nur gut aus, schmecken den Schnecken offensichtlich auch noch.

Gruß Gerd

Ich finde die Fotos sehr schön und wollte genauso antworten wie Du. In meinem Garten stehen die Stauden auch, aber für Schnecken scheinen sie ein besonderer Leckerbissen zu sein. Deshalb kommen sie mir immer zuvor.

Gruss Dieter

Das "Piraten-Bild" ist leider falsch belichtet oder nachbearbeitet und daher kein gutes "Beispiel"

Grüße,

Jan

stimmt, mit hilfe des lightroom- screenshots sind die falsche belichtung und die manipulationen eindeutig zu entlarven.

liebe grüsse hg

Das "Piraten-Bild" ist leider falsch belichtet oder nachbearbeitet und daher kein gutes "Beispiel"

Grüße,

Jan

Das dürfen MarkII - Besitzer (oder zumindest bilden die sich das ein). "Und dann hätte ich da noch den Lightroom."

Entschuldigung aber das ist mir unsympatisch.

Gruß

Reiner

(Vielleicht hab' ich nun wieder mal zu spontan zuviel gesagt. Aber das ist halt so mit mir.)

Holger

Lilien-Gewächse.

Sehen nicht nur gut aus, schmecken den Schnecken offensichtlich auch noch.

Gruß Gerd

Holger,

bei uns ist das eine "Kornblume" vulgaris. Gefällt mir das Bild.

Das mit den Lilien und den Schnecken ist schon krass. Vor allem nach den letzten Regentagen. Vorher hatten sich ja die Lilienhähnchen "bedient". Die hauen auch immer ganz schön was weg.

Gruß

Reiner

Das dürfen MarkII - Besitzer (oder zumindest bilden die sich das ein). "Und dann hätte ich da noch den Lightroom."

Entschuldigung aber das ist mir unsympatisch.

Gruß

Reiner

(Vielleicht hab' ich nun wieder mal zu spontan zuviel gesagt. Aber das ist halt so mit mir.)

der screenshot aus lightroom (von mir zur RAW entwicklung in nachfolge des pixmantec erzeugnisses genutzt) stellt die originaldatei/ daten dar, nicht mehr und nicht weniger.

ein kommentar erfolgte dazu nicht, warum auch.

das 50mm brennweiten bild wurde eingestellt, weil sich mir (einen versuch hatte ich auch mal unternommen) der vorteil von 280mm für makro für blümchen auf kleinbild zudem unter praktischen (transport-) erwägungen nicht erschliesst (bei analogem kleinbild mit R8/9 mag das ja anders sein), wenn man mit kb vergleichbare resultate wie mit crop kameras erzielen will, braucht man eine kürzere und keine lange brennweitem, da die tiefenschärfe minimal wird.

hierzu musste ja kein kommentar erfolgen, eh logisch.

liebe grüsse hg

ps: mir persönlich ist lightroom nicht unsympathisch, welchen konverter benutzt du ?

nun, jeder kann ja seine Blümchen mit der Ausrüstung seiner Wahl fotografieren.

Ob nun eine lange Brennweite (hier 560mm KB equ und Blende 5,6) vorteilhaft ist oder nicht, war mir egal. Sie, die Tüte, war auf der Kamera und schon war das Bild im Kasten :)

Der Schärfeverlauf war gewollt, bzw wurde als gut empfunden. :cool:

nun, jeder kann ja seine Blümchen mit der Ausrüstung seiner Wahl fotografieren.

Ob nun eine lange Brennweite (hier 560mm KB equ und Blende 5,6) vorteilhaft ist oder nicht, war mir egal. Sie, die Tüte, war auf der Kamera und schon war das Bild im Kasten :)

Der Schärfeverlauf war gewollt, bzw wurde als gut empfunden. :cool:

eben, am super-schärfeverlauf ist bei DIESER brenweite bei gegebenem cropfaktor nix zu deuteln (bei kürzeren brennweiten an crop- cam sonst wohl nur durch bildbearbeitung (gaussen) zu erzielen ;-)),

liebe grüsse hg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...