Guest leica r3 Posted August 3, 2006 Share #1 Posted August 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich werde mir meine Leica R3 electronic verkaufen, da sie bei meiner Reise versagt hat. Die Integralmessung zeigt um 2 Blenden zu wenig an, was natürlich alle Bilder versaut hat:mad: . Grund: Unterbelichtung. Woran liegt das? Werde mir wahrscheinlich eine Nikon F80 kaufen:) oder hat jemand einen Vorschlag für eine andere Kamera bis 250€. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2006 Posted August 3, 2006 Hi Guest leica r3, Take a look here Werde mir leider keine Leica mehr kaufen.. I'm sure you'll find what you were looking for!
modschiedler Posted August 3, 2006 Share #2 Posted August 3, 2006 wie wär’s mit einer R8? Ist recht günstig zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted August 3, 2006 Share #3 Posted August 3, 2006 Das ist ja schade, dann kannst du gar keine Bilder hier einstellen von deiner Reise. Gruß JR Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 3, 2006 Share #4 Posted August 3, 2006 Ich werde mir meine Leica R3 electronic verkaufen, da sie bei meiner Reise versagt hat. Die Integralmessung zeigt um 2 Blenden zu wenig an, was natürlich alle Bilder versaut hat:mad: . Grund: Unterbelichtung. Woran liegt das? Werde mir wahrscheinlich eine Nikon F80 kaufen:) oder hat jemand einen Vorschlag für eine andere Kamera bis 250€. Schade, aber 1. jede (ich meine wirklich jede, ob neu oder gebraucht, ob Leica oder CaNiKoMiPe) sollte VORHER getestet werden. 2. auch bei anderen Marken kann so etwas geschehen. 3. ich würde nach den Ursachen suchen und nicht alles in die Tonne kloppen (Bucht). Wenn die Ursache gefunden und abgestellt ist, wird es schwierig für den Preis eine optische Alternative zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 3, 2006 Share #5 Posted August 3, 2006 Ich werde mir meine Leica R3 electronic verkaufen, da sie bei meiner Reise versagt hat. Die Integralmessung zeigt um 2 Blenden zu wenig an, was natürlich alle Bilder versaut hat:mad: . Grund: Unterbelichtung. Woran liegt das? Werde mir wahrscheinlich eine Nikon F80 kaufen:) oder hat jemand einen Vorschlag für eine andere Kamera bis 250€. Vor wichtigen Aufnahmen prüft man sein Equipment. Einen Dia-Film mit verschiedenen Zeiten, Blenden und allen Objektiven belichten und entwickeln lassen. Dann kann man sicher sein dass alles o.k. ist. Eine andere Vorgehensweise ist unprofessionell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted August 3, 2006 Share #6 Posted August 3, 2006 Ja smep das hab ich ja gemacht. ich habe 2 Diafilme und 2 Negativfilme durchgeknipst und mir alle Daten aufgeschrieben Blende, Verschlusszeit usw.Vor der Reise lief die Kamera eigentlich einwandfrei.Nur ich denke dass sie in der Reise kaputt gegangen ist. Vermutlich hohe Temparaturen 45 Grad. Das nenn ich nur unzuverlässigkeit. Ich werde mir darum keine Leica mehr kaufen da mir nur R3´s und R4´s in meiner Preisklasse hervorschweben, und die sind nicht gerade die besten Kameras. Dann also lieber ne Nikon F4 oder F100. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 3, 2006 Share #7 Posted August 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich werde mir meine Leica R3 electronic verkaufen, da sie bei meiner Reise versagt hat. Die Integralmessung zeigt um 2 Blenden zu wenig an, was natürlich alle Bilder versaut hat:mad: . Grund: Unterbelichtung. Woran liegt das? Werde mir wahrscheinlich eine Nikon F80 kaufen:) oder hat jemand einen Vorschlag für eine andere Kamera bis 250€. Hi, vielleicht sollest Du den Fehler aber erst mal bei Dir suchen. Die Kamera bietet genügend Möglichkeiten einer fehlerhaften Einstellung, daher muss es nicht unbedingt an der Kamera liegen, es reichen z.B. alte Batterien, oder verstellter Override. Du hast ja im Vorfeld bereits Aufnahmen mit der Kamera gemacht, wieso ist Dir da kein Fehler aufgefallen? Oder willst Du am Ende Dein Versagen, jetzt der Kamera anlasten?? Dann wechsele ruhig zu einer anderen Marke, am Ergebnis wird sich nichts ändern. