Jump to content

Suchtkamera Q - eine kleine Liebeserklärung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe mit Euch - seit einem Jahr ... [emoji102] Es gibt leider viele Kameras, wo sich das rückwärtige Display so abschalten lässt, dass es nur noch beim Anzeigen von Fotos und Anpassungen von Einstellungen aktiviert wird. Wahrscheinlich wird im Zeitalter dauereingeschalteter Handcomputer ein leuchtender Bildschirm eher sls normal wahrgenommen als eine Person ohne leuchtendes Rechteck. [emoji33]

• 2 months later...
  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

1/3 meines Nikon-Zeugs ist schon weg. Ich werde nur die Tilt-Shift-Optiken behalten.

Das SL-System ist ein Traum und jedes Gramm und jeden Cent wert. Ich taste mich in das System erst noch hinein. Aber schon jetzt kann ich sagen, daß ich ziemlich von den Socken bin. Wenn sich in Profikreisen herumspricht was das System kann und Leica absehbar weiteres Systemglas liefert und einen Profi-Service aufbaut, dann werden wir uns bald von Leica als "Manufaktur" verabschieden können. Das System hat das Zeug Leica ganz nach vorne - raus aus der Nische - zu bringen. Wenn die ersten Profis leckeres SL-Material an die Agenturen liefern, an das Nikon und Canon-Zeugs deutlich sichtbar nicht heran reicht.... - ich glaube diesen Punkt sieht man bei Leica selbst noch nicht.

Ich habe diesen Schritt Donnerstag auch gemacht. SL und 24-90 gekauft und dafür geht nächste Woche die gesamte Canon-Sammlung in die "elektronische Bucht" um einen Teil der Investition wieder herein zu holen. Bin logischerweise noch am "rumdaddeln" und probieren aber bisher seeehr begeistert. Auch wenn die Gute die Nacken- und Oberarmmuskulator trainiert.

LG

Burkhard

• 3 weeks later...

Bei ISO 100 vielleicht. Letztes Wochenende war ich in einer Kirche und hatte bei der Q noch aus Versehen ISO Auto engeschaltet. Die Bilder dort sind alle mit ISO 12.000 entstanden, es geht, die Bilder kann man anschauen. Ich habe auch eine Canon 70D, mit ihr hätte es so nicht geklappt, die rauscht schon sehr viel früher mächtig gewaltig.

Na ja gegen Fehlbedienung ist halt kein Kraut gewachsen. Und das Rauschen den Q ist mit einem FW update verbessert worden.

Na ja gegen Fehlbedienung ist halt kein Kraut gewachsen. Und das Rauschen den Q ist mit einem FW update verbessert worden.

"Fehlbedienung" weil ISO auf Auto stand ist doch gar nicht das Thema gewesen :-) Thema war die Kamera macht auch noch bei ISO 12.000 für das Netz vorzeigbare Bilder.

Meine Liebeserklärung an die Q ist, dass ich jetzt aktuell meine dritte kaufen werde. Eine echte On-Off Beziehung... :)

Aber nach zwei neuen und entsprechendem Verlust beim Verkauf wird es diesmal eine gebrauchte werden.

:)

Wer kauft und verkauft macht logischerweise auch Verlust.

Advertisement (gone after registration)

Meine Liebeserklärung an die Q ist, dass ich jetzt aktuell meine dritte kaufen werde. Eine echte On-Off Beziehung... :)

Aber nach zwei neuen und entsprechendem Verlust beim Verkauf wird es diesmal eine gebrauchte werden.

:)

Was war bei dir der Grund für die mehrfachen Verkäufe und dann doch wieder Käufe?

• 2 weeks later...

Was war bei dir der Grund für die mehrfachen Verkäufe und dann doch wieder Käufe?

Bei der ersten Q war ich schlicht überfordert und hatte mir (eingebildet) mit dem 28er zuviel zugemutet. Mit ein bisschen Abstand fand ich jedoch die Bilder und deren Wirkung grandios.

Daher habe ich vor meine Südafrika Urlaub mir wieder eine Q zugelegt. In Südafrika sind etliche wahnsinnig gute Aufnahmen entstanden. Jedoch war ich wieder der Meinung, mir fehlt die Option "was langes" im Telebereich zu haben. Also wieder verkauft und auf die Sony A7II geswitcht. Diese Kamera "bewegte" mich jedoch nicht... Klingt blöd, kann ich auch nicht wirklich beschreiben...

Nachdem ich jetzt im neuen Haus ein Bild aus Südafrika an einer meiner Bürowände als Tapete in 3,5m x 2,5m ausbelichtet habe und jeden Tag auf dieses Bild und die Qualität schaue hat der Virus wieder zugeschlagen. Nur, dass ich diesmal "etwas" vernünftiger war und eine ein Jahr alte Gebrauchte gekauft habe... :)

Gruß

Erik

Erklärungen sind da eigentlich unnötig. Entweder man sieht einen Unterschied oder man sieht ihn eben nicht.

Mein Papa zeigt mir im Moment andauernd, was er aus Aufnahmen seiner Olympus herausvergrößern kann. Das Ding macht ohne Frage tolle Aufnahmen - nur leider keine Bilder :) - und so geht mir das auch bei Sony, Fuji und Nikon. Natürlich kann ich einem fertigen Bild nicht ansehen, mit welcher Kamera es gemacht wurde. Ich stelle aber fest, daß mich kaum jemals eins meiner mit anderen Kameras und Objektiven gemachten Bilder derart anzufixen vermag, wie das einige meiner mit Leicas gemachten Bilder vermögen.

...und da wir im postfaktischen Zeitalter leben, ist das mal gerade auch doppelt in Ordnung. Wer anderer Meinung ist, hat Tomaten auf den Augen und ist Teil der Weltverschwörung gegen mich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

..., daß mich kaum jemals eins meiner mit anderen Kameras und Objektiven gemachten Bilder derart anzufixen vermag, wie das einige meiner mit Leicas gemachten Bilder vermögen.

...

Hmm, müssen wir uns Sorgen machen?

Fällt eine Leica unter das Betäubungsmittelgesetz? Ist das Veröffentlichen von Bildern hier im Forum noch Eigenkonsum oder schon Handel, weil andere auch angefixt werden könnten?

Erklärungen sind da eigentlich unnötig. Entweder man sieht einen Unterschied oder man sieht ihn eben nicht.

Mein Papa zeigt mir im Moment andauernd, was er aus Aufnahmen seiner Olympus herausvergrößern kann. Das Ding macht ohne Frage tolle Aufnahmen - nur leider keine Bilder :) - und so geht mir das auch bei Sony, Fuji und Nikon. [...]

Bei Olympus kann man sicher im Submenu "Anmutung" einstellen, ob einfach nur Aufnahmen, Photos oder sogar Bilder gemacht werden sollen. Auch bitte die Art-Filter nicht unterschätzen ;)

Ganz so schlimm, wie Du es beschreibst, ist es dann doch nicht - zumindest nicht mit jedem Objektiv.

• 3 weeks later...

Werde meine Wünsche noch zügeln bis der nächste Entwicklungsschritt bei der M klar ist. ;)

Die SL eines Tages als Monochrom würde mich noch vielmehr reizen und wäre meiner Einschätzung nach ein echter Kracher.

......und dann noch ohne Display und mit optischem Sucher. ......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...