hotte_cool Posted July 25, 2016 Share #1 Posted July 25, 2016 Advertisement (gone after registration) Zunächst vorweg: ich fotografiere auch digital und in Farbe - mit einer D-Lux 5. Die meisten Aufnahmen entstehen allerdings mit Leica-Analogkameras (M1, M2 und IIIa) in s/w. Dennoch gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir in absehbarer Zeit eine digitale M anzuschaffen. Und hier beginnt mein Dilemma (ich gebe zu, das spielt sich auf hohem Niveau ab): welche M? In meine engere Wahl sind zunächst folgende Modelle gefallen: - M Typ 240 - M Monochrom - M - D Ich habe mich bei allen Modellen in den Funktionsumfang eingelesen und diese auch bereits "ausprobiert". Händisch ist für mich kein Unterschied merkbar. Aus meiner Sicht sehe ich folgende Vor-/Nachteile: - M Typ 240 kann "alles", günstigster Preis - Display wird von mir nicht wirklich benötigt - M Monochrom höchste Auflösung in s/w - wie vor, hoher Preis - M - D kann fast "alles", meinen alten Ms am ähnlichsten, - hoher Preis, deutlich schlechtere Auflösung in s/w im Vergleich zur Monochrom Ich tendiere durchaus zur M - D, da ich weder ein Display benötige, noch Videos mache. Andererseits fotografiere ich ernsthaft fast nur in s/w, so das mir die Überlegenheit der Monochrom hierbei sehr entgegen käme. Die Typ 240 liegt auf Platz 3. Meine Idealkamera wäre somit eine M - D Monochrom, aber die ist leider nicht zu haben. Also: was raten die erfahrenen M-Digitalisten? Vielen Dank für die Hinweise im Voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2016 Posted July 25, 2016 Hi hotte_cool, Take a look here Qual der Wahl? Welche M?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Her Berger Posted July 25, 2016 Share #2 Posted July 25, 2016 Monochrom CCD Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 25, 2016 Share #3 Posted July 25, 2016 ich stand ja auch for kurzem vor der ähnlichen entscheidung. für mich waren auch die mono(ccd) und die m-d die favoriten. aber wie bei dir liegt auch bie mir s/w im fokus und von daher war die mono die einzig richtige entscheidung. für die m-d spricht eigentlich nur das sie seeeehr hübsch ist die alten mono ist für mich ne charismatische cam, der monitor auf der rückseite ist ( glücklicherweise) relativ mickrig, kein videoknopf, kein einstellrädchen, usw ... die ganze anmutung puristischer als bei der neuen mono. zudem finde ich die bildanmutung vom ccd noch immer perfekt und die auflösung reicht für alles. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted July 25, 2016 Share #4 Posted July 25, 2016 Ich empfehle, wie immer eine 240. Die ist bis auf Video auf das wirklich Wesentliche reduziert. Display kannst Du ausschalten und niemand zwingt Dich Videos zu drehen. Es gibt immer Situationen wo Du mal einen EVF oder peaking oder das Display bei z.B. Superweitwinkeln gut gebrauchen kannst. Die 240 ist die universellste von allen Ms. Du kannst relativ gut SW fotografieren, wenn Du aber mal etwas ganz verrücktes und abgefahrenes machen möchtest wie z.B. farbige Fotos, dann geht es mit der 240 auch. Hauptsache Du hast Freude an dem Gerätchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 25, 2016 Share #5 Posted July 25, 2016 Wie Lambda: Zwar habe ich die M240 und die Mono CCD. Ich empfehle dir aber die Mono. Die habe ich gebraucht erworben, sogar mit dem Sensor, der eines Tages korrodieren wird. Da ich aber noch die M240 habe, kann ich eine längere Wartezeit im Reparaturfall, der gratis erledigt wird, verschmerzen. Das Display der Mono CCD ist viel weniger aufdringlich als das der M240 oder eben der neuen Monochrom. Es ist echt praktisch, dass man die Belichtung auch mal direkt nach dem Schuss überprüfen kann. Das geht mit dem RAW-Histogramm der Mono perfekt. Der Verschlussaufzug ist dafür etwas laut. Hier ist die M240 bzw. die M262 oder M-D sicher angenehmer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Maurice Posted August 1, 2016 Share #6 Posted August 1, 2016 ...Andererseits fotografiere ich ernsthaft fast nur in s/w... Schon mal ernsthaft über den Kauf einer gebrauchten M8 / M8.2 nachgedacht. Die soll vor allem im S/W Bereich ziemlich gut dastehen (Filter vorausgesetzt ;D) - wenn das dein Hauptanwendungsfall sein sollte. Wäre auch ein guter Weg um auszutesten, ob eine digitale M für dich wirklich ein Thema ist. Die M8 ist relativ Wertstabil, somit machst du auch keinen großen Verlust (wenn überhaupt) wenn du erst mal mit der ein bisschen rumspielst und dich dann später für eine der Top-Class Ms entscheidest und die M8 wieder verkaufst... Und das Display der M8 ist ja zu vernachlässigen, da du auf das Display allgemein nicht so nen großen Wert legst. Lediglich die Sensorgröße könnte noch das KO für eine M8 / M8.2 sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Maurice Posted August 1, 2016 Share #7 Posted August 1, 2016 Advertisement (gone after registration) Schon mal ernsthaft über den Kauf einer gebrauchten M8 / M8.2 nachgedacht. Die soll vor allem im S/W Bereich ziemlich gut dastehen (Filter vorausgesetzt ;D) - wenn das dein Hauptanwendungsfall sein sollte. http://www.l-camera-forum.com/topic/257420-m8-monochrom-für-arme/ Link to post Share on other sites More sharing options...
mod2001 Posted August 23, 2016 Share #8 Posted August 23, 2016 Schon mal ernsthaft über den Kauf einer gebrauchten M8 / M8.2 nachgedacht. Die soll vor allem im S/W Bereich ziemlich gut dastehen (Filter vorausgesetzt ;D) - Die M8 kommt in s/w noch viel besser ohne Filter Wäre neben der CCD-Monochrom auch meine Wahl wenn das Geld etwas knapp ist. Yogi Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 23, 2016 Share #9 Posted August 23, 2016 Die M9 hat den selben Sensor wie die alte Mono, wenn Du nachdenkst ob Du die höhere Auflösung wirklich brauchst kannst Du sparen, die Ergebnisse dürften sich ehrlicherweise nicht unterscheiden lassen. Der Verzicht auf Farbe und Display a priori ist sinnlos. Wenn ich das will dann analog. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.