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 3, 2006 Share #8 Posted August 3, 2006 für den Preis einer F4 oder F100 erhälst Du auch eine R-E oder wenn Du Glück hast sogar eine R8. Denke daran, die Optik kommt ja noch dazu. Aber, Reisende soll man nicht aufhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted August 3, 2006 Share #9 Posted August 3, 2006 Von der Grundaussage her kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tu's nicht - zu den Optiken ist meilenweit keine Alternative in Sicht. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 3, 2006 Share #10 Posted August 3, 2006 JEDE 20 - 30 Jahre alte Kamera gibt man vor Antritt einer Reise, bei der man unwiderbringliche Aufnahmen erwartet, zur Durchsicht und ggfs. Wartung in eine Fachwerkstatt oder zum Hersteller, vor allem, wenn man die Kamera gerade "neu" gebraucht gekauft hat. Alles andere ist russisch Roulette. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted August 3, 2006 Share #11 Posted August 3, 2006 Deinen Kopf solltest Du jetzt nicht haengen lassen. Wichtig ist erstmal, dass Du weisst warum die Bilder nichts geworden sind (Bildgestaltung, falsche Belichtung, schlechter Scan, Labor usw.) und danach die jeweils schwaechsten Glieder in dieser Kette eliminieren. Eine Reparatur der R3 sollte nicht die Welt kosten, vielleicht liegt ja auch ein Bedienfehler vor. Entscheidend ist, dass Du weiter machst und Dich auf dem Wege verbesserst. Ein bischen ist es wie Golfen:- Zwar hat man seine Gegenspieler, aber in Wirklichkeit spielt man gegen sich selbst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted August 3, 2006 Share #12 Posted August 3, 2006 jaja m7 chris, Leica Objektive sind natürlich die besten, aber leider kein AF, also sind sie für schnelle Fotografie nicht geeignet, wie z.B Sportfotografie. Natürlich spielt auch das Kamerasystem eine Rolle Leica baut nicht gerade die schnellsten und funktionalsten Kameras.Darum arbeiten auch Bildreporter immer nur mit Canon und Nikon Digitalkameras. Für schöne Aufnahmen denen man Zeit widmet ist Leica Perfekt, aber für andere Aufnahmen leider nicht. Mittlerweile gibt es auch sehr gute AF-S Objektive von Nikon. z.B 28-70 mm 2.8 ist schon eine sehr gute Leistund. Oder Canon L-Serie Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Share #13 Posted August 3, 2006 Ich sehe dein Problem ganz woanders, nicht die 30 Jahre alte Kamera sondern die Handhabung der Belichtungsmessung. Und wenn ich die Basarbilder anschaue hätte ich das mit Selektivmessung gemacht aufgrund der Kontraste. Aber um jetzt das Thema Belichtungsmessung anzuschneiden wie: Spot/Mehrfeld/Integral/Selektiv könnte man daraus einen eigenen Beitrag machen. Graukarte immer dabei und Ersatzmessung wären bei einer solchen Reise auch hilfreich gewesen. Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 3, 2006 Share #14 Posted August 3, 2006 jaja m7 chris, Leica Objektive sind natürlich die besten, aber leider kein AF, also sind sie für schnelle Fotografie nicht geeignet, wie z.B Sportfotografie. Natürlich spielt auch das Kamerasystem eine Rolle Leica baut nicht gerade die schnellsten und funktionalsten Kameras.Darum arbeiten auch Bildreporter immer nur mit Canon und Nikon Digitalkameras. Für schöne Aufnahmen denen man Zeit widmet ist Leica Perfekt, aber für andere Aufnahmen leider nicht. Mittlerweile gibt es auch sehr gute AF-S Objektive von Nikon. z.B 28-70 mm 2.8 ist schon eine sehr gute Leistund. Oder Canon L-Serie Objektive. Sepanta, hast du uns nicht vor der Abreise erzählt, du willst mit Leica fotografieren, weil damit quasi automatisch Kunst entsteht? Vorsicht! Bei Canon und Nikon ist das nicht so, da kommt es auf das Können des Menschen hinter der Kamera an ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted