Jump to content

Umsonstiges

Recommended Posts

• Replies 37k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• becker

2442

• artisan

1984

• monsieur nobs

1973

• Talker

1566

Guest digiuser_reloaded

Wegen des iPhones, wir betrügen auch am laufenden Band

Da kann man aber mal sehen, über was für einen Quatsch wir im LUF diskutieren. Ein iPhone reicht dicke aus ;)

• Like 2

Für die meisten Zwecke reicht ein Smartphone auf jeden Fall, aber gerade wir hier in diesem Forum glänzen ja nicht gerade durch vernünftige Entscheidungen.

Wäre ja auch langweilig und womöglich das Ende von Leica...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Habe in meinem Archiv gestöbert. Die angehängten Bilder sind alle mit einer alten Fuji FinPix in Termez und Kabul entstanden.

• Like 3

Ich habe ein wenig in meinem Archiv gestöbert und dabei einige wenige Aufnahmen aus Afghanistan

heraus gesucht. Es handelt sich ausschließlich um Aufnahmen von Menschen und ihrer

Lebensverhältnisse. Keine der Aufnahmen ist gestellt, auch nicht der Junge vor der Apotheke.

Ich habe die Bilder so bearbeitet, dass sie (hoffe ich zumindest) wie aus einer Fotoreportage wirken.

Mir ist schon klar, dass die Aufnahmen tw. auch bei "Menschen" oder "Street Fotografie" eingereiht werden könnten.

Aber ich denke, der eigene Platz hier ist besser.

Die Aufnahme habe ich allesamt mit einer alten Fuji FinePix gemacht - die Grundqualität ist als nicht so hoch.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere ihre Aufnahmen von AFG hier einstellen würden.

Nach und nach werde ich weitere Aufnahmen präsentieren.

• Like 6

Advertisement (gone after registration)

Für die meisten Zwecke reicht ein Smartphone auf jeden Fall, aber gerade wir hier in diesem Forum glänzen ja nicht gerade durch vernünftige Entscheidungen.

Wäre ja auch langweilig und womöglich das Ende von Leica...

...

Nicht unbedingt, die Leica T trägt das T wie Telefon bereits im Namen.

Müssen sie beim Nachfolgemodell nur endlich einbauen. :) 

M-Fotografen knipsen altersbedingt eher zur Nervenberuhigung und wollen kein störendes Telefongebimmel. ;)

Ich hätte nie geglaubt das es möglich ist, den Regler KLARHEIT auf +100 zu ziehen, ohne das es zur "Wölkchenbildung" kommt. Ich habe eins gefunden, bei dem es funktioniert bzw. der Effekt ausbleibt. Die Software erstaunt mich immer wieder...

• Like 1

M-Fotografen knipsen altersbedingt eher zur Nervenberuhigung und wollen kein störendes Telefongebimmel. ;)

Was heißt hier altersbedingte Leica Fotografen?  Leicas brauchen junge, gut sehende... nein nicht gut aussehende... gutsehende Fotografen, mangels einer Dioptrieneinstellung am Sucher, mangels Bildstabilisator, mangels AF ..... alles Einrichtungen die vor allem den älteren Fotografen, der typischen Leica-Kundschaft, eigentlich das Fotografieten erleichtern sollten. 

Flightmodus?

Aber ich will ja keinem ausreden sich mit Rotgepunktetem zu behängen oder es gar zu benutzen,

ich hab diesen Drang ja selber.

Was heißt hier altersbedingte Leica Fotografen?  Leicas brauchen junge, gut sehende... nein nicht gut aussehende... gutsehende Fotografen, mangels einer Dioptrieneinstellung am Sucher, mangels Bildstabilisator, mangels AF ..... alles Einrichtungen die vor allem den älteren Fotografen, der typischen Leica-Kundschaft, eigentlich das Fotografieten erleichtern sollten. 

Na zumindest sind wir gut aussehend, das ist doch schon was.

• Like 1

Gerd, Dein Einwand ist argumentativ plausibel, wird aber (momentan) nicht berücksichtigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies von LEICA, hinsichtlich ihrer Messsucherkameras, jemals so eintreten wird. Abgesehen davon gibt es noch andere Dinge, die in diesem Zusammenhang gegen eine M-Leica sprechen. Allein ihr Gewicht plus des jeweils erforderlichen Glases ist für den einen oder anderen "Senior" nicht unbedingt von Vorteil. Wer all das nicht will, der muss sich bei den Mitbewebern tummel. Da gibt es: Leicht, Dioptrin (indoors), Stabi etc. - aber warum fotofieren hier so viele, zum Teil auch Forenten älteren Jahrgangs, eben genau mit der M? Mit Ratio kann das nichts zu tun haben, oder?!

