Jump to content

Plötzliche Entwicklungsprobleme Trix 400 !

Recommended Posts

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply
[...]

Zur Diagnose: Die Vorderseite ist grau mit wenigen sehr dunklen Flecken, die Rückseite scheint entwickelt zu sein, darauf erkennt man das "Foto". Allerdings ist diese grünlich. Der ganze Film ist also nicht "durchsichtig" wie sonst !!

Gruss    

Spirale in die Dose mit den grünen Gummibärchen gestellt? ;)

SCNR

Oder hast du Stoppbad mit Entwickler verwechselt? Kann ja mal vorkommen.

Advertisement (gone after registration)

Unter anderen Umständen könnte man auch tippen "Der Film ist sicher noch nicht ausfixiert, dann war das Fixierbad wohl erschöpft. Ich würde mal frisches Fixierbad ansetzen und es mit nachfixieren probieren. Fixierzeit bei traditionellem Film = doppelte Klärzeit, danach ganz normal wässern und trocknen.".

Das ist bei vielen Anfragen zu "Entwicklungsfehlern" die Lösung - aber nur unter anderen Umständen!

PS: Ist der Plural nicht "Camera Obscurae"? (über ein professionelles Loch mag ich gar nicht erst nachdenken)

Wenn das wirklich so ist (ich bin kein Lateiner) dann weiß ich endlich auch, warum das nicht geklappt hat wenn ich mal mit zwei dieser Kameras mit dem nur Loch in der Vorderseite gleichzeitg unterwegs war... ohne Mehrzahl keine Chance. Die wussten ja nicht voneinander. :ph34r:

als digiuser als er noch nicht re-re-reloadet war, mich einmal fragte, ob ich wohl wieder mal zuviel vom Fixierer genascht hätte, hat das vielleicht jemand als Arbeitsanweisung aufgefasst? So als tröstenden Schluck für den entwickelnden Knipser in der Abgeschiedenheit seines Labors.

..und dem TriX ist jetzt der Kragen geplatzt, weil er nie etwas von dem Stöffsche abbekommen hat.

...Wahnsinn, auf was hier alles - und wie - geantwortet wird...

Unglaublich welche Frage man stellen muss, um so einen Thread zufüttern.

Wie ist es denn nun ausgegangen? Hast Du einen neuen Weg in der Geschichte der Fotografie beschritten oder hast Du nur vergessen, dass Du früher Deine Filme fixiert hast? 

Und ohne Jux oder Häme möchte ich gern wissen, hat sich da was herausgestellt oder bleibt der Tatbestand offen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...