August 3, 2006 Share #15 Posted August 3, 2006 Ich sehe dein Problem ganz woanders,nicht die 30 Jahre alte Kamera sondern die Handhabung der Belichtungsmessung. Und wenn ich die Basarbilder anschaue hätte ich das mit Selektivmessung gemacht aufgrund der Kontraste. Aber um jetzt das Thema Belichtungsmessung anzuschneiden wie: Spot/Mehrfeld/Integral/Selektiv könnte man daraus einen eigenen Beitrag machen. Graukarte immer dabei und Ersatzmessung wären bei einer solchen Reise auch hilfreich gewesen. Gruß Hendrik man kann es auch komplizierter machen, als es ist... mit farbnegativfilm MUSS jede kamera mit integralmessung bei den bazar-bildern ausrechend genau belichtete fotos liefern! ein bedienfehler kann natürlich ein grund sein. doch falsche belichtung bei normalbildern auf eine fehlende graukarte zurückzuführen, ist dummes geschwätz! gruss fux Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leica r3 Posted August 3, 2006 Share #16 Posted August 3, 2006 Ja Herr Hösel, das Problem liegt auch bei der Selektivmessund, sie zeigt auch etwa um 1.5 Blenden zu wenig an. Was ich beim Vergleich mit einer F301 gemerkt habe. Die Bilder mit der Selektivmessung sind bei meiner Leica auch zu dunkel. Die mit der F301 nicht. Also es liegt nicht an der Handhabund da ich auch schon mal mit der Nikon F 301 gearbeitet habe, und dessen Bilder waren nicht unterbelichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted August 3, 2006 Share #17 Posted August 3, 2006 Ich sehe dein Problem ganz woanders,nicht die 30 Jahre alte Kamera sondern die Handhabung der Belichtungsmessung. Und wenn ich die Basarbilder anschaue hätte ich das mit Selektivmessung gemacht aufgrund der Kontraste.[snipp...] Das Bazaar Bild scheint mir gar nicht so falsch belichtet worden zu sein. Oben der Lichteinfall, die Leute dort haben/werfen noch etwas Schatten und man sieht die Details darin, Kontraste sind auch noch da. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Share #18 Posted August 3, 2006 Dann gibts nur eins: Graukarte fotografieren und vergleichen, alternativ trockenen grauen Asphalt anmessen und die Ergebnisse vergleichen. Sonst scheint da wirklich was defekt zu sein. Aber vergiss nicht, diese Kamera ist über 30 Jahre alt und es war die erste elektronische Kamera von Leitz in Kooperation mit Copal und Minolta. H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted August 3, 2006 Share #19 Posted August 3, 2006 Hallo R3, wenn du eine gute Kamera willst, ohne viel Geld auszugeben, dan kommen nur eine R4 (ohne Objektiv ab ca. 200,-) oder eine R-E, bzw. eine R5 in Frage, schon gar, wenn du bereits über Leica-Objektive verfügst. Die R4 soll zwar nicht so zuverlässig sein wie die Nachfolger, aber das ist bekanntlich alles relativ und ich kenne eine Reihe von Leuten, die viel und gut damit arbeiten. Die R5 gibt es inzwischen auch schon für gut 300,-€, wenn man ein bisschen sucht und wartet. Zudem ist es Unsinn, Leica Kameras seien nicht funktional, eben das funktionale an ihnen ist ja so gut, ihre Ergonomie, die wesenltichen Bedienungsoptionen, etc. Der Autofocus ist oft praktisch, das stimmt, aber dann entscheidet ein Chip, was auf dem Bild scharf wird, und nicht du selbst. Dafür tuts auch eine parallele Kompaktknipse. Wenn du aber zunächst den Schärfepunkt festlegen musst, bevor du den Bildausschnitt festlegst, ist jede Manuellfokussierung schneller. Und überlege dir gut, weas du tust, auch wenn ich deine Enttäuschung über die vielleicht defekte R3 verstehen kann. Aber sie ist nicht die jüngste, und auch ein Auto schmeißt man nicht gleich weg, wenn man einen neuen Auspuff braucht. Gruß, Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Share #20 Posted August 3, 2006 Lieber felix, wenn ich mir die Bilder anschaue waren das gewiss keine ausgeglichenen Belichtungsverhältnisse. Also bitte nicht gleich scharf schießen. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.