Ich mag diese Kamera immens. Ich fotografiere mit ihr eben anders als mit anderen Kameras. Es ist eine eigene Art des Fotografierens. Überlegter, sich mehr mit dem jeweils anstehenden Thema auseindersetzend, aber auch unauffälliger, unaufdringlicher,  intimer. All das kann ich eben so mit den DSLR-Boliden nicht. Diese bedienen dann ein anderes Feld. Und die Kameras dazwischen haben sicherlich ihre Berechtigung und sind teils hervorragende Bildaufzeichner. Aber ich kann mich mit EVFs (noch) nicht anfreunden. Und reine Display-Fotografie ist nicht mein Ding. Einzig Fuji mit seinem X-Pro-Konzept könnte LEICA eines Tages wirklich gefährlich werden. Noch sehen unsere japanischen Freunde keine Notwendigkeit einen Sensor im Kleinbildformat anzubieten. Dies erforderte auch eine neue Linie ihrer Objektive eben für dieses Format. Dennoch, das Look und Feel, aber auch die Art des Fotografierens mittels Sucher zeigt in Richtung LEICA. Mal sehen, was da mittelfristig noch so kommen mag.

• Like 5

Beim nächsten Treffen in München können wir gerne testen, wie viel Weißbier es braucht, bis die rasante Verjüngung Deines Profilbildes "im richtigen Leben" ankommt. :D

Bevor die Verjüngungskur noch auf dem Eisbärfell endet, stelle ich mal den Stand der Dinge ein... ;)

Übrigens, meine älteste Leica, eine IIIa syn, hat noch einen Dioptrinausgleich am vergrößernden Gucklochsucher.

Aber was nützte der mögliche Einbau des anderen modernen Schnick-Schnacks, wenn wir die dafür benötigten mehrfach belegten Minitasten weder finden noch umschalten können.

Da einige von uns aber das "Fotografieren, bis der Arzt kommt" nicht lassen können, gehört zumindest eine eingebaute Telefonnotruftaste ins Pflichtenbuch für zukünftige Senioren-Leicas. :)

Leica und Fuji geht auch zusammen

Fuji X-T1 | Leica Macro-Elmarit 2,8/60mm

Dieses Exemplar war das einzige Lebewesen, was mir heute beim dem Spaziergang und dem Sauwetter entgegen gekommen ist.

• Like 9

Guest ausgeknipst

/

HP5 (VON SKETCH) @800 · RIGID 50

• Like 9

...übrigens aufgenommen mit iPhone 5s   :rolleyes:

was sonst 

• Like 3

Beim nächsten Treffen in München können wir gerne testen, wie viel Weißbier es braucht, bis die rasante Verjüngung Deines Profilbildes "im richtigen Leben" ankommt. :D

Bevor die Verjüngungskur noch auf dem Eisbärfell endet, stelle ich mal den Stand der Dinge ein... ;)

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-05-03 um 17.05.20.png

Übrigens, meine älteste Leica, eine IIIa syn, hat noch einen Dioptrinausgleich am vergrößernden Gucklochsucher.

Aber was nützte der mögliche Einbau des anderen modernen Schnick-Schnacks, wenn wir die dafür benötigten mehrfach belegten Minitasten weder finden noch umschalten können.

Da einige von uns aber das "Fotografieren, bis der Arzt kommt" nicht lassen können, gehört zumindest eine eingebaute Telefonnotruftaste ins Pflichtenbuch für zukünftige Senioren-Leicas. :)

Ich erinnere mich an einige alte Profi-Fotografen, die mit zunehmendem Alter, z.B. auch Robert Lebeck, auch Stefan Moses,  Helmut Newton z.B. meine ich; ihre Leica oder andere Profi-Kamera auf die Seite gelegt und mit einer, wie wir immer leicht abwertend oder auch nur salopp sagen, Knipse, fotografiert haben und dies mit Begeisterung. 

Profilbild: Meine Eltern hatten wohl kein Eisbärfell. Schade! Meine Bilder zeigen immer, wie ich mich  fühle und nicht wie alt ich bin.  :)

• Like 3

Guest ausgeknipst

/

EKTAR

• Like 3

Bäume, die in den Himmel wachsen ...

D-Lux (109) f5.6 - 1/1250 - 10.9 mm - ISO200 
  • Like 4

Afghanistan - Teil 2

• Like 6